Hey Jungs bin grad am überlegen ob ich mir jetzt ne PS4 Slim oder doch ne Pro holen soll und da bei MM ja die Sony Days of Play Aktion ist und somit eine Slim mit grade mal 186€ und die Pro zusammen mit Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 mit 395€ zu Buche schlagen, frag ich mich welche die richtige für mich ist.
Ein 65" 4K TV ist vorhanden aber die Playstation würde zu 90% an einem FHD TV im "Arbeitszimmer" ihre Arbeit verrichten.
Wie groß ist denn der FHD und wie weit sitzt du weg?
Ich betreibe meine PS4 Pro an einem Monitor und sitze entsprechend nah dran, da lohnt sich die Pro dann schon eher als wenn man einen kleinen TV hat von dem man auch noch recht weit weg sitzt. Gilt natürlich auch für deinen 4K TV.
Wenn Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 genau dein Ding sind, dann ist das Pro Bundle schon ein Super Angebot, für mich wäre es das, sind beide bisher meine liebsten PS4 Spiele und stünde bei mir ein PS4 Kauf an, würde ich wohl direkt zur Pro greifen. Meine alte PS4 vor einem Jahr kaufte ich auch günstig im Bundle mit Uncharted 4.
Der Vorteil auf einem FHD ist einfach, dass das Bild ruhiger ist, dadurch das das Bild in einer höheren Auflösung gerendert und dann runtergeskalt wird hast du praktisch kein Kantenflimmern, keine Aliasing, nahezu perfekte Kantenglättung, ein Genuss für die Augen wie geschmeidig das Bild dadurch ist.
Das gilt aber nur für Spiele die einen Pro Patch haben oder nach dem Pro Release auf dem Markt gekommen sind. Bei manchem Spiel hat man auch die Wahl bei der Pro die Mehrleistung nicht für eine höhere Auflösung zu nutzen sondern für eine höhere Framerate oder mehr Grafikdetails.
Bei älteren Spielen hat man primär eine absolut stabile Framerate oder wenn das Spiel keinen 30/60 FPS Lock haben eine höhere FPS. Auf der normalen PS4 kommt es doch oft vor, dass PS4 Spiele nicht dauerhaft die 30/60 FPS halten können und man dann Framerate Einbrüche merkt, das Spiel wird dann eben ruckelig. Mit der Pro hat man das deutlich seltener, eigentlich gar nicht, bisher waren die Entwickler immer bemüht bei der Pro möglichst stabile 30/60 FPS halten zu können und die meisten Entwickler halten das auch, im Gegensatz zur normalen PS4.
Und man wird annehmen können, dass zukünftige Spiele noch mehr aus der Pro raus holen werden. Das "Boost" Feature mit dem alte PS4 Spiele die volle Power der Pro nutzen können, kam auch erst mit einer späteren Firmware dazu. Wer weiß also was Sony da zukünftig noch auf Lager hat.
Und sollte die PlayStation VR irgendwann mal eine Option sein, dann ist man mit der Pro definitiv auf der besseren Seite, die normale PS4 ist doch etwas schwach für VR.
Edit: umsonst fusselig geschrieben, naja, egal, gute Wahl!