[Sammelthread] Sony PlayStation 5

PS5 Temperatur:

Als Vergleich XBox Series X:
Series X.jpg


Und Lautstärke:
EEBU3T3.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Riesen Kasten Krach macht wird er eingeschickt. Ich erwarte da eine leise Konsole, bei dem Aufwand wird das aber auch so sein
 
1604694696277.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesmal hat MS in allen belangen die Nase vorn.
 
Wow krass, werd wohl doch lieber ne XSX statt der PS5 kaufen wenn ich das Bild da so sehe 🤔

Lulz
 
Diesmal hat MS in allen belangen die Nase vorn.

Nicht ganz, hier einige Pluspunkte

- das Laufwerk der PS5 ist wohl leiser (Vibrationsdämpfer)
- die SSD ist schneller, was man jedoch nur in optimierten Spielen sehen wird (nach dem Ladevorgang) und unter Umständen während dem Gameplay
- 3D Audio, welches Dolby H. überlegen sein müsste + Ohrprofile
- Haptisches Feedback (sofern von Entwickler unterstützt bei Multiplattform), in meinen Augen ein extremer Vorteil, wenn so gut wie von Tester erläutert
- Custom Sidepanels

Das die Ladezeiten bei der Series X schneller sind liegt an der schnelleren CPU, OS und andere mir unbekannten Faktoren (Patches) könnten natürlich auch eine Rolle spielen. Mit solch großen Abständen hatte ich jedoch nicht gerechnet, das ist unerwartet und für Sony sicherlich eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal hat MS in allen belangen die Nase vorn.
Das liegt daran, dass die PS5 die Ladezeiten von abwärtskompatiblen Games so nicht
verbessert. Die Series X hingegen schon. In der Hinsicht laufen die Games auf der PS5 ja nur im PS4 (PRO) Modus.

Spannend wird es zu sehen sein, wie es bspw. bei Games aussieht, die jetzt erst einen PS5 Patch bekommen haben.
Wie bspw. The Last of Us Part I, wo die Ladezeiten selbst auf der Current auf lachhafte 13 Sekunden reduziert.
Wo es vorher knapp 2 Minuten waren.
 
Ladezeiten profitieren auch irgendwann nicht mehr von schnelleren SSDs, zumindest gibt es auf dem PC kaum unterschiede
z.B. zwischen einer Intel P600 (1-1,5k mb/s) und einer Samsung 970pro (3,5-4k mb/s).
 
Auf dem PC liegt das an anderen Faktoren, die da
der Bottleneck sind.
LinusTechTips hatte da mal ein Video zu gemacht.



P.S.: Bezüglich VRR:
 
jetzt wo die NDA gefallen sind kommen erste Berichte zu Controllerlaufzeiten. Astros Playroom zwischen 2 und 5 Stunden. Sehe schon, wie ich die Adeptive Trigger nach bisschen rumspielen wieder deaktiviere
 
jetzt wo die NDA gefallen sind kommen erste Berichte zu Controllerlaufzeiten. Astros Playroom zwischen 2 und 5 Stunden. Sehe schon, wie ich die Adeptive Trigger nach bisschen rumspielen wieder deaktiviere
Wer sagt das? Bis jetzt hieß es immer, dass
der DualSense eine längere Laufzeit hat, als dier DS4.
 
Irgendwie komisc. Ich habe eben nen Video gesehen wo gesagt worden ist das RDR2 zum laden 37sekunden gebraucht hatte.
Miles Morales braucht 34sekunden zum starten und dann keine 2sekunden zum laden des levels.

edit:
ok hmmm grade mal bei YouTube geschaut.
 
Miles Morales braucht 34sekunden zum starten und dann keine 2sekunden zum laden des levels.

34 Sekunden?

(ab 1:50)

Bei Digital Foundry sind es nicht mal 5 Sekunden :d
 
Also aktuell läuft wirklich alles schief, was schief laufen kann im Vorfeld des PS 5 Releases...

- Ladezeiten länger
- Controller Laufzeit anscheinend sehr kurz
- keine Speichererweiterung zum Start...
-...und PS5 Spiele können nicht mal ausgelagert werden über USB (viel Spaß mit 250gb Games alla' CoD)
- Saturn&MM scheinen bis heute keine genauen Lieferzahlen zu kennen
- immer mehr Ankündigungen von Spielen, die nicht nativ auf 4k laufen

Selbst wenn einiges nur Gerüchte sind, oder später durch Updates verbessert wird...bis auf Demon's Souls spricht diese Gen bisher so gar nichts für die PS5 :(. Dieses Mal wird kurz bis mittelfristig Microsoft die Führungsrolle einnehmen, da bin ich sicher.
 
So lange keine guten Exclusives auf der X erscheinen, wird es der Series X genauso wie der One ergehen.
 

- Ladezeiten länger

Bedenke, dass das alles nur für abwärtskompatible Spiele gilt.
Ich lehne mich jetzt mal etwas auf dem Fenster und würde
sagen, dass es bei richtigen Next Gen Spielen genau andersherum aussieht.

Spider-Man Miles Morales ist hier denke ich ein guter Hinweis darauf.

So sagt es einfach nur aus, dass Microsoft eben die bessere und umfangreichere Abwärtskompatibilität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell läuft wirklich alles schief, was schief laufen kann im Vorfeld des PS 5 Releases

Ahja.....
Und trotzdem sind die Reviews ziemlich gut und das Interesse ( zumindest in Europa und Asien sowieso ) an der PS5 wesentlich höher. Und wie J schon sagt, ohne gute Exclusives wird sich daran nichts ändern. Nächstes Jahr kommen ja schon die ersten richtig großen Kracher mit Horizon und God of War.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja.....
Und trotzdem sind die Reviews ziemlich gut und das Interesse ( zumindest in Europa und Asien sowieso ) an der PS5 wesentlich höher. Und wie J schon sagt, ohne gute Exclusives wird sich daran nichts ändern. Nächstes Jahr kommen ja schon die ersten richtig großen Kracher mit Horizon und God of War.
Ich glaube nicht, dass god of war nächstes Jahr kommt
 
Wird man sehen, veschieben kann sich jedes Spiel. Aktuell heißt es aber immernoch "2021"
 
So lange keine guten Exclusives auf der X erscheinen, wird es der Series X genauso wie der One ergehen.
Halte ich für Quatsch. Die Xbox ist keine klassische Konsole mehr, das ist eine Möglichkeit die Microsoft Services zu nutzen. Game Pass FTW

Sony hält noch am alten Konzept fest, mal sehen wie sich das für MS entwickelt. Die Xbox ist mehr wie ein PC, da wartet man auch nicht auf DEN Next Gen Kracher bevor man die GPU kauft. Das ist alles fließend.
Hätte Sony nicht Demon‘s Souls würde ich sicher noch nicht zuschlagen. Die Xbox ist nämlich ansonsten der sehr viel bessere Deal.

wenn man keinen PC hat und am TV zocken will versteht sich.
 
Halte ich für Quatsch. Die Xbox ist keine klassische Konsole mehr, das ist eine Möglichkeit die Microsoft Services zu nutzen. Game Pass FTW

Sony hält noch am alten Konzept fest, mal sehen wie sich das für MS entwickelt. Die Xbox ist mehr wie ein PC, da wartet man auch nicht auf DEN Next Gen Kracher bevor man die GPU kauft. Das ist alles fließend.
Hätte Sony nicht Demon‘s Souls würde ich sicher noch nicht zuschlagen. Die Xbox ist nämlich ansonsten der sehr viel bessere Deal.

wenn man keinen PC hat und am TV zocken will versteht sich.
Das hat nichts mit alt zu tun, wenn die Einnahmen nicht die Ausgaben decken.

Sieht man ja auch anhand der Gamepass Spielebibliothek. Richtig gute Spiele sucht man vergebens. AAA Titel sind nicht mit dabei und wenn ihr meint dass alles immer nur günstiger und für lau geben muss, wird der Spielemarkt in Mittelmaß absinken. Ich denke dass will keiner...
 
Fassen wir mal aktuell alles zusammen was man nun so lesen konnte.

-Sony Studio Games wurden auf 80€ erhöht
-zum Launch gibt es keine Speichererweiterung
-PS5 Spiele lassen sich nicht auf eine externe HDD auslagern, man ist also gezwungen die Games immer zu löschen und neu runterzuladen
-der Controller ist nach ca 2-3h leer wenn alle neuen Funktionen genutzt werden
-Ladezeiten sind bei Current Games deutlich länger als bei der XSX
-keine Alternative zum GP, außer PS Now aber dieser wird stand jetzt nicht wirklich gepusht bzw erweitert
-bei ersten games werden schon Abstiche gemacht (AC Valhalla 4k upscaled 60FPS, Star Wars Squadrons dynamisches 4k bei 60FPS....bei der XSX hat man bei Valhalla native 4k@60FPS und bei Star Wars 120FPS@ dynamisches 4k)
-kein 1440p support
-kein Quick resume

Für die PS5 sprechen die sehr guten exklusiv Titel, aber dann hört es schon irgendwie wieder auf. Bei dem Thema schwächere Hardware + kein vollwertiges RDNA2 halte ich mich erstmal zurück, da für mich irgendwelche Zahlen noch nichts über die fertige leistung sprechen. Genauso muss man über die RDNA2 features abwarten ob Sony nicht am Ende das selbe bietet nur anders umgesetzt.
 
Das hat nichts mit alt zu tun, wenn die Einnahmen nicht die Ausgaben decken.

Sieht man ja auch anhand der Gamepass Spielebibliothek. Richtig gute Spiele sucht man vergebens. AAA Titel sind nicht mit dabei und wenn ihr meint dass alles immer nur günstiger und für lau geben muss, wird der Spielemarkt in Mittelmaß absinken. Ich denke dass will keiner...
Äh. Alles klar 🤪
 
Also die GamePro schreibt 3-4 Stunden im Astros Playroom. Wenn man Haptic Feedback und adaptive Trigger ausschaltet 15+ Stunden
Dann wird es wohl stimmen.
Wobei Astros Playroom scheinbar auch ein Benchmark-Titel dafür zu sein scheint.
Soweit ich das gehört habe, wird dort ja exzessiv auf diese Funktionen gesetzt.
Da ist ein hoher Akkuverbrauch dann natürlich nichts ungewöhnliches.

In "normalen" Spielen, wird da wohl deutlich weniger auf die entsprechenden Features gesetzt
und dementsprechend die Akkulaufzeit länger sein. Zumindest meine Theorie.

Die Adaptive Trigger werde ich aber wohl eh relativ fix deaktivieren, da die ganze Mechanik dort ja aus Kunststoff besteht.
Die Abnutzung wird also wohl ziemlich hoch sein :d
 
Fassen wir mal aktuell alles zusammen was man nun so lesen konnte.

-Sony Studio Games wurden auf 80€ erhöht
-zum Launch gibt es keine Speichererweiterung
-PS5 Spiele lassen sich nicht auf eine externe HDD auslagern, man ist also gezwungen die Games immer zu löschen und neu runterzuladen
-der Controller ist nach ca 2-3h leer wenn alle neuen Funktionen genutzt werden
-Ladezeiten sind bei Current Games deutlich länger als bei der XSX
-keine Alternative zum GP, außer PS Now aber dieser wird stand jetzt nicht wirklich gepusht bzw erweitert
-bei ersten games werden schon Abstiche gemacht (AC Valhalla 4k upscaled 60FPS, Star Wars Squadrons dynamisches 4k bei 60FPS....bei der XSX hat man bei Valhalla native 4k@60FPS und bei Star Wars 120FPS@ dynamisches 4k)
-kein 1440p support
-kein Quick resume

Für die PS5 sprechen die sehr guten exklusiv Titel, aber dann hört es schon irgendwie wieder auf. Bei dem Thema schwächere Hardware + kein vollwertiges RDNA2 halte ich mich erstmal zurück, da für mich irgendwelche Zahlen noch nichts über die fertige leistung sprechen. Genauso muss man über die RDNA2 features abwarten ob Sony nicht am Ende das selbe bietet nur anders umgesetzt.
Danke dir. Schön zusammengefasst.
die PS5 wird sicher großartig dank der paar Exklusivtitel. Aber sonst? Wenn ich das von see Akkulaufzeit des Controllers höre bekomme ich schon wieder schlechte Laune 😉
 
Akkusituation war noch nie eine Stärke von Sony's Controller, auch den DS4 finde ich ziemlich schlecht. Am PC habe ich meinen XboX Controller dafür geliebt, einfach die Akkus austauschen zu können und dann einfach weiter zu spielen ohne mir über das Aufladen Gedanken machen zu müssen. Bei der PS4 Pro habe ich nicht selten die Spielsession wegen schwächelnden Akku beenden müssen, da ich den nicht jedes mal nach nur 2-3H Spielzeit aufladen wollte.

Daher hoffe ich für die Xbox Series Besitzer, dass es dort ebenfalls mit austauschbaren normalen AA Akkus gelöst wurde.

YonYea schrieb übrigens:

Whoever is saying that PS5 DualSense controller only lasts 2hrs playing Astro PlayRoom is either blatantly lying or has a defective controller. I played Miles Morales for 4h36m straight, then Astro Playroom for 1h42m straight, and still got 4h13m more out of it.

Astro und Spiderman bieten beide haptisches Feedback und er kam damit auf 10.5H Spielzeit (Spielzeit, nicht Laufzeit). ~13H sollen es ohne die neue Rumble Funktion sein. Die Wahrheit liegt je nach Nutzung, Spiel also sicherlich irgendwo zwischen 7~11H.

Selbst kam ich mit meinem DS4 Controller auf ~8-11H, je nach Spiel, daher gehe ich davon aus, dass es bei der PS5 nicht schlechter wird. Dennoch werde ich darüber nachdenken mir einen weiteren Controller + Ladestation anzuschaffen, da es nervig ist darauf zu achten, den Controller nur aufzuladen, wenn der Ladestand gering ist um den Akku nicht zu verschleißen. Definitiv ein großer Nachteil.
 
2. Controller mit Ladestation war schon zu PS4 Zeiten bei mir am Start. Größeren Akku werde ich beim DualSense auch wieder verbauen. Zur Not habe ich ein 5m langes USB-C Kabel vom Laptop.
 

Und das Betriebssystem hat schon wieder keine GameFolder. Ein Schritt vorwärts, Zwei Schritte zurück.
 

Bemerkenswert wie gut sich die PS4 Version noch schlägt, aber man bemerkt schon recht schnell die fehlenden Verbesserungen bei Materialdatstellung, Klamotten, Haare und auch Auflösung einiger Texturen. RT und 60fps sollte man auch außen vor lassen beim Vergleich.

Spiderman/MM Sammelthread erwünscht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh