[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ist mir schon klar. Nur muss von MS mehr kommen in Sachen Exclusives.

Das mit Crossplay verstehe ich von Sony allerdings auch nicht.

Wenn man mal schaut wie "gut" das PSN so im allgemeinen läuft bei Sony, hat man vielleicht Angst vor dem was passiert, wenn man noch was dranbauen will :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So blöd find ich die Erklärung nicht mal, ist ein gutes Argument. Allerdings setzt CrossPlay ja meist eh einen zusätzlichen Account voraus, z.B. einen von Ubisoft, wenn von denen ein Titel Multiplayer unterstützt, denn irgendwie müssen sich die Spieler unterschiedlicher Plattformen ja finden können. Also könnte hier Sony die Publisher in die Pflicht nehmen.

So blöd find ich die Erklärung nicht mal, ist ein gutes Argument. Allerdings setzt CrossPlay ja meist eh einen zusätzlichen Account voraus, z.B. einen von Ubisoft, wenn von denen ein Titel Multiplayer unterstützt, denn irgendwie müssen sich die Spieler unterschiedlicher Plattformen ja finden können. Also könnte hier Sony die Publisher in die Pflicht nehmen.
Naja wenn Microsoft und selbst Nintendo, die ja nun wirklich nicht die offensten sind, das unterstützen finde ich das etwas schwach von Sony..

Eigentlich bin ich ganz froh, so muss ich nicht auch noch die ganzen PC Cheater auf anderen Plattformen ertragen.

Ist etwas über die Spielzeit von UC4 Lost Legacy bekannt ?
Wird wohl ein wenig kürzer als UC4 selbst sein. Und nein, ein wenig bedeutet hier nicht 50% weniger sondern wirklich nur ein wenig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PSPlus Abonnement lohnt sich das auch für wenig Spieler? Kann man wohl auch mit den Guthabenkarten bezahlen? Ended dann nach der Laufzeit automatisch oder wenn Guthaben vorhanden läuft es weiter?
nicht alle auf einmal?

Keine Ahnung ob sich das für dich lohnt. Tut dir das Geld weh wenn du es kaufst aber quasi nicht nutzt? PS Plus ist halt (für mich) hauptsächlich für das Online Spielen. Das mache ich zur Zeit quasi gar nicht daher hab ich auch kein + . Der Zweitgrößte + Punkt sind die Online gespeicherten Spielstände.

Mit Guthaben sollte das gehen. Man muss die automatische Reaktivierung aber manuell deaktivieren diese ist nämlich jedes mal erneut aktiviert wenn man PS Plus aktiviert (böse böse Sony).

IMHO versucht sich PS+ zu verlängern wenn man es nicht abschaltet bzw. kündigt. Kann ich mich nicht genau erinnern. Ich habe aber eh keine Zahlungsmittel mehr im PSN hinterlegt, weil ich denen keinen Meter über den Weg traue. Bissel nervig mit dem Guthaben, aber immerhin spart man da noch mal extra wenn man es irgendwo günstig herbekommt.

Für mich lohnt sich PS+ vor allem wegen mancher Spiele-Perlen die es jeden Monat gibt (eher selten allerdings), den echt guten Rabatten bei sales, und der zusätzlichen Features wie das automatische backup der Speicherstände in die Cloud.

nicht alle auf einmal?

Ich persönlich würde niemals Geld für Online-Zugang oder Cloud-Speicherung von Savegames ausgeben. So etwas sollte kostenlos sein, wie auch auf dem PC.

Insofern sind für mich die Leih-Spiele der einzige Grund für PS+. Und damit steht und fällt dann auch der Nutzen von PS+. Kommt also ganz drauf an, welche Titel Sony in den nächsten Monaten bringt, und ob sie Dir gefallen.

Bei mir sind es primär die monatlichen Spiele und die PSN Angebote für PS+ Mitglieder, da hab ich auch schon das ein oder andere mal gespart. Und aktuell gibt es ja PS+ für 35 Euro für 12 Monate, wenn man mit PSN Guthaben von z.B. eBay bezahlt (50 Euro Guthaben für ~45 Euro - schon öfters gekauft), dann kommt man am Ende bei 30 Euro (2,5 Euro/Monat) raus.

Man kann damit also durchaus noch mal ordentlich sparen.

Allein was ich im PSN gespart habe dürfte die Kosten wieder reingebracht haben.

Wer natürlich nur Retail kauft, für den sieht es dann wieder anders aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste E3 PK von Sony dürfte also wieder auftrumpfen.

Vorher kommt im Dezember ja noch die Playstation Experience und da wird Sony sicherlich liefern. Die schauen nicht mehr so auf die E3 und auf der Gamescom kommt auch eher nur aufgewärmtes von der E3 dran...

Bei TLOU2 hatte Naughty Dog schon kurz vor der E3 gesagt, dass es da nix neues zu sehen geben wird, da sie sich momentan voll auf das Uncharted 4 DLC konzentrieren.

Ich persönlich würde niemals Geld für Online-Zugang oder Cloud-Speicherung von Savegames ausgeben. So etwas sollte kostenlos sein, wie auch auf dem PC.

Gebe ich dir recht. Der Punkt ist nur, was willst du machen, außer nicht online zu spielen? Hab zB keinen Zocker Rechner und muss mich damit abfinden. Immerhin gibts das Guthaben regelmäßig günstig, oder auch plus wie aktuell, wo man es an jeder Ecke für 35 Euro bekommen hat. Solche Aktionen sind halt sehr selten und man muss sich dann "eindecken"

Wieso muss das alles kostenlos sein? Das versteh ich nicht, wer bezahlt denn dann die Server und alles?

IMHO lohnt sich PS+ vor allem dann, wenn man digital einkauft, da es sehr viele Rabatte gibt. Die Spiele sind eine nette Zugabe, würde es aber PS+ ohne Spiele für die Hälfte geben, würde ich das wahrscheinlich nehmen.

Ich bitte dich, die 10Gb... nicht mal Apple nimmt für die Standard 5GB cloud Geld
Und die Spiele Server stellt bspw ea, die dafür auch kein Geld nehmen
Zumal du mit deinen Nutzer Daten usw indirekt schon genug bezahlst. Die wissen einfach, dass man keine Wahl hat

Zuletzt bearbeitet:
Apple nimmt nur kein Geld, weil eh fast jeder einen teureren Plan kauft. Reicht ja eh nicht. Das ist bei all den Anbietern der Plan, reinziehen und dann in einen Bezahlplan locken.

Aber es ist eh müssig darüber zu diskutieren, es ist wie es ist :)

Kann ich die Spielstandspeichrrung dann unter dem Menüpunkt PlayStation Plus abschalten bzw. Finde ich dort die Optionen die die Plusmitgliedschaft betreffen? Mich interessieren weder Online Speicherung noch die Multiplayer Geschichten. Sondern nur die Leihspiele und die vergünstigten Games. Wie löscht man den Seine Daten die in der Cloud gespeichert werden?das ist doch sicher gleich aktiviert und er beginnt mit dem Upload nach Abschluss des Abonnements!

Ich glaub direkt in der Speicherverwaltung kannst du auch den Cloud Speicher verwalten und so die Spielstände darin löschen.

Ich nutze es aber dennoch als Backup für meine Speicherstände, für alle Fälle. Und da Speicherstände ohnehin nur an der eigenen Konsole laufen da verschlüsselt, tun die Daten online auch nicht weh. Außer man muss für den Upload zahlen. ^^

Ich habe mit TLOU im Angebot gegönnt. Man kann in den Optionen 30 fps locken. Habt ihr das getan?

Ich hab es ohne lock durchgespielt. Die Konsole pustet dann zwar die meiste Zeit aber fühlte sich für mich besser an. Auf 30 FPS hat sie quasi nie aufgedreht. Ist wie so oft persönlicher Geschmack.

Hey Jungs bin grad am überlegen ob ich mir jetzt ne PS4 Slim oder doch ne Pro holen soll und da bei MM ja die Sony Days of Play Aktion ist und somit eine Slim mit grade mal 186€ und die Pro zusammen mit Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 mit 395€ zu Buche schlagen, frag ich mich welche die richtige für mich ist.

Ein 65" 4K TV ist vorhanden aber die Playstation würde zu 90% an einem FHD TV im "Arbeitszimmer" ihre Arbeit verrichten.

Das größte Pro Argument für die Slim, ist für mich der Preis.
Bei der Pro ist es halt die "Power".

Jetzt frage ich mich merkt man da einen deutlichen Unterschied was einen Aufpreis von ca. 150€ von der Slim auf die Pro rechtfertigt?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Auf der pro sieht alles entweder besser aus oder performt besser. Ob es dir das Geld wert ist kannst du nur selbst wissen [emoji846]

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter besser aussehen? Also wenns jetzt so ist wie die Sehr Hoch und Ultra Einstellungen auf dem PC, dann ist es doch schon recht mager oder ist es eher wie von Mittel auf Sehr Hoch.

Ach alles nicht so leicht ^^

Na ja. Das geht damit los dass es fast immer die Option gibt in höherer Auflösung zu spielen. Weniger Kantenflimmern, bessere Optik.
Oder halt 60 FPS statt 30.

Ich glaube manche Spiele haben auch eine Option stattdessen mit mehr Details zu laufen.

Digitalfoundry vergleicht das immer sehr schön. Vielleicht hilft dir das ja weiter [emoji106]
https://www.youtube.com/user/DigitalFoundry

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs bin grad am überlegen ob ich mir jetzt ne PS4 Slim oder doch ne Pro holen soll und da bei MM ja die Sony Days of Play Aktion ist und somit eine Slim mit grade mal 186€ und die Pro zusammen mit Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 mit 395€ zu Buche schlagen, frag ich mich welche die richtige für mich ist.

Ein 65" 4K TV ist vorhanden aber die Playstation würde zu 90% an einem FHD TV im "Arbeitszimmer" ihre Arbeit verrichten.
Wie groß ist denn der FHD und wie weit sitzt du weg?

Ich betreibe meine PS4 Pro an einem Monitor und sitze entsprechend nah dran, da lohnt sich die Pro dann schon eher als wenn man einen kleinen TV hat von dem man auch noch recht weit weg sitzt. Gilt natürlich auch für deinen 4K TV.

Wenn Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 genau dein Ding sind, dann ist das Pro Bundle schon ein Super Angebot, für mich wäre es das, sind beide bisher meine liebsten PS4 Spiele und stünde bei mir ein PS4 Kauf an, würde ich wohl direkt zur Pro greifen. Meine alte PS4 vor einem Jahr kaufte ich auch günstig im Bundle mit Uncharted 4.

Der Vorteil auf einem FHD ist einfach, dass das Bild ruhiger ist, dadurch das das Bild in einer höheren Auflösung gerendert und dann runtergeskalt wird hast du praktisch kein Kantenflimmern, keine Aliasing, nahezu perfekte Kantenglättung, ein Genuss für die Augen wie geschmeidig das Bild dadurch ist.

Das gilt aber nur für Spiele die einen Pro Patch haben oder nach dem Pro Release auf dem Markt gekommen sind. Bei manchem Spiel hat man auch die Wahl bei der Pro die Mehrleistung nicht für eine höhere Auflösung zu nutzen sondern für eine höhere Framerate oder mehr Grafikdetails.

Bei älteren Spielen hat man primär eine absolut stabile Framerate oder wenn das Spiel keinen 30/60 FPS Lock haben eine höhere FPS. Auf der normalen PS4 kommt es doch oft vor, dass PS4 Spiele nicht dauerhaft die 30/60 FPS halten können und man dann Framerate Einbrüche merkt, das Spiel wird dann eben ruckelig. Mit der Pro hat man das deutlich seltener, eigentlich gar nicht, bisher waren die Entwickler immer bemüht bei der Pro möglichst stabile 30/60 FPS halten zu können und die meisten Entwickler halten das auch, im Gegensatz zur normalen PS4.

Und man wird annehmen können, dass zukünftige Spiele noch mehr aus der Pro raus holen werden. Das "Boost" Feature mit dem alte PS4 Spiele die volle Power der Pro nutzen können, kam auch erst mit einer späteren Firmware dazu. Wer weiß also was Sony da zukünftig noch auf Lager hat.

Und sollte die PlayStation VR irgendwann mal eine Option sein, dann ist man mit der Pro definitiv auf der besseren Seite, die normale PS4 ist doch etwas schwach für VR.

Edit: umsonst fusselig geschrieben, naja, egal, gute Wahl! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vom 37" FHD TV Sitze ich z.Z. ca. 1,50m weg beim 4K max. 2,50m.

Die PS4 will ich halt wegen exclusiv Games wie Horizon Zero Dawn und Uncharted 4, alles andere hab ich ja auf dem PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh