[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Kann mir jemand sagen, wieso er auf der PS5 immer automatisch die PS4 Version von FIFA 21 erneut runterlädt nachdem ich sie gelöscht habe?! Wie kann ich die denn dauerhaft löschen?

image.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade endlich meine PS5 in Betrieb nehmen können und dann kam direkt die Ernüchterung: sie macht Geräusche.
Sie ist eigentlich leise. Starte ich dann Astros Playroom, höre ich ein Brummen. Das wird leiser, wenn ich ins Pausenmenü gehe und wird wieder hörbar laut, sobald ich das Pausenmenü verlasse.
Bin mal nachher gespannt, wenn Cold War fertig gedownloadet ist...

Lüfter glaube ich daher nicht, sondern Coil Whine...jetzt darf ich also reklamieren, toll.
 
Ich hab gerade endlich meine PS5 in Betrieb nehmen können und dann kam direkt die Ernüchterung: sie macht Geräusche.
Sie ist eigentlich leise. Starte ich dann Astros Playroom, höre ich ein Brummen. Das wird leiser, wenn ich ins Pausenmenü gehe und wird wieder hörbar laut, sobald ich das Pausenmenü verlasse.
Bin mal nachher gespannt, wenn Cold War fertig gedownloadet ist...

Lüfter glaube ich daher nicht, sondern Coil Whine...jetzt darf ich also reklamieren, toll.

Dieses Brummen müsste von ganz unten kommen. Ist das Netzteil wenn die PS5 unter Last steht. Kannste nicht ändern. Das hat jede Konsole sowie auch meine. Ganz oben ist dann der Lüfter der die Konsole mit Frischluft versorgt. Wenn du da ein nerviges Geräusch hörst kannste die Konsole zurück schicken und auf eine leisere hoffen.

Meine hat zum Glück einen leisen Lüfter. Aber das Netzteil ist halt Mist. Hört man aber im Spielbetrieb nicht.
 
Netzteil, das wäre eine Erklärung, warum ich im Pausenmenü dann nichts höre..ich hab von den Geräuscharten auch nicht wirklich Ahnung, für mich ist Geräusch Geräusch. Ob nun Spulenfiepen oder Netzteil. Kann ich nicht unterscheiden.
Nur ist es bei mir im Spielbetrieb schon deutlich hörbar, außer ich drehe den Ton hoch. Ich weiß nicht, ob ich zu überempfindlich bin.

Ich beobachte es noch ein wenig bis Jahresende und dann geht sie entweder zu Sony, oder ich hab mich dran gewöhnt.
 
Das Ding ist nunmal keine Series X. Die PS5 wirst du in der ersten Revision immer hören. Mal mehr, mal weniger. Kann sein das deine Austausch PS5 dann noch lauter summt am Netzteil.

Ich denke mal das sie garnicht getauscht wird da es leider normal ist...
 
Nach nun einem Monat PS5 mal eine kleine persönliche Meinung und etwas ärger über mich selbst da ich nich warten konnte.

Angekommen, aufgebaut und eingerichtet hab ich mich erstmal mit Astros Playroom beschäftigt. Erster Eindruck war wirklich überwältigend gerade was der neue Controller angeht echt nice. Die Konsole vermeintlich leise. Kein Coil Whine, Lüfter war sehr leise. Hier hab ich wohl Glück gehabt. Laufwerk dagegen ist schon gut hörbar aus ca. 2-2,5 Meter Entfernung. Was mich persönlich zumindest aber eher weniger stört. Auch hatte ich keinerlei Probleme mit dem Restmode oder einem externen Laufwerk oder sonst noch was was bei einigen zum Start ja zu Problemen geführt hat.

Während ich die ersten zwei Level Astros gezockt hab hatte ich God of War runtergeladen und als das fertig war Gott sei Dank nachgeholt. Spitze Game und erstmal nur das gezockt abgesehen von ein paar Runden Warzone hin und wieder mit paar Kumpels. Hier gab es weder Abstürze noch sonstige Probleme mit HDR oder Performance was God of War betrifft.

Dann fing es an... hab mir dann Cyberpunk geholt und angefangen. Bei Patch 1.04 ist es regelmäßig abgestürzt. (Immer ca nach einer stunde spielzeit) Okay war ja klar das es nicht vollends rund läuft zu Release. Also warte ich auf die nächsten patches dachte ich und gönn mir Miles Morales. Das war zu dem Zeitpunkt ja schon glaube 3 Wochen raus und schließlich möchte ich dann auch mal das so neu hochgelobte Ray Tracing sehen. Gekauft, runtergeladen und gestartet. Dauerte dann keine 5 Minuten bis zum ersten Crash. CE-108255-1. Mittlerweile gibt es dazu sogar schon Twitter Accounts mit diesem Fehlercode als Nickname. Nach ein paar Stunden und rumtesten mit allen möglichen Einstellungen war es dann klar das ich wenn ich RT an hab das Spiel unvermeidlich innerhalb weniger Minuten immer wieder abstürzt. Nach weiterem googeln hab ich dann mal im Savemode die Datenbank neuaufgebaut und als auch das nicht funktioniert hatte die Konsole komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber ebenfalls ohne Erfolg.

Gut lassen wir auch MM vorerst ruhen ich möchte es dann doch schon mit RT durch zocken. Das bisjen was ich davon gesehen hab sieht halt schon sehr gut aus. Dann war da der „Deal“ mit Cod CW für en 5er. Kann man nichts falsch machen dachte ich und dann kann ich gleich mal schauen ob die PS5 hier auch so Probleme mit RT macht. Also runtergeladen und getestet. Keine 5-10 Minuten dann hab ich auch schon wieder CE-108255-1 auf dem Bildschirm stehen.

Cyberpunk hatte ja nun 1.05 spendiert bekommen also da nochmal reingeschaut. Stürzt in der Tat nur noch sehr selten ab. Gestern und heute gezockt und insgesamt nur noch 3x crashes gehabt. Jedoch sind die Straßen von Night City gefühlt noch leerer als sie es ohnehin schon auf der PS4 Version des Spiels waren. Ich weiß da kann die PS5 oder Sony nichts dafür. Trübt trotzdem das Spielerlebnis für mich so stark das ich es wohl vorerst auf die Seite lege.

Jetzt sitz ich da mit einer PS5 und kann die neuen Spiele nicht mit RT zocken. Jaja First world problems und so. Aber es frustriert schon enorm. Ich werde noch einen Patch abwarten (obwohl ich eher glaube das bei mir etwas mit der Hardware nicht stimmt) und wenn das dann nichts bringt werd ich wohl das aller erste mal was bei Amazon zurück schicken.

Alles in allem bin ich dann doch eher enttäuscht von dem Release und der Konsole. Ich persönlich hätte eigentlich auch locker bis Mitte nächsten Jahres warten können und bis dahin noch meine PS4 nutzen können. Auch wenn da beim Start nur die Meldung „Willkommen beim Sony International Airport“ fehlt so laut wie die ist.
 
Zurückschicken, Series X holen (y)
 
Sie ist eigentlich leise. Starte ich dann Astros Playroom, höre ich ein Brummen. Das wird leiser, wenn ich ins Pausenmenü gehe und wird wieder hörbar laut, sobald ich das Pausenmenü verlasse.
Genau das Phänomen hat meine PS5 auch :d
Ist mir aber auch nur bei Astros Playroom bisher aufgefallen.
Aber bei anderen Spielen konnte ich es nicht beobachten.

Im IDLE ohne Spiel ist die Konsole leise. Von meiner Sitzposition entfernt fast unhörbar, wenn der Ton aus ist.
In Spielen wie GTA V, Days Gone usw. dreht der Lüfter dann natürlich noch etwas auf. Aber ich habe dann keine
Veränderung des Tons, wenn ich zwischen Game und Pausenmenü wechsel (Spiel weiterhin im Hintergrund aktiv).
Ohne Ton ist das dann natürlich hörbar. Mit Ton nicht.

Lediglich bei Astros Playroom habe ich dann neben dem normalen Lüftergeräusch noch das Brummen, das du ebenfalls beschreibst.
Was dann eben weggeht, wenn man bspw. ins Menü wechselt, während das Spiel noch im Hintergrund läuft :d
Am Tag ist es mir bis jetzt nicht weiter negativ aufgefallen. Nur als ich am Abend Astros Playroom gespielt habe war es dann nerviger.
Da hatte ich meine LS halt nicht so laut. Ist halt solch ein Geräusch, was von der Frequenz andere Geräusche ekelig überlagert :d

Das Geräusch selber kommt auch definitiv vom Lüfter. Ist also kein Spulenfiepen vom Netzteil. Hatte die Faceplate mal
ab und mein Ohr rangehalten. Bin mal gespannt, wie es bei anderen "nativen" PS5 Titeln ist. Werde ich nächste Woche oder so dann sehen.
Wobei immerhin Days Gone, von den Spielen die ich getestet habe, ja ein PS5 Update bekommen hat und entsprechend
mehr Leistung ziehen sollte.
 
Was mich am meisten stört, ist die fehlerhafte Kühlung des Arbeitsspeichers. So eine Fehlkonstruktion würde ich mir nie ins Wohnzimmer stellen.

Ja sowas hätte man ja vorher nicht wissen können. Vor Allem weil es ja nicht so kompliziert zu sein scheint,die meisten Fehler relativ einfach zu beheben.

Da finde ich auch die XBX deutlich besser gelungen.

Aber heutzutage wundert es nicht,die Kunden werden oft als "early adopter" benutzt um anschließend dann irgendwelche Fehler auszumerzen...da ist man dann selbst Schuld wenn man sofort Alles haben will.
Sei es Konsolen,Games etc...
 
Genau das Phänomen hat meine PS5 auch :d
Ist mir aber auch nur bei Astros Playroom bisher aufgefallen.
Aber bei anderen Spielen konnte ich es nicht beobachten.

Im IDLE ohne Spiel ist die Konsole leise. Von meiner Sitzposition entfernt fast unhörbar, wenn der Ton aus ist.
In Spielen wie GTA V, Days Gone usw. dreht der Lüfter dann natürlich noch etwas auf. Aber ich habe dann keine
Veränderung des Tons, wenn ich zwischen Game und Pausenmenü wechsel (Spiel weiterhin im Hintergrund aktiv).
Ohne Ton ist das dann natürlich hörbar. Mit Ton nicht.

Lediglich bei Astros Playroom habe ich dann neben dem normalen Lüftergeräusch noch das Brummen, das du ebenfalls beschreibst.
Was dann eben weggeht, wenn man bspw. ins Menü wechselt, während das Spiel noch im Hintergrund läuft :d
Am Tag ist es mir bis jetzt nicht weiter negativ aufgefallen. Nur als ich am Abend Astros Playroom gespielt habe war es dann nerviger.
Da hatte ich meine LS halt nicht so laut. Ist halt solch ein Geräusch, was von der Frequenz andere Geräusche ekelig überlagert :d

Das Geräusch selber kommt auch definitiv vom Lüfter. Ist also kein Spulenfiepen vom Netzteil. Hatte die Faceplate mal
ab und mein Ohr rangehalten. Bin mal gespannt, wie es bei anderen "nativen" PS5 Titeln ist. Werde ich nächste Woche oder so dann sehen.
Wobei immerhin Days Gone, von den Spielen die ich getestet habe, ja ein PS5 Update bekommen hat und entsprechend
mehr Leistung ziehen sollte.
Was ich lustig finde: beide PS4s die Ich hatte waren objektiv lauter. Aber, das hat mich weniger gestört als das Gebrumme, Gezirpe und vor allem Dröhnen des Laufwerks.

ich werde mal demnächst bei Amazon fragen was möglich ist, oder Sony. So werde ich sie jedenfalls nicht dauerhaft behalte
 
Zurückschicken, Series X holen (y)
Auch wenn ich großer MS Sympathisant bin und besonders die SX für ein äußerst gelungenes (nicht unbedingt schönes ;) ) Stück Technik halte, besonders bemessen am Preis, muss ich aber sagen:

Ja da gibt es so ein Quatsch wie das beide Versionen installiert sein müssen wie bei Fifa, nicht.
Ja die Konsole ist auch heute noch, nach einen Monat mit fast täglichen Gebrauch (weil auch teils TV drüber geschaut wird via Zattoo App) quasi lautlos.
Ja Auto HDR ist ein geniales Feature.
Und ja , im großen gibt es auch keine nennenswerte Bugs oder Abstürze.

Aber dennoch funktioniert auch hier hoch angepriesene Features nicht immer so wie Propagiert. Quick Resume z.B. Da wünsche ich mir heute noch das man irgendwie signalisiert bekommt ob ein Spiel nun wirklich im Quick Resume ist oder nicht. Ein Beispiel war hier auch Cyberpunk. Ein quasi Story Open World Game. Meine Frau schaut Story Games gerne mit zu. Während ich also das Spiel startete und schon mal mein Charakter im Editor fertig machte, wofür ich meistens Ewigkeiten brauche :d ging sie Baden. Ich war schon fertig und hätte in der Zeit wo sie noch Baden war etwas anderes so lange weiter gespielt. Ich war mir nun aber nicht sicher ob das so ohne weiteres Möglich ist.... Dank Quick Resume sollte es das ja sein... aber es wird einen ja nicht suggeriert wo es geht oder eben auch nicht. Ich startete blauäugig also was anderes, und siehe da, es ging nicht :d

Hat auch nichts mit Series Optimierten Spielen zu tun. In Valhalla geht es erst seit dem neusten Update. Wiederum geht es auch bei vielen One und selbst 360 Titeln. Der Krux ist halt einfach, das man stets im Dunkeln ist.

Des weiteren würde ich mir bei dem Auto HDR Feature eine Freigabeliste wünschen in der ich selbst bestimmen kann welche Spiele damit laufen sollen oder nicht. Im großen und ganzen ist es wirklich sehr gut in den aller meisten Titeln, gibt aber auch Titel wo es eben nicht gut ist.

Dazu sind die Aufnahme Features eine Katastrophe und das waren sie schon immer.
3 min in 1080p
30 sek in 4k
ähm bitte was?
Das ist sogar weniger als einen auf der One X Gestattet wurde (5min / 1080p)

Ich rede hier natürlich von der Timeshift Aufnahme, also rückwirkend aufnehmen.
Das war bei Sony stets besser gelöst mit bis zu einer 1 Stunde in 1080p auf der PS4 Pro schon ....
Dazu nicht direkt auf YouTube etc hoch laden, sondern immer erst den Umweg über OneDrive nehmen müssen...
Oder das wenn man sie auf einen externen Datenträger sichern möchte, man sie dann im System nicht mehr benutzen kann sondern erst wieder am PC. Was bei Sony hingegen klaglos geht,
Oder das Videos nach einen Monat gelöscht werden sofern sie nicht aufgerufen werden oder extern sichert. Und das auch aus dem Lokalen Speicher. Während die PS einen das in der Gallerie wunderbar sortiert und Ordnet.

Ich möchte nicht immer eine Aufnahme zu beginn einer BR Runde starten in der Hoffnung das sie gut wird. Sondern ich möchte die Runde gerne rückwirkend aufzeichnen können wenn diese was nennenswert war und ich meinen Dudes - aus welchen Gründen auch immer - oder für mich selbst zeigen/Behalten möchte. Und so eine BR Runde dauert in der Regel ~30min.
Wenn ich ehrlich bin sind das aber auch schon meine drei größten Kritikpunkte was davon zeugt wie zufrieden ich unterm Strich bin.

Auch wenn das System also Rund und zufriedenstellend läuft, gibt es natürlich auch hier ein paar Sachen die einen, teils auch im direkten Vergleich, aufstoßen.
Letztlich nützt dir das aber alles nichts, wenn du God of War, Ghost of Tushima oder der gleichen spielen möchtest. Und ich bin ebenso großer Fan der Sony Exklusiven....
Demnach bringt auch ganz objektiv betrachtet und ohne irgendwelche Affinität zum einen oder anderen, es nun mal vielen Leuten nichts sich eine SX zu kaufen wenn sie nun mal gerne Titel XY spielen möchten den es nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich lustig finde: beide PS4s die Ich hatte waren objektiv lauter. Aber, das hat mich weniger gestört als das Gebrumme, Gezirpe und vor allem Dröhnen des Laufwerks.
Kommt halt leider auch immer auf die Frequenzen an. Ich hatte mal für 10 Minuten eine BR drinne zum testen.
Da war mein Laufwerk akzeptabel. Würde ich zwar nie zum Filme gucken nutzen, da das Laufwerk meines UB824 wesentlich leiser ist.
Aber ich habe schon lautere Laufwerke gehört.

Bei Installationen usw. rastet es natürlich komplett aus. Das habe ich aber nicht schlimmer empfunden als wie
bei meiner PS4 und PS4 PRO.
ich werde mal demnächst bei Amazon fragen was möglich ist, oder Sony. So werde ich sie jedenfalls nicht dauerhaft behalte
Das kannst du dir sparen :d Das habe ich zufällig schon erledigt und kann dir sagen, was sie sagen werden:
- 10% Rabatt
- Oder Retoure und Geld zurück

Die haben keine Ersatzkonsolen für Reklamationen auf Lager :d
 
Dann wartet man halt bis sie auf Lager sind und kauft eine neue und beantragt eine Erstattung.
 
Mich ärgert es nur um PS+ das dann brach liegt. Aber vielleicht kommen ja Anfang des Jahres neue. So lange dann halt XSX
 
Dann wartet man halt bis sie auf Lager sind und kauft eine neue und beantragt eine Erstattung.
Ja klar. Selbst das wird aber wohl noch dauern, bis sie die ab Lager liefern können.
Die werden in den nächsten Wochen/Monaten doch sowieso weiterhin überrannt
und werden für solche Sachen entsprechend kein Kontingent haben.

Ganz davon abgesehen wird es selbst dann noch eine Lotterie sein.
Solange es da keine neue Revision gibt und Sony die gammligen Lüfter aus der
Produktion verbannt, ist ein Umtausch jetzt sowieso nur bedingt sinnvoll.
Die Chance, dass man eine noch lautere Konsole erwischt, ist entsprechend immer da,
bis eine neue Revision kommt, die sich den Problemen annimmt.

Ich würde Amazon maximal jetzt kontaktieren, damit die im System haben, dass man
die PS5 jetzt reklamieren wollte. Aber auf Grund mangelnder Verfügbarkeit eben wartet,
bis sie Ersatz liefern können. 2 Jahre Gewährleistung hat man ja immerhin.

Finde es sowieso etwas merkwürdig, wieso sie einen nicht einfach auf eine Liste packen
und man dann, sofern wieder Bestand da ist, seine Ersatzkonsole bekommt und anschließend
die Alte verschickt. Aber die wollen wohl zusehen, dass die Leute, die überhaupt noch keine Konsole
bekommen haben, ihre bekommen.
 
In erster Linie sind sowieso erst die Leute dran, die noch keine Konsole bekommen bzw. vorbestellt haben.
 
Die Abstürze in Cyberpunk 2077 sind auf der PS5 auch nach dem neuen Patch 1.05 nicht besser geworden.
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht ein wenig zu googeln und scheinbar bezieht sich die Absturzmeldung nicht nur auf Cyberpunk (CE-108255-1).

Mit sehr viel Pech geht das sogar in Richtung Defekt von der Konsole und man kann sich mit dem Kundenservice von Sony auseinandersetzen. Sind aber im Netz nur Spekulationen, da der Absturz ja mehr oder weniger Softwarebedingt ist. (Welcher natürlich auch durch Hardwaredefekte ausgelöst werden können).

Alles in allem ganz großes Kino kurz vor den Feiertagen/Betriebsurlaub. :coffee:
 
Ganz davon abgesehen wird es selbst dann noch eine Lotterie sein.
Solange es da keine neue Revision gibt und Sony die gammligen Lüfter aus der
Produktion verbannt, ist ein Umtausch jetzt sowieso nur bedingt sinnvoll.
Die Chance, dass man eine noch lautere Konsole erwischt, ist entsprechend immer da,
bis eine neue Revision kommt, die sich den Problemen annimmt.
Das ist es. Es gibt keine Garantie, dass die neue Konsole leiser ist.

Ich habe vorhin noch Cold Wars gestartet. Komischerweise ist die Konsole dort gefühlt etwas leiser (was das Brummen betrifft) als bei Astros Playroom :d
Beim Zocken war das Brummen unter Alltagsbedingungen (als Ton auf normale Lautstärke, normaler Sitzabstand zur Konsole) dann eigentlich nur noch zu hören, wenn man es hören wollte.

Ich glaube, ich kann mich dran gewöhnen. Man geht halt auch ein wenig vorbelastet an die Sache. Man ließt vorher über Geräusche und schaut Youtube Videos dazu. Dann kriegt man seine Konsole und konzentriert sich ausschließlich auf die Geräusche der Konsole. Da kommt dann vermutlich keine Konsole gut weg, wenn sie nicht wirklich lautlos ist.
 
Ich glaube, ich kann mich dran gewöhnen. Man geht halt auch ein wenig vorbelastet an die Sache. Man ließt vorher über Geräusche und schaut Youtube Videos dazu. Dann kriegt man seine Konsole und konzentriert sich ausschließlich auf die Geräusche der Konsole. Da kommt dann vermutlich keine Konsole gut weg, wenn sie nicht wirklich lautlos ist.
Ja, das ist bei vielen Berichten im WWW sicherlich auch eines
der größten Probleme :d Wenn das Spiel gut ist, konzentriert man sich sowieso
nur noch darauf.
 
Die Abstürze in Cyberpunk 2077 sind auf der PS5 auch nach dem neuen Patch 1.05 nicht besser geworden.
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht ein wenig zu googeln und scheinbar bezieht sich die Absturzmeldung nicht nur auf Cyberpunk (CE-108255-1).

Mit sehr viel Pech geht das sogar in Richtung Defekt von der Konsole und man kann sich mit dem Kundenservice von Sony auseinandersetzen. Sind aber im Netz nur Spekulationen, da der Absturz ja mehr oder weniger Softwarebedingt ist. (Welcher natürlich auch durch Hardwaredefekte ausgelöst werden können).

Alles in allem ganz großes Kino kurz vor den Feiertagen/Betriebsurlaub. :coffee:

Kann eine Konsole oder PC durch Software Abstürze an der Hardware Schäden erleiden oder so schwerwiegend abstürzen dass garnichts mehr geht ?
 
Was ich lustig finde: beide PS4s die Ich hatte waren objektiv lauter. Aber, das hat mich weniger gestört als das Gebrumme, Gezirpe und vor allem Dröhnen des Laufwerks.

ich werde mal demnächst bei Amazon fragen was möglich ist, oder Sony. So werde ich sie jedenfalls nicht dauerhaft behalte

Also wann läuft das Laufwerk so?

-Beim Starten von einem Spiel keine Minute
-Während installiert wird von disk (kann ja nicht anders funktionieren)
-Wenn man z. B. irgend einen stream guckt und ne disk ist drin bzw ein game mit disk zockt, dann vielleicht so jede Stunde läuft es auch mal für paar Sekunden an

Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibt? Man könnte meinen, das Laufwerk läuft 80% der zeit wenn die PS5 an ist laut und störend deinem Kommentar nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13 Wie sieht es aus wenn man die PS5 als BD Spieler nutzen will um Filme zu gucken?

Nicht anders als bei der ps4 von der Lautstärke

Mag sein, dass das dem ein o anderen zu laut ist, aber es ist primär eine Spielekonsole und kein br Player.
 
Ich hatte ja keine PS4 daher frage ich dich ja. Hört man da die Konsole in leisen Passagen des Films?
 
Wie meinste das? Versteh ich net :d
Na ja. Du meintest erst seien andere dran. Hatte ich vielleicht nur falsch verstanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ja keine PS4 daher frage ich dich ja. Hört man da die Konsole in leisen Passagen des Films?
Sie PS4 hat abgesehen vom Lüfter keinen mucks gemacht beim spielen. Bei der PS5 läuft das Laufwerk andauernd während des Spiels.
 
@Windell

Je nachdem wie leise der Film bzw die Stelle ist, wie gut man hört bzw wie empfindlich man ist und wo die Konsole steht, ja das kann durchaus möglich sein. Ob einen das stört, da gehen die Meinungen sicher auseinander.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der PS5 läuft das Laufwerk andauernd während des Spiels.

Das habe ich bei mir noch nicht bemerkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh