[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, Geschmäcker sind unterschiedlich... aber funktional ist das Design halt überhaupt nicht... man hätte eine Konsole mit den identischen Gesamtabmessungen aber ohne Panels realisieren können, wo aktuelle Hauptkritikpunkte hätten vermieden oder vermindert werden können.

Aber leider setzt Sony bei einer First Gen fast immer eher auf das Design und wenn man von einem eher kritischen Publikum wie uns abzieht, dann verkauft sich heutzutage Design halt besser als Funktionalität.

Hmm also die PS4 fand ich von Release bis zum Ende eigentlich immer hässlich :)
PS3 fand ich ok als sie neu war, aber heute finde ich sie auch nicht mehr schön.

Das weiße bei der PS5 hat für mich mal etwas "erfrischendes", wobei ich aber bei meinen Möbeln auch teilweise weiße Akzente einsetze. Daher würde es auch gut passen, stünde sie nicht unsichtbar hinter dem Fernseher.

Funktional war noch kein Konsolendesign.
Wäre es funktional, dann würden die sich an die Standardbreiten im AV Segment halten.
Ich finde die X schon sehr funktional, und wenn man sie horizontal betreibt ist sie auch in der Höhe nicht höher als z.B. mein AVR. Sie würde also gut in ein Fach hinein passen. Sie wäre dann nur kürzer und schmaler.
 
Vom Design her bin ich jetzt nicht so begeistert. Gut, wenn man sie hin stellt, sieht es ganz ok aus. Aber geht bei mir aufgrund Kinder nicht, da die die zwar nicht ran gehen und dürfen, aber liegend ist halt safe. Komplett schwarz hätte es mir persönlich besser gefallen. Naja, vielleicht später noch schwarze panels kaufen.
 
Ich denke einige Probleme sind Hardware bedingt & lassen sich nicht einfach "nachpatchen" bzw. korrigieren.

Hier wäre es schlauer auf eine 2. Revision zu warten bzw. auf eine Slim/Pro Variante.

Kleinere Software Bugs wären okay, aber bei den Preisen hätte ich keine Lust auf zu laute Lüfter, Laufwerke etc.
 
Ich denke, dass wir das noch gar nicht beurteilen können, ob es Hardware- oder Softwareprobleme sind.
Mit Ausnahme von Spulenrasseln und offensichtlichen Defekten natürlich.
 
Bin meine PS5 auch wieder los, dieses nervige Rattern unter Last habe ich nicht ausgehalten.
Wer sich das antut und akzeptiert nur um eine PS5 zu haben ist in meinen Augen ziemlich schmerzfrei, für mich ist das 100% ein Makel.
In jeder ruhigen Spielpassage surrrrrrrrrrrrrrrrrt es rum, ne danke.
Ich gehe davon aus Sony ist sich des Problems bewusst und wird nix kommunizieren.
Bleibt nur Hardware Lotto im Online-Handel, so bitter es auch ist für die Händler ist.
Bei der momentanen Verfügbarkeit und Nachfrage hake ich das Thema PS5 am besten bis Mitte nächsten Jahres ab.
 
 
Vom Design her bin ich jetzt nicht so begeistert. Gut, wenn man sie hin stellt, sieht es ganz ok aus. Aber geht bei mir aufgrund Kinder nicht, da die die zwar nicht ran gehen und dürfen, aber liegend ist halt safe. Komplett schwarz hätte es mir persönlich besser gefallen. Naja, vielleicht später noch schwarze panels kaufen.
Bin ich komplett bei dir. Ich finde sie stehend okay, aber so zurückhaltend wie die ps4 pro ist das Design nicht. Mir gefällt sie optisch null, aber das ist egal, da sie sowieso im Schrank steht bzw. Liegt (beim zocken ist er auf). Die Controller tausche ich asap gegen schwarze. Das weiß wird schnell abgegriffen aussehen .
 
Bin meine PS5 auch wieder los, dieses nervige Rattern unter Last habe ich nicht ausgehalten.
Wer sich das antut und akzeptiert nur um eine PS5 zu haben ist in meinen Augen ziemlich schmerzfrei, für mich ist das 100% ein Makel.
In jeder ruhigen Spielpassage surrrrrrrrrrrrrrrrrt es rum, ne danke.
Ich gehe davon aus Sony ist sich des Problems bewusst und wird nix kommunizieren.
Bleibt nur Hardware Lotto im Online-Handel, so bitter es auch ist für die Händler ist.
Bei der momentanen Verfügbarkeit und Nachfrage hake ich das Thema PS5 am besten bis Mitte nächsten Jahres ab.
Leider ist das Rasseln/Rattern/Kettensäge unangenehmer als ein Luftstrom. Luftstrom ist zwar auch nicht so pralle, meine PS4 Pro dreht manchmal auch richtig auf, aber der Nidac Lüfter hört sich irgendwie angenehm an.

Nur was ich und wohl auch Du da an Rasseln/Rattern/Kettensäge hatten, hat nichts mit angenehm zu tun. Da sind einfach ganz üble Geräusche, welche einen langsam aber stetig Richtung Kopfschmerzen treiben.

Was einfach nur saumäßig übel und traurig ist.... denn der Lüfter ist top, der ist ist super leise, aber was auch immer für das Coilwhine of Death verantwortlich ist, hier hat Sony massiv geschlampt bzw. gespart.
 
Bin ich komplett bei dir. Ich finde sie stehend okay, aber so zurückhaltend wie die ps4 pro ist das Design nicht. Mir gefällt sie optisch null, aber das ist egal, da sie sowieso im Schrank steht bzw. Liegt (beim zocken ist er auf). Die Controller tausche ich asap gegen schwarze. Das weiß wird schnell abgegriffen aussehen .
Ich kapiere halt nicht, warum man die Konsole (und passend Controller) nicht in schwarz gebracht hat zum Start. Das hätte doch die Mehrheit angesprochen und auch eigentlich überall in die Bude gepasst. Später dann eine komplett weiße Version und weiße panels für die, denen es so wie jetzt besser gefallen hätte.

Aber gut, kann man nicht ändern. 🤷‍♂️
 
Ich kapiere halt nicht, warum man die Konsole (und passend Controller) nicht in schwarz gebracht hat zum Start. Das hätte doch die Mehrheit angesprochen und auch eigentlich überall in die Bude gepasst. Später dann eine komplett weiße Version und weiße panels für die, denen es so wie jetzt besser gefallen hätte.

Aber gut, kann man nicht ändern. 🤷‍♂️

Weil sie wissen, dass die Meisten eine schwarze Konsole wollen.
Und jetzt können sie mit den Faceplates extra Cash machen, da viele nun
auf Schwarz umrüsten.

€:
Does PS5 support VRR?
PS5 hardware supports Variable Refresh Rate (VRR) through HDMI 2.1. After a future system software update, PS5 owners will be able to use the VRR feature of compatible TVs when playing games that support VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast sagen, dass sie so in weiß „auffälliger“ ist und sich optisch auch an Kundschaft außerhalb der Core Gamer wendet. Und wie @TZGamer schon sagte, die Core Gamer geben halt die Extra Kohle aus für schwarze Panels.

Ich bin kein Freund von Microsoft, hatte eigentlich nie wirklich eine Xbox und habe hier geschätzt 150 PS2 bis PS4 Discs, aber Microsoft hat diesmal (fast) alles richtig gemacht, indem sie einen selten unscheinbaren Klotz produziert haben, der dann aber die wirklich wichtigen Belange gut umsetzt. Leider hat MS einfach rein gar nichts für mich in Sachen Games, weder jetzt noch in Zukunft (es sei denn, die XSX bekommt Fallout 5 als Exklusive).
 
Ich würde fast sagen, dass sie so in weiß „auffälliger“ ist und sich optisch auch an Kundschaft außerhalb der Core Gamer wendet.
Mit "Core Gamern" hat das nicht so viel zu tun.
Das Ding ist ganz einfach: HIFI Komponenten (ob nun Receiver, TV, AVR, BR Player) usw.
gibt es eigentlich nur in Schwarz und Silber. Wobei selbst Silber ein absolut
geringen Marktanteil hat. Gefühlt gibt es nur 95% Schwarz. 4% Silber und 1% irgendwelche anderen
exotischen Farben.

Jeder "Normalo" wird da mit einer weißen Konsole dann genau solche Probleme haben.
Außer die Möbel sind zufällig weiß und die HIFI Komponenten schwarz. In solch ein Setup
würde sich die PS5 dann natürlich wunderbar einfügen.
 
@TZGamer

Sache ist nur, die Millenials haben kein HIFI Equip mehr. Die wissen auch gar nicht mehr wofür, die benutzen einen Smartspeaker, mit dem sie ihr Phone verbinden und das war es dann in Sachen Audio.
 
Auch die haben einen TV :d
Und der ist spätestens wenn er aus ist schwarz.
 
also nach 7h played time: vor allem demons souls; last of us 2; Astrobots:
meine PS5 ist definitiv leise. Sie brummt ein wenig, wenn ich direkt davor stehe. Das klingt nicht vom Fan sondern wird das übliche Spulenbrummen sein. Sobald irgendein Ton ingame erklingt, geht das unter. Auf der Couch (etwa 2m zwischen PS5 und Kopf) hör ich davon gar nichts.
Das Laufwerk dreht deutlich hörbar bei der Installation auf. Das hält wenige Augenblicke an und dann ist Ruhe. Ingame hör ich vom Laufwerk gar nichts. Das initiale Aufjaulen würde mich maximal in einem Film stören, wenn es konstant bleibt.

Alles in allen kann ich die Berichte hier vom extremen Klangpegel nicht nachvollziehen.
Ich hatte mal eine EVGA 1080 SC zum Release - die fiepte ab 80fps derart laut, dass ich Sie tauschen musste.
Ich hab aktuell eine 3090 FE in etwa 70cm entfernt von mir auf Kopfhöhe: die brummt ähnlich dumpf wie die PS5, jedoch viel aufdringlicher.

Hätte ich eine PS5, die die Geräusche fabriziert, die hier einige beschreiben, würde ich sie definitiv retournieren. Die PS5 kann leise und nicht wahrnehmbar laufen. Alles andere ist Streuung und dann letztlich ein schlechteres Exemplar, das ich mir nicht antun würde.
 
@Vantim , das liegt sicher daran, dass es nicht jede PS5 betrifft. Glück gehabt würde ich meinen. Meine PS5 war gestern merklich leiser und auch das Laufwerk blieb ruhig.

Nur ich nicht, Demon's Souls versohlt mir gehörig den Hintern haha
 
Sky ticket, was auf der ps4 mit 1080p lief und soweit ich weiß, es auch max 1080p gibt bei ticket, läuft auf der PS5 mit 2160p HDR10 🤔

Hochskaliert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-21-15-33-39-711_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2020-11-21-15-33-39-711_com.google.android.apps.photos.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 96
Da der Akku der Dual Sense bei Verwendung der Triggerfeatues doch recht schnell leer geht kurz bei MM gewesen 🤷‍♂️

9B22FD0C-988A-418F-8333-A442BF7A256E.jpeg


Demons Souls kopiert grad, soo laut ist das Laufwerk jetzt aber auch nicht. Hätte Schlimmeres erwartet nachdem was man hier so liest.
 
Hab ich nicht
Ich denke einige Probleme sind Hardware bedingt & lassen sich nicht einfach "nachpatchen" bzw. korrigieren.

Hier wäre es schlauer auf eine 2. Revision zu warten bzw. auf eine Slim/Pro Variante.

Kleinere Software Bugs wären okay, aber bei den Preisen hätte ich keine Lust auf zu laute Lüfter, Laufwerke etc.
Ist die normale und die Slim/Pro von der Performance her gleich?
Oder ist nur die Slim etwas „schwächer“? (Zb wie die Xbox S)
 
@Dwayne_Johnson Weiß ich nicht,aber ich denke eine neuere Variante hat dann sicherlich nicht mehr die Hardwarefehler der allerersten Revision.

Soweit ich weiß ist die normale PS4 Slim schwächer als die PS4 Pro z.B.
 
Sky ticket, was auf der ps4 mit 1080p lief und soweit ich weiß, es auch max 1080p gibt bei ticket, läuft auf der PS5 mit 2160p HDR10 🤔

Hochskaliert?
Ja, weil deine PS5 alles auf 4K hochsakliert.
Und Fake HDR, weil sie standardmäßig alles in HDR ausgibt.

Solltest HDR also deaktivieren, wenn du SDR Sendungen guckst.
 
Oh man kurz vorm verzweifeln gewesen aus Gründen einfach keine sprachausgabe gehabt, dachte erst weil ich im spiel engl gewählt habe.... Sprache nachgeladen... Immer noch nichts

Erst nach einer guten Stunden in den Optionen, audio, Ausgabe, und da von pcm auf bitstream dts/Dolby gestellt und endlich kommen Stimmen aus dem TV

PS direkt am TV angeschlossen, keine vorab Änderungen vorgenommen
 
Hab ich nicht

Ist die normale und die Slim/Pro von der Performance her gleich?
Oder ist nur die Slim etwas „schwächer“? (Zb wie die Xbox S)

Slim war bei der ps4 gleich, pro hatte meme Power. Wann und ob solche Versionen kommen ist derzeit aber noch nicht bekannt. Eine neue Revision von der normalen PS5 wird sicherlich kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, weil deine PS5 alles auf 4K hochsakliert.
Und Fake HDR, weil sie standardmäßig alles in HDR ausgibt.

Solltest HDR also deaktivieren, wenn du SDR Sendungen guckst.
Bild ist gut, von daher passt das.

Ich meine, dass auf der ps4 der stream immer auf z. B. Sky Sport 2 HD lief, jetzt ist es nur noch sky Sport 2 ohne HD.

Wie auch immer, kann man so lassen.
 
Am Do. war ich noch so heiss auf die PS5, aber nach manchen Meldungen von euch bin ist recht ernüchtert :rolleyes2:
Die große Serienstreuung schockiert mich gerade ein wenig :cry:
 
Drei Jahre hat es bei der PS4 gedauert bis eine Slim / Pro rauskam. Darauf jetzt zu warten halte ich für etwas mühsig. Was dazwischen natürlich vorher rauskam waren neue Hardwarerevisionen, das wird bei der PS5 nicht anders sein. Aber vor einem halben / ganzen Jahr würde ich damit auch nicht wirklich rechnen.
 
Dann kommt halt erst ne XSX, und dann ne PS5 Pro hinterher, wenn es auch mehrere spielenswerte Exclusives gibt.
 
Ich glaub ich hab erstmal die Schnauze voll von Playstation, egal welche... jetzt hat auch die Ps4 Pro eine Macke mit dem Blu Ray Laufwerk... zwar nicht fatal, aber der Saugmechanismus für die Discs ist hinüber bzw. der Blockmechanismus ist immer an... kann Discs nur mit Gewalt einführen.... geht irgendwo so grade eben, das Laufwerk liest auch Disc eineandfrei wenn mal drin... Wie lange das so ist, kann ich nicht sagen, da ich zuletzt nur Digitale Download Games gezockt habe.

Eventuell hätte das meine Entscheidung, die übelst Coilwhine verseuchte PS5 zu retournieren verändert. Aber aktuell könnte ich nur kotzen.

Naja dann ist wohl der Plan die PS4 Pro erstmal als digital only Konsole weiterzubenutzen und warten ein halbes oder volles Jahr bis bei der PS5 alles in Ordnung ist und Verfügbarkeit dann ja auch kein Problem. Weil Discs in die PS4 Pro jetzt so reinzuquetschen, quasi durch den Blockmechanismus, ist extrem ätzend.
 
Was mir bezüglich der "ingame" Lautstärke am meißten auffällt ist, dass die Konsole den identischen Lautstärkepegel beibehält. Egal ob man 1-2 min im Spiel ist oder 90min.

Richtig fordernde (neue) AAA Spiele habe ich bisher allerdings noch nicht gespielt. Für Demons Souls bin ich noch etwas zu geizig. Umgerechnet wären das immernoch ~63 Euro und das für ein (wenn auch wirklich sehr gutes) Remake.
Und Spiderman interessiert mich persönlich leider nicht wirklich. Auch wenn das PS4 "Originalspiel" wohl ziemlich gut war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh