[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Gestern mal meinen Lüfter ausgebaut. Ich habe das "leisere" Modell, wo die Lamellen nicht bis zur mitte reichen.
Habe mal das Ohr genau auf den Lüfter gelegt und diesen auch mal kurz vor dem Start angehalten. Dert Lüfter selbst ist sehr leise, minimal hörbar wenn man das Ohr direkt drauflegt.
Das Problem welches ich habe ist definitiv das Netzteil. Daher kommen diese Rasselgeräsuche die ich auch aus 2-3 Metern entfernung höre, wenn es ruhig ist. Wenn man zockt hört man es nicht und ist natürlich alles in allem immer noch extremst leiser gegenüber der PS4 Pro.
Mal sehen was man da machen kann bzw. was Sony vor hat - wenn überhaupt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte ja 2 PS5 und beide hatten das selbe Problem: Coilwhile und Rattern...
Das selbe gilt für meine Kollegen, mein Cousin und Freunde. Ich kenne keinen persönlich der kein Coilwhine und/oder Rattern hat.
Sicherlich mag es Leute ohne Probleme geben, das schließe ich nicht aus.

Fakt ist aber: ein extrem hoher Anteil der PS5 haben diese Probleme - und es sind deutlich mehr als bei andere Unterhaltungselektronik-Produkten.

Und die Ausrede: ist ja der Launch, da ist das halt so kann hier ja nicht gelten - oder bekomm ich Rabatt weil ich Beta-Tester für Sony spiele? Nein, ich zahl den normalen Konsolenpreis und erwarte auch ein Produkt ohne akustische Mängel.
Und wenn Sony das nicht liefern kann, dann dürfen sie die Konsole halt nicht auf den Markt bringen sondern müssen nachbessern.

Das Problem sind aber wir Gamer: wir kaufen den Kram und überlegen ernsthaft (!!!) ihn trotz der Mängel zu behalten! Das muss man sich mal überlegen!!!
Und viele behalten ihre Coil-While-Ratter-Konsole - weil sie Angst haben dann für 6 Monate keine neue zu bekommen... oder weil sie unbedingt DS spielen wollen und das JETZT (es läuft sonst weg!)...

Ich rate allen die Coil-Whine und/oder Rattern haben: Schick die Konsolen zurück! Sonst seit ihr Teil des Problems...

Ich seh das ganz pragmatisch. Meine PS5 hat natürlich auch Störgeräusche (Kein Fiepen sondern rasseln) und die Seitenteile bekommen schwarze Flecken.
Ich habe meine Konsole von Amazon. In 5-6 Monaten, wenn die Liefersituation entspannt ist (und wenn die Probleme bis dahin abgestellt sind) werde ich die Mängel reklamieren und sie austauschen lassen.

Und bis dahin kann ich damit leben und sie nutzen.

Ich seh das ganz pragmatisch. Meine PS5 hat natürlich auch Störgeräusche (Kein Fiepen sondern rasseln) und die Seitenteile bekommen schwarze Flecken.
Ich habe meine Konsole von Amazon. In 5-6 Monaten, wenn die Liefersituation entspannt ist (und wenn die Probleme bis dahin abgestellt sind) werde ich die Mängel reklamieren und sie austauschen lassen.

Und bis dahin kann ich damit leben und sie nutzen.
Ich hatte gestern mal bei Amazon angefragt, wie es aktuell mit Ersatzlieferungen aussieht bezüglich des Lüfters. 2 Angebote gab es :

1) Rücknahme mit Erstattung des Geldes (ist klar :d)
2) 10% Entschädigung

Meine ps5 gab es jetzt also für 450€ und wenn sich die Lage entspannt hat, schaue ich, dass ich entweder ein Lüfterersatzteil bekomme oder die Konsole zu Sony schicke.

Passt doch. Auch in ein paar Monaten wird dir Amazon die Rückzahlung des Kaufpreises anbieten (oder, wenn es Lagerware gibt, den Direktaustausch) und dann kannst du dir eine fehlerfreie Konsole (so es sie dann gibt) kaufen.

Die 10% hätte ich nicht angenommen, denn du hast dir diese Möglichkeit nun vermutlich genommen, den Mangel später zu reklamieren (bei Amazon), wenn es Konsolen gibt. Und die Reklamation bei Amazon ist deine beste Möglichkeit, da es dort entweder das Geld oder eine neue Konsole gibt.

Bei Sony wirst du sie einschicken und auf Reparatur warten dürfen.

Also ich sehe es genau so wie @tStorm. Hab meine Konsole eben ausgepackt und direkt mal geschaut, welchen Lüfter ich verbaut habe...es ist der mit den durchgehenden Lamellen, also vermutlich der lautere, auch wenn ich das bisher noch nicht testen konnte. Sollte er allerdings tatsächlich laut sein oder die Kiste anderweitig komische Geräusche machen, werde ich sie genau so weiter benutzen, bis sich die Lage entspannt hat und sie dann einfach austauschen lassen.

Und heute morgen leider wieder keine bekommen, ich bin mal gespannt wann ich Glück habe :d

konnte den hier heute morgen jemand noch eine bekommen?

Fenyx Rising finde ich irgendwie ein relativ interessantes Spiel.
Auf Stadia kann man eine Demo anspielen.
Ich werde es mir wohl ggf. bald kaufen, wenn die Cyberpunk Reviews nicht überdurchschnittlich ausfallen.

In dem Zusammenhang ist das Video auch wieder spannend bezüglich der Performance auf den Konsolen:

- Die PS5 nutzt im Performance Mode eine maximale Auflösung von 3840x2160 und eine minimale Auflösung von ca. 2275x1280.
- Natives UHD wird im Performance Mode kaum erreicht.
- Die Series X nutzt im Performance Mode ebenfalls eine maximale Auflösung von 3840x2160, droppt aber auf 1920x1080.
- Series S hat eine maximale Auflösung von 1920x1080 und eine Mindestauflösung von 1280x720 im Performance Mode.
- Auch die Series X nutzt im Performance Modus kaum natives UHD.
- Meistens rendern Series X und PS5 aber in etwa mit gleicher Auflösung. Mal ist die PS5 vorne, mal die Series X
- Alle Plattformen nutzen eine Temporal Recunstruction Technik (Series X/PS5 für 2160p, Series S für 1080p bzw. 1440p)
- Im Grafikmodus läuftt die PS5 mit locked 2160p
- Im Grafikmodus nutzt die Series X auch eine Dynamic Resolution, wobei die Auflösung ganz selten mal auf ~3328x1872 fällt. Meistens ist sie
aber locked 2160p.
- Die Series S nutzt im Grafikmodus eine dynamische Auflösung von 1080p - 1440p.
- Edit: Bevor ich es vergessen: Bei der PS5 Version gibt es im Performance Mode wohl aktuell ein Stuttering Problem. Trotz stabiler FPS usw..

Aktuell wurde wohl auch ein Patent veröffentlicht, das darauf hindeutet, dass die PS5 CPU einen Unified L3 Cache nutzt, der eigentlich erst
bei Zen 3 zum Einsatz kommt. Bewiesen ist es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was einen zweiten Versuch mit einer PS5 angeht, habe ich für mich selbst folgende Bedinungungen ausgemacht:

- Rev 2, welche anhand einer neuen (höheren) Modellnummer sich so auch manifestiert und eine Aussage von Sony, dass sie mit dieser Rev 2 die Mängel der Rev 1 angegangen sind
- Schwarze Panels oder zumindest kaufbare Custom Panels, egal ob von Sony oder Third Party

Denke das beides erst Mitte 2021 der Fall sein wird. Bis dahin sollte die Verfügbarkeit auch wieder einen Normalzustand erreicht haben.

Das Gerücht mit den zwei GPUs gab es witzigerweise auch schon damals bei der PS4.
Da hieß es auch, dass es eine PRO mit zwei GPUs geben wird.
Zusätzlich gab es bei der PS4 auch mal das Gerücht, dass Sony ein Feature liefern wird, bei denen man
mehrere PS4s "zusammenlegen" kann, um die Performance zu steigern.
Waren natürlich alles Fake News :d

wir haben doch bei SLI und so gelernt, dass es mehr Probleme macht als einem lieb ist wenn man GPUs versucht parallel zu betreiben. Halte ich für Unsinn

Niemals kommt das in der Form :ROFLMAO:

Ok halte ich zwar für sehr unrealistisch....aber falls es dafür wirklichein patent geben sollte, dann ist ja doch ein Funken Wahrheit enthalten.

Das ist so heroisch für Sony geschrieben, dass es fast schon weh tut. Cringy nennt das die Jugend von heute glaube ich.
Mal ehrlich Aussagen wie "would be no doubt the Xbox Series X as king of the next-gen consoles death blow" oder "Microsoft is still nursing its wounds from the last-gen console war, where it was firmly beaten by Sony" da krämpeln sich mir die Fußnägel hoch:stupid:
Würde ich zumindest von seriösen Journalisten anders erwarten.

ich habe mir das PS5 update für rainbow six Siege angesehen und ich finde das sieht überhaupt nicht wie 4k aus

Ich frage mich wirklich, was bei Saturn los ist.
Ich warte noch immer auf meine Bestellung (2. Welle). Während andere Händler heute wieder Konsolen verkauft haben und die vermutlich früher ausliefern, als Saturn teile aus der 1. und 2. Welle.
Beim nächsten Mal konzentriere ich mich bei Vorbestellungen lieber auf vernünftige und seriöse Läden.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl wieder was rein habe ich gelesen also bloß nicht stornieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :d
Vor Weihnachten wäre ganz nett. Dann hätte Saturn zumindest Schadensbegrenzung betrieben.

Ich warte noch immer auf meine Bestellung (2. Welle). Während andere Händler heute wieder Konsolen verkauft haben und die vermutlich früher ausliefern, als Saturn teile aus der 1. und 2. Welle.
Beim nächsten Mal konzentriere ich mich bei Vorbestellungen lieber auf vernünftige und seriöse Läden.
Same here, seit der Mail von Anfang November kam gar nichts mehr.

Schon irgendwie lustig das man sich den einzigen, ich will jetzt nicht unseriösen Händler sagen, aber mir fällt auch kein anderes Wort ein, dass besser passt. Alle anderen haben ja geliefert.

Ich bin jetzt auch nicht super aufgeregt deswegen, aber es nervt schon das die seit mehreren Monaten bereits das Geld haben.

ich habe mir das PS5 update für rainbow six Siege angesehen und ich finde das sieht überhaupt nicht wie 4k aus

Naja, es ist halt Rainbow Six Siege...das sah schon ziemlich mies aus, als es rausgekommen ist. Da wird so ein Update auch nicht viel ändern.
Hab vorhin übrigens mal mit God of War angefangen und was soll ich sagen? Meine Konsole läuft wunderbar und ist wirklich super leise. Nur wenn man mit dem Kopf nah ran geht, hört man sie. Ich bin tatsächlich aktuell doch sehr beeindruckt...der Controller ist super geil und der Rest stimmt bisher auch!

Ich hatte gestern mal bei Amazon angefragt, wie es aktuell mit Ersatzlieferungen aussieht bezüglich des Lüfters. 2 Angebote gab es :

1) Rücknahme mit Erstattung des Geldes (ist klar :d)
2) 10% Entschädigung

Meine ps5 gab es jetzt also für 450€ und wenn sich die Lage entspannt hat, schaue ich, dass ich entweder ein Lüfterersatzteil bekomme oder die Konsole zu Sony schicke.
Meine hat eh schon 450 Euro gekostet, meinst du ich krieg nochmal 10%? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich dir erklären... die haben noch über 90k offene bestellungen, von denen nur noch ca. 30k dieses Jahr ausgeliefert werden können.. Stand von letzter Woche... Warum sollten die neue verkaufen, wenn sie noch soviele alte Bestellungen haben und da noch nicht einmal absehbar ist, wann die bedient werden können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine PS5 hatte vor kurzem auch ein leichtes Rattern. Also habe ich mal kurz den Lüfter ausgebaut um zu sehen, ob bei meiner PS5 auch dieser Klebestreifen in den Lüfterschacht rein ragt.
Bei mir war dies aber nicht der Fall, aber das Rattern ist seither verschwunden. :)

Anhang anzeigen 556553
Könntest du bitte einen Link zu dem Set posten? Danke :)

Hat gestern jemand eine bei Amazon erwischt und wenn ja wann soll die kommen?

Komisch, hab in der 3. Welle bestellt bei Amazon und da steht immernoch 14.12. als Lieferdatum

Habe auch in der dritten Welle bestellt und bei mir steht „noch“ der 18.12 als Lieferdatum.
Kurz hatte ich die Hoffnung sie würde früher kommen, aber ich glaube das bleibt erstmal dabei.

so,
entlich meine Versandbestätigung von MM bekommen. Bestellt 2te Welle, Vorkasse, Bestellnr. 915... da kanns ja nächste Woche losgehen. :)

Ganz interessantes Video bzgl. des Scalpings (speziell bei den neuen Konsolen - PS5, Series X und Series S):

Finde den Fehler 🙈😆

Anhänge

• Screenshot_2020-12-04-11-41-08-040_com.nam.fbwrapper.jpg
    Screenshot_2020-12-04-11-41-08-040_com.nam.fbwrapper.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 198
Also Amazon hat mir gerade geschrieben, dass sie verschickt wurde und morgen geliefert wird ! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh