[Sammelthread] Sony PlayStation 5

No risk no fun 😋
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß schon warum ich immer auf die erste Preissenkung warte bei Konsolen, diese Gen umso mehr
Sind halt typische Early Adopter Probleme, die man auch von anderen Geräten kennt :d


in erster Linie ist das Internet-Gequatsche,
Nicht wirklich.
Die Sachen mit dem Ruhemodus sind auf jeder
Konsole reproduzierbar. Gleiches gilt, soweit ich es sehe, mit dem externen Speicher.
Ansonsten sind das auch alles eben irgendwelche Punkte,
mit denen die Leute in der kurzen Zeit "gute" Erfahrungen gemacht haben, damit gewisse Fehler nicht auftreten.

Steht natürlich jedem frei, ob er auf solche Ratschläge hört oder nicht. Ich persönlich würde mich daran halten, um unnötige
Crashes oder Neuinstallationen zu vermeiden ^__^
 
Sind halt typische Early Adopter Probleme, die man auch von anderen Geräten kennt :d



Nicht wirklich.
Die Sachen mit dem Ruhemodus sind auf jeder
Konsole reproduzierbar. Gleiches gilt, soweit ich es sehe, mit dem externen Speicher.
Ansonsten sind das auch alles eben irgendwelche Punkte,
mit denen die Leute in der kurzen Zeit "gute" Erfahrungen gemacht haben, damit gewisse Fehler nicht auftreten.

Steht natürlich jedem frei, ob er auf solche Ratschläge hört oder nicht. Ich persönlich würde mich daran halten, um unnötige
Crashes oder Neuinstallationen zu vermeiden ^__^
was ist denn mit dem Ruhemodus? Hast du irgendwelche Artikel oder so zur Hand?
 
was ist denn mit dem Ruhemodus? Hast du irgendwelche Artikel oder so zur Hand?
Musst einfach mal Social Media durchforsten.
Das Problem mit dem Ruhemodus ist hinläglich bekannt. Speziell mit Miles Morales kommt es da zu Problemen.

Hier bspw. ein Bericht:

Der Reddit Thread hier gibt auch eine umfangreiche Übersicht mit Erfahrungsberichten:

Hier gibt es sonst auch einen "Artikel":

Aber wozu eben irgendwelche Artikel lesen, wenn die eben auch nur die Erfahrungsberichte zusammenfassen, die andere auf Reddit, GAF oder ERA posten. Dann lieber gleich an der Quelle lesen.
 
du hast ja offensichtlich schon durchforstet, dann kannst du ja auch einfach ein paar Links mit ablegen wenn du sie eh schon zur Hand hast :)

danke dir
 
Die Links habe ich mir gerade in 5 Sekunden fix ergoogelt :d
Ich habe die Liste auch nicht extra gegoogelt. Hatte die Punkte in den letzten Tagen einfach nur immer
mal wieder nebenbei in der Twitter Timeline, auf Reddit & Co. gesehen und aus dem Gedächnis einfach
die wesentlichen Punkte zusammengeschrieben (Lesen ja eben nicht alle auf solchen Seiten). Von daher sei es mir verziehen, dass ich oben keine Soße angegeben habe. War auch schon spät. Aber, wie schon angedeutet, findet man da nach ein paar Sekunden Google eben auch relativ viele Einträge.

Sind also halt wirklich Sachen, wo es irgendwelche Probleme gibt. Ist also nicht irgendwie ausgedacht, um euch hier zu ärgern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wirklich eine sehr sehr lange Liste. Hoffentlich kommen da ganz schnell FW-Updates, denn lange geht das ja nicht gut bis man in eine der Fallen tappt.
 
Die PS5 hat aktuell übrigens nur eine HDMI Bandbreite von 32 Gbps.
Sieht man daran, dass 4K@120 nur mit 422 geht. Und es erklärt, wieso kein 8K geht.
Mit 32 Gbps würde 8K zwar theoretisch gehen. Aber nur mit bis zu 30 FPS. Weswegen die 8K wohl generell
nicht verfügbar gemacht haben.

Ich bin mal gespannt, ob es so bleibt oder ob die Bandbreite via Update auf 40 Gbps oder gar 48 Gbps
angehoben wird. Das würde übrigens auch erklären, wieso die PS5 so keine Probleme mit den aktuellen HDMI 2.1 AVRs hat.
Dort tritt das Problem ja nur mit 4K@120@444 auf. Wobei es auch selbst dann noch sein kann, dass es mit der PS5 klappt,
da ja nur 12 von 60000 FRL Muster in den Panasonic Chips der AVRs verbuggt sind :d
 
8K ist doch eh völliger Unsinn. 4K ist ja schon meistens mehr als man im Durchschnitts-Wohnzimmer braucht 🤷‍♂️
 
Für Spiele ist das ohnehin völlig realitätsfern. Wenn überhaupt ist das für Filme / Serien von Interesse.
 
8K ist doch eh völliger Unsinn. 4K ist ja schon meistens mehr als man im Durchschnitts-Wohnzimmer braucht 🤷‍♂️
Geht da auch eher ums Upscaling.
So wird es auf 8K Fernsehern halt nur in 4K ausgegeben und der TV muss es erst
in 8K hochskalieren. Was ggf. etwas mehr Delay bedeutet. Zumal die Konsolen es meist auch etwas besser
können.

Primär ist es aber wohl eher für 4K@120 relevant. Auch wenn dort zwar die interne Auflösung oft nur geringer ist,
ist die Outputresolution ja weiterhin 4K. Und die Bandbreite reicht dort dann eben nicht aus, um es als 444 bzw. RGB auszugeben.
Das hat dann speziell bei Text Nachteile. Wobei Konsolen ja meist auch auf 422 optimiert sind. Trotzdem ist 444/RGB > 422.

Die XBox kann es auch. Also mal hoffen, dass Sony uns da keinen noch stärker verkrüppelten HDMI Chipsatz in die PS5 eingebaut hat.
 
ist klar, HDMI 2.1 kann das also kommt es auch rein. Trotzdem glaube ich das 95% der Leute keine 8K im Wohnzimmer brauchen. Auf dem Schreibtisch vielleicht mal, aber da würden auch die 6K reichen die Apple für das XDR Teil nutzt.

Wenn Sony mit der PS5 aber nicht schleunigst VRR und ALLM nachhreicht, bin ich schon angefressen
 
Bei ALLM bin ich mir nicht mal so sicher.
Das wurde vorher auch nirgendwo erwähnt.
Sony hat ja schon damals bei der PS4 ein proprietäres "ALLM" genutzt.
Das hat, soweit ich weiß, aber auch nur mit Sony TVs funktioniert.

Microsoft war im HDMI Forum wohl die Kraft hinter Sachen wie ALLM.
Weswegen MS schon zu Zeiten der One X damit aufgetrumpft hat, während
Sony Microsoft diesen Sieg wohl nicht gönnen wollte ^^
 
Hier mal eine Liste, die man wohl im Moment beachten soll, wenn man die PS5 aktuell nutzt:

- Verbindet keinen externen Speicher.
- Transferiert keine Daten von PS4 zu PS5.
- Savegames nur via Cloud Storage transferieren.
- Deaktiviert den Ruhemodus.
- Startet kein Spiel, während die Installation eines Spiels läuft.
- Startet kein Spiel, während ein Update läuft.
- Macht einen Bogen um Spider-Man Remastered.
- Falls ihr den Ruhemodus nicht deaktivieren wollt: Nutzt ihn nicht bei Miles Morales.
- Verbindet eure PS5 nicht sofort via LAN-Kabel. Macht die Ersteinrichtung via WLAN. Das gilt
auch für das Herunterladen des Systemupdates.
- Trotzdem sollte man LAN wohl weiterhin via Vorsicht genießen.
- Ladet eure Controller vorerst nur an den hinteren USB Ports.

Das sind wohl Sachen, die wohl irgendwelche Probleme machen und ggf. die Konsole zerschießen.
Falls ihr noch andere Dinge gelesen habt, postet diese ruhig.

Des Weiteren gilt natürlich irgendwelche Dummheiten zu vermeiden, wie bspw. das Ziehen des Stromsteckers,
während das System noch läuft usw.. Und wie schon vorher gesagt... die Konsole wird es euch danken,
wenn ihr sie akklimatisiert.

Also, wenn am Donnerstag meine PS5 kommt werde ich diese exakt so anschließen und einrichten, wie ich es für richtig halte und auch bei der Nutzung nicht auf tausend mögliche Programmier- oder Entwicklungsfehler achten.

Und sollte die Konsole dann aufgrund schlampiger Entwicklung oder schlechter Qualität wider Erwarten sterben oder nicht richtig wollen, dann wird ganz einfach reklamiert und ausgetauscht. Nötigenfalls bis sie eine funktionierende Software und / oder fertig entwickelte Revision liefern.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie einfach laufen wird und die Fehler in der Masse nicht auftreten und irrelevant sind.
 
Das Ding ist halt, dass dir halt nur die Firmware abraucht bei den Fehlern und
du dann immer wieder den Kram neu einrichten darfst. Reklamieren oder austauschen wird da nichts bringen :d

Dann bist du im zweifelsfall halt andauernd am einrichten der Konsole ^__^

Aber ich bin auch mal gespannt, wie es so alles wird. Vielleicht kommt ja vorher noch ein neues Update was
die gröbsten Sachen fixt. Insomniac ist wohl auch schon an den Problemen dran.
 
Dann warte ich im Zweifel auf eine funktionierende Firmware und sollte diese innerhalb der ersten 30 Tage nicht geliefert werden (Amazon Rückgabefrist, wobei die aktuell sogar bis Januar verlängert ist) geht die Konsole zurück. Ich kann mir auch nächstes Jahr eine holen.

Das schöne ist, dass ich aktuell mit meiner series X und meinem PC ganz gut bedient bin und die ersten Kracher für die PS5 noch in weiter Ferne liegen. Ich würde nur gern ein paar Dinge zu Ende bringen, die ich auf der PS4pro vor dem Verkauf nicht mehr erledigt habe. Aber so dringend ist das nicht.
 
Dann wird ganz einfach reklamiert und ausgetauscht.
Prinzipiell ja, bei der aber aktuell herrschenden Verfügbarkeit eher nicht zu empfehlen.

Brick wäre somit super Gau ^^


Aber der Kasten wird schon laufen 👍
 
Also dann doch lieber die kaputten Features weglassen, bis sie fertig sind. So wirft das echt kein gutes Licht auf die PS5.

Vor allem das mit dem restmode ist echt scheisse, zumal es ja schon ewig problemlos bei der PS4 funktioniert. Und dann noch MS mit quickresume, sozusagen restmode 2.0 der sogar ohne Standby funktioniert. Schwache Leistung einfach.
 
Oder du vertickst sie zum Wucherpreis auf Ebay :d

Auf Ebay handele ich grundsätzlich nicht mehr, der Ort ist mir mittlerweile zuwider, und schäbig würde ich mir dabei auch vorkommen :)
Aber sie wird schon laufen... und wenn nicht. Wie gesagt, ich brauch sie noch nicht unbedingt sofort.

Eigentlich war mein Plan, die PS5 zu kaufen (auf die ich schon die ganze Zeit richtig heiß war) und die Xbox wieder links liegen zu lassen. Mittlerweile bin ich von der X aber dermaßen begeistert und die Exklusivtitel der PS5 sind noch so weit entfernt, dass ich sogar schon mit dem Gedanken spielte, sie zu stornieren. Vor allem in Anbetracht der ganzen Fehler die man dazu liest.

Aber ich muss mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass solche Berichte gerne hochgespielt werden. Und bis Donnerstag gibt es vllt. noch einen Patch, die Xbox wollte ja auch sofort bei der Einrichtung einen.
 
Na da bin ich mal gespannt ob meine PS5 dann gut läuft oder abkackt. Womöglich gibt es bis dahin schon nen Firmware update das einige Fehler behoben sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder du vertickst sie zum Wucherpreis auf Ebay :d
Das ist aber auch das beste was man machen kann. Irgend ein suchti wird da bei 800€ schon drüber herfallen :shot:
 
Beim PS4 Release hatte mir jmd. im Forum damals nen 1000er angeboten und die hatte nur 399€ gekostet. Aber ich war natürlich zu geil drauf, selbst damit zu zocken.

Bei der PS5 ist das zwar jetzt nicht so, aber trotzdem... irgendwie möchte ich nicht auf einer Stufe stehen mit solchen Menschen.
 
Das Ding ist halt, dass dir halt nur die Firmware abraucht bei den Fehlern und
du dann immer wieder den Kram neu einrichten darfst. Reklamieren oder austauschen wird da nichts bringen :d

Dann bist du im zweifelsfall halt andauernd am einrichten der Konsole ^__^

Aber ich bin auch mal gespannt, wie es so alles wird. Vielleicht kommt ja vorher noch ein neues Update was
die gröbsten Sachen fixt. Insomniac ist wohl auch schon an den Problemen dran.
Wenn die Firmware abraucht war es das, bis Sony ihre Software für "USB Boot nach Plattentausch" hergibt.
 

Krass das das so schnell lädt bei der PS5.
Im Valhalla thread schreibte einer das es auf der Series X besser und Runder als am PC läuft und die Ladezeiten im Spiel wohl auch nur halb so lange dauern.


Edit: Auch recht interessantes Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay habe ich beendete und verkaufte Angebote gesehen für über 1000€😆
Wo das denn bitte? Auf eBay gehen die eigentlich alle seit Tagen für 700-750 weg maximal. Grad eben ging eine zu Ende für 700:

Wer da wirklich eine für 1000 kauft ist ziemlich behämmert
 
Au weia. bei der PS5 kann man nichtmal Spielstände auf nen USB Stick sichern. Man wird gezwungen PS Plus zu kaufen, wenn man seine Save Games backupen will :fresse:

Software ist nicht annähernd fertig.
 
ne ohne PS+ kein upload
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh