[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ne verdammt lahme Ente? Wo? Wegen den paar MB/s die man nicht mal merkt wenn man nicht grad mit einer Stoppuhr daneben steht? Ich hab jetzt bei der Aussage mit wer weiß was gerechnet.

Es ist trotzdem eine lahme Ente, das ist wohl angesichts der Zahlen unbestreitbar.

Und selbstverständlich merkt man das. Vor allem gegenüber einer SSD oder auch noch gegenüber einer SSHD. Guck Dir einfach die Videos von DigitalFoundry dazu an, bezüglich der Ladezeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar merkt man das bei einer SSHD/SSD. Das hab ich extra nicht dazu geschrieben weil das ja logisch ist.

Da oben wurden aber nur normale HDDs verglichen und die Unterschiede sind so minimal das sie nicht der Erwähnung wert sind. Oder anders gesagt anhand des Links oben diese als lahme Ente zu bezeichnen passt nicht denn wie gesagt es wurden 3 normale HDDs verglichen. Und diese sind "normal" schnell/langsam je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
Da oben wurden aber nur normale HDDs verglichen und die Unterschiede sind so minimal das sie nicht der Erwähnung wert sind.

Die ersten beiden waren die Platten aus der Slim und der Pro. Die andere war eine Platte, die halt der Tester dort bevorzugt. Die hat doch nicht zu interessieren. Die Slim Platte ist lahm. Da gibt es doch nichts zu diskutieren!?

Habe keine große Lust Festplatten Benchmark Videos in einer PS4 zu sehen, könntet ihr hier vielleicht ein paar Zahlen hinterlegen? Also ein Spiel in der PS4 mit normaler HDD vs SSHD vs SSD.

Danke euch!

Davon gibt es auf youtube echt genug :)

Die ersten beiden waren die Platten aus der Slim und der Pro. Die andere war eine Platte, die halt der Tester dort bevorzugt. Die hat doch nicht zu interessieren. Die Slim Platte ist lahm. Da gibt es doch nichts zu diskutieren!?

Ich behaupte doch nichts anderes mit meinem letzten Post :hmm:
Die Slim Platte unterscheidet sich von der Pro Platte in seinen Benchmarks um wenige MB im Read/Write. Beide sind langsam. Und selbst die HGST mit 7200(welche ich selbst verbaut habe) ist kaum schneller(etwas mehr aber nicht viel). Alle 3 sind lahm sofern man mit SSDs vergleicht weil es eben keine High End Festplatten sind. Aber auch untereinander ohne SSD Vergleich sticht keine mit ihrer "Schnelligkeit hervor".

So das reicht jetzt auch denn ich hab keine Ahnung wie ich es noch deutlicher schreiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
@scrollt es ist sehr stark vom Spiel abhängig. Bestenfalls halbieren sich die Ladezeiten (besonders bei Games mit langen Ladezeiten), wie z.B. bei FF15: SSD VS HDD - Final Fantasy 15 - YouTube

start game:
HDD 34 sec.
SSD 26 sec.

loading save game:
HDD = 1 min. 12 sec.
SSD = 30 sec.
2. run SSD = 28 sec.

quick trip: Lestallum to Hammerhead
HDD = 1 min. 09 sec.
SSD = 29 sec.
SSD 2. run = 25 sec.

GTA V Level load:

HDD = 1:15:21
SSHD = 0:53:07
SSD = 0:38:19

Deswegen schrieb ich ja auch, dass es stark vom Spiel abhängig ist. ;)
Ich hatte zuerst eine SSHD und irgendwann ne SSD verbaut. Würde immer wieder eine SSD einbauen. Irgendwann nerven manche Ladezeiten richtig derb.

The Witcher 3 soll ähnlich stark profitieren bei den Ladezeiten.

Und ja, es ist halt deutlich angenehmer, wenn die Ladezeiten um einiges kürzer sind. Das steigert den Spielspaß ungemein, wenn man möglichst wenig Zeit in Ladescreens verbringt.

Dass es aber trotz lahmer Festplatte auch positiv geht, zeigt aber bspw. ME:A. Dort gibt es selten bis gar keinen Ladescreen, dank Streaming und klug gewählten/gesetzten Animationen/Videos.

The Witcher 3 soll ähnlich stark profitieren bei den Ladezeiten.

Und ja, es ist halt deutlich angenehmer, wenn die Ladezeiten um einiges kürzer sind. Das steigert den Spielspaß ungemein, wenn man möglichst wenig Zeit in Ladescreens verbringt.

Dass es aber trotz lahmer Festplatte auch positiv geht, zeigt aber bspw. ME:A. Dort gibt es selten bis gar keinen Ladescreen, dank Streaming und klug gewählten/gesetzten Animationen/Videos.

Klar ist es das, aber ich stecke sicher keine 200€ SSD in meine 200€ PS4. Das ist absurd. Nur um 10 Sekunden weniger zu warten zwischendurch?

Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen was er will ;)

Muss sagen bisher bin ich mit der SSHD absolut zufrieden, jetzt 6 Monate in meiner Pro drin. Die Ladezeiten finde ich mit der bereits absolut erträglich. Eine SSD mit ausreichend Speicher ist einfach zu teuer für ihren Nutzen, für den Preis kriegt man ne PS4 Slim. ^^

Eine Idee gäbe es aber: 500 GB SSD in die PS4 rein und die SSHD (1TB) in eine USB Platte umbauen. Intensiv gespielte Spiele mit langer Ladezeit kommen dann auf die SSD, der Rest auf die SSHD. Geld gespart und dennoch genug Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so splitten ist keine schlechte Idee. Ich würd mir ne SSD in die Pro einbauen wenn ich sowas wie ne 850 Evo mit 1TB für ca. 150 bekommen könnte. Bis dato -> SSHD

Ja, ssd preise sind grad sehr hoch...
Ich hab ne toshiba 1tb letztes jahr für 115 gekauft. Werkelt jetzg in der pro.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das 4.70 Update hat meine Slim dirket am Anfang einfrieren lassen, kein Runterfahren mehr möglich, kein hochfahren, nur mit Mühe kam ich im AB Modus rein, Datenbank Neuaufbauen half nicht, erst die Lösung mit AB Modus und von dort die Firmeware installieren brachte Abhilfe...WOW... sowas habe ich noch nicht erlebt mit der Konsole...er hatte noch nicht einmal das Update gedownloadet sondern, das Vorbereiten 10% hat die Konsole komplett abgeschossen...fast 1 Std. am rumdoktoren gewesen

So lange sie jetzt wieder läuft war es ja wenigstens nur ein kurze Schrecken. Aber ich kann es nachempfinden, ich weiß wie man sich in solchen Situationen immer fühlt, wenn man Angst hat das Gerät könnte hinüber sein. Allerdings scheint mir die PS4 doch recht gut abgesichert zu sein. ^^

Ich hab' das Gefühl seit FW 4.70 spackt Horizon etwas rum. Seit dem Update sehe ich zum ersten Mal Maschinen die halb in irgendwelchen Felsen hängen und "zittern" (Ursache Kollisionsabfrage?) und gestern hat an einer Stelle der Controller mal ein Eigenleben entwickelt. Spielfigur lief auf einmal gradeaus, guckte dabei soweit wie möglich nach links oben und keine Tasteneingaben mehr möglich. Nach etwa 10 Sekunden kommt dann die Meldung "Controller disconnected", nachdem ich den Controller wieder angeschaltet habe keine Probleme. :hmm:

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich nicht. Vielleicht spinnt auch nur deine Konsole rum? Kannst ja mal zur Sicherheit das Update wie etwas weiter oben beschrieben noch mal einspielen, vielleicht hilft es ja, Schaden kann es ja kaum. ^^

Wenn sich das wiederholt bzw. weiterhin so bleibt mach ich das mal. Vielleicht hatte die PS4 auch einfach 'nen schlechten Tag. :d

Hallo alle zusammen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was meine PS4 mit nachfolgenden Spielen noch so wert ist?

PS4 - 500GB
1 Controller
OVP vorhanden
FIFA 15, FIFA 16, Madden 16, ProjectCars, DriveClub, Need for Speed, Batman Arkham Knight, Last of Us Remastered, Uncharted Collection, Uncharted 4.

Überlege mich davon zu trennen, da sie kaum noch an ist. Seit Weihnachten vielleicht 2x :(.

Das 4.70er Update ist auch noch nicht drauf.

Danke vorab für eure Expertise.

Um die 260-300€

Also WipEout geht mal gut ab.

Bin schon am überlegen ob ich zuschlage, aber nach der PS1 hab ich sowas eigentlich nicht mehr gezockt weils doch etwas an meinen Vorlieben vorbei ging...aber irgendwie würde es mich reizen und 34,99 klingt jetzt auch eigentlich ganz Fair.

WipEout muss man halt mögen. Ich glaub, das Spiel ist sehr speziell: bunte Grafik, schneller und vor allem herausfordernder Spielverlauf, treibender Beat und das Streben nach der "Perfect Lap" machen für mich den Reiz aus. Mit zunehmendem Speed verschwimmen die Farben und ich fühle mich wie in einem Tunnel. Gerade das Renntempo in den höheren Klassen fordert mMn viel Konzentration und Geschick am Pad, damit man crashfrei um den Kurs kommt und über die jeweiligen Items (Speed und/oder Waffen) manövriert. Technisch finde ich es auch gut gelungen: habe bislang keine FPS-Einbrüche, Clipping oder sonstwas feststellen können. Auf der Pro läuft es butterweich. Gut finde ich auch, dass quasi drei überarbeitete Spiele für € 35,- angeboten werden. Wie Du schon sagst: es ist ein faires Angebot.

- - - Updated - - -

WipEout muss man halt mögen. Ich glaub, das Spiel ist sehr speziell: bunte Grafik, schneller und vor allem herausfordernder Spielverlauf, treibender Beat und das Streben nach der "Perfect Lap" machen für mich den Reiz aus. Mit zunehmendem Speed verschwimmen die Farben und ich fühle mich wie in einem Tunnel. Gerade das Renntempo in den höheren Klassen fordert mMn viel Konzentration und Geschick am Pad, damit man crashfrei um den Kurs kommt und über die jeweiligen Items (Speed und/oder Waffen) manövriert. Technisch finde ich es auch gut gelungen: habe bislang keine FPS-Einbrüche, Clipping oder sonstwas feststellen können. Auf der Pro läuft es butterweich. Gut finde ich auch, dass quasi drei überarbeitete Spiele für € 35,- angeboten werden. Wie Du schon sagst: es ist ein faires Angebot.

Moin,
Ich hab hier ganz schwerwiegende Probleme mit meiner ps4 pro :-(
Sie startet jetzt schon locker 5 Minuten lang, ist mittlerweile am homescreen angekommen, reagiert aber nicht auf controllereingaben und jetzt ging plötzlich der Ton aus...ich hab das 20th anniversary theme, auf dem normalerweise die Symbole des Controllers wild umherfliegen...die stehen mehr als das sie fliegen....was kann das sein?!

Ja ich lebe unterm Dach, es sind Vlt 22 grad hier oben...aber das kann doch nicht der Grund sein?!

Dennoch würde ich vorher alles andere ausschließen bevor ich von "Konsole ist kaputt" rede. ;)

Ansonsten steht man dumm da wenn man sie als defekt einsendet und der Kundenservice meldet sich "die Konsole läuft". ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh