[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Mir ist das mittlerweile alles Latte, die ganzen Hypes sind zu 90% nicht gerechtfertigt. Selektierte mittlerweile ganz streng was gekauft wird. Zelda zb wird immer direkt zu Release gekauft, Nintendo enttäuscht mich fast nie was die games betrifft. Dieses Jahr weiß ich aktuell absolut null wofür ich die PS5 habe, nach GoW staubt sie wieder ein :d
Genau. Es gibt so ein paar ganz wenige Spiele bzw. Entwicklern denen man noch trauen kann, aber die beste Version gibt es doch fast nie zu Release.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele aber auch wesentlich weniger als viele andere, ich brauche aber auch nicht jedes Spiel spielen, ich weiß meistens, was mir gefällt und was nicht und Hypes interessieren mich wenig.
Das selbe kann ich bei mir auch beobachten. Liegt wahrscheinlich am älter werden und dass man dadurch eher weiß, was man möchte und was einem gefällt. Habe dagegen als junger Padawan querbeet alles mal gezockt, worauf ich jetzt a) keine Lust mehr habe mich reinzufuchsen und b) mir auch die Zeit dafür fehlt.
Ich bin ja immer so ungeduldig :fresse:Deswegen kaufe ich Vieles zum Release. Ich bin aber so oder so gerne von Anfang an dabei.
Ist doch auch ok. Bei manchen Games wäre ich ja auch eigentlich gerne Day One dabei, weil das auch so seinen Reiz hat. Gerade wenn man viel in Foren unterwegs ist und unter Gleichgesinnten den Hype auf ein Game teilt und sich dazu dann auch austauscht. Mag das eigentlich auch, wenn halt nur nicht die frustrierenden Erfahrungen mit so vielen Games in den letzten Jahren sich bei mir da nicht angesammelt hätten, sodass mir dahingehend die Lust vergangen ist :(

Ich habe aber mit Arkham Knight, AC Unity, Cyberpunk 2077 und Gotham Knights echt paar harte Kandidaten erwischt, die mich therapieren konnten :fresse:
Dieses Jahr weiß ich aktuell absolut null wofür ich die PS5 habe, nach GoW staubt sie wieder ein :d
Geht mir genauso. Hab mir dir PS5 auch nur für die Exklusives geholt, was die letzten zwei Jahren jedoch nur eine Handvoll war. Bin aber guter Hoffnung, dass die PS5 in den nächsten Jahren mit guten Titeln noch zum Zuge kommen wird.
Allein Spider Man 2 dieses Jahr ist einer meiner most wanteds, dann Wolverine 2024 und ich denke, dass da Sony noch einige Asse in der Hinterhand hält.
 
Das Problem ist halt auch, wenn man alle Konsolen + Spielerechner und zu wenig Zeit hat. Shooter kann ich auch an der Konsole spielen, machen am Rechner mehr Spass, auch wenn die Grafik auf dem Oled besser als auf dem IPS Monitor ist.
Habe ich für mich so gelöst, dass der Rechner auch am OLED läuft. Aber gut, die Möglichkeit hat leider auch nicht jeder. Besonders, wenn Rechner eine Etage höher steht oder so.
 
Gibt es eigentlich einen Umgebauten Dual Sense Controller mit Hall Effekt Sensoren?
Gibt es überhaupt passende teile?
 
Gutes Beispiel ist das grottige NFS Unbound, welches schon mit 40% Rabatt im PSN Store verscherbelt wird und trotzdem werde ich es nicht kaufen.

Ich habe nach 1 1/2 Stunden bei GoW Ragnarök die Lust am Spiel verloren und es von der SSD gelöscht.
Zum Glück war es im Bundle der PS5 Digital mit dabei, sprich der Verlust hält sich in Grenzen.

Ich sollte auch mal meinen Backlog abarbeiten, aber nach einem anstrengenden Arbeitstag mag ich mich nicht auf ein Horizon FW usw. einlassen.
Da reichen ein paar Runden Battlefield aus und gut ist.

Das Problem ist halt auch, wenn man alle Konsolen + Spielerechner und zu wenig Zeit hat. Shooter kann ich auch an der Konsole spielen, machen am Rechner mehr Spass, auch wenn die Grafik auf dem Oled besser als auf dem IPS Monitor ist.
na bei EA warte ich eh einfach, landet alles in EA Play früher oder später. :d

Dann spiele ich das 30 Minuten und schalte es wieder aus haha.
 
Habe ich für mich so gelöst, dass der Rechner auch am OLED läuft. Aber gut, die Möglichkeit hat leider auch nicht jeder. Besonders, wenn Rechner eine Etage höher steht oder so.
Ich will keinen PC im Wohnzimmer stehen haben, und Kabel ist ausgeschlossen. Am Arbeitsplatz/Schreibtisch steht ein Office-Monitor, ein niedrig auflösender Gaming Monitor ist für mich inakzeptabel. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich eh keine Zeit habe das alles zu spielen und bleibe bei meinen Konsolen. Das Steam Deck hat aber den Wunsch nach einem PC ganz schön angefeuert...
 
Geht mir genauso. Hab mir dir PS5 auch nur für die Exklusives geholt, was die letzten zwei Jahren jedoch nur eine Handvoll war. Bin aber guter Hoffnung, dass die PS5 in den nächsten Jahren mit guten Titeln noch zum Zuge kommen wird.
Allein Spider Man 2 dieses Jahr ist einer meiner most wanteds, dann Wolverine 2024 und ich denke, dass da Sony noch einige Asse in der Hinterhand hält.
Ich hoffe das mal langsam was neues zu Little Devil Inside kommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat sich bei mir genau umgekehrt entwickelt. Die PS5 hat sich aus verschiedenen Gründen vom Staubfänger zu meinem Haupt-Gamingsystem gemausert. So kann‘s gehen :d
Ich spiele einfach noch zu viel Apex Legends, sitze an der PS/PC/Switch und bekomme ne Anfrage Apex zu spielen....Meistens ist der Abend dann vorbei und ich hab wieder kein SP Game weitergespielt :d

Dazu kommt der kleine Scheißer (7 Monate) der natürlich auch seine Aufmerksamkeit bekommt.
Somit selektiere ich sowieso noch mehr was gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr weiß ich aktuell absolut null wofür ich die PS5 habe, nach GoW staubt sie wieder ein :d
Kein Final Fantasy Fan?
Mit FF16 und FF7 Rebirth wird man hier dieses Jahr gut bedient. Zudem rechne ich auch noch mit Spiderman 2.

Wer eine Konsole nur für die Exclusives hat, wird sie logischerweise auch nicht oft benutzen.
So geht es mir mit meiner Series. Das Ding staubt vor sich her (trotz Gamepass)^^.
 
Als Ü40 Gamer weiß ich auch was mir gefällt. Auch wenn die großen WOW-Effekte langsam ausbleiben weil man Alles irgendwie schon mal gesehen hat.

Kauf oft auch in den ersten Wochen wenn mich was stark interessiert. Aber teils schlechte Day One Veröffentlichungen lassen einen vorsichtig werden. Wenn Inhalte rausgeschnitten oder zum Vollpreis noch mit DLCs und MTAs abgesahnt werden will.

Trotzdem muss ich sagen dass Spieleabos wie EA Premier früher, Game Pass und PS Extra schon vor 1-2 Fehlkäufen bewahrt haben oder umgekehrt Spiele entdeckt und liebgewonnen die ich so nicht gekauft und gezockt hätte.

Wenn ich einen Entwickler unterstützen will dann holt man sich Spiel dennoch dauerhaft für die Sammlung. Abo heißt nicht dass man gar nichts kauft. Eher sind es gute und umfangreiche Spieldemos wie man sie früher von CD/DvD aus Zeitschriften hatte.

Denke die Firmen bekommen genug Kohle von mir über die Jahrzehnte. Gerade als Multiplattformer. Da kann man schon mal die ein oder andere Abzockmasche nicht gut finden und auch mal abwarten.

Mit FF16 und FF7 Rebirth wird man hier dieses Jahr gut bedient.

Bezweifel dass FF VII Rebirth dieses Jahr erscheint. Square wird keine 2 großen Haupt-FF in einem Jahr bringen. Winter heißt bei Square das Geschäftsjahr bis Ende März. FF VII wird wohl eher Frühjahr 2024.

Square Aussage zur PC Fassung zu FF16 ist auch wieder so Trauerspiel. Eigentlich dürfte man ihr Geschäftsgebaren gar nicht mehr unterstützen. Allein wie sie wieder Plattformen bei Octopath Traveller 2 auswürfeln.
Die nehmen auch jeden Geldkoffer von Firmen an (MS, Sony, Epic) den sie finden können. Leider.
 
Kann ich leider absolut nicht mit anfangen :d
habs auch mehrmals versucht, aber Anime/Manga werde ich nie ertragen. Dieses Gestöhne und alles machen mich komplett kirre. Na und dann noch in vielen Spielen die ekelhafte Darstellung bestimmter Charaktere auf die ich hier nicht weiter eingehen will. (glaube FF eher nicht so) Urgh.
 
FF16 ist eher sehr westlich gehalten mit düsteren Story. Wird weniger Anime als viele andere Teile. Scheint wieder recht politisch zu sein wie FF12 auch.
 
Ich will keinen PC im Wohnzimmer stehen haben, und Kabel ist ausgeschlossen.
Yea, ich auch nicht^^ Bei mir steht Monitor und OLED nebeneinander in meiner/m Man-Cave/Arbeitszimmer ;)

Kann ich leider absolut nicht mit anfangen :d
habs auch mehrmals versucht, aber Anime/Manga werde ich nie ertragen.
Endlich bin ich mal nicht in der Minderheit :d
Ich hab es so oft versucht, aber ich komm auch auf dieses Manga/Anime Zeugs nicht klar, dabei hab ich als Teenie Dragonball, Subasa (dieser Fußballer), und Shin Chan gemocht. Insbesondere Sailor Moon :P
Und obwohl ich eigentlich auf abgedrehten Scheiss stehe, ist mir heutiges Nippon-Zeugs ne Ecke zu viel. Dieser ganze bunt zusammengewürfelte Genremix, Charaktere, die alle wie Kinder aussehen, quiekende Stimmen, irgendwelche random tiny Charaktere (meistens Tierwesen), extrem überladene Menüs mit tausend Untermenüs, verwirrende Storys, die kein Mensch folgen kann... Boa, das alles in Summe löst bei mir Epilepsie und ADHS zugleich aus und deshalb 1000 Gründe für mich, wieso mich das alles total abschreckt :fresse:

Aber sehr interessant ist es, dass wenn Japaner Games für einen globalen Markt und daher auch eher westlich orientiert entwickeln, dabei die besten Games aller Zeiten rauskommen - siehe Super Mario, Zelda, Dark Souls, Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil etc. pp.
 
FF16 ist eher sehr westlich gehalten mit düsteren Story. Wird weniger Anime als viele andere Teile. Scheint wieder recht politisch zu sein wie FF12 auch.
Ja FF16 scheint da überhaupt nicht Richtung (wie oben erwähnt) Mange/Anime zu sein. Eher ein düsteres Fantasy-Abenteuer in einem mittelalterlichen (Ritter-)Szenario.
 
Da ich mich mit dem "neuen" Kampfsystem nicht anfreunden kann/will und auch die Charaktere zumeist eher nervig als interessant sind, kommen für mich die neueren FF (ab 12/13) leider nicht mehr in Frage. Hab es versucht, aber fesselt mich einfach nicht mehr. Schade darum, FF bis 10 habe ich geliebt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Gibt ja zum Glück noch viel anderes Retro Zeug :)
 
Neues Update für die PS5. Den Changelog dürfte jeder PS5 Besitzer auswendig kennen.
Endlich bin ich mal nicht in der Minderheit :d
Ich hab es so oft versucht, aber ich komm auch auf dieses Manga/Anime Zeugs nicht klar
Ich auch nicht. Aber man soll ja niemals nie sagen….Persona 5 hat mich seinerzeit so dermaßen umgehauen.
 
Ja FF16 scheint da überhaupt nicht Richtung (wie oben erwähnt) Mange/Anime zu sein. Eher ein düsteres Fantasy-Abenteuer in einem mittelalterlichen (Ritter-)Szenario.
war doch bei 15 auch "westlich", und trotzdem maximal nervig (für mich). Optisch etwas anders im Kern aber das gleiche.

Chained Echoes soll sehr retro gehalten sein.^^
Schaut auch wirklich ganz interessant aus.
Hatte zuletzt mal irgendwann Octopath Traveler gespielt, und nach zwei Stunden oder so aus Angst um meinen A-Knopf auf dem Xbox Controller aufgehört. Dieses ganze Palaver, mit Pausen, in mini Sprechblasen, boah ne. Die Geduld hab ich echt nicht mehr haha
 
ach, wenn die PS6 erscheint ist die UI sicher fertig und funktional... nur damit Sony dann wieder alles über den Haufen wirft und von vorne anfängt 😂
 
Sony lieebt einfach Stabilität an' shit!

Ich auch nicht. Aber man soll ja niemals nie sagen….Persona 5 hat mich seinerzeit so dermaßen umgehauen.
Ja, das hab ich tatsächlich noch im Hinterkopf, weil du es mir empfohlen hattest und es beim GP eh "umsonst" gibt. Irgendwie hab ich mich in meiner begrenzten Zeit jedoch noch nicht überwinden können, es zu probieren. Ach weißt du was, fuck it! Ich lass mal die Installation jetzt einfach im Hintergrund laufen. Der Game Pass muss sich ja auch irgendwie amortisieren^^
 
Sony lieebt einfach Stabilität an' shit!


Ja, das hab ich tatsächlich noch im Hinterkopf, weil du es mir empfohlen hattest und es beim GP eh "umsonst" gibt. Irgendwie hab ich mich in meiner begrenzten Zeit jedoch noch nicht überwinden können, es zu probieren. Ach weißt du was, fuck it! Ich lass mal die Installation jetzt einfach im Hintergrund laufen. Der Game Pass muss sich ja auch irgendwie amortisieren^^
viel Glück, ich fands zermürbend und na ja, Anime eben lol
 
Ach weißt du was, fuck it! Ich lass mal die Installation jetzt einfach im Hintergrund laufen. Der Game Pass muss sich ja auch irgendwie amortisieren^^
Da höre ich dich :d
Aber denk daran: Was du im Spiel pro Tag machst, will wohl überlegt sein. Mädchen treffen? Trainieren? Arbeiten um Geld zu verdienen? Alles wichtig, aber du kannst immer nur eine Sache pro Tag machen, dann springt der Kalender unnachgiebig weiter.
Ich als Anti-Anime habe P5 jedenfalls damals verschlungen.
 
Aber denk daran: Was du im Spiel pro Tag machst, will wohl überlegt sein. Mädchen treffen? Trainieren? Arbeiten um Geld zu verdienen? Alles wichtig, aber du kannst immer nur eine Sache pro Tag machen, dann springt der Kalender unnachgiebig weiter.
Ich als Anti-Anime habe P5 jedenfalls damals verschlungen.
Spannendes Spielprinzip, klingt wirklich vielversprechend!
Musste gerade nur schmunzeln, als ich es im GP öffnete:

1673522005433.png

Vom Bild her, Sailor Moon - Style für 12 Jährige Mädels und dann USK ab 16... der typische japanische Filmriss halt:fresse:

Aber Scherz beiseite, die Themen sollen sich ja eher an ein erwachseneres Publikum richten glaube ich - Mobbing, Diskriminierung, Gewalt etc.
 
war doch bei 15 auch "westlich", und trotzdem maximal nervig (für mich). Optisch etwas anders im Kern aber das gleiche.

FF XV war nur von Open World westlich. Charaktere aber immer noch japano Boyband. Was für sich genommen mal was Anderes war als übliche per Zufall zusammengewürfelte Heldentruppe die sich Aklee am Anfang nicht kennen.

FF 16 ist aber eher wie FF 14 Online. Ganze sind halt keine Zackenfrisur-Charaktere. Siehst schon allein in Trailern dass es eher Richtung Game of Thrones geht. Wird eben kein Campingausflug wie in 15 sondern eher königliches Politdrama. Nach Divinty: Original Sin nur in Third Person.
Soll ja zudem erstmal etwas sexuell ala Witcer in einem FF zugehen.

Muss man trotzdem nicht mögen aber der Teil wird eben schon von FF 7, 8, 9 und 10 abweichen.
 
FF XV war nur von Open World westlich. Charaktere aber immer noch japano Boyband. Was für sich genommen mal was Anderes war als übliche per Zufall zusammengewürfelte Heldentruppe die sich Aklee am Anfang nicht kennen.

FF 16 ist aber eher wie FF 14 Online. Ganze sind halt keine Zackenfrisur-Charaktere. Siehst schon allein in Trailern dass es eher Richtung Game of Thrones geht. Wird eben kein Campingausflug wie in 15 sondern eher königliches Politdrama. Nach Divinty: Original Sin nur in Third Person.
Soll ja zudem erstmal etwas sexuell ala Witcer in einem FF zugehen.

Muss man trotzdem nicht mögen aber der Teil wird eben schon von FF 7, 8, 9 und 10 abweichen.
Ok cool, das klingt schon mal interessanter. Danke dir!
 
Aber Scherz beiseite, die Themen sollen sich ja eher an ein erwachseneres Publikum richten glaube ich - Mobbing, Diskriminierung, Gewalt etc.
Genau. Bei dem womit man es im Spiel an zwischenmenschlichem Drama zu tun bekommt, muss man manchmal echt schlucken. Das ist schon nicht ohne, aber auch in einem Spiel einzigartig - und schonungslos auch wenn es wie ein Comic verpackt ist.

Spannendes Spielprinzip,
Ja, definitiv. Man hat halt nicht unendlich Zeit für alles. Gerade auch was das Leveln des Charakters angeht.
Die Uhr tickt bis zum nächsten Boss und man muss schauen, dass man gut genug vorbereitet ist.
 
Sony lieebt einfach Stabilität an' shit!


Ja, das hab ich tatsächlich noch im Hinterkopf, weil du es mir empfohlen hattest und es beim GP eh "umsonst" gibt. Irgendwie hab ich mich in meiner begrenzten Zeit jedoch noch nicht überwinden können, es zu probieren. Ach weißt du was, fuck it! Ich lass mal die Installation jetzt einfach im Hintergrund laufen. Der Game Pass muss sich ja auch irgendwie amortisieren^^
Persona 5 hab ich auch regelrecht verschlungen. War mein erstes Persona überhaupt. Allerdings ist das Ding (leider) ein echter Zeitfresser. Rechne mit locker 70-100h Spielzeit und ob du diese Zeit aufbringen kannst/willst.
Zudem fand ich das Spiel sogar ziemlich fordernd, teils wirklich schwer. Liegt vielleicht auch daran das ich zuvor nie ein anderes Persona gepielt hatte.

Ich hoffe ja das dieses Jahr Persona 6 angekündigt wird. Die Chancen dafür stehen sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh