[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Der Hate bei The Last of Us 2 ging ja auch eher von SJWs bzw. von deren "Gegnern" aus, das hatte wenig mit richtigen Bewertungen zu tun, trotzdem wurde das Spiel von vielen Magazinen eben doch extrem hoch eingestuft.

Aber dein Beispiel mit Spiderman ist wirklich gut. Objektiv betrachtet war Spiderman ein 0815 Titel und in vielen Tests (und ich spreche hier wirklich ausschließlich von Fachmagazinen) wurden die Schwächen genauso behandelt (typisches Open World mit denselben Aufgaben die jedes Ubisoft Spiel schon zum Erbrechen durchgenuddelt hatte) aber am Ende war das alles Egal, weil sich das "schwingen durch die Stadt" so gut anfüllte. Man setzte genau ein Element in einem sonst ziemlich mittelmäßigen Spiel über alles und vergab Top Wertungen. Batman Reihe bot zu dem Zeitpunkt praktisch alles schon in besser. Größere "Welten", mehr Gegner, spannendere Nebenaufgaben und besseres Kampfsystem. Und ja es ist auch vollkommen OK, wenn die Leute dann sagen, ich bin ein Spiderman Fan und für mich war, dass das beste Spiel der letzten Jahre, objektiv (gerade im Vergleich mit anderen Spielen in diesem Bereich) aber definitiv nein.

Und genau hier möchte ich auch bei GoT hinaus. Ja, das Setting macht, wenn man ein Fan davon ist Spaß, die Inszenierung der Story ist auch typisch Sony gut, aber vom Gameplay ist das Spiel nur ein 0815 Open World Titel. Praktisch alle Missionen sind extrem ähnlich, die Rahmenbedingungen und vielleicht die Texte/Gespräche davor sind zwar anders aber am Ende geht es nur darum in ein Gebiet zu Rennen und alle Gegner zu töten. Besondere Abwechslung gibt es da einfach nicht. Das Kampfsystem ist auch sehr eingeschränkt. Ich versuche z.B. möglichst alle Sachen und Nebenaufgaben (da ich nicht weiß ob die vielleicht ab einem bestimmten Punkt in der Story nicht mehr erledigt werden können) freizuspielen/zu erledigen. Und ich hatte schon beim ersten Akt alle Kampftechniken und die interessantesten Perks freigeschaltet. Für mich war dann sehr schnell die Luft raus, weil sich einfach zu wenig mit meinem Fortschritt änderte. Neue Quest, selber Ablauf.

Wie gesagt, ein OK-Spiel aber definitiv nichts weltbewegendes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb habe ich doch auch gesagt das GoT für mich eine Assassins Creed in Japan ist aber halt in echt gut.
Man wird das quasi bei allen games haben das irgend ein spiel abgekupfert wird.
 
Und ich möchte mit meiner Kritik eigentlich nur verdeutlichen, dass auch GoT seine Schwächen hat und man diese als "Unentschlossener" wissen sollte. Die Kritik wird halt leider oft bei den Sony Titeln (etwas) unter dem Tisch fallen gelassen.

Trotzdem darf und soll natürlich jeder mit dem Spiel seinen Spaß haben.
 
Technisch ist GoT zwar wirklich gut (keine Abstürze oder FPS-Probleme bisher bei mir und auch die Ladezeiten sind recht kurz, bei Schnellreisen) aber das Spiel hat trotzdem genug "Bugs" gerade bei der Physik. Wurde schon diverse Male bei Klettern oder beim Reiten mit dem Pferd weg katapultiert oder blieb mehrere Sekunden in der Luft hängen (eher Witzig als Game Breaking aber trotzdem vorhanden).

Leider ist das aber wieder mal ein typischer PS Exklusiv Titel, hübsche Grafik aber Gameplay technisch sehr bescheiden/mittelmäßig. Die Kamera in den Kämpfen ist mit die schlechteste die ich in den letzten Jahren erlebt habe, gerade da man diese auf die Gegner nicht fokussieren kann. Die KI ist einfach nur Strunzdumm (man läuft um die Ecke und versteckt sich in dem Graß und die Gegner verlieren dich sofort), die Missionen sind unfassbar eintönig (laufe dahin und töte alle). Das Kampfsystem ist auch sehr rudimentär, trotz mehrere Kampfstyle hat man eigentlich nur sehr wenige Möglichkeiten/Angriffe. Die Spezialwaffen, wie z.B Kunais oder Bomben sind ziemlich überpowert und machen, die schon sowieso nicht besonders anspruchsvolle Kämpfe nochmal ein gutes Stück leichter. Teilweise laufen auch die Gegner, wenn man eine bestimmte „unsichtbare“ Begrenzung bei den Begegnungen in der Open World überschreiten einfach weg und ignorieren einen komplett mitten im Kampf. Die Open World ist mit denselben identischen Häusern vollgestellt. Man läuft auf ein abgelegenes größeres Anwesen/Haus zu und es ist genau gleich aufgebaut wie das andere abgelegene Anwesen von vor 100/200 Meter.

Hätte das Ding nicht den PS Exklusive Label wäre es in den Wertungen deutlich schlechter weggekommen. Also ich würde dafür definitiv keinen Vollpreis ausgeben, ich hatte nur eine Vorbestellung beim Gamestop (während des Lockdowns) die ich jetzt auf GoT geändert habe.

Das habe ich auch schon beobachtet dass eineige PS Exclusives automatisch sehr hohe Wertungen haben. Wenn ich es dann zocke denk ich mir "was genau rechtfertigt jetzt diese Wertung" :confused:
So geschehen bei Horizon: Zero Dawn, Uncharted 3 + 4, GoW und TLOU. Allesamt ohne das PS Exclusive-Badge eher im Bereich um 70%-80%...

Es gibt aber auch Games, die die Wertung wirklich verdient haben wie Bloodborne und Detroit: Become Human.
 
...aber am Ende geht es nur darum in ein Gebiet zu Rennen und alle Gegner zu töten. Besondere Abwechslung gibt es da einfach nicht. Das Kampfsystem ist auch sehr eingeschränkt.

Danke für die Info, das hat mich schon bei Uncharted dermaßen angekotzt...
 
RDR2 war für mich jetzt auch nicht so der mega kracher obwohl es nicht schlecht war.
 
Definitiv das Spiel des Jahres 2017.
Ist mir unverständlich, wie Breath of the Wild da gewinnen konnte 🙄
Bin davon überzeugt, dass die Tester alle beim Spielen von Botw eingeschlafen sind und aus Scham einfach mit hohen Wertungen nachgezogen haben


😂

/s


Im Ernst. Ich finds krass langweilig und völlig überbewertet. RDR2 ist Open World wie ich sie will. Mein Sohn ist hingegen komplett gefangen vom Spiel und bekommt sich nicht mehr ein. :)
 
Fazit, was schon oben genannt wurde: Geschmäcker sind eben verschieden. ;)

Ich fand übrigens Horizon und BotW super. Aber ich vergleiche Spiele auch nicht derart. ;)
 
Bewertungen sind bestimmt gerechtfertigt. Hab auch im Freundeskreis fast niemanden, der die Souls Games feiert. Bin da fast alleine.
Horizon hoffe ich ja wegen der PC Fassung auf einen PS5 Patch. Ist bei mir noch im Backlog :rolleyes2:
 
Ob und wieviel ein Spiel Spaß macht hängt eben von vielen Faktoren ab. Geschmack ist da nur so ziemlich der Größte davon, aber es hängt zum Beispiel auch vom Spieler und dessen aktuelle Verfassung ab. Hat der gerade richtig Bock auf genau so ein Spiel oder muss sich dazu zwingen es zu spielen? Kann er sich voll auf das Spiel konzentrieren/einlassen oder lenken ihn andere Sachen ab?

Solche Dinge spielen eben da auch mit rein. Horzon zum Beispiel hat mich das Setting schon beim ersten Trailer extrem angemacht, entsprechend heiß war ich auch darauf es zu spielen und ich hätte es beinahe nicht zum Release gekauft, weil ich in dem Moment das Gefühl hatte nicht in der richtigen Stimmung zu sein, hab es mir dann aber doch digital geholt, weil ich dann doch in der richtigen Stimmung war und danach war ich Tage lang tief im Spiel drin.

Darum hab ich früher gerne Spiele zu Release gespielt, weil wegen dem Hype um solche AAA Titel ich auch meist immer direkt in der passenden Stimmung war. Heute spiele ich viele AAA Titel wegen Patcherei und DLCs erst später und nicht immer erwische ich den richtigen Zeitpunkt dafür, wie zuletzt die Tage Detroit: Become Human. An sich hat mir das Spiel sehr gut gefallen, hab es 2x durchgespielt und das zweite mal war es noch besser, aber ich war nicht 100% in der richtigen Stimmung, womit ich mir das Spiel etwas versaut habe. War mehr ein "Was spiele ich jetzt, nach dem ich endlich Final Fantasy VII Remake das 2. mal durch habe?" (auch da war das 2. mal schlecht getimed) und das war leider ein Fehler. Death Stranding lasse ich deswegen jetzt erst mal liegen, das wäre die Alternative gewesen, aber aktuell bin ich weniger in "Spielen" Laune (wechselt bei mir ständig).

Besonders gemerkt habe ich das damals bei Journey. Beim ersten mal hat alles gepasst und es war ein extrem schönes Erlebnis, beim zweiten mal hat eigentlich gar nichts gepasst, schlechte Mitspieler, auch meine Stimmung nicht, weswegen ich mich auch nicht auf andere Spieler so einlassen wollte wie beim ersten mal und auch durch mein Umfeld hatte ich nicht 100% Ruhe. Hat mir schön vorgeführt welche Faktoren da alles mit rein spielen können.
 
:ROFLMAO:

Ist das eine Seite aus deinem Tagebuch? (no offense)
 
Da stimme ich ihm aber zu. War auch zu PS3 Zeiten Überladen mit den Openworld Spielen und hab bis heute kein Arkham City gespielt deswegen. Der Zeitpunkt war einfach nicht gut für mich damals.
 
Es ging mir auch nicht um den Inhalt an sich, ich kann es grundsätzlich gut nachvollziehen. Ich war früher leidenschaftlicher Zocker, das hat sich alles relativiert bei mir. Dennoch fand ich es als Anekdote einfach witzig.
 
Ach, das bin ich immer noch. Wirst nicht glauben, was meine Top 5 in dieser Gen waren.

5. Spiderman
4. Nioh
3. The Messenger
2. Hyper Light Drifter
1. Axiom Verge

Da hatte ich einfach den meisten Spaß dran. Die anderen Blockbuster waren auch alle sehr gut. Aber Gameplay ist am Ende für mich das Wichtigste.
 
Ach, das bin ich immer noch. Wirst nicht glauben, was meine Top 5 in dieser Gen waren.

5. Spiderman
4. Nioh
3. The Messenger
2. Hyper Light Drifter
1. Axiom Verge

Da hatte ich einfach den meisten Spaß dran. Die anderen Blockbuster waren auch alle sehr gut. Aber Gameplay ist am Ende für mich das Wichtigste.
Hast du Steam World Dig 2 gespielt? Und Ori musst du dir auch anschauen! Aber das gehört wohl eher in den anderen Thread ;)
 
Wenn das Gameplay gut ist und der Story nicht im Weg steht, ja. Ansonsten darf es auch gerne seichteres Gameplay sein, dann wird das Spiel hat primär wegen der Story gespielt. Bin da eh sehr vielschichtig, ich mag sowohl richtige Sandbox, wo man Gameplay pur hat aber auch Story Spiele, wo Gameplay wenig bis kaum vorhanden ist. Aber wichtig: ich muss gerade Lust auf derartige Spiele haben. Manchmal hab ich z.B. einfach nur Bock auf Story und wenig Gameplay kommt mir da gerade recht. Andere würden da vielleicht dann eine Serie gucken. 🙃

Sony bietet da eigentlich für jeden Geschmack etwas. Aber gut, ich bin primär PC Spieler, da werd ich noch besser bedient was alle möglichen Geschmäcker angeht.
 
welche grossen/guten PC exklusiven Titel gibt es denn noch? Kann man ja mittlerweile fast an einer Hand abzählen. Am ehesten findet man da "exklusiv" Spiele die als early access vertrieben werden.
 
Ich hab den PC ja nicht für exklusive Spiele, dafür hab ich die PS4 Pro. ;)
Heißt Multiplattform wird bei mir alles auf dem PC gespielt. Und am PC gibt es halt auch ein Haufen Indie Spiele, teils mit Mod Support, die es auf Konsolen nicht gibt, gerade im Sandbox (Survival) Bereich.
 
Das stimmt, für den PC zu veröffentlichen ist halt doch noch mal viel leichter als für Konsolen...
 
Mit der Kombination aus PC und Playstation fährt man eigentlich schon sehr gut.
Ich habe mir jetzt sogar nochmal Horizon Zero Dawn für PC geholt weil ich es in max Qualität nochmal zocken will und auch auf mods hoffe.
 
Mit der Kombination aus PC und Playstation fährt man eigentlich schon sehr gut.
Ich habe mir jetzt sogar nochmal Horizon Zero Dawn für PC geholt weil ich es in max Qualität nochmal zocken will und auch auf mods hoffe.
Genau das hab ich auch vor, muss aber noch etwas warten. Aktuell kein Geld für Spiele über, spare auf was anderes, und mit Death Stranding hab ich eh noch ein AAA Titel vor mir. Muss also auch nicht sofort sein, aber das Spiel will ich auch noch in best möglicher Quali spielen und hoffentlich mit einem Balancing Mod, der das überleveln verhindern kann.
 
Ich finde alleine mit NV Freestyle filter oder Reshade kann man die Bildqualität schon gewaltig steigern.
Bin auch gespannt ob es da Mods geben wird weil bei RDR2 gibt es zwar mods aber im vergleich zu GTA5 ist das nur ein witz.
Am PC hat man halt schon viele vorteile abseits der FPS
 
Also ich rechne schon mit einer ordentlichen PC Umsetzung, so das man Reshade und so etwas nicht brauchen wird, benutzt ich meist eher für 5+ Jahre alte Spiele.

Aber klar, diese ganzen Möglichkeiten hat man an der Konsole nicht, was aber mitunter auch ein Vorteil sein kann, wenn man sich am PC zu viele Gedanken darum macht wie man die Optik noch weiter "verbessern" kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh