[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Mir wäre es lieber wenn Sony Fromsoft kaufen würde als Konami.
Es bringt nichts die Namen zu kaufen wenn dahinter kein Knowhow mehr ist.
Wir sehen doch was Spiele mäßig aktuell kommt. Das ist doch fast alles nur noch mist. ohne die Sony Titel würde es echt schlimm aussehen.
Wenn ein Fromsoft die UE5 Engine bekommt und von Sony Hilfe bekommen würde im Story erzählen was könnten die wohl gemeinsam schaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber gerade From Soft liefert doch heftig ab. Elden Ring hat abgerissen letztes Jahr! Gut, die Spiele glänzen optisch nicht wie ein Forbidden West, würde aber Elden Ring nicht mal für 10 Forbidden Wests eintauschen. Denn unter der leicht angestaubten Optik findet man so viel Spielspaß, wie lange nicht mehr. Würde daher gerade bei FromSoft davon sprechen, dass da schon viel Know How vorhanden ist.

Außerdem finde ich nicht, dass auch FromSoft jetzt den Sony-Singleplayer-Story-Weg einschlagen muss. Nicht falsch verstehen, ich liebe wirklich Sonys Story-Spiele und sie retten meiner Meinung nach auch den Markt dahinsichtlich. Aber FromSoft hat mit ihren Soulsbornes ein eigenes Genre kreiert und ich fände es echt schade, wenn sie plötzlich auch zu einem Uncharted/GoW/TLOU-Klon verkommen würden.
 
Na klar hat FromSoft voll abgeliefert
Deshalb sagte ich ja auch das so ein Studio für Sony eine echte Bereicherung wäre als ein Konami.
Ein Elden Ring ist Spielerisch mega aber Grafisch müll
Elden Ring mit der Grafik eines Horizon + Story Telling von The last of US und man hätte wohl das Spiel der Spiele
Wobei Elden Ring eigentlich durch seine zurückhaltung und dadurch das Selbst herausfinden na klar sehr interessant ist und das sollte auch so Bleiben!!!
 
Square hat so eine starkes Franchise mit Final Fantasy - und damit meine ich nicht nur die Videospiele. Das wird in meinen Augen nicht passieren.

Was ich mir vorstellen kann, dass es ein Joint Venture geben könnte, so wie seinerzeit Squaresoft und Electronic Arts oder eine Art Holding wie später SquareEnix.
 
Na klar hat FromSoft voll abgeliefert
Deshalb sagte ich ja auch das so ein Studio für Sony eine echte Bereicherung wäre als ein Konami.
Ein Elden Ring ist Spielerisch mega aber Grafisch müll
Elden Ring mit der Grafik eines Horizon + Story Telling von The last of US und man hätte wohl das Spiel der Spiele
Wobei Elden Ring eigentlich durch seine zurückhaltung und dadurch das Selbst herausfinden na klar sehr interessant ist und das sollte auch so Bleiben!!!
Also Müll würde ich nun nicht sagen. Ich finde das sieht ganz großartig aus. Sehr atmosphärisch, tolle Bosse etc. aber klar, kein Grafikblender, da liegt der Fokus zum Glück woanders bei From.


Sollen die sich doch alle kaufen. Hauptsache ich bekomme weiter gute Spiele wie ER. 😆
 
In puncto Story können die Soulsbornes auch gerne weiterhin so kryptisch bleiben. Macht mMn auch den Reiz dieser Games aus. Bräuchte dafür kein TLOU Storytelling. Wäre sogar mega deplatziert.
 
@scrollt ich rede bei Grafik müll natürlich nicht vom Level Design , der Atmosphäre , den Bossen oder den mega genialen Panoramen sondern eher von den Animationen der unglaublich schlechten Performence usw.
es ist Technisch eben nicht gut.
Vergleichbar mit Demo Souls Remake vs Original.

Hier mal nen UE5 Fantrailer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das eher der verstaubten Engine zu Schulden geht.
Wäre halt jetzt spannend zu sehen, ob sie für ihr nächstes Soulsborne, welches wahrscheinlich auch nur auf Current Gen erscheinen wird, weiterhin an der alten Engine festhalten.
 
Ein Soulslike von FromSoft in UE 5 wäre bestimmt mega fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja dumm wenn es sich ändert.
Ein Elden Ring mit der Optik von Ghost of Tsushima 😍
Wird man immer sterben weil man immer Screenshots macht 🤣
 
Gibt es überhaupt schon PS5-Games die die Unreal Engine 5 nutzen? Aktuelle Games wie Returnal, Callisto Protocol, FFVII Remake und Crisis Core nutzen ja die UE4.

Man sollte auch die anderen Engines nicht außen vor lassen, sei es die id Tech 7 oder die IW 9.0 sowie viele unbekannte Inhouse-Engines.

Es kommt großes auf uns zu. :)
 
Ach doch gleich so grafisch beeindruckend
Man sollte das nicht unterbewerten ;)

 
Warum soll From Software sich aufkaufen lassen? Haben sie nicht nötig und lass den Laden mal schön unabhängig bleiben ;)
 
Man sollte das nicht unterbewerten ;)

Dieses Lumen und Nanite ist schon beeindruckend in Kombination.
Ich hoffe, dass die UE5 auch performancetechnisch nicht sehr hungrig ist. Sodass der 60fps Modus weiterhin angeboten werden kann, ohne große optische Verluste.
 
Aber vor allem sollte man das nicht überbewerten. ;)

Kein Sorge, mache ich nicht. Dennoch ist es in technischer Hinsicht beeindruckend was alleine schon in einem MP wie Fortnite mit der UE5 bei gleichzeitig moderatem Ressourcenhunger möglich ist. Das sollte man schon anerkennen.
 
Witziges DIY-Projekt wo jemand seine eigene PS5-Slim gebaut hat:

 
Die UE5 zeigt in fortnite eher wie skalierbar sie auf allen Plattformen ist.

Performance mäßig, im Vergleich zu Optik, läuft die da nicht mal all zu gut. Da schafft man easy ne 3070/80 in 4k und max Details in den Boden zu drücken fps mäßig was bei der Optik eigentlich nicht passieren sollte mmn.

Aber gut. Vll habe ich da auch zu hohe Ansprüche in Verbindung zu Preis und Hardware und was am Ende raus kommt. Bin eh immer wieder erstaunt wie wenig aktuelle grakas in 4k abliefern und man meist um FSR oder DLSS nicht herum kommt. Witzig das sowas allgemein hin akzeptiert ist während checkerboard etc. Bei den Konsolen als fake angesehen wird weil ja nicht nativ... :d

Mich stört es nicht, Hauptsache es sieht gut aus und läuft performant aber in Hinblick mancher Diskussionen und vor allem Preisen finde ich es bisher immer noch viel beeindruckender was die 500 Euro Konsolen abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE5 zeigt in fortnite eher wie skalierbar sie auf allen Plattformen ist.

Performance mäßig, im Vergleich zu Optik, läuft die da nicht mal all zu gut. Da schafft man easy ne 3070/80 in 4k und max Details in den Boden zu drücken fps mäßig was bei der Optik eigentlich nicht passieren sollte mmn.

Aber gut. Vll habe ich da auch zu hohe Ansprüche in Verbindung zu Preis und Hardware und was am Ende raus kommt. Bin eh immer wieder erstaunt wie wenig aktuelle grakas in 4k abliefern und man meist um FSR oder DLSS nicht herum kommt. Witzig das sowas allgemein hin akzeptiert ist während checkerboard etc. Bei den Konsolen als fake angesehen wird weil ja nicht nativ... :d

Mich stört es nicht, Hauptsache es sieht gut aus und läuft performant aber in Hinblick mancher Diskussionen und vor allem Preisen finde ich es bisher immer noch viel beeindruckender was die 500 Euro Konsolen abliefern.

Naja du kannst halt auch immer noch separat sämtliche Detailsgrads anpassen am PC, um auch in 4K eine ordentliche framerate zu erreichen.

Aber davon ab gebe ich dir da schon Recht, das Preis/Leistungs Level einer aktuellen und potenten GPU ist schon wahnsinnig schlecht im Vergleich (aktuell!) mit einer PS5/Series X .

Da wird auf dem Papier eine so briachele Rohpower bei aktuellen GPU's geboten, aber in 2 Jahren kräht da wieder kein Hahn mehr nach, und die nächste Generation steht im den startlöchern.

Hinzu kommt halt auch das die PC User auch garnicht so grosse Diagonalen im Monitorbereich nutzen wie wir an der Konsole. Klar sieht man an einem 65" TV dann schonmal einen deutlichen Unterschied wenn es nicht in nativen 4k läuft, und auf dem 27" Mäusekino sind es halt dann schon wieder gut aus wenn DSLL genutzt wird...
 
@LDNV

Weiss nicht. Mal vom Preis abgesehen (und nur von der Leistung her gesehen) ist die 4090 ein Brecher und in 4K absolut tauglich.
Aber ich seh grad, du schriebst ja auch "wie wenig aktuelle" Grakas.

Man darf auch nie vergessen, dass die 500 Euro Konsolen auch subventioniert werden. Aber selbst dann ists immer noch deutlich günstiger.
 
Ne 4090 ist natürlich technisch beeindruckend. Steht völlig aus der frage und das auch nur wenn man den preis nicnt beachtet. Jedoch nichts was ich auch nur anfangen würde zu kaufen.

Mein Zuhause ist und war immer die 70iger Reihe bei nv und wenn ich ganz viel getrunken habe auch mal ne 80iger.

Wenn ich mich da aber nun vor meiner aktuellen 3070 hinsetze und fertig bin mit Settings schubsen um mein target von 2k/60 zu erreichen (in aktuellen Titeln) sehe ich da im blind Vergleich kaum noch Unterschiede zur Konsole und hab trotzdem das doppelte bezahlt allein für die graka plus den Aufwand drumherum.

Natürlich ist man mit einem PC flexibler etc. Das muss mir keiner erzählen als jemand der min 25 Jahren an PCs schraubt. Darum ging es mir auch nicht.

Ging ja eher um die Performance in fortnite mit UE5 und wie witzig es ist das DLSS und FSR der heilige grahl sind im PC Sektor gleichzeitig solche Techniken an der Konsole aber nur als fake hingestellt wurden/werden :d und wenn man sich dann anschaut wie viel Performance im 70/80iger Bereich eben ohne jene Technik ankommt fürs geforderte Geld, bin ich da gleich weniger beeindruckt. Wenn der Bereich nach wie vor rund 3-500 (70er) kosten würde, wie noch vor paar Jahren. sehe das anders aus. Aber nicht für 700-1000 aufwärts. Da wirkt das gleich weniger spektakulär.
 
@LDNV Nur weil einige Foren-Enthusiasten mit dicken Karten meinen, Fake-Technologien gingen gar nicht, muss es ja nicht tatsächlich der Fall sein :d
 
Viel interessanter wie oft die Xbox hier Thema ist. Macht man das um sich seine Unsicherheit zu nehmen das man sich die PS5 gekauft hat?

Nicht falsch verstehen habe alle 3 Konsolen.
Aber wenn mich eine nicht interessiert poste ich nicht ständig darüber und dann auch noch im falschen Thread.
Habn Rechner, ohne den hätte ich auch ne xbox, kein Plan wo wie wann hier die Xbox Thema is, ging mir auch nur um die aktuelle Diskussion bzgl. Liquid Metal.
 
@LDNV Nur weil einige Foren-Enthusiasten mit dicken Karten meinen, Fake-Technologien gingen gar nicht, muss es ja nicht tatsächlich der Fall sein :d
Ich bin trotz dicker Hardware total froh über DLSS. Sehe auch keinen großartigen grafischen Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality, aber das Mehr an FPS nehme ich herzlich an :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh