[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Geiz ist Geil *hust*

Und nur weil für dich das Spiel nicht so viel Wert ist, heißt das nicht, dass auch Andere das so sehen. Geschmäcker sind verschieden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Retail kaufe ich nichts mehr, 20 Euro im Digitalsale ist der richtige Preis für mich für ein Open World, wo ich nie genau weiß ob es mir gefallen wird.
Werde mich deshalb auch bei Tsushima zurückhalten und es mir für 50% off irgendwann gönnen. ;)

Geiz ist Geil *hust*

Und nur weil für dich das Spiel nicht so viel Wert ist, heißt das nicht, dass auch Andere das so sehen. Geschmäcker sind verschieden. ;)

Diese Argumentation ist in meinen Augen völlig unlogisch. Das ist, wie wenn man ein Auto für den doppelten Preis leasen würde und nach Ende des Leasings müsste man das Auto zurückgeben, ohne jemals auch nur einen Cent wiederzusehen.

Da kann man nur hoffen dass ihr solche Maßstäbe auch dort ansetzt wo es wirklich Sinn macht: nämlich bei Lebensmitteln.
 
Geiz ist Geil *hust*

Und nur weil für dich das Spiel nicht so viel Wert ist, heißt das nicht, dass auch Andere das so sehen. Geschmäcker sind verschieden. ;)

Nur weil andere dafür gerne mehr ausgeben wollen, heißt es nicht, das ich es auch möchte und meine Meinung nicht kundtun darf *hust* :d
 
Zu den beiden Beiträgen sage ich besser nichts mehr, besser für mein Gemüt. :d
 
Retail kaufe ich nichts mehr, 20 Euro im Digitalsale ist der richtige Preis für mich für ein Open World, wo ich nie genau weiß ob es mir gefallen wird.
Werde mich deshalb auch bei Tsushima zurückhalten und es mir für 50% off irgendwann gönnen. ;)
GOT wird auf der PS5 gespielt fürn 20er :P
 
Mach ich glaub ich auch, wenn vielleicht nicht unbedingt für den Preis. Aber ich hab am PC noch so viel zu zocken, was ich unbedingt nachholen will, dass alles für PS4 erst mal warten kann bis ich die PS5 habe. Und nein, die werd ich mir nicht zum Release holen. ^^
 
Mach ich glaub ich auch, wenn vielleicht nicht unbedingt für den Preis. Aber ich hab am PC noch so viel zu zocken, was ich unbedingt nachholen will, dass alles für PS4 erst mal warten kann bis ich die PS5 habe. Und nein, die werd ich mir nicht zum Release holen. ^^
Mein Backlog ist ebenfalls zu groß um jetzt noch Käufe für meine Slim zu rechtfertigen. Der Winter kommt schneller als man denkt und dann doch lieber in besserer Qualität 😃
 
Sehe ich genauso, the last of us 2 will ich dann auch auf der ps5 in bestmöglicher Qualität am oled spielen statt 1080p30 auf der normalen ps4
 
Ja, das macht die Entscheidung dann noch leichter.
 
Bin eh wählerisch bei den Spielen und hole ganz selten was zum Release. Seit geraumer Zeit nur noch digital und durch Guthaben Kauf spare ich immer 25% vom PS Store Preis.
 
Dass man mit Guthaben sparen kann war mir bewusst, aber gleich 1/4 des PS Store Preises? Wow!

Bin mittlerweile auch eher auf digitale Spielversionen umgestiegen, aber scheinbar hab ich dann immer zu viel bezahlt^^

Jederzeit dankbar über ein paar Tipps :)
 
@Gethema auf spielekauf.de/angebote werden Rabattaktionen immer tagesaktuell gelistet, als Beispiel hier über 25% weniger für 50 Euro Guthaben:

Hab 36,79€ für 50 DE Psn per Paypal bezahlt vom Verkäufer „PremiumGaming“ mit dem 8% Code und ohne Käuferschutz und Smart-Abo, hat ohne Probleme funktioniert.
 
Gut, so viel hab ich nie gespart, bei mir war es meist nur so um die 5-8 Euro bei 50 Euro. Da läpert sich auch so etwas zusammen, wenn man das öfters macht.

Bei zu günstig frage ich mich allerdings auch immer, ob das noch wirklich legal zu geht, denn die Shops wollen ja auch noch dran verdienen, die kommen also noch mal ordentlich günstiger ran. Da geht es dann schon irgendwann langsam Richtung möglichem Kreditkartenbetrug.
 
Wie es aussieht, erscheint Cuphead nach dem Switch Port auch für die PS4.

E4ECAEE0-7084-4E2E-A965-E9DA5777F6B7.jpeg
 
Und hier der passende Launchtrailer!

 
@hwl-sL Ghost of Tsushima ist echt mega gut. Macht richtig Laune und erinnert stark an ein besseres Assassins Creed
Days Gone ist auch nicht schlecht aber hatte paar bugs und merkliche FPS einbrüche was bei Ghost of Tsushima dagegen super flüssig ist so wie The Last of Us 2

Technisch ist GoT zwar wirklich gut (keine Abstürze oder FPS-Probleme bisher bei mir und auch die Ladezeiten sind recht kurz, bei Schnellreisen) aber das Spiel hat trotzdem genug "Bugs" gerade bei der Physik. Wurde schon diverse Male bei Klettern oder beim Reiten mit dem Pferd weg katapultiert oder blieb mehrere Sekunden in der Luft hängen (eher Witzig als Game Breaking aber trotzdem vorhanden).

Leider ist das aber wieder mal ein typischer PS Exklusiv Titel, hübsche Grafik aber Gameplay technisch sehr bescheiden/mittelmäßig. Die Kamera in den Kämpfen ist mit die schlechteste die ich in den letzten Jahren erlebt habe, gerade da man diese auf die Gegner nicht fokussieren kann. Die KI ist einfach nur Strunzdumm (man läuft um die Ecke und versteckt sich in dem Graß und die Gegner verlieren dich sofort), die Missionen sind unfassbar eintönig (laufe dahin und töte alle). Das Kampfsystem ist auch sehr rudimentär, trotz mehrere Kampfstyle hat man eigentlich nur sehr wenige Möglichkeiten/Angriffe. Die Spezialwaffen, wie z.B Kunais oder Bomben sind ziemlich überpowert und machen, die schon sowieso nicht besonders anspruchsvolle Kämpfe nochmal ein gutes Stück leichter. Teilweise laufen auch die Gegner, wenn man eine bestimmte „unsichtbare“ Begrenzung bei den Begegnungen in der Open World überschreiten einfach weg und ignorieren einen komplett mitten im Kampf. Die Open World ist mit denselben identischen Häusern vollgestellt. Man läuft auf ein abgelegenes größeres Anwesen/Haus zu und es ist genau gleich aufgebaut wie das andere abgelegene Anwesen von vor 100/200 Meter.

Hätte das Ding nicht den PS Exklusive Label wäre es in den Wertungen deutlich schlechter weggekommen. Also ich würde dafür definitiv keinen Vollpreis ausgeben, ich hatte nur eine Vorbestellung beim Gamestop (während des Lockdowns) die ich jetzt auf GoT geändert habe.
 
Also Bugs hatte ich bis jetzt keine gehabt.
Ich spiele aber immer mit dem aktuellsten Patch (1.05)
Für mich ist das Spiel einfach grandios aber ich mag auch das Japan setting mit diesem mega geilem Flair. Man hat das typische Japan flair eingefangen.
Ich Spiele es auf schwer weil es sonst zu einfach ist.
Die Kämpfe sind auch richtig gut und im vergleich zu einem Assassins Creed ist das für mich um Welten Besser.
Jeder hat ja einen eigenen Geschmack.
 
Ich habe jedenfalls gelernt das Wertungen nur noch wenig mit meinem Geschmack zu tun haben. Darum fällt es mir auch grad leicht die ganzen Blockbuster zu release zu ignoriere.

GoW, Zelda Botw, Witcher 3.... die Liste mit gehypten Über-Spielen die mich am Ende zu Tode gelangweilt haben ist lang. Derweil spiele ich dann objektiv schlechtere Spiele wie Deliver Us the Moon gebannt durch 🤷. Oder unbekannte Perlen wie Steam World Dig 2
 
Also Bugs hatte ich bis jetzt keine gehabt.
Ich spiele aber immer mit dem aktuellsten Patch (1.05)
Für mich ist das Spiel einfach grandios aber ich mag auch das Japan setting mit diesem mega geilem Flair. Man hat das typische Japan flair eingefangen.
Ich Spiele es auf schwer weil es sonst zu einfach ist.
Die Kämpfe sind auch richtig gut und im vergleich zu einem Assassins Creed ist das für mich um Welten Besser.
Jeder hat ja einen eigenen Geschmack.

Ich habe extra die Story und das Setting aus meinem Beitrag rausgenommen, weil diese tatsächlich Geschmackssache sind und daher auch nicht wirklich bewertet werden können, den Rest kann man aber nicht unter Geschmack abtun. Das Spiel hat seine Schwächen/Probleme und das ist Tatsache.

Hier das erste Video was ich bei Youtube gefunden habe, welches auch direkt einige meiner Kritikpunkte sehr schön zeigt (Physik Probleme und Gegner die plötzlich erstarren bzw. den Kampf ignorieren).

Auch die Aussage, die Kämpfe sind richtig gut kann ich nicht nachvollziehen. Sekiro hatte gute Kämpfe, weil praktisch das ganze Spiel drumherum gebaut wurde, DMC, Bayonetta und Ninja Gaiden haben sehr gute Kampfsysteme, weil auch diese Spiele darauf das größte Augenmerk legen, aber GoT hat nur „ein“ (sehr rudimentäres) Kampfsystem. Man könnte es am ehesten mit den Souls Titeln vergleichen, weil auch dort das Movement-Set sehr klein ist (pro Waffe ca. 5-6 Angriffe), da hat man aber auch eine Menge an Waffen die eine gewisse Vielfältigkeit reinbringen und das Gameplay schon deutlich ändern können. Bei GoT hast du im Endeffekt nur eine normale Waffe und dann diverse Gadgets. Dazu kommt aber auch dass z.B. Souls eine Vielzahl an Gegnern hat, was man bei GoT definitiv nicht behaupten kann. Hier hat man 4-5 Typen von Gegnern, die dann nur anders Angezogen/Gepanzert sind. Und wenn man erstmal die Fähigkeiten zum Parieren aller Attacken freischaltet ist das nur noch ein Witz.

Ich will hier sicherlich niemanden das Spiel versauen oder schlecht reden, aber man soll doch schon wiesen worauf man sich einlässt und das ohne der Rosarotten PS Exklusiv Brille.

PS: Der Patch 1.05. kam erst am 27.07. raus und brachte neue Schwierigkeitsgrade (eine schwerere Stufe und dann parallel noch Optionen für mehr Barrierefreiheit die das Spiel nochmal ein gutes Stück vereinfacht haben sollen). Vom Beseitigen der Bugs steht zumindest in den offiziellen Patch-Notes gar nichts.

Edit:
hier noch ein Video der nicht vorhanden Bugs. Auch sehr amüsant.
 
Versteh jetzt nicht was das mit der rosaroten exklusiv Brille zu tun hat?

GoT hat bei metacritic einen review Score von 83% und einen User Score von 9.3

TLOU2 kommt weit schlechter bei den user score weg ( die Gründe kenne ich natürlich ) aber das Spiel ist ja auch exklusiv.

Man kann festhalten das das Spiel bei den Kritikern „gut“ und bei den Usern „sehr gut“ ankommt

Ich kann Open-World Spiele eigentlich nicht mehr sehen aber GoT gefällt mir. Ich hatte auch ein paar bugs aber nix gravierendes und persönlich hat mich das nicht so gestört. Keine Bugs wären natürlich klasse aber grad bei Open-World Spielen ist das verdammt schwer - RDR2 oder Witcher 3 hatten ja auch etliche bugs und waren da nicht besser als ein GoT in der Hinsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@j3an
Ja klar Sekiro ist fett vom kämpfen aber das setting ist nicht so sehr meins und da gefällt mit GoT viel viel besser
Wie gesagt mich hat das setting von GoT total abgeholt und es gefällt mir besser als Assassins Creed Odyssee wobei ich dieses echt gerne gespielt habe.
Wie gesagt die Kämpfe finde ich als Samurai mega geil und wuchtig besonders wenn man mal die Gegner aufspießt kommt das echt heftig rüber.
bei Sekiro stört mich das mehr das es halt so sehr Soulslike ist.

P.s. ich habe grade die zweite große festung gemacht und nun sollte akt 3 beginnen aber solche bugs wie in den Videos kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind die Cloud Saves nach PS-Plus Abo Ende noch verfügbar? Meins läuft im September ab und ich wollte ein paar saves auf der PS5 nutzen.
 
@j3an
Ja klar Sekiro ist fett vom kämpfen aber das setting ist nicht so sehr meins und da gefällt mit GoT viel viel besser
Wie gesagt mich hat das setting von GoT total abgeholt und es gefällt mir besser als Assassins Creed Odyssee wobei ich dieses echt gerne gespielt habe.
Wie gesagt die Kämpfe finde ich als Samurai mega geil und wuchtig besonders wenn man mal die Gegner aufspießt kommt das echt heftig rüber.
bei Sekiro stört mich das mehr das es halt so sehr Soulslike ist.

P.s. ich habe grade die zweite große festung gemacht und nun sollte akt 3 beginnen aber solche bugs wie in den Videos kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Sekiro ist am ehesten noch ein Rythmus-Spiel, L1 "the game". Hat mir überhaupt nicht gefallen. Habs drei oder vier mal angefangen und immer wieder aufgehört nach ein paar Bossen.

GoT schau ich mir aber erst auf der PS5 an, habs da nicht eilig.
 
Das Wichtigste ist mal, ganz viele Videos von lustigen YT Heinzeln zu posten und damit zu zeigen, dass Hinz und Kunz das Spiel nicht gut finden, deshalb darf ich es selbst auch nicht gut finden, soll doch jeder machen wie er mag. Nur weil ich Knoblauchsuppe nicht mag, poste ich nicht in jedem Kochforum, dass Knoblauchsuppe doch nicht gut ist. Außerdem findet ja der Chefkoch von meinem Lieblingsrestaurant Knoblauchsuppe auch nicht gut.
 
Versteh jetzt nicht was das mit der rosaroten exklusiv Brille zu tun hat?

GoT hat bei metacritic einen review Score von 83% und einen User Score von 9.3
Ich muss ehrlich zugeben, ich schaue selten auf die Metacritic (eben wegen den ganzen Fake-Wertungen) und mir war daher auch nicht bewusst, dass das Spiel bei den Reviews nicht ganz so gut wegkommt. Eine tiefe/mittlere 80 ist tatsächlich auch die Wertung die ich geben würde, definitiv nichts in 90er Bereich.

Die rosarote exklusiv Brille bezog sich auf die Tests die ich bisher Online gesehen habe (von einigen größeren Magazinen). Da wurden auch meine Kritikpunkte angesprochen, dann aber mehr oder weniger als nicht relevant abgestempelt. Bei Ubisoft Titeln würde sich der ganze Beitrag um diese Schwächen drehen, bei Sony passt das schon. Und ja für eine User-Wertung wäre das vollkommen OK, da erwarte ich auch nicht viel Objektivität aber nicht von einem Magazin/Tester.

Man kann festhalten das das Spiel bei den Kritikern „gut“ und bei den Usern „sehr gut“ ankommt
Da heute die Spiele selten unter 80 kommen, ist eine 83 tatsächlich nicht gut, sondern eher ein OK. Und der Wertung kann ich auch voll zustimmen. Es ist eben als Spiel im Open World Segment nur ein OK-Spiel, aber nichts Herausragendes oder Bahnbrechendes.

Ich hatte auch ein paar bugs aber nix gravierendes und persönlich hat mich das nicht so gestört.
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass die Bugs eher witzig sind und nicht Game Breaking. Auch die Technik habe ich durchaus gelobt.

Keine Bugs wären natürlich klasse aber grad bei Open-World Spielen ist das verdammt schwer - RDR2 oder Witcher 3 hatten ja auch etliche bugs und waren da nicht besser als ein GoT in der Hinsicht
Auch da stimme ich dir vollkommen zu, trotzdem muss man hier aber sagen, dass RDR2 oder auch ein Witcher 3 Multi-Plattform Titel sind und gleichzeitig einfach deutlich mehr Funktionen/Gameplay Elemente als GoT bieten. In GoT hat man außer Kämpfen und Schleichen (wobei auch das recht simpel gestaltet ist) keine anderen Spielmechaniken. Gut, es würde vermutlich auch nicht wirklich reinpassen aber hier hätte ich mir halt auch gewünscht, dass gerade das Kampfsystem nochmal deutlich tiefer/ausgereifter sein würde.

@Powerplay
Nochmal, es geht mir nicht darum das Spiel schlecht zu machen, nur sollte man halt auch über die Schwächen die das Spiel hat offen reden und somit einigen "Unentschlossenen" vielleicht auch die Kaufentscheidung erleichtern. Ich denke mal, der Großteil der Leute hier sind schon Erwachsen und können für sich selbst beurteilen welche Punkte einem wichtig sind. Leider liest man gerade bei den PS-Exklusiv Titeln nur positives, Kritik gibt es kaum noch und wenn, dann ist das alles natürlich nur sinnloser Hate. Und ja auch ich spiele das Spiel in erster Linie wegen dem Setting, sonst hätte ich es garnicht in Betracht gezogen. Aber um meine ursprüngliche Aussage zu wiederholen, für mich ist das Spiel mit den (aktuellen) Schwächen einfach kein Vollpreistitel bzw. kann man mit dem Kauf noch ruhig warten. Das Spiel wird mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten Wochen auch noch diverse umfassende Patche erhalten.

@VorauseilenderGehorsam
Ne, es ist scheinbar viel wichtiger erstmal seine Lebensgeschichte zu erzählen, obwohl man zu dem eigentlichen Thema nichts beitragen kann. Auch mal verfolgt in welchem Zusammenhang diese Videos standen?
Ich mache es so einfach wie möglich:
Aussage „keine Bugs“ => Videos, doch Bugs

Was man damit dann anfängt ist jedem selbst überlassen.
 
@j3an
The Last of Us 2 hat doch übelst den hate abbekommen.
Ich glaube kaum das das nur an der Exklusivität liegt.
Als beispiel: Das Spiderman ist ja auch ein Exklusivtitel aber da würde ich sagen das ist absolute Standardkost und nichts besonderes außer eben das die Story recht gut ist und es eben ein Spiderman ist.
Vom Gameplay war es für mich aber nicht der Hit, war wie ein Batman spiel im Spiderman Gewand

Jeder hat halt seinen Geschmack was ihm gefällt und was nicht aber ich fand die meisten Sony Titel echt gut und kann da kaum was schlechtes drüber sagen.
Selbst Days Gone fand ich absolut super nur die Bugs waren eine katastrophe mit heftigen Framedrops und das geht für ein Exclusives Spiel komplett gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh