[Sammelthread] Sony PlayStation 4

CUH-7116B - korrekt >.<
Frage ist, was tun. Denke das wird sicherlich auch den Verkäufern bekannt sein.
Lässt sich das so einfach tauschen (Media Markt) oder hat man da gelitten.

Gibt es andere Serien, die das Problem nicht haben. Bzw. haben alle Versionen mit obigem Kürzel dieses Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha da habe ich bei Mydealz schon 2 Wochen mit Mitkäufern diskutiert.

Was davon bleibt ist:
7016 -> lauterer Lüfter, fiept auch aber wohl nicht so unangenehm wie die neuen Modelle
7116 -> leiserer Lüfter, fiept wohl immer sobald 4k Auflösung ausgegeben wird, das fiepen ist wohl unangenehmer als bei der alten Pro.

Es wurde dort sogar berichtet das ein Saturn oder Mediamarkt Mitarbeiter erzählt hätte das gut 50% der Star Wars Special Edition der Pro zurück gekommen sind wegen des Fiepens.
Das sind 7116er Konsolen.
Ebenfalls sind die Weißen wohl alle 7116 und seit Anfang des Monats sind auch die Schwarzen 7116.
Wenn man Glück hat findet man vielleicht noch bei einigen Händlern schwarze 7016 die nicht soviel umsätzen an Konsolen.

Ansonsten mit leben, oder PS4 Pro verkaufen.

Gestern wurde schon gemeldet das ein Berliner Saturn die neue X-Box für 333,- raus haut.

Ne komplett verzichten möchte ich nicht, bin kein X-Box Fan, dazu hab ich zu viele PS only Games.
Frage bleibt natürlich, ob beim Tausch die Sache besser wird oder noch schlimmer.
Denke bei MM wird's schwierig eine ältere zu bekommen.

Die nicht Pros sollen ruhig sein.
Falls du also keine Pro brauchst nimmste halt so eine, dann haste Ruhe :)

Umrüstung auf 4K steht an, dazu noch teilweise die Verbesserung der Frames.
Da möchte ich eigtl. ungern wieder auf meine alte Normalo :)

Tjo, so ist aber nun mal die Realität :)

Für mich die die PS4 bisher die schlechteste Sony Konsole überhaupt.

Bleibt dir nur mit Leben übrig oder sagen FU Sony ;)

Kannst ja mal bei MM fragen, glaube aber nicht das die was machen können.

Ach sch.... drauf. Mit der Anlage an bzw. zock ich häufig eh mit Kopfhörern geht das erstmal. Glaub es kann nur schlimmer werden.
Die 2TB SSHD Firecuda ist aktuell noch die beste Lösung oder ?

Wer kann der kann. Werde heute erstmal die WLP bei PS4 und PS3 wechseln. Hat schon bei der OG PS4 und den PS3 Konsolen zuvor immer etwas geholfen.

MfG Skip

Die nicht Pros sollen ruhig sein.
Falls du also keine Pro brauchst nimmste halt so eine, dann haste Ruhe :)

Ich warte bis heute drauf eine leise PS4 zu sehen/hören. Egal ob vanilla, Slim, Pro. Die machen alle Krach. Wobei ich damit Lüfterrauschen meine, fiepende Spulen gehen gar nicht. Das würde mich wahnsinnig machen.

Ich lese auch hier immer von den flüsterleisen Konsolen, ist vielleicht so ähnlich wie mit Big Foot :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% leise gibt es nicht. Bspw. Horizon Zero Dawn auf der großen Karte, Bloordorne etc. Eben Passagen wo kein FPS Cap anliegt oder eben anspruchsvoll sind. Uncharted 4 drehte sie teilweise auch auf. Aber meine Weiße Slim kann ich sonst maximal erahnen wenn sie im Idle ist oder bspw. Netflix darauf läuft. Auch beim zocken abgesehen von den genannten Beispielen ist sie komplett unauffällig. Da ist mein PC mit 140er Nocutas die auf ~7V laufen lauter.

Glaube wenn ich hier so die letzten Posts lese riskier ich das mit der Pro doch nicht bis zu einer neuen Revision (falls eine kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pro hier , bekommt der Große zu Weihnachten...
Finde sie ok selbst in aufwendigen Spielen nach 30min ist sie noch recht leise . Die alten und auch die Slim sind lauter .

na klar, deine pro ist leiser als ne slim :d letztens 30 Minuten wolf2 beim kumpel auf der pro gespielt, dachte die fliegt gleich weg :d

Hey,

habe mir gestern eine neue Pro gekauft für 290€ ohne Spiel. Seit dem N64 war ich PC- Zocker. Ich habe dementsprechend wenig Ahnung von den jetzigen Konsolen.

Diesbezüglich einige Fragen:

1. Ist das ein guter Preis für eine Pro?

2. Als Einsatz kommt dieser Monitor "BenQ XL2730Z". Dieser kann bis zu wqhd. Also war es sinnlos eine Pro zu kaufen? Die Pro kann 4k und diese Auflösung ist höher bzw eine ganz andere als wqhd. Richtig?

Danke erstmal.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
na klar, deine pro ist leiser als ne slim :d letztens 30 Minuten wolf2 beim kumpel auf der pro gespielt, dachte die fliegt gleich weg :d

Pech. Scheiß Modell erwischt. Meine hört man kaum.

Meine Pro ist auch leise und fiept nicht.

Zuviel Gelabb und ne Mücke wird zum Elefanten.

Das ist wunderschön. Trotzdem gibt es Modelle die lauter sind. So auch meine. Nervt mich zwar, muss ich aber mit leben.

Hey,

habe mir gestern eine neue Pro gekauft für 290€ ohne Spiel. Seit dem N64 war ich PC- Zocker. Ich habe dementsprechend wenig Ahnung von den jetzigen Konsolen.

Diesbezüglich einige Fragen:

1. Ist das ein guter Preis für eine Pro?

2. Als Einsatz kommt dieser Monitor "BenQ XL2730Z". Dieser kann bis zu wqhd. Also war es sinnlos eine Pro zu kaufen? Die Pro kann 4k und diese Auflösung ist höher bzw eine ganz andere als wqhd. Richtig?

Danke erstmal.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
zu 1.) Wenn sie neu war: Ja
zu 2.) Bzgl. dem Begriff "sinnlos": Sinnlos nur dann, wenn Du die Inhalte in 4K wiedergeben willst. Ansonsten profitiert die Pro meistens von stabileren Frameverläufen (z. B. konstanten 60 FPS). Das geht dann hier und da zu Lasten der Optik.

Meine Pro ist auch leise und fiept nicht.

Zuviel Gelabb und ne Mücke wird zum Elefanten.

das ist doch Unsinn HW-Mann. Nur weil du eine gute erwischt hast, heisst das noch lange nicht, dass es keine problematischen gibt. Mit ner Mücke hat das nix zu tun, nur mit mieser Qualitätskontrolle bei Sony.

Niemand sagt, dass es keine problematischen gibt, aber das Geheule ist echt übertrieben.

Ist die PS4 Pro so nervig -> RMA -> erneut so krass -> neue RMA -> immernoch -> Geld zurück. 2 mal muss der Hersteller nachbessern dürfen, danach gibts das Geld zurück.

Willkommen in Deutschland und seinen Verbraucherrechten. Man kann halt kein Jahr oder so warten damit, sondern muss direkt agieren.

Blöd nur, dass hierzulande die Mentalität des "Ich will es jetzt, superschnell, perfekt!" so ausgeprägt ist, dass man es scheinbar keine Woche ohne einen Luxusartikel aushalten kann, wenn er zur RMA geht.
Die meisten sitzen den Scheiss dann aus mit "Naja, das geht ja erstmal."! Was für ein Schwachsinn.

RMA / Umtausch und fertig.

Deswegen kauf ich sowas nur bei Amazon, da ist mir das relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann

Sofort tätig werden ist nicht so einfach. Ich habe den aufdrehenden Lüfter erst im Sommer so richtig wahrgenommen.

Im Prinzip hast du bzgl. RMA aber nicht Unrecht.

Wenn der Lüfter nur im Sommer / Hochsommer ein Problem ist, dann ist das kein technischer Mangel.

4 von 12 Monaten solala und sonst supi? Klingt wie bei jedem PC mit durchschnittlicher Kühlung im Sommer. Ich red hier nicht von den Luxxnasen mit 400€ WaKü, 100€ AiO oder fettestem LuKü-Klotz drauf.

Lautstärke an sich ist kein Mangel, solange die Grundfunktion als solches nicht beeinträchtigt ist. Würde die Kiste dabei abschmieren, throtteln oder der Lüfter laut rattern oder schleifen, dann ist das ein eindeutiger RMA Grund.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: jenau so isses

Also ich will da keinem ans Bein pissen, aber denk immer gut drüber nach bei "lauten nervigen Lüftern" die nicht rattern, klappern, schleifen etc.!

Am Ende ( und das ist leider so ) bekommt man ein verwurstetes Gerät zurück mit möglicherweise Spuren der technischen Abteilung und es wurde nichts getan, da eigentlich kein Mangel vorlegt. Dafür haste gratis Kratzer oder so.

Think about it!

also bitte. Ich habe nun andere Hobbies als technische Geräte auf und abzubauen und hin und herzuschicken. Ausserdem heult hier doch keiner sondern beschwert sich.

Ich würde sagen du nutzt hier das absolut falsche Medium, wenn du sowas nicht lesen willst... es ist ein Forum, die gibt es genau dafür

Dann solltest du der technologisch fortschrittlichen Gesellschaft den Rücken kehren und in die Berge ziehen.

PS: Vom permanenten Rumgebärmel wird die PS4 Pro nicht leiser. Also RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis heute drauf eine leise PS4 zu sehen/hören. Egal ob vanilla, Slim, Pro. Die machen alle Krach. Wobei ich damit Lüfterrauschen meine, fiepende Spulen gehen gar nicht. Das würde mich wahnsinnig machen.

Ich lese auch hier immer von den flüsterleisen Konsolen, ist vielleicht so ähnlich wie mit Big Foot :fresse:

Naja dran glauben tue ich auch nimmer.
Habe keinen mit einer PS4 Slim im Umfeld.
Die alten Konsolenspieler zeigen Sony den Mittelfinger wegen der Onlinekosten und kaufen keine PS4.

Bei manchen Leuten glaube ich einfach das sie schon ein Gehörschaden haben, wenn sie diesen sehr dominanten Lüfter oder das Laufwerk(!!!!!) nicht hören wollen.

@HW-Mann
Haste Fortnite auf der Konsole?
Dort musste nur ins Hauptmenü gehen.
Da fiepen sogar die alten Konsolen rum.
Man muss aber ran gehen dann hört mans.
Ist wie das GraKa fiepen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh