[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Nutzt du nur die PS5?
hatte aber seit PS1 keinen Sony Controller mehr in der Hand.
Meine letzte Konsole ist die Switch V2 und davor die N64, davor GameGear und SNES.

Habe aber auch einen XBox Controller Generation 1 und hatte paar andere, gefiel mir aber weniger, wobei es oftmals daran lag, dass die so klobig waren.

PS5 habe ich nicht, aber meine Freundin hat vorgestern eine bestellt.
Ein Controller für alle Konsolen wäre ein Traum.
Ist garnicht so abwägig dank USB C als Schnittstelle, da die Controller alle dieselbe Grundfunktion und Bauteile (z.B. Sensoren) haben, benötigst nur einen Softwareengineer der das umschreibt.

Das Problem wird eher sein, dass jeweilige Hersteller das softweareseitig blocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XBox Controller Generation 1
Der erste ging gar nicht 🤣
Das war ja ein Monster. Der zweite der dann aber folgte war der beste Controller zu seiner Zeit für mich. Grund für mich das, ich dann eigentlich immer mehr die Xbox mehr genutzt habe und PS4 ganz ausgelassen hab. Was jetzt den Vorteil hat das ich die ganzen guten ps4 Games auf der PS5 nachholen kann.

Ist garnicht so abwägig dank USB C als Schnittstelle, da die Controller alle dieselbe Grundfunktion und Bauteile (z.B. Sensoren) haben, benötigst nur einen Softwareengineer der das umschreibt.

Ist aber irgendwie nicht gewollt. Der Scuf Controller wird ja auch für beide Konsolen angeboten. Anstatt beide Formen für beide Konsolen.

Ja weil Scuf beiden Lizenzgebühren zahlt, ansonsten würden Sie die Verkaufsrechte verlieren.
Scuf bietet ja auch nur legales tuning/ modding im Rahmen der Vorgaben an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei die zusätzlichen FN Tasten sowie später noch ein Paddle ja das optimum wären.
Dazu der USB Clip und Co.

Etwas anderes würde ich mir nicht holen wollen, gerade wenn man Shooter und Rollenspieler einplant.
Wobei das Einrichten dann ewig dauert.

Es geht bei dem neuen Edge Controller zumindest in die gute Richtung, nur nicht was den Preis betrifft.
Denn auch hier werden die billigen Bauteile genutzt, welche schnell defekt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Grund wieso Sony weiterhin die Sticks auf gleicher höhe macht? Ist echt das einzige was mich heute noch an den Controller stört und obwohl ich aktuell meine PS5 am meisten benutze kann ich mich damit einfach nicht anfreunden.
Nach nun mehreren Jahrzehnten die Sony Konsolen baut, möchte ich fast glauben das der Grund ist, das es mehr als genug Leute gibt die genau damit zufrieden sind oder gar bevorzugen.

Mir persönlich ist beides recht, aber das weißt du ja. Alles gewöhnungssache meiner Meinung und Erfahrung nach :)

Ansonsten, wenn man persönlich sich gar nicht mit anfreunden kann, bleibt wohl nur das ausweichen auf dritthersteller. Ebenso wie an der Xbox wenn man sich mit dessen Layout nicht anfreunden kann, wovon es auch mehr als genug Leute gibt.

oder gar bevorzugen.
Viele kennen es nicht anders würde ich behaupten, da sie halt schon immer bei Sony sind. Aktuell ist die Switch die meistverkaufte Konsole die auch die Sticks versetzt hat. Trotzdem würde ich jetzt nicht behaupten dass es dir Mehrheit besser findet. Lässt sich halt so nicht beurteilen und möchte ich auch gar nicht. Ich fänds halt toll wenn Sony Mal was neues versucht oder noch besser ein Dritthersteller der ein Controller der für alle drei funktioniert.

Alles gewöhnungssache meiner Meinung und Erfahrung nach :)
Hab zu Letzt tlou 1, zwei und Horizon gespielt langsam gehe ich von aus hätte ich mich dran gewöhnen müssen.

Viele kennen es nicht anders würde ich behaupten, da sie halt schon immer bei Sony sind.
Als ob noch soo viele Leute gebe die niemals ein Nintendo oder MS Controller in der Hand gehabt hätten. Und selbst wenn? Wenn man mit zufrieden ist, sucht man auch nicht nach alternativen.

Nur weil man selbst mit etwas nicht zufrieden muss muss der Hersteller nicht sein ganzen Produkt ändern.
Wären zu viele damit unzufrieden und gebe es eine entsprechende Welle, hätte Sony das mit Sicherheit bereits geändert, so wie z.B. auch die Controller größe.
Seit sie mehr und mehr US angelehnt sind wurden damit auch die Controller immer ein Stück weiter größer.

Entsprechende Beschwerde an Sony schreiben, hoffen das es genug machen, und dann werden sie schon was ändern ;)

Mittlerweile habe ich den PS5 Controller lieber in der Hand als den Xbox Controller den ich seit 360/One Zeiten in der Hand habe, ging allerdings auch länger als über 2SP Spiele hinaus. Mittlerweile ist es so das mir bei mir beide gut liegen und gut ist, ob so oder so. :) Daher ist es MIR zum Glück egal ob ich die Xbox oder PS Starte.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dieser Drang alles Missionieren zu wollen her kommt.
Der eine Fragt hier nach einer PS5 für seine Freundin, kriegt als Antwort, warum keine Xbox.
Der nächste Spielt gerne Sony Spiele, findet es aber Schade das der Controller dieses Layout hat. (Was völlig in Ordnung ist)
Worauf der nächste kommt und meint , nach 2 Spielen hätte er sich gewöhnen müssen Sony solle am besten ihr Produkt umstellen.

Sorry, nicht böse gemeint aber was soll das?

Weiß ja nicht wie viel neues Controller Technisch Sony noch versuchen soll?
Sie brachten den Dual Shock, sie brachten Sixaxes, sie brachten (schlechte) Mikrofone im Controller, sie brachten die LED leiste, sie brachten den Lautsprecher, sie brachten die Adaptive Trigger, sie brachten die noch besseren und feineren Vibrationen als in der Switch, sie brachten VR samt der jetzt neuen Controller, sie brachten die Leucht Dildos.... :d

Was brachte MS?
Kinect was später wieder einmal fallen gelassen wurde. Und was haben sie seit der 360 am Controller geändert außer der Form und ihn Technisch auf aktuellen Stand zu halten? Nichts.
Also da ist Sony nun wirklich die Falsche Baustelle wenn man einen Hersteller sagen möchte das er doch mal was versuchen solle... ;)

Und diese Diskussion übers Controller Layout wer was bevorzugt, gibt es schon seit Xbox Classic Zeiten... Wo sich immer welche finden die das ein oder andere bevorzugen und sich - je nach Forum - mal die eine Front im Vorteil sieht als die andere.

Als ob noch soo viele Leute gebe die niemals ein Nintendo oder MS Controller in der Hand gehabt hätten.
Bin Ende 30, habe einen grossen Freundes- und Bekanntenkreis und, kenne sehr viele die noch nie einen Controller in der Hand hatten.

Weder als Kind noch irgendwann.
Aber fast alle etwas jüngeren hatten ausnahmslos welche in Benutzung.

Von den oben genannten sind zumeist PC Spieler und welche, die ohne Konsolen und mobile Geräte oder zu dessen Einführung aufgewachsen sind.

In meinen bekannten Kreis und auch ich selbst war auch lange Zeit PC Only.
Wie repräsentativ ist das für die Allgemeinheit?

Wobei der Trend zur Konsole und vor allem Cropssplay allg. soweit voranschreitet, dass es bald nahezu egal sein wird.

Mich stört nach wie vor bei den Konsolen, dass man rigiden Strukturen und Preisen ausgesetzt ist, schlicht weil es geht und die Leute so erzogen wurden.
Alles wesentlich "langsamer und aufwändiger" aus PC Sicht.

Über echtes Crossplay ohne direkt für jedes Gerät alles erneut kaufen zu müssen und überall Abodienste a la Gamepass, das wäre klasse.

Was mir neu war, man kann auf Konsolen auch surfen und mit Maus+ Tastatur echt viel machen, fehlt noch Office sowie andere Software und viele benötigen keinen PC/ Laptop mehr.

Nochnmal zur PS5.. wie staubanfällig sind die?
Haben keinen Teppich und immer Fenster auf kipp, ausser die 1-2 Monate wenn die Pollen kommen, also gerne mal Typische Staubflocken siehe Parkett.
Langt hier regelmässig auspusten?
Ich habe einen Staubduster mit 120.000 rpm, der Pustet egtl. alles weg/ raus.

Eine Staubschutzhülle wird definitiv angeschafft, nur muss es direkt auch ein Cover mit Filter sein?

Zuletzt bearbeitet:
@LDNV ich habe nur die Worte "nach 2 Spielen gewöhnt man sich an Dildos" nach deinem Post im Kopf :p
:d

-----

KaerMorhen:
Ich habe Fliesen und ein großen Läufer der doch gut Staub anzieht.
Mache sie alle 2 Monate mal sauber. Seitenteile ab, Lüfter Blockieren, mit druckluftspray durch pusten und mit dem Handstaubsauger absaugen.
Hielt sich bisher stark in grenzen was sich da versammelt hatte.

Okay danke, also auspusten langt mir dann, bekomme selbst aus dem engsten WaKü Radiator noch Staub herausgepustet.

Aber dann auch direkt mal RGB für mehr FPS sowie Customloop schauen ;)

So, um nochmal auf meine Frage weiter vorn ob man die PS4 und 5 zugleich aber mit unterschiedlichen Spielen betreiben kann... ne das geht nicht. Wenn man ein Spiel startet fliegt der der andere aus seinem Spiel raus. Auch bei verschiedenen. Finde ich jetzt etwas blöd und schade, aber es ist nun mal so.

Das geht doch nur mit unterschiedlichen IDs? Es kann ja immer nur eine Verbunden sein.

Ja, so ist es. Wollte das der Enkel wenn zu Besuch ist damit sein Fortnite spielen kann. Eine neu Id will er nun nicht weil dann sein Spielstand weg sein sollte, hat er gesagt. Nun, dann gehts halt nur wenn ich nicht an der PS5 bin.

Ja, so ist es. Wollte das der Enkel wenn zu Besuch ist damit sein Fortnite spielen kann. Eine neu Id will er nun nicht weil dann sein Spielstand weg sein sollte, hat er gesagt. Nun, dann gehts halt nur wenn ich nicht an der PS5 bin.
Fortnite ist doch an den Epic Account gebunden oder nicht? Dass man nicht gleichzeitig verschiedene Spiele spielen kann mit einem Account ist mir aber neu.

Oder für solche zwecke ne alte HDD/ SSD dran und zurücklegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fortnite ist doch an den Epic Account gebunden oder nicht? Dass man nicht gleichzeitig verschiedene Spiele spielen kann mit einem Account ist mir aber neu.
Aber du lädst es doch mit deiner Sony ID aus dem Shop und dort wird hinterlegt, dass diese aktiv ist.

Ubisoft, Epic , wie auch Activision, Bungie, EA etc. haben ihren eigenen Account. Dort wird die PSN / Xbox / Nintendo ID hinterlegt.

Bei EA muss man aufpassen, dort kann man z.B. nicht die einmal hinterlegte PSN ID ändern. Die anderen hingegen schon.
Ubisoft lässt die ID nur ändern wenn man den Support bemüht.
Activision lässt alle ID´s einfach im Profil unlinken/linken.

Da muss man also schon ein bissel aufpassen.

Explizit zur Frage: selbe PSN ID, egal ob PS4 oder 5, wird in den verknüpften Epic Account eingeloggt.

Ubisoft, Epic , wie auch Activision, Bungie, EA etc. haben ihren eigenen Account. Dort wird die PSN / Xbox / Nintendo ID hinterlegt.

Bei EA muss man aufpassen, dort kann man z.B. nicht die einmal hinterlegte PSN ID ändern. Die anderen hingegen schon.
Ubisoft lässt die ID nur ändern wenn man den Support bemüht.
Activision lässt alle ID´s einfach im Profil unlinken/linken.

Da muss man also schon ein bissel aufpassen.

Explizit zur Frage: selbe PSN ID, egal ob PS4 oder 5, wird in den verknüpften Epic Account eingeloggt.
das ist schon klar. Aber wenn man zu zweit Fortnite spielen will braucht man natürlich zwei Accounts.

ABER, ich dachte immer, hätte ich eine zweite PlayStation, dass man dann auf den zwei Konsolen auch gleichzeitig verschiedene Spiele können kann. Ist das nicht so?

Sie brachten den Dual Shock, sie brachten Sixaxes, sie brachten (schlechte) Mikrofone im Controller, sie brachten die LED leiste, sie brachten den Lautsprecher, sie brachten die Adaptive Trigger, sie brachten die noch besseren und feineren Vibrationen als in der Switch
Alles Spielereien die das gaming Erlebnis für mich null ändern.
Daher ist es MIR zum Glück egal ob ich die Xbox oder PS Starte.
Freu ich mich für dich, darf ich es aber nun nicht anders empfinden?
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dieser Drang alles Missionieren zu wollen her kommt.
Mittlerweile bringen die Konsolen einfach immer mehr Nachteile als Vorteile gegenüber einen PC. Konsole stand dafür einschalten und zocken. Mehr erwarte ich auch heute nicht und deswegen ist mir das geblinke, Dashboard, Aufnahmen, Screenshots, Vibratoren usw. völlig egal.

Wenn du alles so hin nimmst okay, ich werde es aber beim nächsten Controller bemängeln und auch beim nächsten Xbox Elite Controller bemängeln das der Akku fest verbaut ist.

Was bei Konsolen nerven soll, sind die vielen grossen Updates.
Nicht mehr wie früher Gerät an und los gehts.

Sehe das ja bei BF und CoD mit ihren 150 GB und hier mal 500 mb, dort mal 2 gb und das bis zu 5x an einem Tag.

Verliert man die Verbindung oder ist mit der Runde fertig, kommt die Meldung Update erfordert Neustart und kannst nichts machen.

Ja klar, aber am PC stört es mich nicht, da dieser täglich an ist und es lädt im Hintergrund.
Die Konsole schalte ich nur ein, um zu spielen.

Aber das war bei PS2+ und Xbox nicht anders.

Ebenso gibt es aktuell Spiele die wohl auch während des spielens Updates laden.
Gibt es sowas wie tägliches Updaten und dann wieder Standby für die PS?

Das ist für mich halt absolutes Neuland.
Nur bin ich es wieder, der alles einrichten und für Fehler und Probleme den Hintern hinhalten muss^^

Neue SSD muss auch später nachgerüstet werden, hoffe da macht es wenig Unterschied zwischen der Stock und einer guten, wenn man die Discs nutzt.

Das einrichten wird dann ja mit Tastatur und Maus fixer gehen als mit dem Controller.
Kann man einen USB Stick mit Textdatei öffnen?

Mittlerweile bringen die Konsolen einfach immer mehr Nachteile als Vorteile gegenüber einen PC. Konsole stand dafür einschalten und zocken. Mehr erwarte ich auch heute nicht und deswegen ist mir das geblinke, Dashboard, Aufnahmen, Screenshots, Vibratoren usw. völlig egal.
Nee. Mit den Kisten aus den 80er/90er lässt sich das nicht vergleichen. Genauso wenig ist ein PC aber eine einfache Lösung. Bin grad selbst wieder voll angefixt nachdem ich ein Steam Deck gekauft hab und hab den PC flottgemacht. Windows und Co können einem schon den Spaß vermiesen

Und was für dich wiederum egal ist, ist für andere toll und umgekehrt. Ändert aber nichts daran das du gesagt hast Sony sollte mal was neues probieren und die genannten Beispiele aufzeigen das sie genau das immer wieder tun. Nun relativier das doch nicht wieder :d sonst sind wir wieder schnell am vermixen von persönlichen Sichtweisen und Ansprüchen und objektiver Beurteilung.

-----

Was das anmachen und einschalten angeht : erledigt die Konsole im standby alleine und verbraucht dabei weniger Strom als der Rechner im idle.

Ach letztlich drehen wir uns doch eh wieder im Kreis herum und jeder bleibt da wo er es gern hat :)

Hab mich da schlecht ausgedrückt. Mit neu meine ich es alt bewährtes zu ändern. Das von dir sind für mich Erweiterungen. Ob es das Gaming Erlebnis verbessert oder nicht sei dahin gestellt. Aber ich verstehe dein Problem nicht. Was stört dich daran wenn mir was nicht gefällt. Muss ich deiner Meinung sein? Du wünscht dir irgendwelche Aufnahme Funktion ich mir weitere Controller Layouts und das muss nicht Mal unbedingt von Sony sein.

das ist schon klar. Aber wenn man zu zweit Fortnite spielen will braucht man natürlich zwei Accounts.

ABER, ich dachte immer, hätte ich eine zweite PlayStation, dass man dann auf den zwei Konsolen auch gleichzeitig verschiedene Spiele können kann. Ist das nicht so?
Ja, das habe ich auch gedacht. Ist auch egal ob ein Spiel digital ist und das andere auf Disc. Startest du zwei Spiele fliegt eine Spiel raus mit der Meldung das so nicht geht. Gibt schlimmeres, aber vielleicht dient es ja der Sicherheit.:xmas:

Das man mit ein und dem selben Account nicht asuf zwei verschiedenen Konsolen zb gleichzeitig COD spielen kann ist wohl logisch. Wenn aber der jeweils andere ein anderes game zockt, dann geht es aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh