Ist leider noch zu "Nische", dass es erschwinglich, wie ein FHD- oder 4K-Upscaler ist
@TZGamer
PS5 + 2.500€-8K-Upscaler = unvernünftig
Also ich mache das ja auch schon ein paar Jahre...
Es war so das richtige Upscaler immer besser waren und das auch im Preis wiedergespiegelt haben.
Es war auch schon immer so das wenn man High End will richtig richtig tief in die Tasche greifen muss.
Ich sage nur mal so als Beispiel DVD, BR und CD Player sind da schnell bei 1000+ in der Spitzenklasse
Ich habe selber ein damaliges Yamaha DVD Spitzenmodell stehen. Ein Traum das Ding, aber 1000€ UVP ist schon hart. Ich finde nicht das er sein Geld wert ist, aber die Kunden die sich für sowas interessieren sind sowieso auf ein Level wo Geld keine Rolle spielt. Hätte ich das Ding nicht so billig bekommen im Abverkauf hätte ich ihn auch nicht stehen.
Aber Qualität in Verarbeitung und das Upscaling von DVDs ist für damals schon richtig richtig gut gewesen.
Dennoch hätte man wohlmöglich mehr mit ein anderen DVD+ExtraUpscaler rausholen können.
Es ist halt die Frage wie es mit dem Geld ist.
Hast ja vielleicht von Linus Tec Tips einige der Videos gesehen was man machen kann. Er hatte da ja mal eine Monitor Gaming Wand mit 16k Auflösung oder so. Wo man ein SLI Verbund brauchte und extra Geräte um das zu synchronisieren.
Yamaha hat seine Geräteklassen Einteilung die jetzt 20+ Jahre nicht viel verändert. Die teuresten Geräte dort sind im Heimkinobereich "Einstiegspreise" in dem professionellen Heimkino Bereich.
Da wirds dann preislich richtig wild.
Worauf ich hinaus wollte den Upscaler den ich in de Mittelklasse habe (was dem RX-A6A entspricht), der kann richtig schlechte Quellen ein bischen besser aussehen lassen. Es kann sein das der Upscaler im TV selber schlechter oder besser ist. Er hat auch feste Werte die ich nicht anpassen kann.
Das nächste höhere Gerät hat dann meistens den selben Scaler gehabt aber mit Optionen zum einstellen.
Das ganze war ein nettes Gimmick aber an richtige Standalone Scaler kamen die halt nicht dran.
Es war halt auch so das der TV Upscaler besser sein konnte. Ich glaube sogar nach all den Jahren das aktuelle Scaler im TV besser sind als das was meine damalige Anlage heute liefert.
Bei dem Retrotink 4k sieht man das Prinzip auch. Das ist ein 800€ Scaler der nur für den Pixelbrei der Konsolen aus den 80-10 gedacht ist. Bei der Ps3 kommt halt auch schon nicht mehr viel mehr bei raus.
Die Switch kannste damit ein bissel verschlimmbessern. Wirklich punkten tut das Ding aber bei ein SNES.
Im Prinzip hast du nun mit den teuren Yamaha Modellen die ersten 4k/8k Receveiver mit VRR und sonstigen Gaming Kram die versuchen alles zu sein.
Die Upscaler muss man testen ob es ein besseres Bild bringt, kann von Quelle zu Quelle varieren. Es ist mehr als Gimmick zu sehen.
Das Hauptaugenmerk bei dem Ding wird halt in dem Audiobereich liegen.
Und was vielleicht noch nicht ganz klar ist, dieser Heimkinobereich ist super träge mit Neuerungen.
Die LG OLEDs unterstützen ja schon seit Jahren gewisse Sachen die jetzt erst langsam ins rollen kommen.