• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wann lohnt sich ein HDD Tausch bei der Ps4? Mit den 500GB wird man ja eine Zeit lang auskommen, aber ist es vielleicht ratsamt die seine SSHD mit mehr Speicherplatz schon vor dem ersten Einschalten und spielen einzubauen? Wie bekommt man die Spielstände von der alten auf die neuen Festplatte wenn man es später macht?

Bin nämlich am überlegen sobald die Ps4 da ist gleich eine SSDH mit 1 oder 1,5TB einzubauen, aber wenn man Spielstände und sonstiges leicht übertragen kann, muss ich das ja nicht gleich amchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme seit dem Launch mit den 500GB aus, bin aber seit Destiny auf 100% digital umgestiegen. Kann sein, dass es in Zukunft knapp werden könnte. Ich lösche aber durch gespielte Spiele ohne weiteren Anreiz (MP oder +New Game).
Die PS4 chached alles, bedeutet, dass seltener benutzte Spiele einfach gelöscht werden sobald es knapp wird und ein neues Spiel installiert werden will.

Speicherungen können in die PS+ Savecloud geladen werden (es gibt ne automatische Funktion, die man für jedes Game einzeln einstellen kann).
 
Das gleiche Probleme hab ich auch gleich mit meiner Festplatte. Keine 100gb mehr übrig.... DriveClub und Mittelerde noch nicht mal installiert... Welche Platte ist zurzeit Ratsam? Bei SSHD gibt ja zurzeit nur bis 1gb, die passen zur Ps4 passt oder? Bei normale HDD 2Tb?
 
Man kann die Speicherstände auch auf USB exportieren. Man muss nicht zwangsweise PS+ dafür haben :)
 
Ich komme seit dem Launch mit den 500GB aus, bin aber seit Destiny auf 100% digital umgestiegen. Kann sein, dass es in Zukunft knapp werden könnte. Ich lösche aber durch gespielte Spiele ohne weiteren Anreiz (MP oder +New Game).
Die PS4 chached alles, bedeutet, dass seltener benutzte Spiele einfach gelöscht werden sobald es knapp wird und ein neues Spiel installiert werden will.

Speicherungen können in die PS+ Savecloud geladen werden (es gibt ne automatische Funktion, die man für jedes Game einzeln einstellen kann).

Danke Skip. Verstehe jetzt.
Ich bin eigentlich einer der ungern löscht und auch alles offline spielen können muss, weil ich die Ps4 auf dienstreisen mitnehmen werde und nicht immer internet habe. Daher wäre bei mir wohl ratsam gleich auf eine größere Festplatte umzusteigen.

Diese PS+ Savecloud nehme ich an kann man nur nutzen wenn man PS+ hat? Anders gehts nicht?
Welche SSHDs gibts jetzt eigentlich die man einbauen könnte? Ich finde derzeit nur die Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)??
 
Danke Skip. Verstehe jetzt.
Ich bin eigentlich einer der ungern löscht und auch alles offline spielen können muss, weil ich die Ps4 auf dienstreisen mitnehmen werde und nicht immer internet habe. Daher wäre bei mir wohl ratsam gleich auf eine größere Festplatte umzusteigen.

Diese PS+ Savecloud nehme ich an kann man nur nutzen wenn man PS+ hat? Anders gehts nicht?
Welche SSHDs gibts jetzt eigentlich die man einbauen könnte? Ich finde derzeit nur die Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)??

Wie scrollt schon geschrieben, kann man die Speicherstände auch auf einen Stick oder Festplatte exportieren. Ansonsten natürlich nur per PS+ nutzbar, mit dem hochladen.
 
Hallo

Sagt mal hat einer hier Erfahrungen mit Media Markt und Reklamation?
Meine PS4 ist kaputt und hab sie am Montag zur Reperatur im Media Markt abgegeben.
Wie Lange dauerts in der Regel?
Krieg ich ne neue oder eine Reperierte?

Hätte ich über Sony es schneller geregelt?

mfg
 
Ach, ob das den Unterschied macht. Ich bin mit den Ladezeiten jetzt ja auch zufrieden, dann lieber mehr Platz als hier und da eine Sekunde weniger warten. ;)
 
Also die Spiele brauchen schon ordentlich Platz, wenn man viele Spiele hat oder haben wird, braucht man mindestens 1TB, besser 2.

Bei mir is so, ich Spiel die meisten 1-2 mal durch und verkauf sie wieder. Dann kann man die auch von der Platte löschen und man kommt kaum über 500GB.

SSHD macht definitiv einen spürbaren Unterschied, aber wie scollt sagt, muss man nur entscheiden was einem wichtiger ist... oder eben etwas mehr auf den Tisch legen :fresse2:

----edit----

Der Unterschied ist nicht so groß, das man Freudensprünge quer durchs Wohnzimmer macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir es mal so die spiele werden sicher nicht kleiner würde eher zu mehr Platz tendieren. Diese sshd sind ja auch nichts halbes und nichts ganzes. Aber wie auch gesagt muss du selbst wissen ;)
 
Danke für die Tipps. Mir gehts nicht um 50 € rauf runter, daher wäre ich bereit auch für eine 2TB SSHD zu investieren nur gibt es im Moment nur die 1TB Seagate SSHD (gibt keine größere imo) da hat man eigentlich nicht viel Spielraum. Wenn man mehr Speicherplatz braucht, wird man wohl so wie ich sehe im Moment nicht um eine normale HDD rumkommen

- - - Updated - - -

Außerdem ist es schade, dass es bei dieser Generation diese genialen Threads hier im Forum nicht mehr gibt wie zu bei der alten. Da gabs beispielsweise den Schnäppchenthread wo täglich geniale Deals gepostet wurden, gibts zwar immer noch aber ist in der Versenkung verschwunden. Oder noch ein Beispiel die PS3 FAQ wo solche Fragen zu Festplatten/SSD/SSHD und sonstiges super beantwortet wurden.
 
Also ich finde die SSHD ist schon spürbar schneller als die normalen HDDs habe auch nen test mit ner 2TB samsung im vergleich gesehen und da war die SSHD eigentlich immer schneller und teilweise deutlich. Sie ist halt na an der SSD dran!
Es kommt aber auch stark auf die spiele an! Gibt spiele da ist die SSHD gut schneller und dann gibts spiele da gibt keinen Unterschied!
Als ich meine SSHD kaufte gabs keine 1,5-2TB platten aber wenn ich nun kaufen würde würde ich wohl auf ne 2TB SSHD warten
 
Hättest du mal konkrete Beispiele für "spürbar schneller"? Würde mich interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen egal wie viel platz man hat, irgendwas ist alles mal voll ;) und ob ne randvolle 2TB Platte immer noch gut performed, sei mal dahingestellt
 
Hatte mir zu Release auch eine SSHD zugelegt, 1TB groß.
Habe mal meine PS4 Startzeit gestoppt und die war irgendwas um die 10 -14 Sekunden (Weiß nicht mehr genau).
Games laden ja auch Schneller. Im Großen und Ganzen habe ich eine Gesamt-Zeitersparnis die sich für mich rechnet.
Und wenn man dann noch seinen Speicherplatz nahezu Verdoppelt machts gleich mehr Sinn ;)
 
Also für aktuell 75€ Speicherplatz verdoppeln und 8GB SSD Cache... für eine normale zahlt man ja auch schon 50€... (jeweils 1TB)

Ich merks immer bei Diablo III - Denn da kommt man wirklich oft in den Ladebildschirm. Wenn die andern noch laden, lauf ich schon auf die ersten Mobs los...
 
Also Diablo kannst du ja wohl nicht als Beispiel nennen. Eins der wenigen Spiele, mit sehr kurzen Ladezeiten!
 
Ja kurz, aber sehr viele. Ständig unterwegs in die nächsten rifts/bounties/dungeons, dann wieder mal ins Lager, oder in anderen Akt..
Jedes mal 2-3 sek. schneller als die anderen, da kommt schon die ein oder andere Minute zusammen.
 
Nur am PC.

Auf Konsole gibts nen host und savegame wird lokal abgelegt.



Ich spiel halt kaum was anderes ^^
 
Ach,
also Diablo 3 ist echt das allerletzte Spiel für das ich mir eine schneller Festplatte anschaffen würde :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh