[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Lass uns bitte nicht über den elite Controller (schon wieder) sprechen. Der bietet zwar mehr (wobei an puren Features eigentlich auch nicht) , ist von der Qualität aber auch keine 50 Euro wert so oft und schnell wie er immer wieder kaputt geht.... Das hatten wir doch schon x Fach ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber natürlich, absoluter Luxus Artikel den niemand wirklich braucht. Darum versteh ich die Diskussion auch nicht so ganz.
wie @AzRa-eL schon sagte: darum geht es nicht. :)

Ich werde mir ansehen wie der Controller so nach 1-2 Jahren funktioniert und kann dann immer noch auf ein Angebot warten. Wie gesagt: das letzte Argument sind die tauschbaren Sticks. Wenn überhaupt sind es die zusätzlichen Paddels. Alles andere bis auf Trigger Stop oder wie das heißt hab ich auch beim normalen Controller für weniger Geld
 
Ich liebe die Paddels
Finde schon cool wenn man die frei wechseln kann, anstatt wie beim Scuf meist fix verbaut.
Ebenso das einstellen der Sticks je nach Spiel und deren Länge, hat was.
Wobei die wenigsten für jedes Spiel etwas umbauen.

Was mir noch einfiel.. die neuen Steckmodule werden wohl erstmal nicht gegen magnetische tauschbar sein, so wie es bei den Vorgängern der Fall war, da hier der Adapter zum PCB fehlt.
Lassen wir uns überraschen.

Da kannst aber auch 2x 60 Euro Dingern mit Paddle und dem anderen Ding kaufen.

Ist die PS5 kompatibel mit Funkmaus und Tastatur, also Plug and Play via Dongles?
 
Worum dann?
Es gibt kein anderen Hersteller der all das in einen Produkt vereint.

Wer hat sonst Wechsel sticks, trigger Stopps wie auch adaptive trigger und inkludierter Software in einem Produkt?

Wer mehr bietet darf auch mehr kosten.

Ist die PS5 kompatibel mit Funkmaus und Tastatur, also Plug and Play via Dongles?
Jap
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum dann?
Es gibt kein anderen Hersteller der all das in einen Produkt vereint.

Wer hat sonst Wechsel sticks, trigger Stopps wie auch adaptive trigger und inkludierter Software in einem Produkt?

Wer mehr bietet darf auch mehr kosten.
Die Dinger dürfen natürlich kosten was sie wollen. Man wird ja sehen ob der Plan aufgeht. Ich finde sie einfach maßlos überteuert und kaufe das deshalb nicht. Aber die Sony Fans werden schon kaufen, das ist dann mein Pech ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die PS5 kompatibel mit Funkmaus und Tastatur, also Plug and Play via Dongles?
glaube die Konsolen funktionieren nur mit USB-Mäusen/Tastaturen. Keine Ahnung ob es da mal irgendwas in Lizenz gab von Razer oder so? Funk-Dongles die man an einem anderen PC oder so pairen kann (Logitech und co) funktionieren
 
Die Dinger dürfen natürlich kosten was sie wollen. Man wird ja sehen ob der Plan aufgeht. Ich finde sie einfach maßlos überteuert und kaufe das deshalb nicht. Aber die Sony Fans werden schon kaufen, das ist dann mein Pech ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


glaube die Konsolen funktionieren nur mit USB-Mäusen/Tastaturen. Keine Ahnung ob es da mal irgendwas in Lizenz gab von Razer oder so?
Ich will den Preis an sich gar nicht verteidigen. Over 200 ist einfach happig für n ollen Controller.

Rein im verhältnis was aber eben andere controller kosten, scuff, elite und Co, darf er meiner mmn mehr kosten weil er einfach mehr liefert. Und wenn dann noch die Qualität stimmt... Anders als beim elite den fast jeder nach max 6 Monaten einschicken darf, dann erst recht.

USB M/T sind an der Xbox wie auch PS5 kein Problem. Auch via USB Dongle. Hab selbst eine k850 und g604 via USB Dongle an der ps5 verbunden und gleichzeitig via BT am Shield.
 
Bei 250-300,- Lenkrad kann ich mir zumindest fast sicher sein dass es in 7 Jahren noch am PC weiterfunktioniert. Bei 240,- Controller bin ich nicht sicher ob der an einer PS6 noch vollumfänglich geht.

Daher wird Jeder natürlich Preis/Leistung anderes einschätzen.
Inwieweit man Firmen in gewissen Methoden unterstützen will oder erst zuschlägt wenn man es für angemessen hält.

Bisher habe ich eh noch nicht erlebt dass Jemand durch Controller gleich um Vielfaches besser wurde. Hatte auch ersten Xbox Elite der mir aber vom Gewicht her eher auf Dauer missfällt wie schwere Mäuse am PC halt. Eben Geschmacksache.
 
Der Mythos das man durch n scuff controller automatisch besser wäre ist eh Unsinn.

Geht, zumindest mir, eher um mehr Komfort und besseres Spiel Gefühl.

Hab dying light 2 beispielsweise an der Series X noch mit meinen Elite V2 (bevor der mal wieder hinüber war) gespielt. In dem Spiel hat mich die Tastenbelegung absolut genervt mit springen (R1) usw. Und konnte man nicht umstellen. War ein Segen das einfach auf die paddels zu legen.

Oder auch in shootern sich ducken/ springen zu können während des aimens. Hat mir als eigentlich Pcler ein "gewohnteres" Spiel Erlebnis beschert genauso wie die Trigger stops.

Beim elite kam dann noch diese geniale gumiering dazu die das Teil einfach awesome in der hand liegen lässt und Wertigkeit vermittelt. Ich liebe das Teil wenn er seine Serien Fehler nicht hätte und seine soll bruchstellen.
 
Sagte ja Scuff wenn es was brauchbares sein soll ab 140 Euro bis PS5 die Reflex 220, 260 und 280 Euro, sind auch die einzigen direkten Lizenzpartner von Sony, welche Customdesigns mit eigenen Patenten für Hard und Software auf den Markt bringen dürfen... ich möchte nicht wissen wie hoch die Lizenzgebühren sind.

Gut aussehen tun sind die ja und am PC läuft es auch top, ob die mit den Dual Sense oder Sense Edge als Basis sind, würde mich mal interessieren (ansonsten sind die ja auch eigen).

Der Mythos das man durch n scuff controller automatisch besser wäre ist eh Unsinn.
Ja, es ist das Handling und eben sie Softwareanpassung.
kommst leichter an die modifizierten Knöpfe heran, das wars schon.


Kann man auf der PS5 einen Passwortmanager nutzen? z.B. via USB oder Softwareseitig?
Habe so lange und aufwendige Passwörter, da wird es doof mit aus dem Kopf.
 
Passwort manager meines Wissens nach nicht.

Scuff bietet aber keinen ps5 Controller mit trigger Stopps und adaptive trigger an. Da muss man sich entscheiden. Entweder oder.
 
. In dem Spiel hat mich die Tastenbelegung absolut genervt mit springen (R1) usw. Und konnte man nicht umstellen. War ein Segen das einfach auf die paddels zu legen.

Kann man nicht jede Taste durch Xbox Controller App neu zuweisen auf Systemebene? Unabhängig vom Spiel. Playstation hat sowas doch auch im OS.

Habe es zwar noch nicht gebraucht aber sollte zumindest gehen.
Klar sind Extrapadels nett. Nur hat man die beim DS4 extra anstecken und kaufen können. Wie man sieht braucht es dafür kein Elite oder Edge wenn Hersteller nur wollen.
 
Den Dual Sense könnte man sich auch entsprechend unstricken (lassen).

Mittlerweile geht das an der Xbox mit den Tasten ändern. Vor paar Monaten war das noch einzig den elite Controllern vorbehalten. Genauso wie die Anpassung der Helligkeit des xbox Logos usw.
 
Ich brauche dann halt einen Kontroller der gut in der Hand liegt und am PC taugt.
Ebenso Headset für PC und PS5
 
Da bleibt der Xbox Controller ungeschlagen. Vor allem weil man prinzipiell den Xbox Controller mit 2 Geräten gleichzeitig koppeln kann und sich so das ständige Hin und her syncen oder 2ten Controller spart.

Benutze persönlich aber auch am PC mittlerweile den dual sense. Besonders in Emulatoren (yuzu) lässt sich damit auch die Gyro Funktionen nutzen usw.

Wir haben nur ne switch lite. Für die natürlich auch alles gekauft. Aber lasse die games auch gerne in 4k/60 über n emulator am PC/TV laufen.

Ebenso Headset für PC und PS5

Headset nutze ich das tb stealth 700 Gen 2. Via USB dongle an der PS und via bt am PC /Shield. Für echte Sound Freude dann aber ein Kabel gebundenes Avinity AHP 967 (quasi DT 880) oder die Phillips X2HR mit ModMic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Paddels
Ich hatte mich beim Xbox Elite so an die Paddles gewöhnt, dass ich sie mittlerweile auf der PS5 schmerzlich vermisst hatte. Lösung war für mich der Scuf Reflex. Mit 199€ (Black Friday) alles andere als günstig, aber das war es mir wert. :asthanos:
 
Kann man auf der PS5 einen Passwortmanager nutzen? z.B. via USB oder Softwareseitig?
Habe so lange und aufwendige Passwörter, da wird es doof mit aus dem Kopf.
an der PS4 konnte man wenigsten vom Smartphone aus Texte einfügen und so. Wieso das gestrichen und noch nicht neu implementiert wurde in der PS App kann mir auch keiner erklären

Ich werde weiter Kopfhörer in die Controller stecken. Imo die beste Möglichkeit wenn man nicht zig Headsets rumfliegen haben will. Das wäre auch mal ein echter Grund mehr Geld auszugeben: ein ordentlicher Verstärker im Controller...
 
Wo kann man bitte beim 4er oder 5er Controller gegen Hall-Sensoren tauschen?
Soweit ich weiss, ist das nicht so einfach
Wo kann man bitte beim 4er oder 5er Controller gegen Hall-Sensoren tauschen?
Soweit ich weiss, ist das nicht so einfach
Also wenn man Hall Module mit gleicher Größe findet ist des kein Problem. Pin Layout ist schon lange quasistandardisiert. Ich muss mal meine SteamDeck Hall Sensoren mal vermessen. Hab noch 10 DS4 Xbox Module zum Vergleich
 
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe es noch nicht geschafft einen Controller von irgendeiner Playstation-Serie zu killen. Das waren mittlerweile bestimmt 15 Controller über alle Generationen hinweg und ich spiele nicht wenig.

Keine Ahnung was ich anders mache. :fresse:

Schauen wir mal wie lange diesmal die von der fünften Generation halten werden, aber ich bin da erst mal zuversichtlich. :bigok:
 
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe es noch nicht geschafft einen Controller von irgendeiner Playstation-Serie zu killen. Das waren mittlerweile bestimmt 15 Controller über alle Generationen hinweg und ich spiele nicht wenig.

Keine Ahnung was ich anders mache. :fresse:

Schauen wir mal wie lange diesmal die von der fünften Generation halten werden, aber ich bin da erst mal zuversichtlich. :bigok:
Same here
 
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe es noch nicht geschafft einen Controller von irgendeiner Playstation-Serie zu killen. Das waren mittlerweile bestimmt 15 Controller über alle Generationen hinweg und ich spiele nicht wenig.

Keine Ahnung was ich anders mache. :fresse:
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir bei mir auch auf. Seit 1996 Playstation Spieler und alle stationären Konsolen gehabt. Alle Controller bei allen meinen Konsolen waren sehr langlebig.
Vergangenes Jahr habe ich laut Sony Statistik rund 400h mit der PS5 verbracht. Der mitgelieferte Controller ist insgesamt seit über 2 Jahren im Einsatz und lebt immer noch.Von daher kann ich bisher nicht über die Qualität der DS Controller meckern.

———

Mal ein anderes Thema. Ich selber kann das Gejammer über angeblich zu teure Spiele auch nicht mehr hören.

 
Mal ein anderes Thema. Ich selber kann das Gejammer über angeblich zu teure Spiele auch nicht mehr hören.

Interessanter Artikel.

Ich finde das ganze Thema etwas schwierig. Zum einen sind Preise von 70-80€ sicherlich gerechtfertigt. Gefühlt waren Spielepreise über Jahre tatsächlich viel zu stabil. Wundert eigentlich das die nicht schon länger in die Höhe gingen.

Allerdings macht der Spieleüberfluss (wie war das im Artikel, bei Steam kommen alleine 7500 Spiele pro Jahr hinzu?), die Abomodelle wie Gamepass, die generellen Sales und vieles mehr das ganze Ding recht kompliziert.

Ich würde sagen .. sind die Spielepreis gerechtfertigt? Ja
Wird damit mehr Geld generiert? Keine Ahnung.
Denn bei all den Sales, Abos, Spieleüberfluss, hat man schon lange nicht mehr das Bedürfnis alles sofort haben zu müssen.
Alleine 2023 kommen so viele Spiele, die kann man garnicht alle zocken.
Auch ich werde dieses Jahr vermutlich max 2 Spiele für Vollpreis (also 80Euro) kaufen, der Rest wird irgendwann später nachgeholt, wenn es logischerweise eh schon billiger ist.

Der Markt kann gerne (womöglich zurecht) die Preise erhöhen, aber viele Faktoren sind gegeben die dafür sorgen das ein Groß der Spieler diesen Preis garnicht bezahlen wird.
 
Der Markt kann gerne (womöglich zurecht) die Preise erhöhen, aber viele Faktoren sind gegeben die dafür sorgen das ein Groß der Spieler diesen Preis garnicht bezahlen wird.
Das stimmt wohl. Zumal es auch immer wieder vorkommt, dass neu erschienene Vollpreistitel bereits nach 3-4 Wochen reduziert zu haben sind.

Ich würde sagen .. sind die Spielepreis gerechtfertigt? Ja
Bei Sachen wie einem Horizon Forbidden West, God of War oder für die Souls Junkies :d :wink: Elden Ring mMn definitiv.
 
Mich stört eigentlich weniger die Preiserhöhung, sondern der so oft katastrophale Day One Zustand vieler Games, sodass ich eh erstmal Patches abwarte, was wiederum einen fallenden Preis mit sich bringt. Muss aber auch zugeben, dass es äußerst selten Games gibt, die ich unbedingt zum Release haben muss. Selbst ein Elden Ring wurde erst zwei Monate später gekauft. Dadurch habe ich einfach immer was im Backlog.
Halte daher auch meine Strategie des zeitversetzten Spielens in Anbetracht des Zustands der Games und dem schnellen Preisverfalls für die richtige.
 
So mache ich es auch schon seit Jahren und fahre super damit. Dadurch brauche ich weder Refund, noch mehr Budget noch hundert Postings in Foren oder sonst wo abzusetzen, wie schlecht die Spiele doch sind oder wie teuer und dass sie ja so schnell billiger werden.

Ich spiele aber auch wesentlich weniger als viele andere, ich brauche aber auch nicht jedes Spiel spielen, ich weiß meistens, was mir gefällt und was nicht und Hypes interessieren mich wenig.
 
Ich finde die Preise völlig irrelevant, weil doch eh alles kurz später billiger verkauft wird. Ausnahme sind Sony Spiele im Store, aber wer ein Laufwerk hat muss doch einfach nur etwas Geduld aufbringen. Zusätzlich profitiert man dann noch von den ersten Patches.

Kommt äußerst selten vor, dass ich was zu Release kaufe. Zuletzt Elden Ring... davor wirds schon dünn. Monkey Island noch ;)
 
Muss aber auch zugeben, dass es äußerst selten Games gibt, die ich unbedingt zum Release haben muss. Selbst ein Elden Ring wurde erst zwei Monate später gekauft. Dadurch habe ich einfach immer was im Backlog.
Ich bin ja immer so ungeduldig :fresse:Deswegen kaufe ich Vieles zum Release. Ich bin aber so oder so gerne von Anfang an dabei.
 
Mir ist das mittlerweile alles Latte, die ganzen Hypes sind zu 90% nicht gerechtfertigt. Selektierte mittlerweile ganz streng was gekauft wird. Zelda zb wird immer direkt zu Release gekauft, Nintendo enttäuscht mich fast nie was die games betrifft. Dieses Jahr weiß ich aktuell absolut null wofür ich die PS5 habe, nach GoW staubt sie wieder ein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh