[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Gib deine doch dem @subzero88 den stört das coilwhine vllt nicht und du kannst seine series X haben. Beide glücklich :d

Zu meiner PS5: bissl Mixed bag. Als ich beim astrozocken Pause gedrückt habe ist das Teil erstmal hard gecrashed. Sound ging noch aber sonst nix. Musste ewig lang den Powerbutton drücken um sie zum herunterfahren zu zwingen. Danach natürlich rebuild und damit den Patch von demon souls corrupted. Musste die 10gb erneut laden. :(

Lautstärke ist auch eher meh. Hab mir mehr erwartet. Sie ist leiser als eine ps4 pro, aber ich hab so ein nerviges rattern das schon etwas stört. Fällt halt bei demon souls auf weil da auch Mal Passagen ohne Musik und Kampf sind. Wäre es ein gleichbleibend lauter Lüftersound wäre es einfacher zu ignorieren. Zudem macht sie dieses Rattergeräusch auch im Restmode. Keine Ahnung ob das der Lüfter ist. Ist jetzt kein dealbreaker aber für 500€ und in Anbetracht der series x hab ich mir bissl mehr erhofft. Wirkt dadurch halt wieder bissl billig. :/

Ladezeiten sind allerdings ein Traum! Grafik und Controller auch absolut Sahne :)

PS: und meine Fresse wirkt die groß. Sieht schon bissl albern aus ^^#
Das Rattern ist tatsächlich auch Spulenfiepen... ich dachte es wäre der Lüfter, habe den mit Schraubenzieher reinstecken mal ganz ungeniert angehalten, Rattern ging weiter. Der Lüfter ist absolut nicht das Problem.

Tatsächlich hat die Konsole zwei Sorten von Coil Whine:

1) Das Rattern bei Last kommt scheinbar von der PSU
2) Das eher klassische hochfrequente Spulenfiepen von der GPU

Mit 2) kann ich auf Dauer leben mit 1) nicht. Und mit 2) könnte ich auch nur dann leben, wenn ich weit genig weg sitze... beim PC als Graka würde ich 2) auch nixht tolerieren.

Bin etwas angefressen, weil Sony gleich an mehreren Enden scheinbar geschlampt hat.

Ich kam nichtmal dazu, eine Disc einzulegen (hatte nur Digitale Games erstmal installiert), ich glaub dann hätte ich die Konsole sogar aus dem Fenster geworden :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss mein ersten Post zurücknehmen, hab nochmal genau hingehört...ich habe so ein Spulenfieoen ebenfalls, aber um es hören zu können...muss ich das Ohr schon direkt auf der PS5 legen....ab ca 20-30cm ist nichts mehr zu hören und wenn dann auch noch der TV an ist erst recht nicht....dennoch sehr ägerlich für die Leute, die es sehr laut haben. Aber die XSX macht ja bei Leuten des öfteren ähnliche Geräusche, wo auf den Lüfter getippt wurde...kann es sein das es sich hier teilweise auch um Spuelenfiepen handelt? Die Frage ist halt nur von wo es genau kommt..Netzteil? GPU? das müsste man erstmal herausfinden.
Wenn du das ratternde Spulenfiepen nicht hast, welches angeblich von der PSU kommen soll, dann hast du wirklich Glück. Das klassische Spulenfiepen von der GPU ist definitiv weit weniger schlimm.

Aber das Rattern ist wirklich nervig und wenn das dann auch noch stark ausfällt, dann geht der Spaß flöten. Dann lieber die Jet Engine der PS4 Pro... das höre ich inzwiwchen schon gar nicht mehr... aber das Rattern... da war ich mir nach 2-3 Stunden sicher, das ich damit nicht auf Dauer leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir genau das selbe heute bestellt, morgen kommt sie. Und dann liest man überall sie ist so schwer zu bekommen und lange Lieferzeiten hat 😜 habe sie aber für einen Kollegen vorhin schnell bestellt, damit er das Weihnachtsgeschenk /Geburtstag Geschenk für seine Freundin hat.
Vorhin? Wann und wo?
 
Zwei Negativpunkte, die mir bis jetzt negativ am DualSense aufgefallen sind:
- Die Options- und Sharetaste sind IMHO etwas klein geraten. Die Größe der Tasten beim DS4 war besser.
- Das Playstationsymbol ist IMHO "unangenehm". Es fühlt sich nicht so an wie
ein richtiger Button. Da ist es "angenehmer" den Playstationbutton auf dem DS4 zu drücken.
Mir sind auch ein paar negative Punkte am Controller aufgefallen:
- Das Digi-Pad find ich nicht so nice, das wackelt ja komplett mit wenn man in eine Richtung drückt. Desweiteren kann ich wenn ich nach rechts drücke die rechte Digipad-Taste "knarzen" bzw. "quietschen" lassen. Das trifft auch auf den X Button zu. Den kann ich auch wenn ichs drauf anlege "knarzen" lassen.

Ansonsten ist er Top und das beste Feature beider Next-Gen Konsolen.

Wie hört sich bei euch die PS5 während dem Spielen an? Ich nehme ein sehr leichtes surrendes bzw. Sägendes Geräusch war während dem Spielen. Aber nur wenn gerade kein Ton vom TV kommt und auch nur von der Nähe. Weiß nicht ob das normal ist.
Ich hab mir die Geräusche jetzt genauer mal angeschaut indem ich die Panels entfernt habe.

Meine Erkenntnisse:

- Der Lüfter ist überhaupt nicht für irgendwelche Geräusche verantwortlich. Der ist flüsterleise und hat noch viele Reserven
- Coil Whine (hochfrequent) wenn ein Spiel geladen wird bzw. ein Save Game geladen wird, generell wenn viel mit der NVMe los ist. Sobald das Spielt „steht“ verschwindet der hochfrequente Coil Whine
- Coil Whine (rattelnd) sobald man ingame ist, d.h. Last auf GPU bzw. CPU. Es ist definitiv nicht der Lüfter der rattelt, denn denn habe ich mal ganz unverschämt angehalten, ändert überhauot nichts an den Rattelgeräuschen

Also Lüfter ist np, hochfrequentes Coil Whine sehr temporär und zu vernachlässigen, aber das rattelnde Geräusch ist definitiv nervig. Was genau da „whined“ kann ich nicht sagen, würde auf GPU oder PSU tippen.... was auch immer eher oben ist, denn das Geräusch wird vertikal stehend oben verursacht. Das Ratteln ist bis 1 Meter wirklich stark hörbar, danach relativiert es sich recht schnell.

Da ich den Lüfter definitiv ausschließen kann, wird man bei der PS5 wohl definitiv seriengestfeute Coil Whine Probleme haben, die mal mehr mals weniger ausfallen. Wo da meine PS5 liegt kann ich nicht sagen, habe auf Reddit eine Vielzahl von Leuten gesehen, die 100% exakt das gleiche vermelden.

Wer aber nicht sonderlich sensibel ist und eh Game Sound an hat, wird wohl nie was zu beklagen haben. Wie schon vorher gepostet, wäre dies eine Graka, dann würde ich es als Coil Whine of Hell bezeichnen, weil aufgrund der Nähe des PC zur Sitzposition dies auch mit Game Sound durchkommen würde.

Ist Coilwhine und geht gerade ingame wirklich recht heftig ab. Ich sag mal so ein krasses Coilwhine habe ich bei Grafikkarten oder PSUs am PC nie gehabt. Da die Konsole halt auch rundum inkl. nach vorne und oben Lüftungsschlitze hat, gibt es nunmal auch keinerlei akustische Dämmung wie beim PC.

@_Artemis_ hat das gleiche und bei mir ist es ebenso, Artemis hat dazu ja auch ein Video gepostet.

Ob man damit leben kann, muss jeder selbst entscheiden. aich denke das Coilwhine fällt auch mal stärker mal schwächer aus.

Ich persönlich tendiere fast dazu, die Ps5 zurückzuschicke. Warum? Ich hab mir die PS5 quasi fast nur geholt wegen der verkürzten Ladezeiten von Ps4 Games (kenne kein PS5 Exklusiv der nächsten 1-2 Jahre, welches ich brauche) und halt der Hoffnung auf eine leise Konsole... Ladezeiten sind klasse, leise nur eingeschränkt. Controller ist allerdings echt geil. Schwere Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tritt bei mir sogar bei Fifa auf. Nicht ganz so aggresiv wie bei The last of Us 2 aber definitiv auch munter am ratteln.

Meine Konsole hat auch Coilwhine, ich muss es morgen nochmal in aller Ruhe beobachten und bei einem hardwareintensiven Game wie TLOU2 oder GoT. Bei Astrobot habe ich es durch den Ingame Sound nicht mehr gehört. Im Hauptmenü auch so gut wie gar nicht. Wenn ich meine Anlage auf stumm geschalten habe, habe ich das ratteln bemerkt. So heftig wie in den Videos ist es zum Glück nicht, aber ich muss es weiterhin beobachten.
Ich werde morgen früh mal einen Vergleich mit Ton an und Ton aus machen und jeweils im Hauptmenü und Ingame. Dennoch hat man das Gefühl das Sony hier nicht sauber gearbeitet hat. Im Vergleich zu meiner XSX fühlt diese sich deutlich deutlich wertiger, leiser und durchdachter an.
 
Wisst ihr wann es wieder Konsolen geben wird? Weil laut Sony soll ja im Dezember nochmal was kommen. Gibt es da ne seite wo man da schauen kann wann es welche geben wird?

ich habe ja eine aber meine Kollegin will eine für ihren Mann kaufen
 
14:15 bei amazon. zu rechten Zeit bei amazon gewesen, hieß ja das was kommt, und wirklich Glück gehabt zwischen 2 Kunden Gespräche F5 gedrückt und sie war bestellbar.
Das war wirklich Glück, denn ich war die ganze Zeit bei Amazon und konnte sie nur in den Warenkorb legen, aber an der Kasse gabs dann Fehler und der Warenkorb war plötzlich leer :rolleyes2: (nochmal probiert, aber wieder mit Fehler)

War bei Manchen hier auch so. Und keiner versteht, warum das so war. Hab ich jedenfalls, seit ich bei Amazon bin, nie erlebt zuvor. Echt komisch und sehr schade :cry:


btw:
Ist dieses Jahr noch eine Welle geplant?
 
habe auch versucht eine zu schnappen (amazon), leider ohne Erfolg; mal schauen, wann die nächste Welle kommt
 
Gibt es schon infos, ob das update der fw etwas gegen einige Fehler bewirkt hat?
Sonst muss ich noch warten, bis ich meine ps4 Bu Platte anschließe. Will nix riskieren😄
 
Wer diesen Schrott mit diesem coil whine behält hat wohl den letzten Schuss nicht mehr gehört sorry

Euch kann man wohl jeden scheiß unterjubeln
 
Also ich schick meine PS5 zurück - das macht mit dem Coilwhine kein Sinn die zu behalten.
Scheiß drauf, aber ich würde mich jetzt den Rest meiner PS5-Zeit darüber ärgern - das ist einfach zu laut.

Mein Cousin ruft mich gestern um 23 Uhr an: "Hab gerade die PS5 angeschlossen, im Spiel macht die aber komische Knattergeräusch... nervt voll..."

Ich warte auf Rev 2 - macht ja auch kein Sinn die selbe Konsole nochmal zu kaufen: das Problem ist einfach so stark verbreitet auf diese Lotterie hab ich keine Lust.

Sony hat hier voll verkackt, es ist mir völlig unbeggreiflich wie sowas passieren kann?!?
Klar, Coilwhine kann vorkommen, aber in dieser Masse und dieser Lautstärke?!?
Sony hat wahrscheinlich die schrottigsten Spulen verbaut die sie finden konnten und dann gab es 2 Szenarien:
1. die haben es nicht getestet (unwahrscheinlich)
2. die wissen das genau und nehmen es in Kauf weil a) es zu spät war was zu ändern und b) die Konsolen ja trotzdem verkauft werden

Ich setzt meine PS5 jetzt zurück und ab zu Amazon...

Schade, aber hier hat MS bessere Arbeit geleistet - sowohl von der größe der Konsole als auch von der Qualität...
 
Spulenfiepen/Coil-Whine/Geräusch wie "Rattern" kann ich auch bestätigen. Beginnt sofort wenn man ein Spiel startet wie Sackboy oder AC Valhalla und endet direkt beim beenden. Ingame wie im Spiel-Menü. Im PS5 Menü keine Geräusche.
Ich sitze ungefähr 3 Meter von der Konsole weg und höre es in ruhigen Passagen. Mit Spielsound weniger wahrnehmbar oder störend.

Oder fällt mir dann einfach nicht mehr auf wegen: PS4 Pro Rev1! Die hat das auch. Nur da wird es halt schnell durch lauten Lüfter übertönt. :rolleyes2:

Begleitet mich somit schon lange bei Konsolen und Grafikkarten und wird sich wohl nicht mehr ändern? Ich lass die Konsole aber erstmal hier und schau wie es sich entwickelt.

Wird wohl auch interessant für die ganzen Weiterverkäufer wenn deren Käufer ankommt das die Konsole komische Geräusche macht? :unsure:
 
Das Coilwhine Problem scheint heute ja weit verbreitet, meine Xbox Series S ist auch davon betroffen, aber ziemlich leise.
Meine XSX dagegen hat keines...

Kenne das vom PC eigentlich nur wenn die Framerate über 300-400 Fps steigt (in Menüs von alten Spielen z.B.), aber wärend
dem 60Fps zocken ist das für mich ein neues Phänomen.
 
Meine beiden XSX haben das überhaupt nicht - selbst mit Ohr an der Konsole kann ich nix hören...
 
Also meine hat auch dieses Spulenfiepen. Und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Gerade weil ich auch die Xbox Series X daneben habe und die hört man gar nicht.

Ich kenne mich vor allem bei Konsolen damit überhaupt nicht aus. Aber wäre das ein Umtauschgrund? Klar Widerruf geht ja immer aber ich meine wirklich ist das ein Defekt? Bei Grafikkarten sagt man ja auch immer das viele Karten das haben. Und Entschuldigung wenn ich nicht gegoogelt habe, so Englisch ist nicht meins. Danke.
 
Zurückschicken ist nicht drin. Weil woanders demon souls zocken geht leider nicht. Ach valhalla liegt auch schon hier :fresse: hoffentlich nervt es nicht zu sehr oder beruhigt sich irgendwann wenn die Spulen eingefahren sind. Das Rattern im Rest Mode war heute früh übrigens weg. Entweder musste sie gestern Nacht noch nachkühlen oder hat noch was runtergeladen...
 
Bevor Jemand seine HeulePs5 zurückschicken möchte, kann er/sie sich gerne melden ;)

Lg
 
Meine PS5 kam mir recht laut vor gestern. Werde das noch beobachten.

und mal eine Frage. In meiner Spiele Bibliothek tauchen spiele auf die ich nie gekauft habe, und nicht aufrufbar sind mit dem Hinweis, dass sie eine PS4 brauchen. Etwa Dark Souls Remastered. Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PS5 ist absolut leise unter allen Lastzuständen. Ich muss schon mein Ohr direkt darauf legen um überhaupt was zu hören.
 
Wäre eine Spaltung des Threads nicht sinnvoll?

Weil jetzt gehen sicher alle Meldungen bez. der Verfügbarkeit der Konsolen hier unter...
 
Ich habe mich entschieden - nach eigehendem lesen im Netz - auch meine heute von Saturn kommende PS5 nicht zu behalten.

Ich bin mal Arsch (nachdem ich gestern PS-Plus für 60 Euro und alle Codes der 110 Euro Godfall-Version benutzt habe und dann keine Konsole mehr habe) und verkaufe die auf ebay-kleinanzeigen...

Gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen - auch er hat das Coilwhine deutlich hörbar.
Ich kenne 3 Leute persönlich die eine PS5 haben - alle 3 haben das Coilwhine.

Ich hab kein Bock mehr auf die Konsole - Sony ist einfach unfähig -

Ich drücke euch allen die Daumen das eure PS5 das nicht hat bzw. nur leise! Aber ich bin da raus, da stimmt mMn mit der grundsätzlichen Qualität der Hardware etwas nicht (evtl. Billigspulen verbaut?) - ich ärgere mich da enorm drüber.
 
😂😂
 

Anhänge

  • 1605858324124.jpg
    1605858324124.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 323
Meine PS5 kam mir recht laut vor gestern. Werde das noch beobachten.

und mal eine Frage. In meiner Spiele Bibliothek tauchen spiele auf die ich nie gekauft habe, und nicht aufrufbar sind mit dem Hinweis, dass sie eine PS4 brauchen. Etwa Dark Souls Remastered. Hat das noch jemand?
Das sind Disc Spiele, die du mal auf der PS4 installierst hattest. Demos lassen sich übrigens nicht wieder auf der PS5 installieren!
 
Das sind Disc Spiele, die du mal auf der PS4 installierst hattest. Demos lassen sich übrigens nicht wieder auf der PS5 installieren!
Nein, ich hatte Dark Souls Remastered noch nie für die PS4


PS: meine ist mir eigentlich zu laut. Ich finde das gefiepse und so äußerst störend. Sehr sehr enttäuschend.

Allerdings ist Demon's Souls dermaßen geil, dass ich sie behalten muss. Kümmer ich mich drum wenn es wieder welche gibt.
 
Meine PS5 kam mir recht laut vor gestern. Werde das noch beobachten.

und mal eine Frage. In meiner Spiele Bibliothek tauchen spiele auf die ich nie gekauft habe, und nicht aufrufbar sind mit dem Hinweis, dass sie eine PS4 brauchen. Etwa Dark Souls Remastered. Hat das noch jemand?
Gab es da nen Beta Test, wo du teilgenommen hast? Oder ne Demo?
 
Dann reklamiere sie doch direkt bei Saturn...der nächste bei Kleinanzeigen freut sich dann auch riesig über deine "mangelhafte" PS5
Die Chance so eine „mangelhafte“ PS5 zu bekommen scheint sehr hoch zu sein, gefühlt 50% wenn man allein das Feedback hier im Thread sich anschaut. Da fragt es sich ob das ein Mangel ist oder Normalzustand. Ziemlich bitter und enttäuschend...

Da meine Release Day PS4 damals auch erhebliche Mängel hatte, war das definitiv meine letzte Release Day Playstation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh