[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich hab da mal ein kleines Problemchen :)

Habe mir gestern den den Sony 7005 4K HDR bei Saturn für sensationelle 699€ gekauft :)

Sony KD-55XE7005 Bravia 139 cm (55 Zoll) Fernseher (4K Ultra HD, High Dynamic Range, Triple Tuner, Smart-TV): Amazon.de: Elektronik

Gestern habe ich dann mit dem High Speed HDMI Kabel meiner Xbox One S die Playstation 4 Pro angeschlossen. Wenn ich jetzt beispielsweise Uncharted 4 oder New Horizon Zero Dawn gespielt habe hatte ich folgendes Problem:

Beide Spiele haben mich im Menü gefragt ob ich HDR Modus aktivieren möchte. Dies hab ich natürlich gemacht. Das Problem ist aber dass sobald ich HDR aktiviere, dass bei beiden Spielen die Auflösung von 2160p (4K) auf 1080p springt. Also HDR und 4K gleichtzeitig gehen wohl nicht...

Dies hab ich gegoogled... Hier kam die Frage bei diesem Kabel: Geht HDR und 4K mit diesem Kabel zusammen? Dies wurde von mehreren Kunden mit JA beantwortet. Also habe ich mir dieses Kabel gekauft: Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel 2 Meter: Amazon.de: Elektronik

Kann es wirklich daran liegen? Ich habe ja bereits das High Speed Standard HDMI Kabel der Xbox One S verwendet... Kann es sein das dass Kabel wirklich nicht ausreicht?

Oder woran kann es noch liegen das 4K und HDR nicht gleichzeitig bei der PS4 PRO in Spielen funktioniert?

Zeitgleich habe ich World of Warcraft als UHD Blueray in der Xbox One mit dem High Speed Standard HDMI Kabel der Xbox One S ausprobiert. Hier wird der Film in 4K und HDR angezeigt! Übrigens ein mega sensationelles Bild!!! Gibt es hier also Unterschiede zu Filmen und Spielen?

Ich hoffe sehr es hat jemand einen Tip für mich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du ganz sicher dass du es im richtigen HDMI Port vom Tv angesteckt hattest? Denn 4K+HDR kann nur einer der Anschlüsse denke ich.

Ich hab auch nen Sony und da hatte übergangsweise das Kabel der One S funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich grad echt beherrschen. Hab mir Anfang des Monats einen 4k Monitor gegönnt. Da könnte man ja theoretisch auch eine Pro anschließen :shot: Aber ich will(muss endlich mal) sparen :(
 
Du musst den richtigen HDMI Port nutzen und bei deinem TV Gerät musst du HDMI Signalformat auf optimiert stellen.
 
Also ich glaube das können alle Anschlüsse... Zu mindestens steht nichts in der Anleitung... Also jedes mal wenn ich dann HDR aktiviere springt es in der INFO Anzeige (gibt ja diese Info Taste bei den Sony TV`s) des Sony Fernsehers auf 1080p zurück... Aber auch nur im Spiel... Im Menü des Playsi bleibt HDR und 4K aktiv...

Im Moment nutze ich nur HDMI Slot 2 und 3... Wahrscheinlich isses dann der erste^^

Ich sehe aber gerade auf der Produktseite: HDCP2.2 (für HDMI™1/2/3)

Und auf Optimiert habe ich auch gestellt bei allen Anschlüssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Sony XE Modell und ja alle HDMI Eingänge können 4k aber nur 2 davon bieten die volle Bandbreite, bei mir sind das HDMI 2 und HDMI 3
und damit dann das ganze auch in 4k HDR läuft muss man in den TV Optionen HDMI Signalformat noch auf "optimiert" umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
HDCP2.2 (für HDMI™1/2/3) ist nicht die volle Bandbreite? Wie hast du das rausbekommen? nur durch probieren oder stand das iwo bei dir?

Habe die PS4 Pro momentan an HDMI 3 ACR angeschlossen...

Dann werde ich die anderen Anschlüsse einfach mal probieren später wenn ich daheim bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind auch alle 4 Eingänge HDCP2.2 Fähig aber die volle Unterstützung bieten wie gesagt bei mir nur HDMI 2 und 3 an. Das stand bei mir aber iwo mit bei.
Ich würde aber zuerst einmal die Option im TV aktivieren.
 
Hab auch ein Sony XE Modell und ja alle HDMI Eingänge können 4k aber nur 2 davon bieten die volle Bandbreite, bei mir sind das HDMI 2 und HDMI 3
und damit dann das ganze auch in 4k HDR läuft muss man in den TV Optionen HDMI Signalformat noch auf "optimiert" umstellen

Joa ok... aber warum hat dann die UHD ohne Probleme funktioniert? Sind es bei nem Spiel nochmal mehr Daten weil mehr fps??

- - - Updated - - -

Bei mir sind auch alle 4 Eingänge HDCP2.2 Fähig aber die volle Unterstützung bieten wie gesagt bei mir nur HDMI 2 und 3 an. Das stand bei mir aber iwo mit bei.
Ich würde aber zuerst einmal die Option im TV aktivieren.

Die Option hab ich gestern bei HDMI 3 ACR gestern aktiviert und es ging trotzdem nicht... :( Kaputt kann da aber nichts sein oder? Is bestimmt nur ne Einstellungsache oder wirklich HDMI 1 oder HDMI 2...

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade in der Anleitung:

Zitat: HDMI IN 2 und IN 3 unterstützen HIGH-Quality-HDMI Formate wie etwa 4K 60p/50p 4:2:0 10bit, 4:4:4, 4:2:2.

Also bei mir auch Anschluss 2 und 3 oder? Aber warum funzt es dann nicht? Vielleicht doch das Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn man die Option aktiviert bzw umstellt auf optimiert steht im TV ne kurze Beschreibung bei für welche HDMI Eingänge das gilt.

Ja die Bandbreite ist da unterschiedlich, weshalb 4k erstmal funktioniert aber 4k HDR dann nicht mehr

Richtig, bei dir dann 2 oder 3. Jetzt kann entweder in der Playsi noch was verstellt sein oder es ist in der Tat das Kabel
Welches Spiel ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn man die Option aktiviert bzw umstellt auf optimiert steht im TV ne kurze Beschreibung bei für welche HDMI Eingänge das gilt.

Ja die Bandbreite ist da unterschiedlich, weshalb 4k erstmal funktioniert aber 4k HDR dann nicht mehr

Richtig, bei dir dann 2 oder 3. Jetzt kann entweder in der Playsi noch was verstellt sein oder es ist in der Tat das Kabel
Welches Spiel ist das denn?

Ja ich konnte die Option nur auf HDMI 2 und 3 auf optimiert stellen... Das hab ich wie gesagt bereits gemacht... funktioniert aber trotzdem nicht :( Doch das Kabel?
 
Bei der PS4 Pro liegt normalerweise ein HDMI Kabel bei, welches auf jeden Fall das richtige ist.
 
Joa das Kabel is iwo^^ aber wie gesagt normalerweise müsste ja auch das High Speed der Xbox One S funktionieren... Naja... ich werde nochmal das Kabel der Pro suchen... Oder halt das neue was ich bestellt habe...
 
Da der TV ja richtig eingestellt ist und die PS4 an HDMI 3 hängt sollte das passen. Evtl noch mit HDMI 2 gegen checken
Um auch die PS4 auschließen zu können würde ich in den Videoeinstellungen noch kurz überprüfen ob die Einstellungen alle korrekt sind:

Resolution - Auto oder 2160p
RGB range - Auto
HDR - Auto
Deep Colour - Auto

sollte das passen, wäre meine nächste Vermutung das Kabel.
 
Joa denke ich auch! Habe in einem anderem Forum gelesen dass ein User bei seinem Sony 8005 das gleiche Problem war... bzw. nur 2k und HDR ging... Er hat dann alles auf Werkseinstellungen am Fernseher... PS4 aus und die HDMI Eingänge nochmal auf optimiert am TV gestellt + Neustart des TV`s über das Menü (nicht Fernbedienung an und aus). Danach PS4 an und es hat wohl funktioniert....

Vielleicht hat das Kabel der Xbox One auch nur den HDMI 2.0 Standard und nicht HDMI 2.0a... kA...

Ach nee ich sehe gerade die Xbox One S ist HDMI 2.0a Standard... also fällt das Kabel auch raus :(

Naja bringt wohl leider nicht viel wenn ich hier jetzt wild rumspekuliere... ich muss es daheim später einfach ausprobieren... ich hoffe es klappt iwie dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Gran Turismo Sport Version der PS4 zum vorbestellen bei einem Händler gesehen? Konnte bis jetzt nichts finden.
 
Nein er meint die PS4 als GT Sport Edition da gibt es ein Sondermodell.
 
Sind eigentlich spielstände von retail und Download Versionen aus dem PSN Store untereinander kompatibel ?
 
Jemand nen link zu günstigem ps plus? Dachte hab noch Zeit aber heute die Meldung bekommen - 7 Tage noch. Gab doch 15 Monate für 12 oder sowas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Jemand schon Destiny 2 am spielen?
 
ich habe mir letzte woche eine slim als zweitkonsole fürs arbeitszimmer gekauft, da war destiny bei. das angebot im geizmarkt war kuhl, mit zwei controllern für 299€; habe da ne 2TB SSHD reingeschraubt und dann erstmal ein paar tage und nächte downloaden lassen. mein vorher 6 stunden angefertigtes backup von der 2TB HD in der pro war leider irgendwie korrupt.

wirklich reingekommen bin ich in destiny allerdings noch nicht. ich verliere immer den bock, wenn ich in ein spiel kurz reinspielen will und dann elendige intros und einspielphasen ertragen soll. ich schaue es mir bei zeiten an; es hat keinen schlechten eindruck gemacht. jetzt probiere ich grad playstation now aus. bin da noch etwas skeptisch, ob es etwas ist, das ich dauerhaft haben möchte. klar, ein paar erinnerungen mit alten titeln auffrischen ist ganz nett, aber ob ich dafür dauerhaft 17€ im monat latzen will, darf zumindest angezweifelt werden. habe kurz in SOTB reingeschaut.. in revelations 2.. in force unleashed.. waren irgendwie alles PS3 versionen, die aber trotz der schlechten 25mbit-anbindung absolut spielbar waren.

tests am rechner funktionierten ebenfalls..


PlayStation Now @macbook pro

von destiny verspreche ich mir sowas wie ein halo für playstation - hoffe dass das so halbwegs hinkommt.

und für die titel, die es bei playstation now gibt, benötigt man nichtmal mehr ne konsole.. ein oller PC und ein dualshock-4-controller reichen.

NICE


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es Wolfenstein II The New Colossus irgendwo ungeschnitten und unzensiert mit deutschem Ton geben? Oder wenigstens mit deutschen Untertiteln?
 
Eher weniger da der Aufwand für 2 deutsche Versionen zu hoch und vorallem zu teuer sein wird für den Publisher.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Na dann muss ich es eben auf englisch spielen, das wird mich auch nicht umbringen :)

P.S. wenn ich das richtig sehe, war das beim Vorgänger+Erweiterung (The New Order + The Old Blood) das selbe oder? Entweder ungeschnitten & unzensiert auf englisch oder geschnitten & zensiert auf deutsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh