[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Habe ich bisher noch nicht gesehen, ich werde mal drauf achten.
Mach mal ein Screenshot ^^

Kann noch jemand diese massive Lautstärke des Laufwerks bei der Installation bestätigen?

Es ist deutlich hörbar.
IMHO aber leiser als bei der PS4 (PRO).

Von der Disc nachgeladen wird ja nichts.
Nach der Installation ist Ruhe. Einzig beim Spielstart wird halt nur
die Lizenzgeprüft und dann ist es wieder still.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, ist das noch jemanden passiert ? Habe Miles Morales bereits gekauft, nur Konsole fehlt noch
Hier hat sich noch niemand weiter mit dem Problem gemeldet. Ich konnte aber über Google herausfinden, dass das Problem zumindest nicht nur bei mit auftritt und auch einigen Redaktionen bekannt ist.
 
mh, ist das noch jemanden passiert ? Habe Miles Morales bereits gekauft, nur Konsole fehlt noch
Mir ist es nach 10 Minuten das erste Mal hängen geblieben. Die ps5 hat auf keinerlei Eingaben des Controllers reagiert. Auch nicht als ich ihn mit Kabel angeschlossen habe. Half nur noch Strom raus . Kenne das so auch nicht von Konsolen und hinterlässt tatsächlich einen bitteren Beigeschmack. Was mich auch massiv stört, dass sich die ps5 nicht richtig runterfährt. Gestern hab ich sie in den Ruhemodus versetzt und mich gewundert was da so Geräusche im Schrank macht. Die ps5 war quasi aus (keine Led geleuchtet und auch keine Ausgabe über HDMI) aber der Lüfter lief fröhlich weiter......ich hatte mich sehr auf die ps5 gefreut, aber aktuell ist das Gerät noch ein großes bugfest ......ich hoffe hier einfach auf schnelle Updates, denn mit ihr zocken macht richtig Spaß, wenn es denn reibungslos geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal ein Screenshot ^^



Es ist deutlich hörbar.
IMHO aber leiser als bei der PS4 (PRO).

Von der Disc nachgeladen wird ja nichts.
Nach der Installation ist Ruhe. Einzig beim Spielstart wird halt nur
die Lizenzgeprüft und dann ist es wieder still.
Ich empfinde die Installation deutlich lauter als bei der ps4 pro. War tatsächlich schon erschrocken als es los ging. Die Installationen dauern leider auch Recht lange (Spiderman Miles Morales).
 
Habe vorhin GOT via Disc installiert. ALTER SCHWEDE ist das Laufwerk laut. Hab das Gefühl der Standfuß überträgt die Schwingungen an mein TV Board und das macht’s dann noch lauter. Holy moly... Zum Glück wars dann irgendwann vorbei mit der Installation und ich konnte ruhig spielen. Hoffentlich lädt das Game nicht zu oft von der Disc nach...

Kann noch jemand diese massive Lautstärke des Laufwerks bei der Installation bestätigen?

Das hatte ich dazu geschrieben:

Mit CoilWine habe ich nicht so extreme Probleme (vorhanden ja aber nicht stören und nicht meterweit hörbar) wobei ich bisher auch nur knapp 2 Std. die Konsole getestet habe (1 Std. Astro und ca. 20 Min für GoT und 40 für GoW, beides von BluRay). Mir macht zurzeit das Laufwerk aber am meisten Stress. Die Installation ist sehr laut, das Auslesen beim Starten ist auch sehr laut und dauert bei mir echt lange und zumindest in GoW hatte ich paar Mal auch mitten im Spiel, dass das Laufwerk ohne nennenswerten Grund bei mir hochdrehte. Gut, kann natürlich sein, dass da noch was Nachgeladen wurde. Problem ist aber auch die Wiedergabe der Filme auf den BluRays. Hier höre ich das Laufwerk auch permanent (nicht so laut wie bei spielen aber schon deutlich hörbar) und das ist für mich ein absolutes No-Go. Da ist/war meine One X deutlich leiser, bis kaum wahrnehmbar auch bei 4K Filmen. So, hätte ich mir lieber die Digital Edition holen sollen und für Filme dann die One X weiter nutzen oder parallel noch die Series X dazu holen.

Also ja, das Laufwerk ist laut. Bei Filmen dreht das Ding auch jedes Mal auf, wenn man in der Szene springt oder z.B. am Anfang verschiedene Trailer/Infos angezeigt werden. Dreht bei jeder neuen "Szene" dann erstmal voll auf und reduziert dann wieder die Geschwindigkeit. Dafür, dass die auch das Laufwerk als verbessert und leise beim Teardown "beworben" haben, höre ich leider nichts davon.
 
Das Laufwerk ist bei meiner echt extrem laut. Werde sie später mal auf so Anti Vibrations Gummis stellen. Musste ich bei der PS4 auch
 
Laufwerk dreht bei meiner auch unregelmäßig immer kurz mal auf. Drin ist AC Valhalla und gestern habe ich nur Godfall gespielt.

Dann ist mir aufgefallen das es nach langer Zeit Godfall ingame ruckelig wird/Sekundenhänger gibt wenn was droppt oder irgendeine Anzeige kommt. Spiel läuft sonst flüssig. Starte ich die Konsole dann Neu kann ich die gleiche Stelle problemlos spielen und so nach paar Stunden (2-3) tritt das wieder auf. Langsam wird es nervig...:rolleyes2:
 
Der USB A Port an der Front lädt meinen Controller nicht im Standby Modus, muss die hinteren Ports verwenden. 🤔
 
Fern ab von den Problemen funktioniert ja alles gut und macht dann auch richtig Spaß. Man kann nur sagen, dass hier noch einiges, hoffentlich zeitnah, nachgepatcht wird, sofern. Möglich
 
Fern ab von den Problemen funktioniert ja alles gut und macht dann auch richtig Spaß. Man kann nur sagen, dass hier noch einiges, hoffentlich zeitnah, nachgepatcht wird, sofern. Möglich

In paar Wochen sieht das bestimmt schon anders aus. Ist denke ich normal, dass es am Anfang noch diverse Probleme gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei SpiderMan remastered.
Das läuft doch eh nur auf der PS5?

Ich konnte meinen Speicherstand von hzd von der ps4 auf einen USB Stick kopieren und dann davon auf die PS5 und an der Stelle wieder weiter zocken.
 
@bmwbasti
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Paar Monaten sich die Situation deutlich verbessert ist aber auch sehr gering. Es wäre ja auch keine PS Konsole, wenn die direkt sauber/gut laufen würde.

Leider befürchte ich, dass sowohl die Problematik mit dem "normalen" Spulenfiepen (jetzt nicht diese extremen Ausreißen, den das ist definitiv ein Defekt) als auch dem lauten Laufwerk nicht innerhalb dieses Models komplett beseitigt wird, da werden wir wohl auf die Slim/Pro Varianten warten müssen und die erwarte ich erst in 1-2 Jahren.

Habe auch meine beiden Pros mit einander Verglichen und auch da gibt es deutliche Schwankungen bei den Modellen, aber beide haben ihre Eigenarten und sind beide (zwar nichts extrem) aber schon wahrnehmbar. Die neuere (ca. 1 Jahr alt) hat ähnliches Spulenfiepen wie meine PS5 (würde ich als vertretbar bezeichnen) dafür ist der Lüfter aber leise, die andere hat praktisch kein Spulenfiepen, dafür ist der Lüfter aber deutlich präsenter. Muss aber auch zugeben, dass ich keine meiner PS4 bisher für Filme genutzt habe und mir erst jetzt aufgefallen ist, dass auch dort das Laufwerk ständig am rödeln ist. Also ist das wohl alles Sony typisch und normal.

Ich denke wer sich eine Konsole auch für Multimedia kaufen will und nicht so extrem auf die PS-Exklusivs achtet sollte eher zur Xbox One X oder Series X greifen.
 
Hallo zusammen,
hoffe, dass die Fehler bald behoben werden; freue mich auf die Konsole, wann immer sie auch kommen mag
 
Bei SpiderMan remastered.
👇🏼
AC78DD4F-F295-4A3C-B548-EB1BCF11C1E5.jpeg


Darauf warte ich auch und dann kann ich es endlich platinieren.
 
Danke für die Rückmeldungen, dann bin ich ja beruhigt.
 
Moin,

also meine PS4, die ich damals auch am Releasetag in Betrieb genommen hatte, hatte gar keine Probleme! Das, was hier bei der PS5 gerade passiert ist mir für eine Konsole völlig neu.

Meine X ist da auch nicht ansatzweise so problematisch, sie arbeitet zwar noch nicht fehlerfrei im 120Hz Modus aber bis auf diese Einschränkung sind mir bisher keine Fehler aufgefallen.

Außerdem hat sie kein Spulenbrummen und ist absolut geräuschlos. Im Moment ist sie für mich die bessere Konsole. Und obwohl mir der PS5 Controller funktionell besser gefällt, liegt mir der Controller der X wieder besser in der Hand und ist bequemer zu bedienen.

Ich würde gerne Miles Morales weiterspielen, habe aber mittlerweile Angst es überhaupt zu starten, da sich dann nach kurzer Zeit die PS5 wieder aufhängt (und erklärt man der Katze auf eurem Schoß, warum ihr nun alle paar Minuten aufstehen und zur Konsole laufen müsst!). Ich warte also erstmal auf einen Patch für das Spiel oder einen weiteren für die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also meine PS4, die ich damals auch am Releasetag in Betrieb genommen hatte, hatte gar keine Probleme!

Meine hatte nur irgendwann das bekannte Problem mit der sensortaste beim disk Auswurf. Das der willkürlich selber ausgelöst hat und entweder hat sie dann plötzlich angefangen rumzupiepen und immer wieder versucht die disk auszuwerfen (auch wenn keine drin war^^) oder während dem Spielen die disk ausgespuckt und das Spiel beendet. Hab sie dann aufgemacht und den Kontakt dafür auf der Platine abgeklebt, dann war ruhe. Disk auswerfen geht ja auch übers Menü. Aber deswegen hat sony ja bei einer der nächsten Revisionen die Taster geändert.

Ich denke mal es wäre utopisch zu glauben, daß die PS5 perfekt auf den Markt kommt. Da wird es noch einiges zu fixen geben. Bisher gefällt sie mir aber gut soweit.
 
Meine 2013er PS4 lief bis zum Release der pro problemlos und tut dies noch heute bei meiner Nichte.
Aber ich hatte eh noch nie ein Problem mit einer Konsole. PS2, Xbox, PS3, Xbox 360, PS4, PS4 pro, ... alles problemlos und ohne Ausfälle.
Aber ok, ich gehe fest davon aus, dass es sich hier nur um Softwareprobleme handelt bei der PS5. Halb so wild.
 
@bmwbasti
Die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Paar Monaten sich die Situation deutlich verbessert ist aber auch sehr gering. Es wäre ja auch keine PS Konsole, wenn die direkt sauber/gut laufen würde.

Leider befürchte ich, dass sowohl die Problematik mit dem "normalen" Spulenfiepen (jetzt nicht diese extremen Ausreißen, den das ist definitiv ein Defekt) als auch dem lauten Laufwerk nicht innerhalb dieses Models komplett beseitigt wird, da werden wir wohl auf die Slim/Pro Varianten warten müssen und die erwarte ich erst in 1-2 Jahren.

Habe auch meine beiden Pros mit einander Verglichen und auch da gibt es deutliche Schwankungen bei den Modellen, aber beide haben ihre Eigenarten und sind beide (zwar nichts extrem) aber schon wahrnehmbar. Die neuere (ca. 1 Jahr alt) hat ähnliches Spulenfiepen wie meine PS5 (würde ich als vertretbar bezeichnen) dafür ist der Lüfter aber leise, die andere hat praktisch kein Spulenfiepen, dafür ist der Lüfter aber deutlich präsenter. Muss aber auch zugeben, dass ich keine meiner PS4 bisher für Filme genutzt habe und mir erst jetzt aufgefallen ist, dass auch dort das Laufwerk ständig am rödeln ist. Also ist das wohl alles Sony typisch und normal.

Ich denke wer sich eine Konsole auch für Multimedia kaufen will und nicht so extrem auf die PS-Exklusivs achtet sollte eher zur Xbox One X oder Series X greifen.
Ja ich glaub auch, dass wir bis zur Slim/Pro warten müssen, bis alle gefixt ist.

Ich will ehrlich sein, das Design der PS5 ist zumindest bei dem lauten Laufwerk wohl der Hauptgrund und beim Coilwhine wirkt es meiner Meinung nach verstärkend. Plus die Lüftungsschlitze in alle Richtungen, weil halt auch jegliche Akustik durchlassen.

Und um besonders klar was zu benennen, die Panels sind absoluter Müll. Sie erfüllen keinerlei Funktion, dämpfen nichts, lediglich billig angeklickt, sind nur optische Zierde und für viele Leute auch das nicht in ihrem Weiß (für mich die hässlichste Konsole ever, aber das war ich irgendwie bereit zu akzeptieren... auch in Hoffnung auf Custom Panels).

Sieht für mich so aus als ob man mit dem Design angefangen hat und dann nach und nach versucht hat, dort die Hardware, Kühlung und Laufwerk reinzuquetschen.

Microsoft hat es genau andersrum gemacht und vor allem 6+ Monate eher angefangen. All das merkt man deutlich.

Von daher hoffe ich, Sony arbeitet schon längst an einem kompletten Redesign der Konsole.
 
Geschmäcker sind veschieden. Ich finde die PS5 sehr hübsch, für mich ist es sogar die schönste Konsole bisher. Allerdings steht sie unsichtbar hinter dem Fernseher, daher wäre mir ein zweckmäßiges Design, welches dafür absolut leise ist (wie bei der X) lieber gewesen.
 
Richtig, Geschmäcker sind unterschiedlich... aber funktional ist das Design halt überhaupt nicht... man hätte eine Konsole mit den identischen Gesamtabmessungen aber ohne Panels realisieren können, wo aktuelle Hauptkritikpunkte hätten vermieden oder vermindert werden können.

Aber leider setzt Sony bei einer First Gen fast immer eher auf das Design und wenn man von einem eher kritischen Publikum wie uns abzieht, dann verkauft sich heutzutage Design halt besser als Funktionalität.
 
Funktional war noch kein Konsolendesign.
Wäre es funktional, dann würden die sich an die Standardbreiten im AV Segment halten.
 
Wobei eine Konsole stacken mit irgendwas anderem, ist definitiv keine gute Idee ;)
 
Solange sie oben steht und nicht gerade auf einem AVR, passt es schon.
Geht mir aber auch speziell um HIFI Möbel.
Da sind Fächer usw. alles entsprechend für solche Abmaße dimensioniert.
 
Meine PS5 ist gestern gekommen und nachdem sie über Nacht stand, habe ich sie eben angeschlossen und in Betrieb genommen.
Sie ist absolut leise bei Astrobot und man nimmt die Konsole überhaupt nicht war.
Der neue Controller ist ja mal der Wahnsinn. Liegt wunderbar in der Hand, die Vibration absolut fein und die Trigger-Funktion verspricht viel.
 
Funktional war noch kein Konsolendesign.
Wäre es funktional, dann würden die sich an die Standardbreiten im AV Segment halten.
Funktional ist die PS5 eine absolute Katastrophe, aber die schönste PS von allen (für mich) :-)
Aber ich kenne sie nur von Bildern/Videos...


Btw:
Die Aussicht dieses Jahr noch eine PS5 (mit Drive) für 499€ zu bekommen, ist gleich null oder? :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh