[Sammelthread] Sony PlayStation 4

[...] denn die haben sogar einen Spiegel Netzwerk [...] Das hängt damit zusammen dass wie es heise auch in Ihrem Artikel geschrieben hat, dass Teile des Internets gespeichert werden und du in Wirklichkeit nicht im Internet Surfst sondern in der Spiegel Welt [...] du Surfst in Echtzeit nicht im echten Internet sondern in einem Abbild
Dafuq?

Den heise-Artikel hätt ich mal gerne. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt kein auch kein Bock das alles ausführlicher zu erklären

Ist bei deiner abenteuerlichen Interpretation der Zeichensetzung auch definitiv besser so. Wenn du jemandem ernsthaft etwas beibringen willst, wirst du mit hingerotztem Inhalt kaum weiterkommen. Der Passus "Einfach ein bisschen mit der Materie auskennen" hilft dem Gegenüber übrigens auch nicht weiter, wenn er sich augenscheinlich NICHT auskennt. Oder antwortest du auf die Frage "Wie gelangen wir bis 2048 in die Umlaufbahn des Mars?" auch mit: "Hinfliegen!"?
 
@dragonclaVV
? Bahnhof.....

@mitcharts
das ist ne Erklärung für Kinder Heise erklärt ausführlicher komplexer und Themenrelevanter , Das was du gerne hättest, du selbst nach suchen musst! Ich habe kein Bock dazu

@txcLol
Dafür dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist ich sie nie gelernt habe in einer Schule oder Universität sondern einfach nur durch zuhören und nach machen, denke ich ist mein Deutsch schon manchmal ganz praktikabel, ich könnte theoretisch auch in meiner Muttersprache schreiben Problem wäre allerdings du könntest nichts lesen ...... und wenn du ein paar Threats höher liest meinem gegenüber habe ich schon meine geistigen Ergüsse zu seiner Fehlerbehebung präsentiert.....
Worauf du dich beziehst es nur ein Anschluss Artikel, hast Glück dass ich noch keine in App Käufe dafür nehme.....Желаю вам приятного дня....
 
Das was du gerne hättest, du selbst nach suchen musst! Ich habe kein Bock dazu
Sehr gut, Sachen in den Raum werfen und dann bei Nachfragen die Quellen/Nachweise nicht rausrücken ... läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch russischen Murks hinterher?

Was ich allerdings gerne wissen würde, gehen die Downloads im ruhe Modus wirklich schneller? Man sieht es ja nicht xD

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
@mitcharts
Der Artikel ist ungefähr zwei Jahre alt nicht älter, ich kann mich leider nicht an jeden Artikel Den ich mal gelesen habe wo ich ihn finden kann erinnern .... herzlichen Glückwunsch für deinen super Gedächnis, ich weiß definitiv es war bei Heise weil die einen sehr beknaktes Antwort Forum haben was schlecht zu durch manövrieren ist. Und aufgrund dieser Tatsache kann ich mich noch erinnern denn es gab auch eine rege Diskussion darüber , Warum soll ich mir jetzt die Mühe machen? Ich werfe einfach was in den Raum weil ich denke dass vielleicht noch jemand kommt der das auch gelesen hat oder das kennt.

Razerlow oder wie auch immer dein Name ist
Ja russischen murks hinterher ich kann auch komplett in Russisch schreiben wenn du das besser lesen kannst? Übrigens ist dein meine Interpunktion auch perfekt.

Ja im Ruhe Modus ist definitiv der Downloads zügiger da kein Traffic Shaping einsetzt wenn man nicht spielt, ja ich habe das Wort von der Fritz!Box geklaut weil es sich schön anhört aber genau dieses System greift beim Spielen und gleichzeitigen Downloads, ist doch logisch dass irgendwas priorisiert werden muss wenn man zockt und gleichzeitig Downloads macht , einfach mal nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gemessen, oder in meine Fritzbox geschaut, weil es am Ende auch egal ist.

ich weiss nur, dass die Downloadzeiten bei laufender PS4 absolut utopisch sind (viele Stunden bei einer 200er Leitung) es dann aber eigentlich immer fertig ist, wenn ich es im Ruhezustand mache.
 
Razerlow oder wie auch immer dein Name ist
Ja russischen murks hinterher ich kann auch komplett in Russisch schreiben wenn du das besser lesen kannst? Übrigens ist dein meine Interpunktion auch perfekt.

Was heißt denn der Satz da? Ich wollte dich wirklich nicht angreifen, für mich kommt es nur so rüber als hättest du "laut gedacht". Zumal 99% der anderen Nutzer hier diesen Satz wohl auch nicht verstehen.
 
meint er eventuell spiegelserver ?

sprich das große unternehmen ja die server mehrfach spiegeln um so mehr bandbreite anbieten bzw lokal server anbieten zu können, und diese sind ja nicht sofort up to date.....
und durch unterscheidlichen routing der provider landet man halt eventuell auf anderen "spiegel"servern ...
 
Razor
Der Satz heißt: „ich wünsche dir noch einen schönen Tag“
Keine Sorge ich verstehe das nicht als Angriff, das ist nur weil Deutsch nicht meine Hauptsprache ist, und ich das nie gelernt habe deshalb ist mein Deutsch etwas holprig und ohne Interpunktion )))))

Ja sking genau so etwas nur das man das nicht mehrfach spiegeln kann sondern nur einmal, das wurde damals mal Diskutiert als irgend ein Streaming Dienst Probleme hatte und bei manchen es funktionierte und bei manchen nicht und Dann kam das PSN zur Sprache das war alles bei diesem Heise Artikel, aber nicht nur Heise es war in mehreren Fachzeitschriften nachzulesen, ich glaube sogar bei YouTube gibt’s eine Erklärung wenn ich mal finde ich werde reinhängen

Soweit ich mich erinnern kann sind das nicht alle große Unternehmen Vodafone zum Beispiel hat damit experimentiert, die Telekom hat auf jeden Fall sowas und davon sind auch alle Reseller betroffen, es ist natürlich ein gewaltiger (finanzieller)Vorteil für den Provider mit den SpiegelServer also das Internet zu spiegeln und praktisch das Internet aus der Konserve zu den Nutzern zu schicken, Um es mal grob aus zu drücken

Ich wusste das damals selber nicht und dieser Artikel hat mir geholfen mein PSN umzustellen, und siehe da es hat funktioniert bis heute habe ich full Speed beim Download ausm psn, Das trifft aber leider nicht auf alle zu man kann den selben Vertrag haben beim selben Provider sein und trotzdem kann man Pech haben dass man in diesem Spiegel Universum landet, und dann hat man nicht alleine ist sondern sich die ganze Bandbreite mit allen anderen teilen muss das ist der Flaschenhals, mal vereinfacht ausgedrückt der Artikel ist sehr groß und beschäftigt sich mit dem Thema ich werde mir mal die Mühe machen und suchen, Und wieder Redner über mir schon sagte liegt es am Routing
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegeln, miegeln, striegeln. Es ist mir doch völlig wurscht, wie die Internetprovider arbeiten. Denn in allen anderen Anwendungsfällen ist die Performance meines Internetanschlusses perfekt, nur bei Einsatz einer PS mit dem PSN ist die Performance so mies, wie ich sie sonst nie erlebe. Wo liegt denn dann ganz logisch betrachtet der Fehler? Wohl doch in dem Element, das den Fehler aufweist.

Wie DragonClaVV schon korrekt dargestellt hat, kauft man sich doch eine Konsole, damit man sich mit technischen Details nicht auseinander setzen muss. Und offenbar liegt doch da etwas im Argen, da seit vielen Jahren auf etlichen Webseiten von "bekannten Problemen" und "langjährigem Ärger mit der Performanz" geschrieben wird. Als "Schlangenöl" bezeichne ich die Themen rund um MTU-Wert und DNS-Server, weil sie eben nur in einigen wenigen Fällen helfen, in vielen anderen sich aber durch diese Anpassungen nichts ändert.

Ich sehe daher eher Sony in der Pflicht, da das Problem ja offensichtlich in ihrer IT-Architektur begründet liegt. Man baut ja auch keine vier Meter breiten Autos und behauptet dann, die Straßen sind zu schmal. Das Auto ist eben schlecht konzipiert und muss sich dem Standard anpassen. Ebenso setze ich voraus, dass eine Spielekonsole wie die Playstation so konzipiert wird, dass sie mit der bestehenden Infrastruktur funktioniert.

Eher über kurz als über lang werde ich das Experiment Playstation daher wahrscheinlich ohnehin beenden. Denn wenn ich trotz Unitymedia Business Leitung mit 150 mBit in Deutschland und Fios Gigabit Connection in den USA an beiden Standorten entweder Stunden warten muss, bis ein Spiel da ist oder ich über den PC eine Proxy-Lösung bauen muss, kann ich gleich auf dem PC spielen.
 
Es liegt nicht an der Konsole sondern am Routing. Das Zusammenspiel aus Unitymedia-Leitung, Routing und den Sony-Servern ist das Grundsätzliche Problem. Das ändern des DNS-Servers sowie des MTU-Wertes, kann helfen. Die Betonung liegt auf kann.
 
Nochmal: wenn jetzt z.B. die Unitymedia-Anschlüsse mit allen anderen Servern einwandfreien Speed erzeugen, wieso wird dann hier Sony so vehement verteidigt und versucht, das Problem auf die Internetanbieter zu schieben? Oder bin ich als Kunde schuld, weil ich nicht neben dem PSN-Rechenzentrum wohne? Und wie gesagt, bei mir ändert die Anpassung des MTU-Werts leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht verstehen willst, können wir dir nicht helfen. Es ist eben ein Routing Problem.

Schon mal in der Vergangenheit, Probleme gehabt mit deiner Unitymedia-Leitung gewisse Seiten anzusurfen? Wenn nein, ist genau das selbe Spiel.
Das Thema hatte ich auch bereits zur Genüge, da ich selber Unitymedia-Kunde bin.
 
Komischerweise bekommt MS es mit Xbox Live aber auch hin bei Unitymedia.

Ab und an ist das PSN bei mir auch lahm, hab mich damit abgefunden.
 
@NOctis
Danke
Das habe ich die ganze Zeit versucht zu erklären, das hat man auch echt breit durchgekaut,
Das ist dieses Routing Problem, wenn man Pech hat kann man machen leider Nix, in meinem Falle hat mir der DNS Eintrag sehr viel gebracht bis heute Full Speed , Also liegt nicht am PSN.
 
Bei mir hilft es auch, aber Full Speed bekomme ich nicht. Jedenfalls ist es deutlich besser als mit den Standardeinstellungen.
Mit einer VPN Verbindung bekomme ich jedenfalls auch Fullspeed, dass ist mir jedoch dann auch zu lästig und zu teuer.

@Mverick also mit Xbox Live habe ich andere Probleme. :d
 
Nochmal: wenn jetzt z.B. die Unitymedia-Anschlüsse mit allen anderen Servern einwandfreien Speed erzeugen, wieso wird dann hier Sony so vehement verteidigt und versucht, das Problem auf die Internetanbieter zu schieben? Oder bin ich als Kunde schuld, weil ich nicht neben dem PSN-Rechenzentrum wohne? Und wie gesagt, bei mir ändert die Anpassung des MTU-Werts leider nichts.

Den Mist habe ich auch schon durch ich wollte meine PS+ Mitgliedschaft vorzeitig auflösen (habe noch 3 Jahre übig) weil die Verbindung beschissen ist.
Kam dann mit ihren Standard Bla Bla wie man das Netzwerk einstellen soll.
Natürlich ist eine Kündigung + Erstattung als Gutscheincode nicht möglich.

Meine Verbindung hat sich auch nicht verbessert trotz 100MBit Leitung. Bei Steam übern Laptop per W-Lan bekomme ich 13MByte/Sek Downloadrate!
Das ist ein einziges Trauerspiel mit der PS4.
Trotz dieser massiven Mängel ändert sich aber auch nix. Normal müssen alle Kunden ihre PS reklamieren, immer und immer wieder bis die A..... was tun.


Edit:

Optimising Your MTU for A Better Connection in FIFA 16 Available Playstation/PC

Da ist ne Anleitung wie man den MTU Wert bestimmt.
Hatte als ich noch ne 30MBit Leitung hatte geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht verstehen willst, können wir dir nicht helfen. Es ist eben ein Routing Problem.

Ist das ein rhetorischer Tipp für Anfänger, der Gegenseite Unwillen zu unterstellen, wenn diese um Fakten gebeten hat? Und wieso sprichst Du über Dich mit "wir"? Die meisten User hier scheinen nicht Deiner Meinung zu sein, dass "Routing" das Problem sei. Und die meisten User hier scheinen auch gewillt zu sein, Hilfestellung zu geben, statt Sprüche zu posten, die einem nicht weiterhelfen (oder kann ich die Routingtabellen des Internets ändern?). Auch wenn diese Hilfestellungen leider noch zu keinem Erfolg geführt haben, ich bin dankbar um jeden ernst gemeinten Tipp.

Schon mal in der Vergangenheit, Probleme gehabt mit deiner Unitymedia-Leitung gewisse Seiten anzusurfen? Wenn nein, ist genau das selbe Spiel.

Was für ein "Spiel" soll das sein, wenn ich in der Vergangenheit laut Deiner Aussage keine Probleme hatte, Seiten anzusurfen?

Das Thema hatte ich auch bereits zur Genüge, da ich selber Unitymedia-Kunde bin.

Das ist mir zu pauschal.

Bei Unitymedia muss man erst einmal fragen, ob es sich um einen Business- oder einen Consumer-Anschluss handelt. Im ersten Fall (meiner) hat man einen reinen IPv4-Anschluss und in zweiten Fall häufig einen IPv6 mit DSlite. Bereits hierüber kann man Probleme erklären, warum manche Seiten nicht so flutschen wie andere (allerdings vermutlich eher bei IPv6). Allerdings hat das mit dem PSN-Problem nichts zu tun. Zweitens erklären auch vermeintliche Unitymedia-Eigenarten nicht, warum ich auf einem anderen Kontinent mit einem völlig anderen Provider das selbe Problem habe. Ich kann noch einen Versuchsaufbau in Asien machen, aber das Ergebnis meine ich schon zu kennen.

Und nochmal: Routing ist ein Kernelement der Datenverarbeitung in Netzwerken und ich hatte noch bei keinem Dienst Probleme damit. Wenn Sony hiermit Probleme hat, sollten sie keinen Internet-basierten Dienst anbieten. Es ist keine Lösung, den Kunden seit Jahren mit diesem Problem alleine zu lassen. Außerdem habe ich den technischen Hintergrund bereits weiter oben gepostet. Es hat in dieser Erörterung nichts mit Routing zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen PS und PSN. Das erklärt auch, warum der Internetanschluss nicht die Ursache des Problems ist und andere Dienste einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass andere User mit anderen Providern, die selben Probleme haben und/oder die Provider wechseln bzw eine Proxy/VPN dazwischen schalten und sich das Problem plötzlich in Luft auflöst, liegt doch nahe dass es ein Routing Problem ist? Wenn es an der PS4 liegen würde, dürfte sich (logische Schlussfolgerung) nichts daran ändern. Das war jetzt mein letzter Satz zu deinem Problem. Du meinst es ja eh besser zu wissen, also löse es auch alleine oder verkaufe deine PS4 und verschone mich und die anderen von deinem Gejammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in einer Höhle aufgewachsen, oder? Nur so, also durch soziale Isolation kann ich mir erklären, wieso Du nicht in der Lage bist, Argumente auszutauschen, sondern lediglich persönlich angreifend und aggressiv zu reagieren. Aber ich gebe nicht so leicht auf, machen wir es doch mal systematisch und vor allem sachlich:

Dass es ein Routing-Problem ist, leuchtet mir nicht ein. Denn Routing bezeichnet den Weg, den ein Datenpaket zwischen Sender und Empfänger im Internet nimmt. Der Proxy-PC sitzt jedoch hinter genau dem selben Router und Internetanschluss wie die Playstation. Das Internetrouting sollte daher identisch sein, egal ob nun eine PS oder ein Proxy-PC verwendet wird, da die Datenverbindung in beiden Fällen zwischen der öffentlichen IP des Routers und dem PSN stattfindet.

[ ] Ja
[ ] Nein -> Begründung!
[ ] Vielleicht -> kapiere es noch nicht und benötige weitere Informationen
 
Tandeki Logische Schlussfolgerung: ich habe immer voll Speed mein Bruder hat immer voll Speed, und wieso du nicht? Wie kann es dann am PSN liegen?

Deine Schlussfolgerung zum Routing ist falsch denn wenn du durch den Spiegel geleitet wirst das ist das Problem, dann entsteht der Flaschenhals weil viele durch den Spiegel zum PSN zugreifen möchten.
Es ist und bleibt ganz einfach ein Routing Problem.
Denn wenn du es hast und ich nicht, kann es unmöglich am PSN liegen oder denkst du die geben mir extra Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn du es hast und ich nicht, kann es unmöglich am PSN liegen oder denkst du die geben mir extra Speed

Natürlich nicht. Deshalb möchte ich ja am liebsten das herausfinden, was tausende PS-User seit Jahren versuchen. Herausfinden, warum es bei vielen aber eben nicht bei allen so grauenvoll langsam ist. Was unterscheidet die Anbindung der User? Und zu Deinem Spiegel: wie erklärst Du Dir die volle Geschwindigkeit bei Verwendung eines lokalen Proxy-PC? Der wäre nach Deiner Hypothese doch dann ebenso vom Flaschenhals des Spiegels (nennen wir es mal Cache...) betroffen.
 
[...] denn wenn du durch den Spiegel geleitet wirst [...]
Ich würde für dieses ominöse "gespiegelte Internet" immer noch gerne Belege geliefert bekommen. Ansonsten ist das nur unbelegter Unsinn.
 
@aphofis

Erkläre es mir mal bitte anhand meines Beispiels: XBOX Live sehr gute Geschwindigkeit, Steam, Streams, alles andere läuft spitze. Nur beim PSN schwankt es bei mir. Also ist das PSN nicht schuld?
 
Ich würde für dieses ominöse "gespiegelte Internet" immer noch gerne Belege geliefert bekommen. Ansonsten ist das nur unbelegter Unsinn.

Ich kann mir nur erklären, dass er den transparenten Proxy-Cache der ISP meint. Dieser wird doch seit vielen Jahren eingesetzt, um den anwachsenden Traffic durch mehrfachen Client-Abruf zu reduzieren. Mir wäre aber neu, dass diese Technik Bandbreite limitiert. Im Gegenteil erhöht diese Technik die Bandbreite, die nur durch den Client limitiert ist. Ist die Bandbreite des Proxy aufgebraucht, wird direkt verbunden. Deshalb ja auch die transparente Anbindung.
 
Ich empfehle diesen Blog-Artikel zu lesen:
Why PS4 downloads are so slow

Dieser gibt eine Art Einblick was seiten Betriebssystem (der Playstation) bei einem Download passiert und was seine Beobachtungen und Erkenntnisse dazu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele würdet ihr für ein online-coop Game empfehlen? Kann auch ruhig indie sein.

Danke

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh