[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ist auch nicht meins, wobei Elden Ring das erste mal war, wo ich mich dafür begeistern konnte, wenn auch nur in Livestreams meiner beiden favorisierten Streamer.

Soll aber auch für nucht SL Freunde cöviel Soass gemacht haben in die Welt einzutauchen, anders als bei Vorgängern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elden Ring ist halt der Einsteiger freundlichste Teil und einfach riesig und großartig.
Wenn man mit einem recht knackigen Action Rollenspiel nix anfangen kann braucht man das aber auch nicht spielen.

In jedem Fall haben sie praktisch alle Macken und Bedienmängel der alten Spiele gefixt. Ob das nun reicht muss man selbst wissen.

Mein Liebling bleibt aber Bloodborne. Unerreicht
 
Die Story, das Ambiente und der Dank immer mehr erkunden zu wollen soll wohl auch mehr sein als bei anderen und Vorgängern.

Werde mit im Datenblatt sicherlich auch mal holen, die Zeit zum Spielen wird jedoch fehlen.

2023 wird definitiv interessant was die Spiele anbelangt.
 
Mein Liebling bleibt aber Bloodborne. Unerreicht
Elden Ring konnte mich letztes Jahr unfassbare 180 Stunden (1st Run) fesseln und begeistern. Das Game ist in meinem persönlichen Olymp neben Ocarina of Time, Metal Gear Solid (PS1), und anderen.

Bloodborne mochte ich auch sehr und mein größter Wunsch wäre tatsächlich ein Bloodborne/Elden Ring-Hybrid. Also quasi die Openworld in einer Bloodborne Welt mit Fokus auf Vampire, Werwölfe, viktorianischer Architektur und Bloodbornes offensivem Combat-Gameplay (das Beste aller Soulslikes), gepaart mit Elden Rings Entdeckungsdrang und Belohnungsmechanismus.

So ein Game von From Software könnte Elden Ring vom Thron stoßen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Story, das Ambiente und der Dank immer mehr erkunden zu wollen soll wohl auch mehr sein als bei anderen und Vorgängern.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es sogar allgemein ein Benchmark im OpenWorld RPG darstellt. Viele haben es auch mit Gothic verglichen, aufgrund welches sie es so geliebt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich muss mich jetzt bremsem, weil ich über Elden Ring stundenlang schwärmen könnte^^
 
Ich spiele ja die letzten Jahre immer weniger, aber Elden Ring war auch für mich eine Offenbarung, ich habe zwar auch Dark Souls 2 relativ viel gespielt, aber bei weitem nicht so intensiv und mit Freude, wie Elden Ring. Alleine die Spielwelt, die Charaktere, die Lust, noch einen Dungeon, noch eine Quest, noch einen Boss......

Ich hab weit über 300h in Elden Ring und das ist bei meiner Spielzeit selbst für mich kaum zu glauben :)

Ich bin mit RPGs aufgewachsen, als Kind haben wir D&D Bücher genutzt, Textadventures, Amiga, C64, Point&Click Adventures, usw.

Für mich vereint Elden Ring viele dieser positiven Eigenschaften in einem eigenständigen Spiel und alles, was mir bei den Vorgängern nicht so gut gefallen hat, macht Elden Ring für mich besser, vor allem, der gut funktionierende Coop hat es mir und meinem Kumpel angetan.

Für mich ist Elden Ring definitiv GOTY gewesen
 
Bloodborne mochte ich auch sehr und mein größter Wunsch wäre tatsächlich ein Bloodborne/Elden Ring-Hybrid. Also quasi die Openworld in einer Bloodborne Welt mit Fokus auf Vampire, Werwölfe, viktorianischer Architektur und Bloodbornes offensivem Combat-Gameplay (das Beste aller Soulslikes), gepaart mit Elden Rings Entdeckungsdrang und Belohnungsmechanismus.
Ich mag Bloodborne glaube ich so sehr, weil das Spiel irgendwie kompakt ist aber wirklich eine extrem große Wiederspielbarkeit bietet.
Jede Waffe ist besonders, alles fühlt sich so durchdacht und einzigartig an. Das vermisse ich in allen anderen Spielen.

Außerdem mag ich einfach eher linearere Spiele gerne. Elden Ring macht das mit der Open World zwar ganz gut, aber ich mags ohne wie in den älteren Souls Spielen einfach doch lieber.
 
Es gab relativ lange keine State of Play mehr. Wird langsam Zeit...

Sony konnte mich bisher in der Current Gen leider noch nicht wirklich hypen, wie sie es in der PS4 Gen nahezu durchgehend hinbekommen haben. Es gab glaube ich kein Jahr, in welchem ich mich nicht auf 2-3 Exclusives gefreut habe. Dagegen kamen mir die letzten 2 Jahre der Current Gen sehr mager vor.

Hoffentlich ändert sich das bald und Sony drückt wieder auf's Gas, was IPs angeht
 

Ich weiß nicht, ob dieses Eye Tracking in der Form bei VR schon mal genutzt wurde, aber das hört sich in Verbindung mit dem 3D Sound wahnsinnig immersiv und auch sehr innovativ an.
Horrorspiele könnten wohl am meisten von der PSVR2 profitieren.
 
Verweigerer hat sich so negativ angehört. Darum fragte ich. Ich spiel auch nix was ich nicht mag 😆

Keine Sorge, ich bin kein Souls-Hater oder so :d

Aber Elden Ring ist halt ein recht schwer zugänglicher Souls-RPG-Brocken. Und für sowas kann ich mich nicht erwärmen. Ich mag eingängigere, und ja, vor allem auch einfachere Spiele ;)
Wenn man es auf Openworld bezieht, bin ich eher für Games wie Dying Light 2, Horizon oder Assassin‘s Creed zu haben.
Und bei 3rd Person Action Adventures lieber Plague Tale, The Last of Us, Tomb Raider oder Uncharted als Sachen wie Dark Souls, Demons Soul oder Bloodborne. Ehrlich, ich habe diese 3 Games versucht zu spielen und sie zu mögen. Aber Souls und ich passen einfach nicht zusammen. :d
 
Ich liebäugele definitiv mit einem Kauf! Warte aber wirklich auf mindestens ein Spiel wo ich sagen kann, ja das würde ich richtig zocken damit! Leider unterstützt es ja keine älteren Titel! Ich spiele wenn überhaupt zwei oder drei Titel im Jahr, die aber mit Hingabe! Und für mich würde so ein Cockpit ding ala Starwars Squadrons oder WipEout sofort zugreifen lassen! Aber bisher ist es für mich persönlich eher mau was kommt… Die Hardware ist definitiv geil, wobei mich das Kabelgebundene Design doch etwas wurmt.
 
Ja, VR mit Kabeln ist wirklich nicht ideal.
Ich persönlich liebe die Technik. Es gibt halt nicht mehr Immersion, als VR Gaming. Leider leide ich nur an einer ausgeprägten Motion Sickness. Habe selbst bei RE7 damals beim langsam bewegen durch einen Raum heftige Übelkeit bekommen, sodass ich am Folgetag noch Kopfschmerzen hatte :(

Was voll schade ist, da ich eigentlich echt Bock hätte in VR stundenlang zu versinken.
 
Ca. 30 Spiele zum Launch ist mal eine Ansage!

Wie sieht denn hier im Thread das Meinungsbild zur PSVR2 aus?
Top oder flop?
Und wer liebäugelt mit einem Kauf?
Für mich ist VR nichts. Ich mag es nicht, mich so komplett von der Außenweilt abzuschotten.
Allgemein denke ich, dass VR auch weiterhin eine Nische bleiben wird. Zum einen, weil PSVR2 ja nicht so ganz günstig ist und zum anderen weil es Leute gibt, die es nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist das schlichtweg zu teuer für etwas das den Großteil seines Lebens in irgendeinem Schrank liegt.
Sind nicht Rennspieles so das schlimmste in VR was überlegt Übelkeit angeht? Hatte ich damals bei Driveclub VR so gelesen meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist das schlichtweg zu teuer für etwas das den Großteil seines Lebens in irgendeinem Schrank liegt.
Na ja, unabhängig von Motion Sickness, könnte ich mir schon vorstellen, dass bei 2-3 guten VR Games im Jahr, ich zumindest jedes Wochenende es mal für paar Stunden zocken würde.
Aber fällt und steht halt mit der Spieleauswahl, würde ich sagen.
 
Warum da bis heute kein 4K/60Fps Patch kam, ist für mich unbegreiflich. Das Spiel hätte das wirklich bitter nötig gehabt.
Naja das kannste aber auf fast alle Spiele so übertragen.
Ein The Division 1 mit 4K und 60FPS wäre auch top aber es interessiert die Entwickler nicht.
Das ganze müsste anders ablaufen so das man die FPS begrenzung mit der PS5 aushebeln kann.
Problem ist nur wenn die Physik an den FPS gekoppelt ist und das alles dann durchdreht weil das Spiel dann Plötzlich in 60FPS+ rennt.

Thema VR: ich habe da viel Probiert und Autorennen ist echt total easy. Übel fand ich es in Raumschiffen die kopfüber fliegen können so das man keine Bezugspunkte mehr hat, daß ist dann ganz Böse.
Ich freue mich ja auch Resident Evil 8 & 4 VR weil Teil 7 war in VR schon der hammer.
 
Bei den Drehungen und Loopings würde ich wahrscheinlich im Strahl kotzen:kotz:
Im Prinzip ist es schon genial - wer wollte nicht schon immer mal im Cockpit eines X-Wing sitzen? :d

Alles sehen zu können, z. B. das umschauen im Cockpit wenn man den Kopf dreht, trägt natürlich unglaublich zur Immersion bei. Hat mich schon begeistert - zumindest bis ich dann im Dogfight mit einem TIE-Fighter war. Das war dann doch zu viel für mich. :shot:

Ich glaub in Zukunft lass ich die Finger von den VR-Sachen denn ich bin mir nicht sicher ob ich mich daran gewöhnen kann.

Wie sieht denn hier im Thread das Meinungsbild zur PSVR2 aus?
Ich habe nicht viel Ahnung von VR-Brillen, aber bei so einem Preis hätte ich eher etwas kabelloses erwartet.

Im Vergleich: die Meta Quest 2 kostet weniger, kann kabellos und auch standalone genutzt werden (ich vermute mit Leistungseinschränkungen). Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Da finde ich 599 €, also mehr als die PS5 (die man ja zwingend benötigt!), schon eine Ansage.
 
Da ich mir grade erst nen DD Pro Lenkrad bestellt habe , werde ich dann an Meinem Racing Rig in VR GT7 und ACC ( PC ) zocken.
Das PSVR1 kann man ja auch am PC nutzen.
 
Da finde ich 599 €, also mehr als die PS5 (die man ja zwingend benötigt!), schon eine Ansage.
PSVR2 soll ja paar Innovationen bieten wie Eyetracking und paar andere Punkte, die damals aus der Präsentation hervorgingen, die ich leider nur vergessen habe. Korrigiert mich gern, aber ich glaube, die Auflösung der PSVR2 soll auch höher sein, als bei der Konkurrenz.
Ansonsten denke ich, dass Sony den Zugang zu ihren VR-Exclusives auch in ihrer Preisgestaltung als gerechtfertigt sehen.
Das PSVR1 kann man ja auch am PC nutzen.
Ah krass, ich dachte das geht nicht! Dann wird das wohl auch mit der PSVR2 möglich sein. Wäre ja ansonsten ein Rückschritt. Das wäre natürlich auch ein großes Pro-Argument!
 
Mir wird bei VR leider immer schlecht. Je besser die Brille umso wohler fühle ich mich aber bisher verfolge ich es nur interessiert. Ab und an mal bei Freunden testen und dann aber wieder Abstand nehmen.

Mein Wow Moment hatte ich bei Half Life mit der Valve Index. War schon ein Highlight. Mehr wie 30min habe ich es aber dann leider nicht ausgehalten.

Allgemein find ich die Brillen immer noch zu schwer und zu heiß auf Dauer.

Finde es aber toll wie Sony in die Technik investiert :)

Zu Bloodborne, mein liebstes Souls Game, danach kommt aber auch schon Elden Ring. Eine Mischung aus beiden Welten wäre ein absoluter Traum. Dazu die Grafik vom Demon's Souls Remake :hail:
 
Elden Ring war mein erstes Souls Spiel und hat mir auf jeden Fall wirklich Spaß gemacht und war auch einige Stunden beschäftigt.

Ich kann die hohe Wertung nicht ganz nachvollziehen.
Das Gegner regelmäßig durch Wände glitschen oder sich im Boden festbuggen geht meiner Ansicht einfach gar nicht...
 
Das Gegner regelmäßig durch Wände glitschen oder sich im Boden festbuggen geht meiner Ansicht einfach gar nicht...
Ich hab das Spiel auf der ps5 über 300h gespielt und hatte dieses Verhalten so gut wie überhaupt nicht
 
Der Theorie nach müsste Witcher 3 Bewertungen in den 60er haben. Das bedient sich wie Kuhmist, mein Gaul steckt überall fest, ich reite kopfüber mit dem Kopf im Boden. Wildes Zeug dafür dass es überarbeitet wurde.

Ich habe eigentlich gar nix feststellen können bei Elden Ring, bin aber auch die Souls Spiele davor gewohnt. Glitch-Heaven LOL. Gehört irgendwie zur Erfahrung dazu haha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh