[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Die Frage ist: Geht die PS5 wegen Coilwhine nun schneller kaputt oder kann da sonst was passieren oder ist das ein rein akkustischen Problem das einfach nur nervt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist was bekannt ob sony die Savegamelösung so beibehält oder wird es in sehr naher Zukunft möglich sein wie bei der 3 und 4 die Savegames auf USB zu packen ?
Wenn Sony an dem Cloud Mist festhält wird meine 5 mit laufwerk die noch nicht verschickt wurde storniert.
Ich habe meine Games alle auf Disk und habe bei konsolen einfach kein nerv auf diesen Cloud Mist. Schon nervig genug bei MS, bisher hatte ich da noch keine Probleme, aber ich habe schon oft genug gelesen das savegames nicht mehr syncronisiert werden konnten und dann weg waren.
Obendrein spiele ich so oder so nur offline, ich nutze weder plus, gold noch nintendo online, ich sehe sowas einfach nicht ein.
 
Die Frage ist: Geht die PS5 wegen Coilwhine nun schneller kaputt oder kann da sonst was passieren oder ist das ein rein akkustischen Problem das einfach nur nervt?
Das nervt nur, schneller kaputt geht deswegen garnichts.

Mich würde halt Feedback anderer Nutzer hier interessieren. Einfach mal ingame gehen, am besten etwas anspruchsvolles wie Last of Us 2 oder so, TV muten und sich neben PS5 stellen und die Geräusche sich anhören. Wie gesagt das unregelmäßige hochfrequente Coil Whine ist wirklich nicht das Problem, das regelmäßige Ratteln welches zumindest meine PS5 hat, ist da wesentlich nerviger... und wie gesagt, es kommt definitiv nicht vom Lüfter.
 
Ich bin irgendwie zu doof meine Savegames der 4er auf die 5er zu laden wie es scheint.

GoT Savegame wenn weg ist heul ich. Hatte das autoupload bzw. speichern in der Cloud aktiviert.

Auf der 5er unter gespeicherte Daten (PS4) zeigt er aber nichts an in der Cloud.

Hat das schon wer erfolgreich hinbekommen?

Grad extra die 4er noch mal ausgepackt und parallel im Schlafzimmer angeschlossen. Savegames alle In der Cloud auf dem Ding...

PS5 Cloudspeicher für PS4 leer. PS5 neugestartet und siehe da, alles da. Hab schon einen Schreck bekommen.
 
Tritt das Coilwhine bei allen Spielen auf oder gibt es Titel die davon besonders stark betroffen sind? Besonders interessant bei PS4 Titeln, da ich nur zum Testen jetzt ungern Spiderman öffnen möchte. PS4 Titel habe ich aber relativ viele hier, auch als BluRay und muss nicht noch stundenlang auf den Download warten.

Wenn die zu laut ist dann geht die morgen definitiv zurück und Spiderman wird dann vertickt. So scharf bin ich da nicht drauf und kann gerne noch warten, bis die Konsolen im ausreichenden Maß überall verfügbar sind. Vielleicht gibt es bis dahin schon eine überarbeitete Variante/Version.
 
Wie hört sich bei euch die PS5 während dem Spielen an? Ich nehme ein sehr leichtes surrendes bzw. Sägendes Geräusch war während dem Spielen. Aber nur wenn gerade kein Ton vom TV kommt und auch nur von der Nähe. Weiß nicht ob das normal ist.
Ist Coilwhine und geht gerade ingame wirklich recht heftig ab. Ich sag mal so ein krasses Coilwhine habe ich bei Grafikkarten oder PSUs am PC nie gehabt. Da die Konsole halt auch rundum inkl. nach vorne und oben Lüftungsschlitze hat, gibt es nunmal auch keinerlei akustische Dämmung wie beim PC.

@_Artemis_ hat das gleiche und bei mir ist es ebenso, Artemis hat dazu ja auch ein Video gepostet.

Ob man damit leben kann, muss jeder selbst entscheiden. aich denke das Coilwhine fällt auch mal stärker mal schwächer aus.

Ich persönlich tendiere fast dazu, die Ps5 zurückzuschicke. Warum? Ich hab mir die PS5 quasi fast nur geholt wegen der verkürzten Ladezeiten von Ps4 Games (kenne kein PS5 Exklusiv der nächsten 1-2 Jahre, welches ich brauche) und halt der Hoffnung auf eine leise Konsole... Ladezeiten sind klasse, leise nur eingeschränkt. Controller ist allerdings echt geil. Schwere Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tritt das Coilwhine bei allen Spielen auf oder gibt es Titel die davon besonders stark betroffen sind? Besonders interessant bei PS4 Titeln, da ich nur zum Testen jetzt ungern Spiderman öffnen möchte. PS4 Titel habe ich aber relativ viele hier, auch als BluRay und muss nicht noch stundenlang auf den Download warten.

Wenn die zu laut ist dann geht die morgen definitiv zurück und Spiderman wird dann vertickt. So scharf bin ich da nicht drauf und kann gerne noch warten, bis die Konsolen im ausreichenden Maß überall verfügbar sind. Vielleicht gibt es bis dahin schon eine überarbeitete Variante/Version.
Tritt bei mir sogar bei Fifa auf. Nicht ganz so aggresiv wie bei The last of Us 2 aber definitiv auch munter am ratteln.
 
Zum Thema Spulenfiepen.
Das ist bis zu einen gewissen Pegel völlig normal.

Meine PS4 Pro hat es dolle.
Meine Series X nur ganz wenig egal in welcher Situation, hört man nur wenn man dem Ohr quasi direkt über dem Lüfter ist.
Sobald auch nur der geringste Abstand ist , eben nicht mehr.

Das ist schlicht Serienstreuung.
Gibt bei Grafikkarten ja leider genauso, und ist dort genauso normal.

Verstehe aber die Nervigkeit. Mich nervt sowas auch immer tierisch, darum war ich bei der SX echt froh.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss das ich da mit den Xboxen noch nie Probleme mit hatte. Und bei der PS auch nur bei meiner jetzigen PS4 Pro. Vorher auch nicht.
 
Hehe, geil, Ghost of Tsushima in 4K bei geschmeidigen 60 FPS und das Ding ist nahezu lautlos.

Ein klein wenig hört man sie Zirpen wenn man mit dem Ohr an die Konsole geht, wovon aber schon nach 1m nichts mehr zu hören ist und auf der Couch (2,5m) sowieso nicht mehr. Das Gezirpe ist wirklich sehr moderat, kein Vergleich von dem was man von so ner WaKü GPU kennt.

Krass war die PS4 Pro bei COD. Hab das mit Online mit Headset gespielt, geschlossene. Hab ich das mal abgesetzt ist mir erst aufgefallen das die Pro nen Jetstart simuliert, so krass das die Freundin die Schlafzimmertür zugemacht hatte. PS5 hingegen muss man erst mal von der Couch hoch und mit dem Ohr an den Kasten um zu gucken ob da überhaupt ein Lüfter läuft. Schon super!
 
@Surfer74
OK, danke für die Info.
Dann wird denke ich mal U4, GoW und Ghost of Tsushima davon sicherlich auch betroffen sein. Na dann, ich bin mal gespannt. Muss noch was anderes erledigen, aber ich denke so in einer Stunde komme ich auch zum Testen der PS5 und werde dann auch berichten.
 
@webmi

Division 2 hat keinen Patch erhalten bisher. Daher bleibt es bei 30 FPS.
 
Das nervt nur, schneller kaputt geht deswegen garnichts.

Mich würde halt Feedback anderer Nutzer hier interessieren. Einfach mal ingame gehen, am besten etwas anspruchsvolles wie Last of Us 2 oder so, TV muten und sich neben PS5 stellen und die Geräusche sich anhören. Wie gesagt das unregelmäßige hochfrequente Coil Whine ist wirklich nicht das Problem, das regelmäßige Ratteln welches zumindest meine PS5 hat, ist da wesentlich nerviger... und wie gesagt, es kommt definitiv nicht vom Lüfter.

Wie ich schon vorher geschrieben hatte, habe auch dieses Surren allerdings sehr schwer zu hören. Habe zum Glück die PS4 ca. 3 Meter weg und sobald ich Ingmar Sound habe höre ich überhaupt nichts mehr.
 
Von euch jemand bei el corte ingles vorbestellt und eine trackingnummer erhalten?
hab gestern abend mail von corte ingles bekommen, dass bestellung bearbeitet wurde und ich vom spediteur seur (dpd gruppe) eine mail erhalte mit tracking nummer / lieferdatum. vom spediteur hab ich bis jetzt noch nix
 
Ist Coilwhine und geht gerade ingame wirklich recht heftig ab. Ich sag mal so ein krasses Coilwhine habe ich bei Grafikkarten oder PSUs am PC nie gehabt. Da die Konsole halt auch rundum inkl. nach vorne und oben Lüftungsschlitze hat, gibt es nunmal auch keinerlei akustische Dämmung wie beim PC.

@_Artemis_ hat das gleiche und bei mir ist es ebenso, Artemis hat dazu ja auch ein Video gepostet.

Ob man damit leben kann, muss jeder selbst entscheiden. aich denke das Coilwhine fällt auch mal stärker mal schwächer aus.

Ich persönlich tendiere fast dazu, die Ps5 zurückzuschicke. Warum? Ich hab mir die PS5 quasi fast nur geholt wegen der verkürzten Ladezeiten von Ps4 Games (kenne kein PS5 Exklusiv der nächsten 1-2 Jahre, welches ich brauche) und halt der Hoffnung auf eine leise Konsole... Ladezeiten sind klasse, leise nur eingeschränkt. Controller ist allerdings echt geil. Schwere Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tritt bei mir sogar bei Fifa auf. Nicht ganz so aggresiv wie bei The last of Us 2 aber definitiv auch munter am ratteln.

Meine SX zum Beispiel höre ich garnicht. So wie bei der PS5 hatte ich es auch bei der XBox One. Dachte damals der Lüfter wäre defekt bis ich herausgefunden habe das es Coil Whine war.

Aber wie schon gesagt, im normalen Betrieb nicht hörbar.
 
hab gestern abend mail von corte ingles bekommen, dass bestellung bearbeitet wurde und ich vom spediteur seur (dpd gruppe) eine mail erhalte mit tracking nummer / lieferdatum. vom spediteur hab ich bis jetzt noch nix

genau das gleiche bei mir.. würd gerne wissen wo die sich grade aufhält

was steht denn bei dir bei lieferdatum in der el corte bestellung?
 
Also meine PS5 geht zurück. Ich kann warten bis es eine Revision gibt. Der Coilwhine ist zwar an sich dann leiser als der Gamesound, aber er sticht irgendwie doch durch auf seiner Frequenz und nach 2 Stunden Zocken hatte ich Kopfschmerzen. Das Geräusch ist genau da, wo ich auch weiß, dass ich bei der Frequenz unangenehm reagiere. Da ist die Jet Engine der PS4 Pro angenehmer, zwar deutlich lauter aber nicht so stressig, nicht so penetrant, weniger hochfrequent und gleichmäßiger.

Ich werde bei der PS4 Pro noch 2 Jahre bleiben, ggf. die XSX mir kaufen. Aber für mich persönlich als akustisch sensibler Mensch ist die PS5 leider nichts.
 
@hwl-sL hat mir vor ein paar Tagen den Sammelthread übertragen. Wollte wissen ob ihr paar Wünsche für den Eröffnungspost habt? Wollte auf jeden Fall eine PSN-Freundesliste und eine Liste von Spielen mit Verbesserungen (Pro oder 5) da integrieren. Werde die Tage auch meine Freundesliste komplett platt machen. Ihr könnt mir ja schon alle eine PN mit eurer PSN-ID schicken.
 
RDR2 leider auch noch keine 60, da hätte ich richtig Lust drauf das mal in „flüssig“ zu spielen.
 
Toll, meine PS5 macht die selben Geräuche in Games wie hier:

Super, ich tippe auch Coilwhine (Spulenfiepen)...

Klasse, nervt total...:cry:

Im Dashboard ist die ruhig, in Godfall macht sie genau diese Geräuche wie im Video... könnte kotzen...
Hmm. Mal die Tage beobachten. Ich habe bisher nur etwas Astro gespielt und da habe ich (wenn der Ton aus ist) Betriebsgeräusche aber nicht ansatzweise so wie in dem Video. (lautstärketechnisch).

Mal schauen wie es mit grafisch anspruchsvolleren Spielen später ist.

Wobei er es in dem Video im Menü eines Spiels vorgeführt hat. Evtl weil da unbegrenzte fps oder so sind? (das kenne ich vom PC) da drehen manche Grafikkartenspulen auch auf und quieken umher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Patch laufen Spiele, die schon auf der PS4 (Pro) mit 30fps liefen, auch auf der PS5 nur mit 30fps.
Indem Fall wäre die Liste die du ansprichst natürlich sehr hilfreich. :wink:
 
RDR2 leider auch noch keine 60, da hätte ich richtig Lust drauf das mal in „flüssig“ zu spielen.
Warum gehst du davon aus, dass die ganzen Spiele jetzt alle 60 FPS haben?

Die Entwickler müssen das alles patchen. Die Konsole selber kann das nicht einfach aktivieren. Sie kann lediglich Spiele mit ungelockter schwankender 60 FPS stabil machen.
Und bei RDR2 kommt bestimmt statt eines Patches eine neue Version die du bezahlen darfst, sieht GTA V.
 
Die Series X ist was die Lautstärke angeht echt konkurrenzlos. Selbst mein auf Silent getrimmter PC ist lauter.
Man merkt einfach, dass bei Microsoft Enthusiasten am Werk waren. Das Case, das Layout mit den zwei Platinen und die Anordnung der Lüfter sind einfach Weltklasse. Der Traumjob für alle Modder und Tweaker (y)
 
Mein Bester hat sich jetzt über eBay Kleinanzeigen eine versorgt. War lokal bei ihm um die Ecke eine Disc Version für 580€. War ne guter Preis und noch OVP mit Rechnung von Otto. Jetzt kann Cyberport von mir aus stornieren :d
 
Konsole zurückgesetzt, verpackt, ettikiert und geht morgen vormittag auf Reisen zurück an Amazon.

An dem einen Punkt, wo ich keine Kompromisse eingehen wollte, hat Sony sich ein dickes Ei gelegt. Wie gesagt, viele wird das Spulenfiepen nicht stören, einige werden es auch gar nicht haben (oder denken es wäre der Lüfter, der da terzt). Ich für meinen Teil kann leider nicht damit leben, da ich akustisch sehr sensibel bin und das Spulenfiepen auf Frequenzen unterwegs ist, die mir zusetzen. Musste nach 2 Stunden zocken eine Ibuprofen nehmen.

Als ich die Konsole sah, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl, weil Sony mal wieder Design (welches ich persönlich halt auch nicht gut finde, außer den Wänden ist in meiner Man Cave nichts Weiß) über Funktionalität gestellt hat. Ich wollte eigentlich auch eine XSX, habe aber dann aufgrund meiner großen PS4 Spielesammlung dann doch zur PS5 gegriffen... aber das muss jetzt bis zur ersten Revision warten bzw, falls ich eine XSX in Kürze kaufen kann, dann wird zu Team Grün gewechselt.

Das war nichts Sony...
 
So PS5 ist nun doch noch bei mir eingetroffen, obwohl ich nicht mehr daran geglaubt habe.

Also hab jetzt mal geschaut ob bei mir die PS5 auch geräusche macht (Spulenfiepen) aber nach 15min Vallhala konnte ich nichts hören....einzig das LW ist bei installieren ganz schön laut....aber das ist ja dann später zum Glück wieder weg. Die Konsole steht von mir aus ca 70cm entfernt, also sitze ich sozusagen schon direkt davor.

Mal ne andere Frage, aber kommt es nur mir so vor.....oder sieht Valhalla ohne HDR deutlich besser aus als mit?

Und der Controller....wtf....ist der geil, hätte nie gedacht das man sowas technisch umsetzen kann, wenn die Entwickler die ganzen Funktionen auch wirklich nutzen, dann ist das wirklich ein Gamechanger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh