Also nach jetzt ein paar Tagen mit der Slim, in bereits erwähnter Konstellation mal ein kleines Fazit, nach dem ich vorher ja Monate lang "Pro" auf meinem FHD TV gespielt habe.
Optische vergleiche beziehen sich nicht auf Direkt Vergleiche, bei direkt vergleichen würde sicherlich hier und da mehr auffallen.
Wolfenstein 2: läuft genauso sauber und schön wie auf der Pro, bleibt dabei aber flüsterleise.
Dark Souls 3 : merklich mehr geflimmer und halt nur 30 FPS
Blood Borne : längere Ladezeiten , hält sich aber in grenzen , und InGame hier und da ein FPS Drop mehr.
Horizon Zero Dawn : kein Unterschied. Perfekt.
Fortnite : Hat Epic echt gut optimiert, weiß noch vor gut ein paar Monaten als der 60 FPS Modus nur Optional war, lief es schlechter. Läuft Butterweich jetzt, sieht gut aus und nur in Städten kleinere Drops hier und da. Absolut verschmerzbar.
Demo von Detroit: Läuft anständig und schaut sehr gut aus. (Wobei ich den Tiefenschärfe Effekt allgemein vom Spiel nicht so toll finde)
GT Sports : weiterhin mit fluffigen 60 FPS und schicker Optik.
Prey: Kein Unterschied, genauso schick und läuft gut.
God of War, ohne direkt Vergleich, ebenso sehr schick und läuft gut und dazu leise.
Weitere Abstriche:
Wenn man via Twitch & Co Streamt und dann nachträglich ein Video Speichern möchte - geht nicht.
An der Pro konnte ich Streamen und dennoch während des Streams ein Video Rückwirkend aufzeichnen.
Streaming an Twitch & Co: nur in 720p - an der Pro ging auch 1080p
Screenshots nur in 1080p - an der Pro hat er immer auf Wunsch in UHD die Screens gemacht.
Die PS Oberfläche erlaubt sich hier und da mal eine Gedenksekunde mehr als die Pro.
Also insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden.
Die Kiste ist zu jeder Zeit wirklich sehr sehr leise.
Die Abstriche sind in meiner Konstellation verschmerzbar.
Das einzige was mich nervt, ist das sie wirklich ein hochfrequentes Pfeifen an sich hat.
Seit ich sie jetzt aber hochkant gestellt habe ist auch das so gut wie weg.
In dem Sinne, solange wie mein "nur" Full HD TV an der Wand hängt bleibt die Slim auf jeden Fall.
Und auf der anderen Seite hoffe ich das Sony noch eine verbesserte leise Pro nachschiebt, dann kauf ich die direkt um auch die paar Abstriche nicht hinnehmen zu müssen.
Das ding überrascht mich wirklich.
Ich kann am PC nur mit konstanten 60 FPS @ VSync leben, bin da echt mega empfindlich, und habe mich insbesondere über den Sprung von 1080p auf 1440p Monitor gefreut was ich wirklich überall sehe.
Aber für ne Konsole für ~250-300€ je wie man kauft, ist das Ding echt klasse.
Und stellt mich zufrieden, in Anbetracht dessen das ich eben vornehmlich nur Exklusive / Dinge die gerade günstiger als am PC sind wenn man Lust drauf hat / Dinge die ich mit Freunden zocken möchte aber nur ne PS haben, an dem Teil zocke, auch wenn ich mich immer erst an 30 FPS gewöhnen muss ein paar Minuten.