IMHO taugen die Gaming Headsets alle nicht.
Keines davon ist ihr Geld wert. Das MMX 300 ist da zwar noch das Beste.
Aber auch da bezahlt man halt den kräftigen "Gamer-Aufschlag". Die Basis da
ist ja, soweit ich weiß, ein DT 770 PRO der halt noch etwas anders abgestimmt ist.
Und ein DT 770 PRO ist ja erheblich günstiger.
Mehr als 100 Euro würde ich auch nicht für solch ein Headset ausgeben.
Einfach weil die eh alle kacke klingen
Ich zocke aber sowieso bevorzugt
über mein Soundsystem. Und wenn ich doch mal mit ein paar Kollegen in
einer Party abhänge, nutze ich weiterhin mein Wireless Stereo 2.0.
Die Mikrofonqualität ist dort zwar grauenhaft. Aber mir ist es egal. Zum einen muss
ich es mir nicht anhören. Zum anderen sind die Mikrofone in den meisten anderen
Headsets nicht besser. Dafür hast du da dann immer den kack Mikrofonarm rumhängen
Aber für den Party Chat reicht es. Und verstehen tut man einen auch.
Die Verarbeitungsqualität ist auch mäh. Hatte damals 55 Euro oder so bezahlt. Ein HyperX Cloud II ist
da deutlich besser verarbeitet. Nach ein paar Jahren ist mir da auch beim Stirmband die "Fake-Kunstlederschicht" zerbröselt.
Habe aber jetzt mit echtem Kunstleder ersetzt und es sieht aus wie neu. Reparierbr ist das Headset wirklich gut
Und die Ohrpolster musste ich auch ersetzen. Hat mich 8 Euro gekostet für beide zusammen. Ging auch absolut klar. Zwar
kein Original Ersatzteil, sondern vom freundlichen Chinesen auf Amazon. Aber ich hatte bis heute keinen Ausschlag am Ohr
Und die Klangqualität ist von dem Ding tatsächlich solide. Klar kommt sie an einen DT 770 PRO oder ATH-M30X nicht ran.
Aber ich habe halt solchen Schmutz wie die Surround Virtualisierung deaktiviert und noch in der Begleitapp am EQ gedreht
und dann ist es wirklich ordentlich für den Preis. Im Gegensatz zu manch anderen Gaming Headset Herstellern ist
Sony ja auch im Audio Bereich zu Hause. Hat mich von daher nicht gewundert, dass die da etwas halbwegs ordentliches gebracht haben.
Das Headset von der PS3 war ja damals auch ganz nett.
Außerdem ist das Headset halt via Funk verbunden und nutzt kein BT. Ist vielen anderen Headsets alleine aus dem Grund schon überlegen.
Dieses andere gammlige Playstation Headset was danach kam, fand ich nicht so geil. War auch günstiger.
Das Playstation 4 Platinum Headset ist IMHO auch ganz ordentlich. Aber 150 Euro ist es auch nicht wert.
70 - 90 Euro wären da für ein Gaming Headset sicherlich akzeptabler. Rein von der Verarbeitung gefällt mir das aber auch besser als der Plastikbomber, den sie jetzt wieder für die PS5 gebracht haben. Der Nachteil am Platinum bzw. allen PS4 Headsets ist ja aber leider,
dass man eine PS4 braucht, um auf die Headset-Begleitapp zuzugreifen. Ohne die gibts kein EQ
Vielleicht reichen sie das ja aber mal nach...
Mein Fazit wäre da also ggf. sich nach einem Platinum Headset umzugucken.
Natürlich nur wenn der Preis stimmt. Aber bevor ich 150 Euro in irgendwelchen Plunder von SteelSeries, Logitech & Co versenken würde,
würde ich dann doch eher 100 - 150 Euro in den Plunder von Sony versenken
Ideal wäre halt wirklich ein externer DAC. Wird ja aber eben nichts werden. Die andere Alternative wäre
halt ein KH und den dann am KHV eines AVRs zu betreiben. Ich hatte mal
mein Mikrofon via Y-Adapter am DS4 betrieben, die Tonausgabe aber weiterhin
auf den AVR gestellt. Und dort habe ich am AVR dann meinen Kopfhörer eingesteckt.
War mir aber viel zu viel Kabelsalat
Ginge aber evtl. auch an der PS5.