[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz auf das Verhältnis an WIE Ruckelig es ist oder WIE hässlich genau :d
Wo ich normal immer 30 FPS sofort erkenne, hab ich mich da beim FF7 Remake anfangs echt schwer getan das zu erkennen weil es so flüssig wirkte. So als Ausnahme Beispiel.

Bei God of War hab ich hingegen - als Ausnahme Gegenbeispiel - selbst trotz 4k Oled kein großen Unterscheid zwischen Grafik / Performance Mode gesehen und habe bedenkenlos zum 60 FPS Mode gegriffen.
 
30fps ist doch keine Ruckelpartie 🙃
Wenn’s locked 30fps mit allen Effekten ist und man Wahlweise die 60fps Option hat ist doch alles wieder gut. Die Leute erwarten hier natives 4K mit 60fps und RT. Fällt aus. Es wird überalll getrickst um 60fps und RT zu erlangen (siehe GT7 und neues Forza ;)).
Hässlich und 60fps machen das Spiel auch nicht hübscher (siehe Infinite, da sieht ein Metro Exodus schönes aus auf dem PC).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt ganz auf das Verhältnis an WIE Ruckelig es ist oder WIE hässlich genau :d
Wo ich normal immer 30 FPS sofort erkenne, hab ich mich da beim FF7 Remake anfangs echt schwer getan das zu erkennen weil es so flüssig wirkte. So als Ausnahme Beispiel.

Bei God of War hab ich hingegen - als Ausnahme Gegenbeispiel - selbst trotz 4k Oled kein großen Unterscheid zwischen Grafik / Performance Mode gesehen und habe bedenkenlos zum 60 FPS Mode gegriffen.

Liegt am guten Motionblur. Macht viel aus. Hat damals Force Unleashed 2 auch sehr gut hingekriegt.
 
Ratchet & Clank sah mit 30 FPS wirklich nicht so schlecht aus.
Klar sind mehr FPS immer besser. Aber Insomniac hat da auch ziemlich
gutes Motion Blur in der Engine. Hat man auch schon beim PS4 R&C und Spiderman gesehen.
 
Trotzdem zeigt R&C genau das was ich schon die ganze Zeit sage, dass auch die nächste Generation den Fokus auf Grafik/Effekte und WoW legt, nicht auf Performance.

Die Hardware wird schneller und die Entwickler bauen verückteres Zeug. Hatte nie so ganz verstanden wieso das dieses Mal anders sein sollte.
 
Ist doch auch klar, wieso das so ist.
Solche Sachen sieht man halt direkt.
Bei mehr FPS ist das aber nicht unbedingt so.
Gerade wenn wir von 120 FPS reden, die viele so nicht mal anzeigen können.

Man sieht aber schon jetzt, dass die Entwickler bei der Next Gen uns wohl immer öfter die Option zwischen Grafik und FPS geben werden.
Würde mich nicht wundern, wenn genau das auch zur Auflage für die wird, dass sie eben einen Grafimodus und einen Performancemodus implementieren.
 
Weil das Bild dann eben nicht so ruckelig ist und
man niedrige FPS eben entsprechend verschleiern kann.

Und je nach Implementierung sieht es dann eben auch akzeptabel aus.
Man braucht halt eben auch die richtige Menge an Motion Blur dafür.
 
Hm, ich hab generell eine Abneigung gegen diese "post processing"-Effekte ... die werden, wenn möglich, immer alle sofort deaktiviert. Deswegen finde ich auch nichts "gutes" an z.B. Motion Blur (egal welche Variante).
 
Ich halt da generell auch nichts von und am PC mach ich es immer aus (Da immer min 60 FPS), an der Konsole mach ich es , nach Möglichkeit, bei 60 FPS Titeln aus, darunter aber auch gerne mal an.
 
Für Spiele mit mehr als 30 FPS lohnt sich das auch fast gar nicht. Da würde ich
es jetzt auch nicht nutzen. Aber bei 30 FPS ist es halt sonst schon ein wirklich starkes Geruckel.
Gerade wenn man dann auch noch auf einem OLED zockt, die durch die sofortigen Schaltzeiten eben
auch kein "natürliches" Motionblur haben, was ein LCD Display mitliefert.
 
Kann man den Leuten halt besser verkaufen als FPS / bessere KI oder sonst was.

Ich bin dafür, damit sie ihren Bombast fürs Marketing nutzen können, das jedes Game ein 4k/30 mode hat.
Und für die, die sich mit guter Grafik bei 60 FPS zufrieden geben ein mit 1440p/60 in jeden Game anbieten.

Werden wir sicher auch oft so sehen aber mit Sicherheit nicht überall leider.
 
Tja ... aber Hauptsache immer schön Grafikbombast und die FPS dafür vernachlässigen.

Ich würde ich auch jeder Zeit für mehr FPS entscheiden.
Aber man kann sich es halt in vielen Fällen nicht aussuchen
und bekommt halt einen 30 FPS Lock vorgesetzt.
Und dort bevorzuge ich ganz klar Motion Blur. Gerade wenn
es eine gute Implementierung wie bei R&C oder Spiderman ist.

Umso besser ist es, dass die Devs jetzt scheinbar 2 oder mehrere Grafikmodi anbieten.
 
Das problem ist halt das die meisten konsoleros nicht mehr als 30fps kennen, bevor ich einen 144hz monitor hatte dachte ich auch 60hz reicht, jetzt weil ich nichts amderes mehr.
Mit 60fps kann ich zwar noch leben aber 30fps grenzen für mich schon an unspielbar.

Aber schön das immer mehr entwickler einen performance Modus einbauen, da kann ich dann auch bequem an meinem uwhd monitor spielen ohne performance zu verschenken
 

Da hat sich etwas getan im Vergleich zum PS5 Event.
 
Jupp, sollte das aber so passieren wie bei Horizon Zero Dawn, dann spiele ich die Spiele lieber weiterhin auf Konsole. ;)

Ein Port wie Death Stranding müsste schon drin sein. Ansonsten hätte ich aber auch kein Problem mir eine PS5 zu holen, weil alle Spiele werden so oder so wieder nicht auf PC kommen.
 
Wobei man halt auch gucken muss, wie alt die jeweiligen Titel sind. Werden sicherlich auch nur ältere Spiele sein.
 
Ich muss auch nichts alles sofort spielen. Das ich mal auf ein Titel so heiß bin, dass ich ihn sofort spielen muss, kommt gefühlt von Jahr zu Jahr immer seltener vor. Auf Horizon war ich damals heiß, Death Stranding hab ich mir zum PC Release auf Steam geholt, installiert, aber auch noch nicht gespielt (gerade nicht die passende Stimmung). Langeweile hab ich bei meiner endlos Liste an Spielen, die ich noch spielen will und bereits besitze, eh nicht. Oben drauf hab ich mir gerade erst den MS Game Pass auf PC geholt (ursprünglich wegen MSFS 2020).

Daher, warten ist kein Problem für mich. Bin generell geduldiger. ;)
 
Das wird den Powerplay freuen, er spielt ja alles gerne auf dem PC und Playstation, jetzt kann er alles auf dem PC spielen ...
 
@OldNo7
ich hätte gerne the last of us 2 in 4k 60fps am pc gezockt.
wenn die PS5 Exclusiv games direkt zum Start gleich auch am pc kommen würden dann würde ich die PS5 wohl nicht kaufen es sei denn die ports laufen auf der Konsole besser.
als die Xbox 360 damals rausgekommen ist hatte ich den PC allerdings links liegen gelassen und das war zur ps4 auch so.
vielleicht mache ich das bei der Konsolen Generation auch so wenn die Grafikkarten mir zu teuer werden.
 
Das wird den Powerplay freuen, er spielt ja alles gerne auf dem PC und Playstation, jetzt kann er alles auf dem PC spielen ...

Naja. Wieso alles? :d
Sony wird nicht einfach alle Exklusivtitel plötzlich für den PC bringen.
Schon gar nicht zum Playstation Release, wenn überhaupt erst Jahre später.

Vielleicht kommt ja mit dem Release der The Last of Us Serie oder von The Last of Us Part III
mal der erste Teil auf den PC. Oder falls sie GoW II irgendwann ankündigen, dass sie
dann auch GoW (2018) irgendwann auf den PC bringen. Einfach, um mehr Leute auf die IPs heiß zu machen und sie so dazu bringen sich für die neuen Spiele eine Playstation Konsole zu kaufen :d

€: Hier geben sie auch offen zu, wieso sie auf den PC Zu aufgesprungen sind:

Sure. I think it’s important that we stay open to new ideas of how to introduce more people to PlayStation, and show people maybe what they’ve been missing out on.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfach mal abwarten was Sony als nächstes für PC portiert, dann kann man es ja grob abschätzen. So ist das Ganze aktuell noch sehr schwierig einzuschätzen welche Titel kommen könnten und welche definitiv eher Sony exklusiv bleiben.
 
Gran Turismo mit Sicherheit nie, Gran Turismo ist eines der Hauptzugpferde, wenn nicht DAS Zugpferd, das spannen die nicht vom Karren ab.
Viele Leute kaufen ne Playsi wegen Gran Turismo
 
Wenn Demons Souls ein Launchtitel wird könnte ich schwach werden, ansonsten sehe ich aktuell keinen Grund die PS5 direkt zu kaufen.
 
Ja Demons Souls und Horizon wäre es für mich gewesen was mich sofort die Geldbörse zücken lässt.
Aber mal schauen was da noch kommt.

Ich mein, ist ja noch massig Zeit, haben ja Quasi erst September...
Hoffe man erkennt den Sarkasmus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh