S
Surfer74
Guest
Das Rattern ist tatsächlich auch Spulenfiepen... ich dachte es wäre der Lüfter, habe den mit Schraubenzieher reinstecken mal ganz ungeniert angehalten, Rattern ging weiter. Der Lüfter ist absolut nicht das Problem.Gib deine doch dem @subzero88 den stört das coilwhine vllt nicht und du kannst seine series X haben. Beide glücklich
Zu meiner PS5: bissl Mixed bag. Als ich beim astrozocken Pause gedrückt habe ist das Teil erstmal hard gecrashed. Sound ging noch aber sonst nix. Musste ewig lang den Powerbutton drücken um sie zum herunterfahren zu zwingen. Danach natürlich rebuild und damit den Patch von demon souls corrupted. Musste die 10gb erneut laden.
Lautstärke ist auch eher meh. Hab mir mehr erwartet. Sie ist leiser als eine ps4 pro, aber ich hab so ein nerviges rattern das schon etwas stört. Fällt halt bei demon souls auf weil da auch Mal Passagen ohne Musik und Kampf sind. Wäre es ein gleichbleibend lauter Lüftersound wäre es einfacher zu ignorieren. Zudem macht sie dieses Rattergeräusch auch im Restmode. Keine Ahnung ob das der Lüfter ist. Ist jetzt kein dealbreaker aber für 500€ und in Anbetracht der series x hab ich mir bissl mehr erhofft. Wirkt dadurch halt wieder bissl billig. :/
Ladezeiten sind allerdings ein Traum! Grafik und Controller auch absolut Sahne
PS: und meine Fresse wirkt die groß. Sieht schon bissl albern aus ^^#
Tatsächlich hat die Konsole zwei Sorten von Coil Whine:
1) Das Rattern bei Last kommt scheinbar von der PSU
2) Das eher klassische hochfrequente Spulenfiepen von der GPU
Mit 2) kann ich auf Dauer leben mit 1) nicht. Und mit 2) könnte ich auch nur dann leben, wenn ich weit genig weg sitze... beim PC als Graka würde ich 2) auch nixht tolerieren.
Bin etwas angefressen, weil Sony gleich an mehreren Enden scheinbar geschlampt hat.
Ich kam nichtmal dazu, eine Disc einzulegen (hatte nur Digitale Games erstmal installiert), ich glaub dann hätte ich die Konsole sogar aus dem Fenster geworden
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn du das ratternde Spulenfiepen nicht hast, welches angeblich von der PSU kommen soll, dann hast du wirklich Glück. Das klassische Spulenfiepen von der GPU ist definitiv weit weniger schlimm.Ich muss mein ersten Post zurücknehmen, hab nochmal genau hingehört...ich habe so ein Spulenfieoen ebenfalls, aber um es hören zu können...muss ich das Ohr schon direkt auf der PS5 legen....ab ca 20-30cm ist nichts mehr zu hören und wenn dann auch noch der TV an ist erst recht nicht....dennoch sehr ägerlich für die Leute, die es sehr laut haben. Aber die XSX macht ja bei Leuten des öfteren ähnliche Geräusche, wo auf den Lüfter getippt wurde...kann es sein das es sich hier teilweise auch um Spuelenfiepen handelt? Die Frage ist halt nur von wo es genau kommt..Netzteil? GPU? das müsste man erstmal herausfinden.
Aber das Rattern ist wirklich nervig und wenn das dann auch noch stark ausfällt, dann geht der Spaß flöten. Dann lieber die Jet Engine der PS4 Pro... das höre ich inzwiwchen schon gar nicht mehr... aber das Rattern... da war ich mir nach 2-3 Stunden sicher, das ich damit nicht auf Dauer leben kann.
Zuletzt bearbeitet: