[Sammelthread] Sony PlayStation 5


Bemerkenswert wie gut sich die PS4 Version noch schlägt, aber man bemerkt schon recht schnell die fehlenden Verbesserungen bei Materialdatstellung, Klamotten, Haare und auch Auflösung einiger Texturen. RT und 60fps sollte man auch außen vor lassen beim Vergleich.

Spiderman/MM Sammelthread erwünscht?
RT und 60fps gibt es nichtmal auf der PS5. Entweder oder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiderman/MM Sammelthread erwünscht?
Ich weiß, dass du nicht in ausreichendem Maße Anerkennung für deine guten Sammler bekommst, weil der Traffic bzgl Danksagungen und Antworten etwas gering ist. Aber wenn du weiterhin Spaß dran hast, tu es bitte. Ich lass mir was einfallen, wie wir mehr Leute zum Posten animieren und dich im Speziellen dafür belohnen können. 😘
 
Muss echt sagen das Microsoft seine Hausaufgaben gemacht hat.
Hoffe Sony hat noch ein Ass im Ärmel
 
Auch das wird sich ändern

Nein. Xbox-Spiele werden auch immer für Windows kommen.
Und solange Sony Deals mit Spieleherstellern macht, was sie machen werden, weil sie es seit Anfang an machen, wird es immer Playstation-Exclusives geben.
 
Ja aber nicht jeder hat einen. Gaming pc daheim, zb ich. Für mich als reiner Konsolen Spieler ist die Xbox die einzige Konsole.
 
Auch das wird sich ändern
Dennoch bleibt die Qualitätsfrage.
Durch den Gamepass wird MS wohl viel in Richtung Fließbandarbeit gehen und Games as a Service pushen. Die müssen ja den Gamepass füllen.

Bethesda wird zumindest keine 10+ Jahre mehr für ein neues Elder Scrolls bekommen :d

Bei Sony ist man in der Hinsicht deutlich besser abgesichert.
 
Ja stimmt. Ich meinte nur das der Unterschied nicht mehr so krass wird bei Xbox one vs PS4 sein wird.
 
Auch das wird sich ändern

Ich bin mir da nicht so sicher.

Hier im Forum sieht man ja auch das der PS Thread wesentlich „belebter“ ist als der Xbox Thread ( und keine Sorge, mir ist schon klar das der neue Xbox Series X Thread noch nicht so lange offen ist ).
Reddit das gleiche - 639k Members im PS5 Forum und 222k im Xbox Forum. Der PS5 Thread bei mydealz hat 1477 Seiten, der Xbox Thread 130.

Die Leute scheinen wesentlich mehr Interesse an der PlayStation zu haben. Ich hole mir ja beides ^^ und am Ende der Gen wird man sehen wer die Nase vorn hat. Ich glaube aber das es nicht einfach wird für Microsoft
 
@ExXoN anscheinend sind wir dann alle nur FIFA und COD Kids 😂
Freue mich auf beide Konsolen. Mich wurmt halt die Halo und Medium Verschiebung sehr. Hoffentlich gibts auch auf den Game Awards wieder Neuankündigungen und Releasedaten bereits angekündigter Titel.
 
Ja mag stimmen. Hätte ich einen fetten Gaming Pc würde ich mir auch nur die PS5 holen aber ehrlich gesagt finde ich gibt es gar keine schlechten oder guten Konsolen sondern nur die richtige oder falsche.

Viele reduzieren es immer nur auf Exklusive Konsolenspiele, aber ganz ehrlich das einzigste was mich an PS anspricht ist Uncharted und The Last of Us. Gran Turismo war früher als noch ganz geil, also ganz früher mein ich, nicht diese halb fertigen Games die sie rausbringen nach 9 Jahren Entwicklungszeit.

Aber selbst da gibts -für mich- mit Fora Motorsport und Forza Horizon 2 Games die es nicht auf PS gibt. Und da mir auch visuelles sehr wichtig ist gibts bei mir halt ne X Box. Gamepass finde ich ebenfalls ein super Extra. Das wirklich einzigste was ich gerne auch bei der Xbox gehabt hätte ist das eingebaute Mikro im Controller aber das wars auch schon.

Als Ps4 und Xbox One auf den Markt kamen und etwas draußen waren, wurde es immer nur auf die visuelle Qualität beschränkt. Ich mein ok wie und was soll man auch sonst vergleichen. Ich bin gespannt ob genau dieses auch nun umgekehrt angewand wird wenn -was man bis jetzt so liest- Sony oftmals nicht 4k nativ bringt. Bleibt abzuwarten.

Jedenfalls sollten -egal wer welche Konsole hat- letztenendes immer die Spieler davon profitieren und ich denke das ist auch so.
 
Mehr oder weniger alle Blockbuster für PC (und PS4) werden auch auf der Xbox erscheinen. Und der Game Pass ist voll mit echten Perlen. Das ist mir dann doch mehr wert als das 100erte CoD. 🤷🏼
Schade um die Verschiebungen, aber das ist nicht nicht verwunderlich aktuell. Passiert bei Sony genauso.

Die Playstation Jünger waren schon immer lauter meine ich. Wir werden in ein paar Jahren sehen wie sich die Konsolen und Services verkaufen.
 
Die PS 5 hat nur mehr Interessenten, weil die PS 4 so erfolgreich war. Markentreue, Abwärtskompatibilität, Freundeskreis...

Mal sehen wie sich das eventuell dreht... gerade bei Kindern und Jugendlichen wird häufig eine XSS unter dem Tannenbaum stehen und die sind dann die Kern-Käufer der nächsten Generation.
 
Also ich kenne schon 3 Kinder/Jugendliche ( 10, 14 und 16 ) in meinem Umfeld die ne PS5 bekommen ^^ die wird auch häufig unter dem Weihnachtsbaum stehen. Ah ne, bei vielen doch nicht, da nicht verfügbar :fresse:
 
Am Ende werden es beide sehr gute Konsolen und die Premium Lösung ist schlicht einfach beides zu holen :P Ich zb werde es wohl genauso machen, da ich persönlich einfach nicht mehr bereit bin für bissel zocken so viel Kohle in PC Hardware zu stecken.

Trotz allen negativ Punkte die ich aufgezählt habe, wird wahrscheinlich die PS meine Main Konsole bleiben und die XSX einfach nur für die MS exklusiv Titel + GP geholt....für was anderes steht die XBOX dann auch nicht hier. Die PS5 habe ich vorbestellt mit der XSX hat es bis jetzt nicht geklappt leider, aber für mich würde auch keine Welt untergehen wenn ich diese erst Ende oder gar erst Anfang nächsten Jahres bekomme. Die richtig guten neuen Spiele für die XSX kommen eh mittlerweile erst nächstes Jahr, leider muss man bei der XSX schon sagen...Hardware Hui...Software zum Launch Pfui.....aber gut....sei es drum...bin mir sicher, das nächste Jahr kommen da ein paar schöne Perlen.

Auch muss man so fair sein....viele Dinge die ich als negativ Punkte zusammengefasst habe, sind zwar extrem unschön aber ein leichtes diese zu fixen. Die Tabelle mit den kompatiblen SSD`s wird wohl zeitnah bekannt gegeben, ein 1440p support und auslagern von PS5 Titel auf externer HDD sicherlich mit ein Firmeware Update nachgereicht werden. Wenn man sich im Netz etwas umsieht, dann findet man auch Games Dealer die die Spiele zu einem normalen Preis anbieten und nicht für 80€ (netgames.de zb) außerdem gibt es ja auch noch ein Gebrauchtmarkt...man muss ja nicht jedes Game Day One haben. Die 3h Laufzeit des neuen Controllers beziehen sich wohl auch nur auf Astro`s Playroom und das ist wohl mehr eine Demo die zeigen soll was der Controller alles kann und das auch noch bis an die Grenze treibt. Im normalen Betrieb hält der Controller wohl ca 10h durch, was eigentlich ok ist....zudem ist absolut jeder vom neuen DS richtig geflasht und viele meinen das diese Funktionen ein richtiger Gamechanger sein können. In wie weit diese Funktionen vorallen im Multi Games eingesetzt werden, muss man wohl erst sehen.

Was Spiele betrifft ist das Lineup auch besser, alleine DS rechtfertigt eigentlich schon den kauf der PS5 :P aber auch Spider-Man MM hat mir gut gefallen, auch wenn es das Game für PS4 geben wird. Dazu kommt noch ein Sackboy, Godfall (was man eine Chane geben sollte),

Ja das Lineup ist auch nicht das beste allerzeiten, aber immer noch besser als das der XSX und 2021 wird es dann auf der PS5 richtig heftig was Games betrifft, wenn alle Termine wirklich eingehalten werden, da wird MS leider nicht mithalten können. Horizon 2, God of War 2, R&C Rift Apart, FF 16, Returnal, Stray.....sind schon ne Ansage...man kann gespannt sein was am Ende wirklich alles 2021 kommen wird :P

Und beim Thema Hardware, habe ich ja auch schon in meinem letzten Post geschrieben, dass ich mich dort zurückhalte. Ja ein AC Valhalla hat nur upscaled 4k @60FPS...aber wird es dadurch schlechter? Ich denke mal nicht.....selbst wenn es nur native 1800p sind die dan auf 4k skaliert werden, wird man im Vergleich zur XSX Version praktisch keinen Unterschied sehen bzw muss dafür 3 mal hinsehen, beide Konsolen sind halt von der Leistung viel zu ähnlich....einzig bei etwas stabileren FPS und eine etwas bessere Auflösung wird man den Unterschied sehen bzw merken....siehe AC Valhalla.

Am Ende macht man mit keiner Konsole etwas falsch
 
Damals als die one und ps4 gestartet sind, wurde es als unspielbar von ps4 Fans abgetan ein spiel nur in 900P zu spielen, wenn es auf der ps4 doch in 1080p läuft, es wurden kompletten Listen erstelle,( auch hier im hardwareluxx Forum) wo verglichen wurde welche native Auflösung die one und ps4 liefern. Argumente wie upscalling wurde als Marketing abgetan, da das ja nicht an die native Auflösung ran kommt.
nun ist es umgekehrt und nun heißt es, ach upscalling geht voll okay..
arguemnete, hey es kommt auf den spielspass an und man sieht es nicht wirklich, wurde ja als billige ausrede dargestellt.
 
@sking 900p ist halt eine sehr niedrige Auflösung.
1080p kann auch kacke aussehen, wenn das AA für A ist oder wenn man zu nahe am Großen TV bzw Monitor sitzt. Ryse sah zB mega aus, aber die 792p Titel haben ihr übriges getan im Kampf um die Krone.
 
Der Unterschied ist, dass die Upscaling-Techniken heutzutage einfach wesentlich besser sind.

Davon abgesehen war 1080p damals schon absoluter Standard in allen Bereichen,
der auch von "normaler" Hardware entsprechend gut berechnet werden konnte.
Entsprechend war es damals eigentlich selbstverständlich, dass die neuen Konsolen auch 1080p schaffen.

2160p ist zwar heute auch weit verbreitet. Die Hardwareanforderungen sind aber nach
wie vor hoch. Weswegen auch bei der Series X eben nicht alle Spiele in nativen 4K@60 laufen werden.
Mit 30 FPS werden das aber wohl beide Konsolen relativ gut schaffen. Hier und da wird
die Series X aber wohl den ein oder anderen Titel in nativem 4K schaffen, wo die PS5 eine dynamische Auflösung/niedrigere
Auflösung nutzen muss.
 
Man kann das wohl kaum vergleichen: 1080P war ein riesen Satz gegenüber 720P davor. Ob man heute nun aus 4m Entfernung auf 4K oder 1440P guckt wird kaum einer unterscheiden können. Und dann wird auch noch viel besser hochskaliert als früher, so weit ich das verstehe (habe keine Nvidia GPU), ist der Drops spätestens mit DLSS eh gelutscht.

Abgesehen davon sind Fanboys egal aus welchem Lager einfach anstrengend. Als ob man da irgendwie persönlich involviert wäre, am besten noch die PlayStation buttons auf den Oberarm tätowieren :rolleyes2:
Habt doch einfach Spaß, kauft euch was ihr wollt, fertig.

Aber ich finde ich schon, dass man auch bei Sony merkt, dass nicht genügend Zeit war. Es fehlt doch einiges, und Dinge wie die Akkulaufzeit der Controller sind einfach absurd schlecht.
 
Liegt vielleicht auch an Corona, dass die da in Sachen Firmware-Features etwas hinterherhinken.
Was die Controllerlaufzeit angeht, bin ich mal gespannt, wie die sich bei mir so verhält.
Ansonsten kommt irgendwann ein neuer Akku rein und fertig :d
 
Damals als die one und ps4 gestartet sind, wurde es als unspielbar von ps4 Fans abgetan ein spiel nur in 900P zu spielen, wenn es auf der ps4 doch in 1080p läuft, es wurden kompletten Listen erstelle,( auch hier im hardwareluxx Forum) wo verglichen wurde welche native Auflösung die one und ps4 liefern. Argumente wie upscalling wurde als Marketing abgetan, da das ja nicht an die native Auflösung ran kommt.
nun ist es umgekehrt und nun heißt es, ach upscalling geht voll okay..
arguemnete, hey es kommt auf den spielspass an und man sieht es nicht wirklich, wurde ja als billige ausrede dargestellt.
Irgendwelche Papnasen hast du immer irgendwo, ist ja jetzt nicht anders. Und wie hier einige schon geschrieben haben ist damals 900p vs 1080p bissel was anderes gewesen als heute native 2160p vs 1800p upscaled.
Liegt vielleicht auch an Corona, dass die da in Sachen Firmware-Features etwas hinterherhinken.
Was die Controllerlaufzeit angeht, bin ich mal gespannt, wie die sich bei mir so verhält.
Ansonsten kommt irgendwann ein neuer Akku rein und fertig :d

Da wirste aber ein Problem haben, denn das ist anscheinend nicht so einfach möglich, da der Controller keine Schrauben hat...es wird davon ausgegangen das dieser verklebt ist und sich nicht einfach mal so öffnen lässt...jedenfalls nicht ohne ihn zu schrotten :P
 
Ich bin mit ner PS aufgewachsen und für mich kommt auch nur wieder ne PS in Frage. All dieses aber XY kann das nicht oder ist hier unterlegen spielt für mich keine Rolle. Ich beteilige mich an solchen Streiterein auch überhaupt nicht, finds nur witzig als „Außenstehender/Unparteiischer„ zu sehen wie man sich fast wie bei AMD vs Nvidia Sachen an den Kopf wirft.

Ich mein warum wird hier im PS Thread überhaupt über die XSX gesprochen? Interessiert echt nulllinger. Wenn ich was zur XSX lesen will geh ich in den entsprechenden Thread.

Auch wenn ich keine PS5 vorbestellen konnte freu ich mich wie ein kleines Kind wenn ich denn dann mal eine habe. Freue mich unheimlich auf die neuen Controller Features und ganz besonders auf das neue Horizon. Zieh mir zur Zeit viele der PS5 Videos auf YT rein und aktualisiere Amazon gefühlt halbstündlich ob nicht doch noch eine zu ergattern ist weil einer seine Preorder storniert.

Was die XSX besser macht als die PS5 bzw was die PS5 besser macht als die XSX, wer schneller lädt etc juckt mich dabei absolut nicht. Will nur endlich ne 5er 😁
 
Naja ich bin Multi unterwegs und mir ist es auch egal welche Konsole mehr Flops oder ob sie ne höhere Auflösung hat usw. Eine XBOX kommt bei mir dieses mal nur ins Haus, weil ich kein Geld mehr in meinen Rechner investiere und ich die Box gerne only für den Gamepass nutzen möchte. Hauptkonsole ist und bleibt dennoch die PS....schon alleine wegen meinen ganzen Spielen und dem trophäen System...auch wenns dumm klingt und man sich nix für kaufen kann, finde ich dennoch dieses System den GS Punkten weit überlegen :P

Das die Fanboys sich die Köpfe einschlagen finde ich auch sehr unterhaltsam, aber liegt wohl daran dass jeder darin bestätigt werden möchte einfach das beste Produkt gekauft zu haben...keine Ahnung....hier im Forum geht es ja noch sehr gesittet zu, man schaut einfach mal auf consolenwars oder propagandadynasty, die eigentlich nur dafür existiert um gegen die blaue Fraktion zu bashen haha
 
Da wirste aber ein Problem haben, denn das ist anscheinend nicht so einfach möglich, da der Controller keine Schrauben hat...es wird davon ausgegangen das dieser verklebt ist und sich nicht einfach mal so öffnen lässt...jedenfalls nicht ohne ihn zu schrotten :P
Der DualSense ist super easy zu öffnen :d
Gibt doch schon entsprechende Videos.


Der Akkutausch geht, wie du siehst, auch ohne Probleme.
 
ok wusste ich nicht das der geklippt ist :P ja dannist alles gut...hatte nur irgendwo gelesen das der verklebt ist haha
 
Gab wohl ein paar Leute, die die Schrauben an den Schultertasten nicht gesehen haben.
Und den Controller dann geschrottet haben. Austin Evans müsste da ein bekanntes Beispiel gewesen sein.
Der hat in seinem Video das Ding da abgerissen :d

Wahrscheinlich dachten dann wieder viele, dass da was verklebt gewesen sein muss.
 
Eine Sache die übrigens auch klar ist: es scheint wieder eine 30FPS Generation zu werden, nur, dass man dieses Mal die Wahl hat.

- 60 FPS 4K (hochskaliert)
- 30 FPS 4K (nativ)
- 30 FPS 4K + Raytracing (hochskaliert)

Bin gespannt, wie sich das entwickelt, aber ich denke auf 4K60 + RT werden wir noch eine Generation warten müssen :)

Bei Reddit hat jemand einen schönen Vergleich bei Spiderman hochgeladen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh