[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ihr könntet ja eine Prognose abgeben, wieviel Seiten dafür noch erforderlich sein werden :sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lenk mal ab:


Weiß zwar nicht ob die Ablenkung gut ist weil jetzt bestimmt 3 Seiten über den Preis diskutiert wird, wo das selbe bei raus kommt wie schon letzte Woche, aber es ist mal neuer Content :d
 
na die die das Teil kaufen werden es sicher nicht bereuen, und ob er dann langfristig taugt wird sich zeigen. Vielleicht hat Version 2 von dem Teil in ein paar Jahren dann auch Module für die adaptiven Trigger, wenn die kaputt gehen ;)
 
Ich werds sehen.
Wenn er alleine schon länger hält als der Elite hat er schon gewonnen :d
 
Die SSD ohne Kühler veruraschen keine Abstürze. Die SSD drosselt einfach ihre Leistung. Und am PC/Notebook laufen die SSDs ja auch problemlos.

Aha:


Sicher?

Gibt es paar mehr im Netz die Abstürze hatten. Nach nur Drosseln sieht es nicht aus wenn selbst PS5 Fehlermeldung raushaut.

Unterschied zum PC ist dass Games auf Konsole gewissen Speed schon grundvorausetzen während PC Anwendungen ja noch mit HDD und SATA-SSD laufen. NVMe für Spiele bisher nicht berücksichtigt. PC nutzt noch Arbeitsspeicher um Sachen im Hintergrund zu halten. Grund wohl warum native PS5 und Series Spiele nicht von externen Festplatten rennen am PC aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet ja eine Prognose abgeben, wieviel Seiten dafür noch erforderlich sein werden :sneaky:

Ach gibt‘s ein Limit in welchem Umfang man sowas hier besprechen darf? Tut mir eeeecht leid, das war mir nicht bewusst. Ich Dummerchen war tatsächlich davon ausgegangen, dass ich mich über PS5 Themen im PS5 Sammelthread ausgiebig mit anderen austauschen kann. Ich gelobe natürlich Besserung. Vielleicht könntest du mir ja kurz sagen, wie viele Beiträge zu solchen Themen erlaubt sind? Dann weiß ich zukünftig wann ich abbrechen muss. Das wäre sehr hilfreich, bevor ich wieder mal ins Fettnäpfchen trete. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen das Sony selbst eine kühlung nicht vorschreibt. In ihrer eigenen Dokumentation wird nur von falls und wenn geredet im Bezug auf die größe.

Selbst käme ich aber auch nicht auf die Idee ohne Kühler zu betreiben :fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik hat einen Fehler: Die neueste Revision braucht ca. 30 Watt weniger Leistung also wird sie nicht so warm.

Wieso Logikfehler? Die neuste PS5 verbraucht paar Watt weniger. Hat aber nochmal einen kleineren Kühlkörper als die Vorgängerversion. Und die Launch PS5 hat einfach mal 600g mehr Kühlkörper als der erste Refresh.
Also ich lieber 900g Kupfer am Kühlkörper mehr in meiner PS5 als 30W weniger Verbrauch ;). Ja, der erste Kühlkörper war over engineered, aber des find ich ja nicht unbeding schlecht.


Und die Temperaturmeldung der PS5 SSD ist mal interessant. Nachdem kein Temperatursensor in dem SSD Fach liegt, muss die PS5 ja die SMART Werte auslesen und pro Typ interpretieren. Den jede SSD hat natürlich nen anderen Controllertypen. Teilweise sogar innerhalb einer Serie. Und die SSD Controller drosseln ja die Geschwindigkeit beim Temperaturlimit, nicht das Betriebssystem.

E: Es gibt ja einige Industire SSDs, die darauf ausgelegt sind bei 85°C zu laufen und hier ihren Sweetspot haben. Samsung drosselt aber glaub ich schon ab 70°C. Finde es dann hier wirklich intresannt, das Sony bei SSD Temperaturen interveniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Leicht versteckt hinterm aufklapp Menü :fresse2: aber das war es dann auch in Gänze mit der Erwähnung im kompletten "Artikel".

In dem Fall kommando zurück. :)
 
Habe gerade auch mal die erste Folge von TLoU geschaut. Hat mir sehr gut gefallen. Endlich mal eine gute Umsetzung eines Videospiels.

Grandios war natürlich der Song zum Schluss :d
 
Also ich lieber 900g Kupfer am Kühlkörper mehr in meiner PS5 als 30W weniger Verbrauch
Die platten Heatpipes liebst Du mit sicherheit auch oder?

Die 600g bringen dir halt nichts, weil das Kupfer was weg ist zum großen Teil nur eine Kupferplatte war.
 
Keine Ahnung was manche dazu bringt eine M2 ohne Kühlkörper in die PS5 zu verbauen. :wall:

Auf PCGH gab es dazu sogar mal einen Artikel, dass ein zusätzlicher Kühler unnötig sei ^^

-----------

Ich habe heute endlich mal wieder etwas Zeit gefunden God of War zu spielen und finde es von Stunde zu Stunde immer besser. Gerade die wohl immer wechselnden Umgebungen machen schon einiges her.
Bin jetzt bei knapp 7 Stunden und bin gespannt wie lange die Reise gehen wird :)

Danach gebe ich Horizon FW nochmal eine zweite Chance ✌🏼️
 
moin

bin am überlegen mal wieder eine konsole zu kaufen. die ps5 ist ja mittlerweile halbwegs verfügbar, habe auch das ein oder andere video geguckt und berichte gelesen. ich frage mich allerdings, wozu man einen 2 controller braucht, wenn man nicht unbedingt fifa zocken will. echte spiele, die man zu 2 an 1 konsole/fernseher spielt, kannste ja echt an 1 hand abzählen. oder habe ich diese nur nicht gefunden?
ansonsten wirkt es so, als ob fast alle großen spiele "gleich" sind. ob nun dark souls, elden ring, god of war, horizon, last of us usw.... , am ende ist es doch immer zu 95% das gleiche spiel. man spielt eine figur und läuft auf einer karte umher. die unterschiede liegen im schwierigkeitsgrad und im setting, wo diese rumlaufen.. so richtig auswahl gibt es nicht.
schön ist ja, das es die disc spiele noch gibt, welche man gut kaufen/verkaufen kann. geschickt sind natürlich die publisher, die dann in deutschland ein fsk18 anstreben, um den weiterverkauf massiv zu erschweren. andererseits ist es doch todesnervig, wenn man ständig die passende disc einlegen muss, nur um nachzuweisen, das man eine kopie davon besitzt. oder hat sich sony da was einfallen lassen, wie alle 10x abfrage oder sowas? (wohl eher nicht). die digitalen lizenzen kosten dramatisch mehr, weil die immer den listenpreis verlangen, selbst bei steinalten spielen, zumal man diese dann nicht einmal mehr verkaufen kann...

mich würde am ehesten sowas wie gran tourismo und final fantasy interessieren, ggf. würde ich diese abenteuerspiele aber auch mal antesten, da man die discs gut bei kleinanzeigen kaufen kann (wenn kein fsk18), wobei ich mit der controllersteuerung nie wirklich warm geworden bin...
 
Sorry du klinkst jetzt schon unzufrieden und hast nicht mal ne Konsole :d

Also ich hab kein zweiten Controller, liegt aber daran das ich die PS5 nur für die excl. Titel nutze.
Andere nutzen den zweiten Controller als Ersatz wenn er erste leer geht.
An meiner Series X habe ich sogar 4 Controller, aber ja meistens für Fifa. Vereinzeln gibt es mal ein Paar Kinderspiele die ich dann zu zweit mit mein Sohn an der XBox zocke.
Ich hingegen brauch PC nur noch für spiele wie Starcraft usw.
Das die digital Spiele fast immer den UVP kosten, musste ich auch schmerzlichsten erfahren als ich mir die PS5 Digital gekauft habe. Wurde dann direkt wieder Verkauft und es wurde ne Disc Version.
Wenn du gebrauchte FSK 18 Spiele Kaufen/Verkaufen möchtest kann ich gut Spielegrotte oder Shpock empfehlen.
Die Disk allerdings MUSS bei jeden Start in der Konsole sein.

Wenn dich die PS5 excl. nicht interessieren, würde ich dir die Xbox Empfehlen, aber wirklich auch NUR dann. Da gibt es oft Möglichkeiten spiele Digital zu bekommen für 1/4 der UVP hier.
Auch wenn ICH finde das die Series X die Bessere Konsole ist, staubt sie bei mir momentan nur ein weil einfach kein content kommt.

Da dich ja gran tourismo und final fantasy interessieren, bleibt ja nur die PS5 und dann solltest du definitiv die Disk Version nehmen.
 
Also nur wenn ich die Game Pass App nach lokalen Coop spielen Filter kommen 66 Treffer. Ob da nun was bei ist das einem gefällt 🤷🏼
Content ist da.

Auf der PS5 kann man leider nicht ordentlich suchen, da muss man auf externe Dienste/ Webseiten ausweichen.

Einen zweiten PS5 Controller braucht man schon alleine wegen des katastrophalen Akkus meiner Meinung nach
 
Ja gestern störte mich das Kabel auf einmal auch :wall:

Komm mittlerweile aber bei Horizon voll klar, hätte mal früher merken müssen, das ich spezielle Items brauche für anständige Waffen :d
 
Zweiter Controller ist doch schon Pflicht, wenn man Games zu zweit spielt, wir haben It takes two sehr gern gespielt.
Fürs Akkuproblem, eine USB Station mit Ladekabeln neben der Couch.
 
Zweiter Controller ist doch schon Pflicht, wenn man Games zu zweit spielt, wir haben It takes two sehr gern gespielt.
Fürs Akkuproblem, eine USB Station mit Ladekabeln neben der Couch.
glaube mir einfach wenn ich dir sage, dass mit Kindern im Haus hier auch 500 Akkustationen und Ladegeräte keinen Unterschied machen würden

😂


Ist mir ja auch egal ob andere mit nem Akku-Pack (das auch geladen werden muss) oder langen Kabel spielen wollen. Wenn man aber keine Lust auf die Kabelei hat, braucht es einen zweiten Controller. Darum schrieb ich ja auch "meiner Meinung nach"
 
Was kommt eigentlich dieses Jahr an Exclusiven Games? Spiderman 2 sollte ja kommen aber auch The Last of US Multiplayer sollte auch kommen oder?
 
glaube mir einfach wenn ich dir sage, dass mit Kindern im Haus hier auch 500 Akkustationen und Ladegeräte keinen Unterschied machen würden

😂
I know, wenn der Junior meiner Freundin da ist, darf kein Controller leer sein 😅
Aber zur Not kann man auf den PC ausweichen, auf dem spielt er eh viel lieber und da haben wir Controller mit Batterien, die halten doch etliche Wochen bevor sie leer werden.
 
moin

bin am überlegen mal wieder eine konsole zu kaufen. die ps5 ist ja mittlerweile halbwegs verfügbar, habe auch das ein oder andere video geguckt und berichte gelesen. ich frage mich allerdings, wozu man einen 2 controller braucht, wenn man nicht unbedingt fifa zocken will. echte spiele, die man zu 2 an 1 konsole/fernseher spielt, kannste ja echt an 1 hand abzählen. oder habe ich diese nur nicht gefunden?
ansonsten wirkt es so, als ob fast alle großen spiele "gleich" sind. ob nun dark souls, elden ring, god of war, horizon, last of us usw.... , am ende ist es doch immer zu 95% das gleiche spiel. man spielt eine figur und läuft auf einer karte umher. die unterschiede liegen im schwierigkeitsgrad und im setting, wo diese rumlaufen.. so richtig auswahl gibt es nicht.
schön ist ja, das es die disc spiele noch gibt, welche man gut kaufen/verkaufen kann. geschickt sind natürlich die publisher, die dann in deutschland ein fsk18 anstreben, um den weiterverkauf massiv zu erschweren. andererseits ist es doch todesnervig, wenn man ständig die passende disc einlegen muss, nur um nachzuweisen, das man eine kopie davon besitzt. oder hat sich sony da was einfallen lassen, wie alle 10x abfrage oder sowas? (wohl eher nicht). die digitalen lizenzen kosten dramatisch mehr, weil die immer den listenpreis verlangen, selbst bei steinalten spielen, zumal man diese dann nicht einmal mehr verkaufen kann...

mich würde am ehesten sowas wie gran tourismo und final fantasy interessieren, ggf. würde ich diese abenteuerspiele aber auch mal antesten, da man die discs gut bei kleinanzeigen kaufen kann (wenn kein fsk18), wobei ich mit der controllersteuerung nie wirklich warm geworden bin...

Sorry, aber du überlegst dir eine Konsole zu kaufen obwohl du eigentlich alles kacke daran findest? Du kritisierst die Spiele, das die alle gleich sind? Sorry dann dürftst du ja auch auf PC nichts mehr spielen, da ist doch auch praktisch immer das selbe. Die PS5 scheint für dich schlicht nichts zu sein, daher würde ich deen kauf lassen...GT7 und FF16 kommen früher oder später auch auf PC

@Thema Digital......im Store sind die Preise recht hoch ja, aber es gibt ständig sales wo man viele Spiele recht günstig bekommen kann, zudem sind die Preise so hoch weil man diee games mit einem Kollegen sharen kann...einmal kaufen 2 können es spielen, macht aus 80€ dann direkt zum Release für beide 40€. Zudem bekommt man PSN Guthaben auf Drittanbieter Seiten ständig vergünstig gekauft....20% sind da die Regel, vor Weinachten hatte ich mich zb ordentlich mit Guthaben eingedeckt.....100€ PSN Guthaben für ca 75€ war da kein Problem oder auch 75€ PSN für 56€.

Auf der XBOX kann man im Ausland deutlich günstiger direkt einkaufen, aber hier schiebt MS auch so langsam dem ganzem einen Riegel vor, das wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr ewig so weitergehen. Fakt ist, auch only digital ist man nicht deutlich teurer auf Konsole Unterwegs.
 
geschickt sind natürlich die publisher, die dann in deutschland ein fsk18 anstreben, um den weiterverkauf massiv zu erschweren.
Ich kann dir versichern, dass es jedem Publisher lieber wäre wenn seine Spiele kein FSK18 bekommen würden.

... zudem sind die Preise so hoch weil man diee games mit einem Kollegen sharen kann...
Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh