[Sammelthread] Sony PlayStation 5

sorry falls es schon irgendwo schon stand oder gefragt wurde:
ist die plus collection für die PS5 eigtl. zeitlich wie die monatlichen Spiele begrenzt oder bekomm ich die auch noch später, wenn man mal eine PS5 bekommen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn bitte gut daran, wenn es keine Next Gen Titel zum Launch gibt? Verstehe ich nicht so ganz, aber so geht es mir mit vielen deiner Kommentare. 😂
 
So. Mal provisorisch einen US PSN Acc. erstellt für kommende Woche. Macht für mich keinen Unterschied weil auf dem bisherigen Dt. Acc. nichts digital gekauft wurde - jetzt aber eine "digitale" PS5 Version eintrudeln wird.

Dieser Leitfaden von MyDealz für günstiges PSN Guthaben ist nachwievor aktuell, oder?
 
So. Mal provisorisch einen US PSN Acc. erstellt für kommende Woche. Macht für mich keinen Unterschied weil auf dem bisherigen Dt. Acc. nichts digital gekauft wurde - jetzt aber eine "digitale" PS5 Version eintrudeln wird.

Dieser Leitfaden von MyDealz für günstiges PSN Guthaben ist nachwievor aktuell, oder?
Ja, einfach US Guthaben günstig kaufen.
 
Was ist denn bitte gut daran, wenn es keine Next Gen Titel zum Launch gibt? Verstehe ich nicht so ganz, aber so geht es mir mit vielen deiner Kommentare. 😂
Möglicherweise würde eine Änderung deines Blickwinkels von der Sicht eines abgestumpften Konsumenten (haben will, sofort!!!11), hin zum großen Ganzen zu deinem Verständnis beitragen. Eingeschlossen Prozesse in der IT und Softwareentwicklung. Dann ist das Thema für dich selbsterklärend und du musst keine Fragen mehr stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst nicht du der, der sich im XSX Thread darüber aufgeregt hat, wie man es an einem Mittwoch morgen trauen kann in den MM zu gehen anstatt im Homeoffice zu sitzen und zu arbeiten?

Und jetzt wirfst du mir fehlenden Horizont vor?

Deine Aussagen wirken einfach irgendwie als ob du „nicht gönnst“, und solch eine Mentalität hab ich gefressen. Was kümmert es dich was andere tun?

Ich will immer noch sobald als möglich eine PS5 haben, ob’s da gleich Next Gen gibt oder nicht, denn auch alte Spiele laufen damit besser. Ich würde mir nur wünschen gleich alle neuen Festures voll auskosten bzw. testen zu können.

Kannst dich gerne darüber amüsieren, dass ich das so sehe. Mir wirklich wayne ob ich damit für dich ein „Konsument“ bin, denn deine Meinung ist zwar legitim, juckt aber keinen. 😉

Du hast in den letzten beiden Tagen 4-5 Beiträge von mir mit einem „Haha“ kommentiert. Irgendwas scheint dich an mir und meiner Meinung also zu stören, dass du dich lustig machen musst. Ich gehe hier und jetzt das erste und einzige Mal auf deine Stichelein ein und frage dich, was ist dein Problrem genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Kaufe ich mir heute Miles Moralles und Spiele es schon auf meiner PS4 Pro? Aber bis Sonntag Abend hab ich dann 100% durch und dann brauch ich es nimmer auf der PS5 spielen
 
Hast du noch andere Sachen zum Zocken? Falls ja, dann warte :d
 
Mal mein Senf dazu:
- Mehr (Roh-)Leistung somit besser bei Multi Spielen -> siehe Assassin's Creed

AC ist ja im Endeffekt auch ein gutes Beispiel, wie eng die Konsolen eigentlich zusammenliegen.
Digital Foundry hat dazu ja auch wieder gute Werte geliefert.
Witzigerweise ist die PS5 im 120 FPS Modus sogar überlegen. Wieso auch immer.
Mag sein, dass es noch gefixt wird auf der XBox.

Generell kommt es bei 3rd Party Titel sowieso meist eher darauf an, welche Konsole
nun Lead-Plattform ist. Jene Konsole bekommt von vielen Studios dann etwas
mehr Aufmerksamkeit. Was sich unter Umständen eben in einer besseren Performance äußert.

- Reviews bestätigen einen sehr leisen Betrieb, wobei da die PS5 wohl dieses Mal auch gut unterwegs ist
Gilt, wie du sagtest, wohl alles auch für die PS5. Spannend wird es wohl aber sowieso erst,
wenn richtige Next-Gen Titel kommen, die die Hardware dann auch wirklich bis zum absoluten Maximum ausnutzen.
Hat man ja bspw. auch bei der PS4 und PS4 PRO gesehen.
Bei Titeln wie The Order 1886 ist die Base PS4 relativ leise. Aber sobald du sowas wie TLOU Part II spielst
hebt sie ab.

Eine finale Einschätzung, kann man da also wohl erst in ein paar Jahren geben.

- bisher keine Performance Probleme bekannt
Bei der PS5 auch nicht.
Im Digital Foundry Vergleichsvideo anhand von AC Valhalla hat man sogar
gesehen, dass PS5 und Series an den gleichen Stellen Performancedips und Sprünge hatten :d

- kompakter/kleiner als die PS 5
Definitiv. Wobei man eben bedenken sollte, dass die Series X ja eben wirklich stehen sollte,
damit man auch den Kamineffekt eben richtig nutzen kann. Und da wird es in vielen Lowboards auch für
die Series X dann eng. Und auch der Liegendbetrieb klappt nicht unbedingt in jedem Lowboard, da
es ja genug Lowboards gibt, wo die Seiten eben zu sind. Da kommt es dann auf die eigene Ausstattung an.
Die PS5 ist zwar insgesamt größer. Für die Kühlung sollte es aber eben absolut keinen Einfluss darauf haben,
ob die Konsole steht oder liegt.

- mehr Speicherplatz
Auch nicht so viel mehr, dass das einen dramatischen Unterschied macht.
Sowohl bei der Series X, als auch bei der PS5 wirst du um ein Aufrüsten nicht herumkommen,
wenn du Spiele nicht andauernd deinstallieren willst.

- Speicherweiterung bekannt
Jap. Aber eben mit dem Nachteil, dass du aktuell nur von einem Hersteller die
Erweiterung bekommst. Es sollen zwar andere Hersteller kommen. Die Frage ist nur wann.
Bis dahin werden die Preise wohl hoch bleiben. Wobei die PCI-e 4.0 SSDs, die in der PS5 gehen werden,
sicherlich auch nicht verschenkt werden.

Immerhin wird es dort dann aber wohl eher einen Konkurrenzkampf geben. Ggf. auch von Billigherstellern.
Und die SSDs der PS5 werden auch mehr als 1 TB aufnehmen können. Bei der Series X/S hängst du halt immer
bei 1 TB fest. Wobei da in Zukunft ja vielleicht auch noch größere SSDs kommen werden.

- PS exklusiv Titel haben mich in letzter Zeit nicht überzeugt
Das ist natürlich alles Geschmackssache.
Auf der anderen Seite hat Sony immerhin eine Auswahl an Exklusivtiteln.
Microsoft (noch) nicht :d

Zumal MS ja fleißig auf dem PC released. In meinem Fall würde ich die dann einfach auf dem PC spielen :d
 
Der Kamineffekt macht im Vergleich zum Luftstrom des Lüfters einen vernachlässigbaren Teil aus
 
LOL ich finde das so meeega lustig :d
Es gibt so Menschen, die brauchen eine Konsole unbedingt am Tag 1. Dann beschweren sie sich, dass es noch keine "richtigen next-gen Titel" gibt :d
Leute das war schon immer so, daran wird sich auch nichts ändern, denn es ist gut so!


Das war zum ps4 Release schon was anderes als man von der PS3 gewohnt war.

Also "immer so" nicht wirklich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Kaufe ich mir heute Miles Moralles und Spiele es schon auf meiner PS4 Pro? Aber bis Sonntag Abend hab ich dann 100% durch und dann brauch ich es nimmer auf der PS5 spielen

Als ich gesehen habe, das das nur rund 10 Stunden Spielzeit hat, war das für mich auch erledigt
 
Warst nicht du der, der sich im XSX Thread darüber aufgeregt hat, wie man es an einem Mittwoch morgen trauen kann in den MM zu gehen anstatt im Homeoffice zu sitzen und zu arbeiten?

Und jetzt wirfst du mir fehlenden Horizont vor?

Deine Aussagen wirken einfach irgendwie als ob du „nicht gönnst“, und solch eine Mentalität hab ich gefressen. Was kümmert es dich was andere tun?

Ich will immer noch sobald als möglich eine PS5 haben, ob’s da gleich Next Gen gibt oder nicht, denn auch alte Spiele laufen damit besser. Ich würde mir nur wünschen gleich alle neuen Festures voll auskosten bzw. testen zu können.

Kannst dich gerne darüber amüsieren, dass ich das so sehe. Mir wirklich wayne ob ich damit für dich ein „Konsument“ bin, denn deine Meinung ist zwar legitim, juckt aber keinen. 😉

Du hast in den letzten beiden Tagen 4-5 Beiträge von mir mit einem „Haha“ kommentiert. Irgendwas scheint dich an mir und meiner Meinung also zu stören, dass du dich lustig machen musst. Ich gehe hier und jetzt das erste und einzige Mal auf deine Stichelein ein und frage dich, was ist dein Problrem genau?
Genau der war ich, und seitdem führe ich mit demjenigen ein interessantes Gespräch (beruflich) über PN.

Weißt was ich gefressen hab? Leute die ständig am Meckern sind, obwohl sie die Materie gar nicht verstehen.

Klar alle wollen alle Features komplett ausgereift von Anfang an testen, aber wenn die Konsole dann 1 Jahr später erscheint ist das Gejammer auch wieder groß. Man kann es nie allen recht machen...

Falsch: meine Meinung juckt ausschließlich dich angeblich nicht, aber wiederum doch genug um auf meinen Post zu antworten.

Naja, die "Haha-Reaktion" gibt es, also nutze ich sie auch. Wer genau die Kommentare schreibt die mich amüsieren da achte ich nicht so drauf. Aber du hast recht, in den letzten 2 Tagen waren wirklich gute Lacher dabei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtungen haben sich übrigens bestätigt:


Alles auf der PS5 läuft in HDR.
Auch SDR Spiele und es sieht einfach nur beschissen aus :d

Einziger Workaround ist es, HDR in den Systemeinstellungen jedes Mal zu deaktivieren.
Das hat Sony grandios verkackt. Ich hoffe der Mitarbeiter, der dafür verantwortlich war,
wird gefeuert.
 
Meine Befürchtungen haben sich übrigens bestätigt:


Alles auf der PS5 läuft in HDR.
Auch SDR Spiele und es sieht einfach nur beschissen aus :d

Einziger Workaround ist es, HDR in den Systemeinstellungen jedes Mal zu deaktivieren.
Das hat Sony grandios verkackt. Ich hoffe der Mitarbeiter, der dafür verantwortlich war,
wird gefeuert.
die PS5 ist offenkundig zu früh auf den Markt geworfen worden. Das mit dem HDR ist nur ein weiterer Punkt. Ich finde es enttäuschend, aber was soll man machen ;)
 
Warum beschissen? Hast du es schon getestet oder gibst du nur wieder was auf Twitter gepostet wird?

Kann mir vorstellen, dass es durchaus auch gut aussehen kann, wenn normales SDR in HDR ausgegeben bzw. umgerechnet wird.

Werden Farben ausgewaschen ist das natürlich schlecht, aber wenn ich besseren Kontrast bei nicht HDR Titel bekommt ist das doch gut, oder?

Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass die Intention auch eine absichtliche Bildverbesserung ist und nicht nur eine Fehlkonfiguration.
 
Meine Befürchtungen haben sich übrigens bestätigt:


Alles auf der PS5 läuft in HDR.
Auch SDR Spiele und es sieht einfach nur beschissen aus :d

Einziger Workaround ist es, HDR in den Systemeinstellungen jedes Mal zu deaktivieren.
Das hat Sony grandios verkackt. Ich hoffe der Mitarbeiter, der dafür verantwortlich war,
wird gefeuert.
...und schon weg der Post :d
Das ist ja wirklich heftig. Denkt da keiner nach bei Sony?
Genau wegen dieser schnell, schnell Mentalität der Firmen und der Konsumenten bin ich kein early adopter.
 
die PS5 ist offenkundig zu früh auf den Markt geworfen worden. Das mit dem HDR ist nur ein weiterer Punkt. Ich finde es enttäuschend, aber was soll man machen ;)

Nein. Das hat nichts damit zu tun.
Das gleiche Problem hast du auch beim FireTV oder dem Apple TV 4K in
den Standardeinstellungen. Und auch vielen anderen Geräten.
Dort haben die Hersteller ja teilweise auch erst, nach dem die Leute sich beschwert
haben, darauf reagiert. Gleiches auch mit der 24p Wiedergabe.

Der Hintergrund ist ganz banaler Natur:
Sobald du von SDR in HDR wechselst bzw. von HDR zu SDR,
hast du immer ein kurzes Schwarzbild. Bei manchen TVs auch ein kurzes "No Signal", weil
eben der Handshake neu ausgeführt werden muss. Das lässt sich auch nicht verhindern.
Nur gibt es viele Laien, die keine Ahnung haben, dass es normal ist. Und die rufen dann den Support
an und sagen, dass ihr TV usw. kaputt ist.

Um also dieses Schwarzbild zu vermeiden, ist HDR dann einfach immer aktiv. "Problem gelöst".
Nur blöd, dass die es eben nicht auf dem Zettel haben, dass man damit das ganze Bild versaut.



...und schon weg der Post :d
Nein, der Post ist noch da :d

Warum beschissen? Hast du es schon getestet oder gibst du nur wieder was auf Twitter gepostet wird?

Kann mir vorstellen, dass es durchaus auch gut aussehen kann, wenn normales SDR in HDR ausgegeben bzw. umgerechnet wird.

Werden Farben ausgewaschen ist das natürlich schlecht, aber wenn ich besseren Kontrast bei nicht HDR Titel bekommt ist das doch gut, oder?

Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass die Intention auch eine absichtliche Bildverbesserung ist und nicht nur eine Fehlkonfiguration.

Ich brauch es nicht selber sehen. SDR im HDR Container sieht einfach beschissen aus.
Das ist leider ein Fakt und sieht man eben auch bei anderen Geräten, die es genau so handhaben.

Da wird auch nichts von SDR in HDR umgerechnet. Das SDR Signal wird einfach in ein HDR Container gestopft.
Selbst wenn es aber ein SDR => HDR Converter wäre (wie ihn viele TVs haben) oder auch die Series X (Auto HDR),
ist es Schmutz.

SDR gehört in einen SDR Container. Nicht in einen HDR Container und eine Umrechnung in HDR ist auch der größte Schwachsinn.
Das ist auch kein Wunder, dass viele Leute dann von richtigem HDR denken, dass es "unnötig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst echt die wissen nicht dass die Bildqualität eventuell kaputt geht nur um das Umschalten der Bildmodi zu unterbinden?! Glaubst du echt die sind so doof das ohne das zu evaluieren einfach „anzuknipsen“?

Meiner Meinung nach sehr weit hergeholt, aber ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt bzw was dergleichen im Internet verfolgt.

@Ergänzung deinerseits, eben, mein TV kann bzw macht das auch, „künstliches HDR“ für SDR und ich muss sagen das ich das gut finde. Wäacht nicht aus sondern bringt Kontrast.
 
Du glaubst echt die wissen nicht dass die Bildqualität eventuell kaputt geht nur um das Umschalten der Bildmodi zu unterbinden?! Glaubst du echt die sind so doof das ohne das zu evaluieren einfach „anknipsen“?
Die wissen es vermutlich schon.
Sie nehmen es aber eben in Kauf.

Und dann keine Option zu bieten das zu verhindern, außer HDR komplett zu deaktivieren, ist
der größte Bullshit.
 
Einfach mal abwarten, da wird sicher noch einiges gepatcht und geändert, was sich doch nicht als so praktikabel heraus stellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Konsole ist nicht mal draußen geschweige denn hat man sie und es wird gebasht und gehatet auf Teufel komm raus. Ich lasse mich überraschen und Sony wird hoffentlich alles noch schaukeln, das es passt.
 
Einfach mal abwarten, da wird sicher noch einiges gepatcht und geändert, was sich doch nicht als so praktikabel heraus stellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Konsole ist nicht mal draußen geschweige denn hat man sie und es wird gebasht und gehatet auf Teufel komm raus. Ich lasse mich überraschen und Sony wird hoffentlich alles noch schaukeln, das es passt.
Sie ist gestern in den USA erschienen.
 
@Ergänzung von Roach13, ja wirkt leider wirklich irgendwie ein bisschen wie das was jedes Jahr bei Apple passiert. Der kleinste vermeintlichte Fehler und es wird ne Herde Kühe durchs Dorf getrieben.

Sollte es wirklich nicht beabsichtigt sein dieses sog. Auto HDR gibts nen Patch und gut ist. Warum da nen Fass aufmachen? Ne neue Konsole und die Software ist evtl noch nicht perfekt, kündigt die Entwickler alle!...
 
ist nicht mal draußen

PS5.jpg


CoolForcefulCrocodile-small.gif


Sollte es wirklich nicht beabsichtigt sein dieses sog.
Es ist ja eben beabsichtigt.
Und dann solche kleinen Basics nicht mal
richtig hinzubekommen ist halt ein absoluter Witz.
 
Ach so? Kein Bug, das ist ja unerfreulich
Nein.
Kein Bug. Einfach nur nicht zu Ende gedacht.
Jetzt kriegen sie halt keine Anrufe mehr von den
Leuten, die "Bildausfälle" :d

Und wer weiß wie lange die brauchen,
bis sie da die Lösung präsentieren.

Amazon hat bspw. Ewigkeiten gebraucht die 24p Wiedergabe auf
den FireTV Geräten zu ermöglichen. Und selbst jetzt unterstützt
diese Funktion nur Prime. Apps wie Netflix nicht, weswegen es dort dann
bis zum geht nicht mehr ruckelt.
 
@Ergänzung von Roach13, ja wirkt leider wirklich irgendwie ein bisschen wie das was jedes Jahr bei Apple passiert. Der kleinste vermeintlichte Fehler und es wird ne Herde Kühe durchs Dorf getrieben.

Sollte es wirklich nicht beabsichtigt sein dieses sog. Auto HDR gibts nen Patch und gut ist. Warum da nen Fass aufmachen? Ne neue Konsole und die Software ist evtl noch nicht perfekt, kündigt die Entwickler alle!...
Ich glaube nicht, dass es unangebracht ist auf die Unzulänglichkeiten der Hardware hinzuweisen. Die Leute werden ja auch nicht müde zu meckern, dass es keine "first party xbox exklusive next gen Spiele" gibt.

Ich zum Beispiel kann nicht verstehen, dass die VRR und ALLM nicht rechtzeitig fertig bekommen haben. Mir egal ob das an irgendwelchen Zertifizierungen oder sonstwas liegt, das gibt es bei Microsoft seit bald 3 Jahren. Natürlich werden die das alles irgendwann patchen, aber es ist schade, dass es so ist. Oder fehlende Ordner in der UI, ein halbfertiger neuer Webstore... das müssen sich auch die Sony Fanboys anhören
 
Ich meine mit nicht beabsichtigt, dass es eben unter Umständen zu ausgewaschenem Bild kommt. Ich weiß zu wenig um da jetzt los zu bashen. Dann dreht man halt die Saturation hoch wenn man SDR in HDR ausgibt irgendwo in der Firmware und es passt wieder. Die patchen das wenn’s noch unausgereift ist bzw zu unerwarteten oder unbekannten Fehlern kommt.

Ich war die Tage btw kurz davor mir ne XSX zu kaufen weil ich die Wartezeit auf die PS nicht mehr „aushalte“. Was mich davon abgehalten hat waren eben genau die fehlenden Next Gen Titel. Dann kann ich auch gleich auf die PS warten dachte ich, wenn es eh nicht wirklich was neues gibt.

Ich bin kein PS Fanboy, hätte mir fast ne XSX gekauft, hab das Bargeld für die Abholung in München abgehoben und hier liegen, mich in letzter Sekunde umentschieden. Ich versuche nur zu verdeutlichen dass ich nicht als Famboy argumentiere, sondern das versuche eher neutral bzw. nüchtern zu betrachten wenn ich sage macht euch doch nicht gleich ins Hemd.
 
Ich meine mit nicht beabsichtigt, dass es eben unter Umständen zu ausgewaschenem Bild kommt. Ich weiß zu wenig um da jetzt los zu bashen. Dann dreht man halt die Saturation hoch wenn man SDR in HDR ausgibt irgendwo in der Firmware und es passt wieder. Die patchen das wenn’s noch unausgereift ist bzw zu unerwarteten oder unbekannten Fehlern kommt.

Ich war die Tage btw kurz davor mir ne XSX zu kaufen weil ich die Wartezeit auf die PS nicht mehr „aushalte“. Was mich davon abgehalten hat waren eben genau die fehlenden Next Gen Titel. Dann kann ich auch gleich auf die PS warten dachte ich, wenn es eh nicht wirklich was neues gibt.

Ich bin kein PS Fanboy, hätte mir fast ne XSX gekauft, hab das Bargeld für die Abholung in München abgehoben und hier liegen, mich in letzter Sekunde umentschieden. Ich versuche nur zu verdeutlichen dass ich nicht als Famboy argumentiere, sondern das versuche eher neutral bzw. nüchtern zu betrachten wenn ich sage macht euch doch nicht gleich ins Hemd.
Ich finde das hier eigentlich sehr gesittet oder nicht? Da gibt es ganz andere Ecken im Netz. Klar sind hier auch ein paar Ausnahmen, oder Spinner die Geldscheine fotografieren, aber das ist wohl so ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh