[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Von den Videos sieht Elden Ring schon gut auf der PS5 aus - täuscht da der kurze Eindruck meinerseits?
Schon, aber trotzdem kein Vergleich zur Demons Souls Grafik, die Blackout meinte. Demons Souls ist sogar grafisch eins der schönsten Games auf der PS5.

Ich habe eigentlich gar nix feststellen können bei Elden Ring, bin aber auch die Souls Spiele davor gewohnt. Glitch-Heaven LOL. Gehört irgendwie zur Erfahrung dazu haha
Stimmt, aber dagegen war Elden Ring sehr sauber. Hatte keine Glitches oder Bugs bei mir. Ich erinnere mich nur, dass es nach Release bisschen Stutter Probleme hatte, wenn man aus Dungeons wieder in die OpenWorld kam.
Aber auch Wahnsinn, dass das Game überhaupt keine Ladebalken hat, zwischen Innen- und Außengebieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die Performance war Anfangs vor allem auf PCs glaub ich etwas schwierig, aber für FROM Verhältnisse natürlich viel besser als erwartet. Es ist erstaunlich was sie aus der Engine rausgeholt haben.

Ich hoffe dass Bluepoint noch weitere Spiele neu auflegen darf. Dark Souls als nächstes wäre was, Bloodborne würde ich auch nehmen ;) DS 2 (urgh) und DS 3 finde ich dagegen weniger kritisch.
 
Dark Souls wird nicht passieren. Bluepoint gehört zu Sony und DS ist faktisch eine Namco Bandai IP. Bloodborne dagegen wäre sehr realistisch, weil Sony IP.
 
Hi,

kurze Frage:

ich habe einen Dell S2417DG WQHD Monitor mit 144Hz, welcher leider nur einen HDMI 1.4 und einen Displayport 1.2 Eingang hat.

Kann ich trotzdem in 1440p mit 120Hz spielen? Oder nur 1440p 60Hz?

Danke!
 
Lt dem Test von RTings

Funktioniert Gsync und mehr als 60Hz nur über DP.
 
Könnte man das dann über einen Adapter lösen also von der PS 5 HDMI zu Displayport dann?
 
Von den Videos sieht Elden Ring schon gut auf der PS5 aus - täuscht da der kurze Eindruck meinerseits?

Von der Spiel Welt und Atmosphäre 1A mit Sternchen. Die eigentliche Grafik ist okay aber auch nichts weltbewegendes. Eben wie Dark Souls 3 nur etwas besser.

Demon's Souls Remake ist für mich optisch bisher mit das beste auf der Playstation 5. Verstehe sowieso nicht warum es so wenig Aufmerksamkeit dafür gegeben hat.
 
Demon's Souls Remake ist für mich optisch bisher mit das beste auf der Playstation 5. Verstehe sowieso nicht warum es so wenig Aufmerksamkeit dafür gegeben hat.
Sieht bombastisch aus, Sound ist so das beste was ich in Spielen erlebt hab... ABER, es ist eben ein 14 Jahre altes Spiel. VIERZEHN. Mit all den Macken und Unzulänglichkeiten des Originals.

Ich fands absolut mega und bin glücklich dafür eine PS5 gekauft zu haben, aber für die breite Masse ist es sicher eher nix.
 
Gestern endlich Ragnarök zu Ende gebracht.

Top Game aber gleichzeitig auch etwas überbewertet. Ich liebe Kratos seit Teil 1 (also des original Teil 1 ;) ). Ich hab zum Schluss nur noch die Haupt quest durch gezogen und das letzte 3tel war der Hammer. Hab 30h gebraucht aber hatte irgendwie das Gefühl das die 30h sich länger hin gezogen haben als die 100h plus platin in Horizon :)

So viel back tracking, künstliche stopper und Rätsel die eigentlich keine sind sondern nur darauf abzielen irgendwas zu finden... Letztlich alles sehr offensichtliche Mittel das Ding in die Länge zu ziehen... Schlimm.

Gow wird für mich immer am besten liniar funktionieren :) demnach für mich grandioses Spiel aber auch etwas overhyped.

Als nächstes werd ich wohl A Plague Tale durch ziehen und mich dann wieder an Elden Ring setzen. Da hab ich gut 80h drin und will zu Ende geführt werden :) ich liebe Souls Spiele aber muss ich auch bock drauf haben, die zieh ich selten am Stück durch :)

An Demon Souls muss ich auch immer noch dran setzen... :d

Hab also ohnehin noch gut was zu tun im backlog abseits des erwähnten. Wenn nur diese Abende in MP spielen mit Freunden/Familienmitgliedern nicht wären und tagsüber diese Terroristen namens Kinder und Knechtschaft namens Arbeit. Man man man :fresse2: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Demon's noch nicht gespielt!!111???

Übrigens schön, dass wir drüber gesprochen haben, ich werde heute Abend Demon's zocken. Oder Bloodborne. Hab mich noch nicht entschieden. 😵‍💫🙄
 
Warte ich ziehe den hate komplett auf mich: ich habe alle souls Spiele bisher gespielt außer Bloodborne und Demon Souls :d wobei Bloodborne nicht ganz stimmt, da hab ich auch mal 10h rein gesetzt vor jahren :d

Will mich immer zu aufraffen aber dieses geflimmere und gleichzeitig 30 fps in Kombination.... Ist hart. Ich bin auf beides sehr anfällig... Eins von beiden wäre noch okay aber in Kombination... Wirklich sehr hart.
 
Warte ich ziehe den hate komplett auf mich: ich habe alle souls Spiele bisher gespielt außer Bloodborne und Demon Souls :d wobei Bloodborne nicht ganz stimmt, da hab ich auch mal 10h rein gesetzt vor jahren :d

Will mich immer zu aufraffen aber dieses geflimmere und gleichzeitig 30 fps in Kombination.... Ist hart.
ich brauche auch immer ein Weilchen um mich nach performanten Titeln an Bloodborne zu gewöhnen. Aber irgendwann gehts.

Demon's Souls wird dir keine solche Sorgen bereiten, absolutes Meisterstück technisch.
 
Das stimmt. Hab ich kurz rein geschaut nach dem Kauf. Will es aber erst anfangen nach dem ich Elden Ring für mich abgeschlossen hab :) bis dahin lebt die Hoffnung das BB irgendwann doch noch eine Aufwertung erhält. :)
 
Das stimmt. Hab ich kurz rein geschaut nach dem Kauf. Will es aber erst anfangen nach dem ich Elden Ring für mich abgeschlossen hab :) bis dahin lebt die Hoffnung das BB irgendwann doch noch eine Aufwertung erhält. :)
Das wird natürlich nach Elden Ring ein ziemlicher Kulturschock, sehr ähnliche Mechaniken aber doch ganz anders.

Ich hab das mehr oder weniger blind gespielt und manche Gegner/Abschnitte sind brutal wenn man sie nicht kennt. Großes Kino
 
Aber nicht offiziell, sondern nur über ein zusätzliche Software die kostenpflichtig ist, oder?
Ja Kostet auf Steam 10€ aber ich hatte damals noch eine Software geladen die kostenlos ist. Aber die Kaufsoftware soll sehr gut funktionieren.
Wenn das mit der PSVR1 geht wird das mit der PSVR2 erst recht funktionieren und Technisch sollte die PSVR2 maßstäbe setzten
 
Mal Sache zum Flüssigmetall in der PS5:


Berechtigte Bedenken oder durch falsche Fertigung bei nur paar Stück? Was denkt Ihr darüber die PS5 vertikal zu betreiben?
 
Ich weiß nicht, ob das hier unnötig aufgeplustert wird, aber wenn es stimmen sollte, wäre es fatal:


Wer nicht auf den Link gehen möchte: Einige Reparaturstellen weltweit warnen die PS5 vertikal hinzustellen, da so das Liquid Metal im Case auslaufen kann und zum Defekt der Konsole führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal Sache zum Flüssigmetall in der PS5:


Berechtigte Bedenken oder durch falsche Fertigung bei nur paar Stück? Was denkt Ihr darüber der PS5 vertikal zu betreiben?
Edit: Warst wohl ne Millisekunde schneller^^
 
Ja, wäre auch noch vorsichtig. Irgendwie kann natürlich bisschen was dran sein. Sowas tritt natürlich nicht in ersten Monaten auf sondern kann sich jetzt langsam in gewissen Stückzahlen bemerkbar machen.

Muss man halt beobachten. Vielleicht lege ich in der Zwischenzeit meine PS5 besser hin.^^
 
Habe über Jahre immer Liquid Metal auf der CPU und GPU genutzt und nie irgendwelche Probleme gehabt. wenn es Probleme gibt ist das ein Fertigungsproblem und man hat womöglich zu viel von dem zeug verwendet.
Wenn das Teil so kaputt geht das gibt es ne RMA und gut
 
Habe über Jahre immer Liquid Metal auf der CPU und GPU genutzt und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Im Artikel wird auch darauf eingegangen und damit erklärt, dass Sony wohl das ganze System sehr stark übertaktet hat, sodass es wohl zu hohe Temps permanent sind.

Meine PS5 liegt eigentlich seit Day One, weil mir der senkrechte Zustand viel zu wackelig vorkam, und da ich hier kleine Kids noch rumlaufen hab, wollte ich lieber Nr. Sicher gehen.

Edit: Die Begründung, dass es am OC liegt, ist trotzdem seltsam, da PCs ja teilweise ständig an der Kotzgrenze betrieben werden und da auch nichts ausläuft, wenn nicht zu viel Kühlpaste verwendet wurde.
 
Wird sicher kein Massenproblem wie der RRoD der 360 oder YLoD vereinzelt der PS3 am Anfang. Wenn die Chance nach Jahren nur 1 von 10 ist warum riskieren? Sony wird kaum nach 1 Jahr dann dafür gerade stehen wenn die Garantie zu Ende ist.
Vielleicht gibt dazu halt dann noch genauere Analysen von mehreren Quellen.
 
Wenn die Abdichtung nicht dicht ist, dann führt das natürlich zu Problemen. Auf dem Mainboard verteilt macht sich das nicht so gut. 😅 Sony trägt das Flüssigmetall ja sehr großzügig auf. Auf dem Chip sieht es auf den Bildern eigentlich noch ganz gut aus.

Mein 2. PC steht seit 6 Jahren mit Flüssigmetall auf CPU und GPU ohne Temperaturveränderungen. Da ist es bei der CPU auch vertikal. Aber halt nur dünn aufgetragen.
Meine PS5 steht auch seit Release vertikal. Bisher keine Veränderung. Oder halt sicherheitshalber mal 2-3 Wochen auf'n Kopf gestellt, dann läuft es wieder in die andere Richtung. Alle paar Monate wiederholen, Problem gelöst. 😂
 
Habe über Jahre immer Liquid Metal auf der CPU und GPU genutzt und nie irgendwelche Probleme gehabt. wenn es Probleme gibt ist das ein Fertigungsproblem und man hat womöglich zu viel von dem zeug verwendet.
Wenn das Teil so kaputt geht das gibt es ne RMA und gut
Ist bei mir auch so. Seit etlichen Jahren auf alles was geht Flüssigmetall und noch nie Probleme gehabt.
Der Vorteil ist ja gerade das es quasi Wartungsfrei ist und anders als normale WLP , besonders das Zeug in Massenproduktionen , eben nicht nach 1-2 Jahren eintrocknet.

Auf der anderen Seite ist Sony der erste Hersteller der mir bekannt ist, der Flüssigmetall überhaupt in einen Massenprodukt eingesetzt hat und wie das so ist wenn man als erstes irgendwas macht, fehlen Erfahrungen und können sich Fehler einschleichen.

Befürchte da trotzdem kein Massenproblem, sonst hätte sich das wohl schon eher gezeigt und nicht erst nach über 2 Jahren, in diesem Sinne mach ich mir da keine Sorgen und meine bleibt ebenfalls Vertikal.
 
Ja, dann macht mal hinne. Es ist eh kaum zu erklären, dass verschiedene Features grundsätzlich ewig brauchen, bis sie auf die PS5 kommen, während sie bei der Xbox Monate, teils Jahre früher nutzbar sind.

 
Laut Gamepro Bericht wird Ursache eher an Stürzen oder Umfallen der Konsole liegen. Klar dass es zu Beschädigungen kommen kann.

Aber positiven Effekt der liegenden Konsole merk ich jetzt schon. Bei Lizenzabfrage der Disc rattert das Laufwerk nicht mehr so laut wie in der vertikalen Position.^^
 
Ja, dann macht mal hinne. Es ist eh kaum zu erklären, dass verschiedene Features grundsätzlich ewig brauchen, bis sie auf die PS5 kommen, während sie bei der Xbox Monate, teils Jahre früher nutzbar sind.

Hier könnte insbesondere MS ihre Brieftasche - wie so oft - eine Rolle spielen ... ;)

Erst wollten sie Discord übernehmen, das hat nicht geklappt, danach hat man sich eben zumindest ein Deal gesichert.

Vll sollte MS auch einfach mal selbst was auf die Beine stellen statt zu versuchen einfach den Markt an allen Ecken und Enden zu kaufen. Aber naja, wäre zu anstrengend.
 
Mit Discord finde ich auch total lächerlich das es nicht schon lange drin ist.
Genauso hätte man einfach nen Appstore einbauen können wo man dann auch Teamspeak usw anbietet.
Sony will einfach nicht! Hat man doch mit dem Crossplay gesehen das es einfach nur um Geld geht.
Es geht immer nur um Geld und nicht ob es möglich ist oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh