[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Zumal die Controller in der Herstellung unter 20 Euro kosten.
Für wenig Features direkt mal 150-180 Euro Aufschlag ist hart.

Dafür verkaufen sie die Konsole mit miese.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört es enorm, dass die mir hier mit "Nachhaltigkeit" einen völlig überteuerten Controller andrehen wollen, damit eingestehen, dass der "normale" zu schnell kaputt geht, aber dann für die Ersatzteile fast so viel verlangen wie für einen kompletten normalen Controller.
Das ist einfach nur Gier, nix anderes, und das finde ich sehr unsympathisch.

Abgesehen davon sind nur die Sticks austauschbar, oder? Nutzt mir alles nicht, wenn die trigger oder irgendwas anderes in den Dingern nach zwei Jahren hinüber ist. Da ist man sicher auch geschädigt von den Xbox Elite Erfahrungen von denen man so liest.

Immerhin kann man die Teile nun offiziell tauschen und bekommt Ersatz, wenn auch nicht günstig.

Immerhin kann man die Teile nun offiziell tauschen und bekommt Ersatz, wenn auch nicht günstig.
Nur ist das halt leider so teuer, dass es irgendwie überhaupt keinen Sinn macht. Zumal der controller selbst schon so teuer ist wie 4-5 normale.

Und niemand weiß bisher wie gut der Rest hält... ich trau dem ganzen Vibrations/Adaptive Trigger Kram nicht gerade das längste Leben zu.

Verkauft das Teil mit einer 10 Jahre Garantie. Dann glaub ich das und kauf mir auch einen.

Schwachstelle sind halt die Joystickteile, k.A: wie die bei Sony genannt werden, da sind Teile verbaut, welche durch Abrieb defekt gehen mit der Zeit und dann entsteht Drift.
Für wenige Euro kann man die bei den alten Controllern gegen welche mit Magnet tauschen und kannst damit 5000 Stunden Spielen.

Das trifft aber auf nahezu alle Controler aller Firmen zu, nur bei der Megadrive glaube ich wurden magnetische verbaut und die laufen noch heute.

Schwachstelle sind halt die Joystickteile, k.A: wie die bei Sony genannt werden, da sind Teile verbaut, welche durch Abrieb defekt gehen mit der Zeit und dann entsteht Drift.
Für wenige Euro kann man die bei den alten Controllern gegen welche mit Magnet tauschen und kannst damit 5000 Stunden Spielen.

Das trifft aber auf nahezu alle Controler aller Firmen zu, nur bei der Megadrive glaube ich wurden magnetische verbaut und die laufen noch heute.
Das meine ich ja, dann sollen die einfach ordentliche Technik verbauen und mir hier nicht irgendwas von Nachhaltigkeit erzählen. :) Sie verbauen einfach den gleichen anfälligen Kram wie vorher und verdienen nun auch noch an den überteuerten Ersatzteilen.

Nur dass man vorher die Platinanteile tauschen und löten musste, jetzt geht es evtl. auch ohne.
Bin gespannt, folge da einigen YTern und Bastlern, welche sowas immer mal angehen.

Erstmal Konsole haben, dann Staubschutz und Abdeckung, SSD, danach zweiten Controller, aber nur günstigen für 30-60 Euro max.

Genau diese teile verbauen aber alle, nicht nur Sony ;)
Gab mal ein Hersteller der die Magnetischen direkt verbaut hat, komm gerade nicht drauf wer das war. Ewig her. Meine Sega wäre es gewesen, kann mich aber irren.

Meine Sega wäre es gewesen
nur bei der Megadrive glaube ich wurden magnetische verbaut und die laufen noch heute.
Die Saturn war es und daraus resultierten dann die guten Cons.
Und selbst bei gebrauchten Konsolen funktionieren die zu Großteilen immer noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Mega Drive - meine erste Konsole 😍
Nur den Controller habe ich als mega unergonomisch in Erinnerung. Aber da kommt mMn auch bisher keiner an den Xbox Controller ran.
Ansonsten schon heftig, dass Sony hier die Hälfte des Preises einer PS5 veranschlagt. Für den Preis erwarte ich ein sehr gut durchdachtes Produkt, aber das scheint es halt nicht zu sein. Von daher, sorry Sony! Ich gebe gerne viel Geld für gute Hardware aus, aber verarschen lassen muss ich mich ja trotzdem nicht.

Sony macht es richtig, jeder kann sich das Teil frei nach Belieben anpassen und gestalten, das generiert erneut Geld, die Leute sind zufrieden, da sie ja alle Freiheiten haben, welche jedoch nur pseudo ist.
Wirtschaftlich alles korrekt, ich weiss auch gar nicht ob man die Cover und anderes wechseln kann, dann könnte man immerhin Teile behalten und muss nicht wegwerfen.

Macht euch mal keinen Kopf beim Preis, wenn das Teil wie Blei im Regal liegen bleibt, dann regelt sich der Preis von ganz alleine nach unten. Bei 150€ hätte ich vielleicht auch über den Controller nachgedacht....aber bei 240€ bin ich, wie viele andere auch, halt raus. Einfach nicht kaufen und dann ist der ganz schnell unter 200€

Die trigger sind bei den DualSenses ebenfalls Schwachpunkte. Die kann man eben nicht austauschen, daher ist das nicht zu Ende gedacht.

Und wo wir schon bei Nachhaltigkeit sind: kann man wenigstens den Akku tauschen? Das ist ja in jedem Fall ein Verschleißteil

Ist das bei der EU Änderung ab 2026 auch betroffen?

Ich habe so viele Spiele noch nicht gezockt...stehen teilweise noch eingeschweißt im Regal.....komme einfach nicht dazu.....kommt immer irgendwas dazwischen...

Im Video wird nichts gesagt, aber das ist bei dem verwendeten Bauteil bekannt, da diese dieselben sind wie aus dem DualSense.
Das stimmt doch nicht…
Tatsächlich machen Sie damit seit einem Jahr+ aber eben nicht von Beginn an, beim DualSense Edge und anderen Teilen liegt die Gewinnspanne direkt bei dem 2,5 bis 3-fachen zu den DualSense und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Das hält Sony mit DualShock 3, 4 und DualSense schon ein. Akku ist sehr leicht tauschbar. Schön wäre es halt noch, wenn man die original OEM Akkus kaufen könnte. Aber meine 3rd Party Akkus haben mehr Kapazität und vermutlich mehr Qualität:fresse:
So wird es sein.
Hab, wie kürzlich erwähnt, ein Dual Sense repariert und den eingebaut:
>> Akku <<

Hält deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:

Wo kann man bitte beim 4er oder 5er Controller gegen Hall-Sensoren tauschen?
Soweit ich weiss, ist das nicht so einfach

Nein du kannst die Stickmodule komplett entfernen, nachdem du die Controller an der Platte um die Cons entfernt hast.

Damit ist das Problematische schonmal erledigt, hier muss nichts mehr geöffnet und vom PCB ausgelötet werden.

1673448283145.png

Darunter soll man nun auch besser ans PCB kommen (auch wenn nicht mehr notwendig).

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie das Wechseln der Sticks in ihrem Standard DS5 anbieten. Nicht in 240,- Produkt wo es plus Extrakosten keinen wirtschaftlichen Sinn ergibt. Vorallem wenn dann Jahre später ein Button nicht mehr richtig auslöst (hatte ich jetzt bei einem DS5 mit der Kreistaste) oder ein Trigger klemmen könnte.

Solange das Teil also nicht komplett modular ist ist es nur nettes Gimmik jetzt die Sticks zu tauschen bei Produkt wo ich 3-4 normale DS5 im Angebot auf Vorrat holen könnte. Muss noch 20,- drauflegen für stärkeren Akku damit man das Teil auch mal länger benutzen kann.

Bei den anderen Tasten könnte man ja sonst schauen ob Spenderteile passen, denn die Form und das Layout im Inneren soll ähnlich gehalten sein.

Nur eben die Abdeckung über dem PCB zum aufstecken ist anders.

Abwarten, wird sicherlich auch wieder Drittanbieter und Bastellösungen geben.

So ein Scuf Teil kostet ja auch selten unter 140, wäre mir immernoch zu teuer.

Und bei denen kann man wohl weniger umbauen / tauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss noch 20,- drauflegen für stärkeren Akku damit man das Teil auch mal länger benutzen kann.
Ja weniger Akku weil ja mehr Technik/ Features verbaut wurden ist ein Witz.

Naja kauft man halt 2 x für 240 :fresse:

Am besten mal bei MediaMarkt nachfragen ob Sie auch eine Konsole zu den Controllern verkaufen 😬

Gaming ist n Hobby und Luxus.
Ich hab mich schon davon verabschiedet die graka Preis treibereien mit zu machen da es in Preis Regionen geht, die ich nicht mit gehen möchte und das obwohl ich bereit bin gerne auch etwas mehr Geld für mein Hobby in die Hand zu nehmen.

Ich liebe die Paddels, und brauche davon ab nicht mehr als 2, darüber hinaus mag ich mittlerweile (sofern gut gemacht) die Trigger Effekte, weiß aber auch trigger stops sehr zu schätzen.

Und abgesehen vom Elite Controller, haben bei mir die meisten Controller zuerst immer Verschleiß an den sticks gezeigt durch drift oder das sie eben nicht mehr stramm sind.

Sony bietet mir 2 Paddels, adaptive trigger wie auch trigger stops und dazu die Möglichkeit sticks zu tauschen. Noch dazu ist Sony der einzige Hersteller der das alles in einem Produkt vereint.

Das ganze bewegt sich preislich weit unter einen Rahmen den ich sonst in meine PCs, Smartphones oder sonst was versenke. Da kann ich die Sinnhaftigkeit ruhig hinten anstellen und das Geld für den Luxus am Hobby, gerne in die Hand nehmen. :)

Aber natürlich, absoluter Luxus Artikel den niemand wirklich braucht. Darum versteh ich die Diskussion auch nicht so ganz.

Was ich aber wirklich schade finde ist, daß der Controller zwar im Case geladen werden kann aber nur wenn man das Kabel durch frickelt. Da hätte ich die Lösung vom Elite Controller gerne gesehen mit der internen Lade Station zum drauf legen.

Das ganze bewegt sich preislich weit unter einen Rahmen den ich sonst in meine PCs, Smartphones oder sonst was versenke. Da kann ich die Sinnhaftigkeit ruhig hinten anstellen und das Geld für den Luxus am Hobby, gerne in die Hand nehmen. :)

Aber natürlich, absoluter Luxus Artikel den niemand wirklich braucht. Darum versteh ich die Diskussion auch nicht so ganz.
Ich glaube, darum geht's hier in der Diskussion auch gar nicht, denn alles außer Essen und Trinken sind Luxusgüter. Zumindest meinerseits geht es nicht in 1. Linie um den Preis, sondern auch der Vergleich zur Konkurrenz, den Sony hier sich halt gefallen lassen muss. Ein Elite bietet viel mehr für viel weniger, daher ist die Kritik an den Edge mehr als berechtigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh