Mal mein Senf dazu:
- Mehr (Roh-)Leistung somit besser bei Multi Spielen -> siehe Assassin's Creed
AC ist ja im Endeffekt auch ein gutes Beispiel, wie eng die Konsolen eigentlich zusammenliegen.
Digital Foundry hat dazu ja auch wieder gute Werte geliefert.
Witzigerweise ist die PS5 im 120 FPS Modus sogar überlegen. Wieso auch immer.
Mag sein, dass es noch gefixt wird auf der XBox.
Generell kommt es bei 3rd Party Titel sowieso meist eher darauf an, welche Konsole
nun Lead-Plattform ist. Jene Konsole bekommt von vielen Studios dann etwas
mehr Aufmerksamkeit. Was sich unter Umständen eben in einer besseren Performance äußert.
- Reviews bestätigen einen sehr leisen Betrieb, wobei da die PS5 wohl dieses Mal auch gut unterwegs ist
Gilt, wie du sagtest, wohl alles auch für die PS5. Spannend wird es wohl aber sowieso erst,
wenn richtige Next-Gen Titel kommen, die die Hardware dann auch wirklich bis zum absoluten Maximum ausnutzen.
Hat man ja bspw. auch bei der PS4 und PS4 PRO gesehen.
Bei Titeln wie The Order 1886 ist die Base PS4 relativ leise. Aber sobald du sowas wie TLOU Part II spielst
hebt sie ab.
Eine finale Einschätzung, kann man da also wohl erst in ein paar Jahren geben.
- bisher keine Performance Probleme bekannt
Bei der PS5 auch nicht.
Im Digital Foundry Vergleichsvideo anhand von AC Valhalla hat man sogar
gesehen, dass PS5 und Series an den gleichen Stellen Performancedips und Sprünge hatten
- kompakter/kleiner als die PS 5
Definitiv. Wobei man eben bedenken sollte, dass die Series X ja eben wirklich stehen sollte,
damit man auch den Kamineffekt eben richtig nutzen kann. Und da wird es in vielen Lowboards auch für
die Series X dann eng. Und auch der Liegendbetrieb klappt nicht unbedingt in jedem Lowboard, da
es ja genug Lowboards gibt, wo die Seiten eben zu sind. Da kommt es dann auf die eigene Ausstattung an.
Die PS5 ist zwar insgesamt größer. Für die Kühlung sollte es aber eben absolut keinen Einfluss darauf haben,
ob die Konsole steht oder liegt.
Auch nicht so viel mehr, dass das einen dramatischen Unterschied macht.
Sowohl bei der Series X, als auch bei der PS5 wirst du um ein Aufrüsten nicht herumkommen,
wenn du Spiele nicht andauernd deinstallieren willst.
- Speicherweiterung bekannt
Jap. Aber eben mit dem Nachteil, dass du aktuell nur von einem Hersteller die
Erweiterung bekommst. Es sollen zwar andere Hersteller kommen. Die Frage ist nur wann.
Bis dahin werden die Preise wohl hoch bleiben. Wobei die PCI-e 4.0 SSDs, die in der PS5 gehen werden,
sicherlich auch nicht verschenkt werden.
Immerhin wird es dort dann aber wohl eher einen Konkurrenzkampf geben. Ggf. auch von Billigherstellern.
Und die SSDs der PS5 werden auch mehr als 1 TB aufnehmen können. Bei der Series X/S hängst du halt immer
bei 1 TB fest. Wobei da in Zukunft ja vielleicht auch noch größere SSDs kommen werden.
- PS exklusiv Titel haben mich in letzter Zeit nicht überzeugt
Das ist natürlich alles Geschmackssache.
Auf der anderen Seite hat Sony immerhin eine Auswahl an Exklusivtiteln.
Microsoft (noch) nicht
Zumal MS ja fleißig auf dem PC released. In meinem Fall würde ich die dann einfach auf dem PC spielen