Sony macht es halt clever.
Die ersten 1-2 Jahre alles auf der Konsole Exklusiv halten und somit ist die Stammkundschaft nicht verärgert und hat gleichzeitig ein Anreiz das Teil zu kaufen. Wenn die Stammkundschaft abgegrast ist und man das Game nicht mehr zum Vollpreis los wird, kommt es halt auf dem PC noch mal zum Vollpreis.
Sehr clevere Strategie was sie da machen. Und da von ab zählt es ja nicht mal für alle Exklus.
Fand das Video auf Gamestar da übrigens sehr ernüchternt was die besten Spiele auf Steam 2022 sind:
Wenn ich mir anschaue wie weit vorne die Sony Exklus sind und was da für Zeugs daneben steht...
Hatte gestern am PC auch eine solide Microsoft Erfahrung.
Wollte Age of Empires 4 spielen mal wieder.
Also im Store nach PC Gamepass gesucht. Steht dabei : Abo Gültig bis August 2023 (Solange läuft mein XBL Ultimate Pass eben) und direkt darunter die Schaltfläche "Für xx,xx Abonieren".... dachte so ok.... also direkt nach Age 4 gesucht im Store. Steht auch bei, im PC Gamepass enthalten. Allerdings tauchten 2 mal die gleiche Version zum minimal anderen Preis und mit anderen Bewertungen aber exakt dem gleichen Cover und Namen auf... hm... letztlich also die Xbox App runtergeladen, mit der man dann auf die Gamepass Titel zugreifen kann um dann endlich zu sehen was der unterschied der beiden Versionen ist ... (Die 4k Video Sequenzen
).
Also als in erster Linie Softwarehersteller macht man es dem Kunden echt übersichtlich
Oder gestern auch noch gehabt an der Series S.
Meine Tochter wollte mal wieder Sims 4 spielen, das spielt sie immer mit M/T an der Konsole.
Nun war das Game nicht mehr installiert. Ich denke mir, egal. Sims ist jetzt kein Spiel was von Reaktionen lebt, schmeißt Cloud Gaming an. Gesagt getan.
Kurz drauf kam dann: "Papa kann ich auch M/T Benutzen? " Ich so: "Klar wieso nicht". Sie: "Geht aber nicht
"
Na weil es über Cloud kein M/T Support gibt, also doch erstmal runtergeladen die Suppe
Also so faul wie MS seit Release der SS/SX ist, sei es was Zubehör angeht , was Cloud angeht (Was mich am meisten wundert das es immer noch Beta ist obwohl sie die ja so pushen wollen), was das hinzufügen oder erweitern von Lokalen Features angeht... Was spiele Releases angeht, wundert es mich nicht das Sony nach wie vor die Oberhand behält - und das obwohl die sich jetzt auch nicht gerade überschlagen...
Aber offenbar reicht es ja schon den Finger nur etwas krumm zu machen.
Potenzial ist da, ist halt nur blöd wenn man kaum was draus macht.