[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht aber wie die andere demo nur, wenn man ps plus hat :(
 
Versuch es über den US oder UK Store, falls du da einen Account aufgemacht hast.

Die PS+ Voraussetzung dient hier in D auch dem Jugendschutz.
ja, das weiß ich mit dem jugendschutz

in einer ps5 fb gruppe hat einer behauptet, es geht auch ohne....zu früh gefreut :wall:

extra account mach ich deswegen keinen, außerdem kommt diese demo ja auch auf pc :bigok:
 
ich bin wirklich positiv überrascht von der PS5. es war so einfach und ging so schnell wie ich es bei sony nie erlebt habe. ich habe nur die externe platte von der PS PRO abgezogen und an die PS5 gesteckt - bäm.. schon waren knappe 5TB mit downloads aus den PS4-jahren auf der PS5 verfügbar. nix neu downloaden oder stundenlang hin und hertransferieren, backuppen, updaten oder ähnlicher mumpiz.

sony schickt mir jetzt noch einen gratisadapter, damit ich mein PSVR weiterverwenden kann.. doch, echt positiv..

der geräuschpegel ist grandios und dass man bei bedarf auch die alten controller weiterverwenden kann gefällt mir auch.



(..)

mfg
tobi
 
Der PS4 Controller funktioniert aber auch nur ausnahmslos bei PS4 spielen, wende vor hast ihn bei PS5 Games zu nutzen, falls mal ein Kollege oder so da ist, dann wars das
 
Puuuuuh nach insgesamt knapp 160h Final Fantasy (7 & 15) fang ich endlich mit GoT an.

FF15 war krass: so viele Nebenmissionen - das hat Spaß gemacht.

Controller (Sticks) funzen noch einwandfrei.
 
Ist Final Fantasy 15 empfehlenswert? Falls du auf JRPG stehst dann kann ich dir Yakuza 7 Like a Dragon ans Herz legen. Absolut cooles JRPG. :)

Mein Backlog wird leider immer grösser und es gibt immernoch so viele Spiele die ich kaufen möchte...

Days Gone
Final Fantasy 7 Remake
Ghost of Tsushima
Cyberpunk 2077
Life is Strange 2
Detroit Become Human
Kingdom Hearts 3
Mass Effect Trilogy
Mafia 1
Nioh Collection
Control
Star Wars: Jedi Fallen Order
Devil May Cry 5
Nier Replicant
Monster Hunter Iceborne

Gibt's Spiele die ich von vorneherein direkt ausschliessen kann da nicht gut? ^^

Danke für eure Antworten.
 
Das erste in der Liste ist für mich persönlich auch mit das beste. Days gone ist einfach nur geil und Optik und Performance mit dem 60 fps Patch ist auf der PS5 mega.
 
ich bin wirklich positiv überrascht von der PS5. es war so einfach und ging so schnell wie ich es bei sony nie erlebt habe. ich habe nur die externe platte von der PS PRO abgezogen und an die PS5 gesteckt - bäm.. schon waren knappe 5TB mit downloads aus den PS4-jahren auf der PS5 verfügbar. nix neu downloaden oder stundenlang hin und hertransferieren, backuppen, updaten oder ähnlicher mumpiz.

sony schickt mir jetzt noch einen gratisadapter, damit ich mein PSVR weiterverwenden kann.. doch, echt positiv..

der geräuschpegel ist grandios und dass man bei bedarf auch die alten controller weiterverwenden kann gefällt mir auch.



(..)

mfg
tobi
Das klappt so einfach weil die PS4 Spiele keinen speziellen angepassten Modus erhalten haben, sobald das passiert wird man wie bei der Konkurrenz die Sachen neu laden dürfen.
Solche Spiele müssen dann vermutlich ebenso auf der internen SSD liege, dann hast du wieder das was du als mumpiz bezeichnest ^^.

Zum Controller hat jemand ja schon was geschrieben, da lässt die Konkurrenz dem Spieler halt die Entscheidung welche Version vom Controller derjenige nutzen will.


@wasdenn
Star Wars, hab das nicht mehr weglegen wollen.
Optik, Steuerung, Gameplay, Sound fand ich alles Top.
 
was stimmt mit dir nicht? konkurrenz sofern es die überhaupt gibt juckt hier doch keinen.. das ist der ps5-thread. ich sehe in den anderen systemen eher mitbewerber, die bis auf xbox alle irgendwo ne existenzberechtigung haben und die man nicht selten parallel kauft und nutzt.. also zumindest apple und nintendo.. also bis auf xbox, die man mit nem zockfähigen PC neben den sony- und nintendokonsolen jetzt echt für nix brauchen kann.

grad mal geschaut.. auf meiner platte sind 166 von 238 titeln installiert.. 270GB sind noch frei.. *gg* das werde ich in diesem leben wohl nicht mehr schaffen.

das mit den dualshockcontrollern hat worms mir schon verraten.. gibt ja ne systemmeldung wenn der controller nicht passt.

btw,
ich habe zwei neue und zwei alte an der playstation und drei xbox one controller am rechner. zwei normale; ein elite pad. trotzdem schafft es der pro controller meiner switch immer wieder dass ich mich bei sony und microsoft verdrücke..

PS5 ist wirklich klasse - bin immer noch gut gelaunt.. nicht so geil wie ein rechner mit ner 3000€ graka, aber schon echt nice.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch dass eine andere Version geladen werden muss wenn das Spiel für die neuen Konsolen angepasst wird? Das hat „die Konkurrenz“ allerdings wesentlich besser gelöst.
 
Die Konkurrenz hat bisher in dieser Gen so einiges besser gelöst, no offense. Und auch dieses Argument von wegen „Xbox braucht man nicht, wenn man einen PC hat“ finde ich immer wieder zum Kringeln.

Aber nichtmal das ist zum Kringeln, sondern dass es immer wieder zu Console Wars kommt. Beide Geräte haben Ihre Daseinsberechtigung und ich bin froh beide zu haben. Selbst wenn ich einen zockfähigen PC hätte würde ich nicht auf meine Series X verzichten, die meine Mainplattform bleibt.
 
@TobiWahnKenobi
So einen extremes Fanboy gerede hab ich schon lange nicht mehr gesehen, "bäm". 😅
Bloß die Meinungen von Leuten die beide Systeme haben ignorieren, könnte ja das schön bunte Weltbild erschüttern..

wieso ignorieren? soll doch jeder denken, was er möchte.. ich bin bei microsoft nach zwei xbox classic (2002) und fünf oder sechs xbox360 ausgestiegen.. während der jagd nach einer PS5 hatte kurzzeitig überlegt mir auch eine neue xbox zu holen und die alte abzubauen.. die steht hier noch für guitar hero..

@Fan
ich bin kein fan - zumindest nicht bei dingen, die einen stecker haben.. zuhause ist man idR dort, wo man die meisten kohlen verbrennt.. oder früher mal auf dem system, welches am besten kompromittierbar ist. letzteres ist ja nicht mehr en vogue seit man dann online ausgeschlossen werden kann und warezseiten in D providerseitig weggeblockt werden..
was die mitbewerbekonsolen angeht, so habe ich einen bro (bruder, 12 jahre jünger als ich und inzwischen auch schon 32), der auf xbox hängengeblieben ist.. hab da noch nichts gesehen, das mich weggeflasht hat. ok, auf der PS5 flasht mich auch nichts wirklich weg.. dazu bin ich wohl zulange dabei (seit immer).

btt.

sony hat den (kostenlosen) kamera-adapter geschickt.. später mal den arsch hochkriegen und das PSVR vorkramen. wenn das genauso funktioniert wie vormals, geht die PRO in die bucht.. wenn nicht, mache ich ein bundle draus.. bin grad etwas unschlüssig wegen der verkablung.. muss das irgendwie so lösen, dass ich nicht mehr als ein HDMI kabel umstecken muss, damit es auf dauer nicht nervt. das alte V1 kann ja mit UHD und HDR nichts anfangen und es auch nicht durchschleifen.. :( das hat der mitbewerb am PC besser gelöst. egal welches HMD und welchen fernseher ich an der 3090 anschliesse -> es funzt immer alles wie es soll..


(..)

mfg
tobi
 
Die PS5 ist mehr die Fan Boy Konsole, die Exklusivtitel wie Demon's Souls sind natürlich ein PS Argument. Subjektiv macht die PS5 vom Design auch deutlich mehr her.

Von den eher mehr emotionalen Aspekten abgesehen ist allerdings die Series X die vernünftigere Konsole (die hat u.a. das besser verarbeitete und besser gedämmte Netzteil :sneaky: ), solange man nicht hauptsächlich (die bisher sehr wenigen PS5) Exclusivtitel zockt.

Die Abwärtkompatibilität ist bei der Series besser gelöst, die Series Versionen werden im Store viel deutlicher gekennzeichnet. Im PS Store ist überhaupt kein buntes PS5 Logo bei der entsprechenden PS5 Version dabei, das würde ich rein schon aus Marketinggründen implementieren. Das UI finde ich mittlerweile bei der XBox übersichtlicher als das Neue bei der PS5.

Es gibt viele Dinge was die XBox für den User angenehmer macht. Wieso gehen die Dual Sense Pads nicht auch mit der PS4? Wieso kann man nicht auch mehr externe Laufwerke für Games bei der PS gleichzeitig betreiben? Weshalb funktioniert das Verschieben/Archivieren von Games nicht auch im Hintergrund?...

Das Argument, dass man keine Xbox braucht, wenn einen PC hat finde ich ebenfalls nicht stimmig. Nicht jeder hat einen tollen Gaming PC, wo die Games überhaupt vernünftig laufen. Selbst wenn man den hat, lohnt sich dennoch die XBox.

Die Exclusivtitel können jedenfalls nicht das Hauptargument sein, wieso die PS ind D beliebter ist. Das ist nur eine Nische, also ich zocke jedenfalls nicht hauptsächlich die Sony Titel. Das Argument zieht eher hauptsächlich für die Nintendo Switch. Die PS hat das Standing wegen dem PlayStation Namen aus der PS1, PS2 und PS4 Ära. Bei der PS3 war es ja schon mal etwas kritisch mit den Marktanteilen. MS versucht da wieder an die X360 Ära anzuknüpfen. Nur braucht es mal einen richtigen Systemseller, nur der Game Pass reicht auch nicht ganz. Insgesamt ist immer noch Sony vom Content interessanter.
 
@Steven_R5 mein Problem ist, dass Microsoft einfach die viel bessere Hardware baut. Manche Sachen lassen sich irgendwann von Sony fixen (VRR und ALLM hallo?), andere nicht. Hast du ja auch angesprochen. Auch war die Entscheidung das bewährte System weiter zu entwickeln und nicht alles neu zu bauen die richtige Entscheidung wie man sieht.

Aktuell behalte ich die PS5 eigentlich nur, weil ich noch ein paar Exklusivtitel spielen mag, aber wenn möglich spiele ich auf der Xbox 🤷‍♂️ Außerdem liebt mein Sohne manche Spiele auf dem Ding, was soll man machen :d

Was PCs betrifft: ich sehe wirklich keinen Grund mehr einen Gaming-PC zu haben, die Preise sind absolut absurd, der Aufwand ist extrem hoch im Vergleich zu einer Konsole, und vor allem laufen die Spiele dann nicht auf meinem OLED im Wohnzimmer. Wäre ich shooter-Spieler oder zockte nur Early Access Survival Spiele wie Valheim, dann sähe das vielleicht anders aus. Aber sonst gibt mir die aktuelle Generation alles was ich brauche. (Sowohl PS5 als auch XSX/S)
 
Bezüglich der Hardware sehe ich auch die Series X im Vorteil, MS hat das einfach besser drauf. Bei Sony ist immer irgendwas, PS4 Lüfter dreht auf, Netzteil fiept mehr oder weniger da um 1 Cent bei der Produktion gespart wurde, 1440p wird nicht unterstützt usw. Dennoch habe ich mir zuerst die PS5 geholt, da der Sony Content mich dann doch interessanter ist als das Game Pass Abo und der PS5 Hype einfach größer war bzw. ist.
Aktuell habe ich daneben die One X, die ist für mich noch aureichend. Früher oder später werde ich allerdings auf die Series X aufrüsten.

Für teure Gaming PCs sehe auch nicht mehr so den Grund, habe bisher sowieso nie teure Grafikkarten (maximal ~200,-) gekauft. Da bevorzuge ich die Konsolen am TV. Einzig für typische PC Titel mit Maus und Tastatur wie AoE 4 schauen ich wieder, dass es am PC vernünftig läuft. Aber insgesamt ist mir ein richtige Gaming PC (insbesondere aktuell) auch zu kostspielig bzw ich brauche das auch gar nicht, da ich es nicht ausnutze am PC Monitor. Für Multiplatform benötige ich den PC nicht wirklich (geht auch nicht mehr ernsthaft mit einer GTX 1050 OC), höchstens für PC only Games wie AoE.
 
Ist doch alles Geschmackssache. Mit der Xbox konnte ich mich nie anfreunden. Ich habe 2 von früher, aber eigentlich nicht viel benutzt. Der PC mit aktueller Graka macht alles, das die Xbox auch könnte, nur schöner, jedoch nicht im Wohnzimmer, das stimmt. Mit einem entsprechend großen Monitor ist es aber dennoch vollkommen OK. Trotzdem fesselt mich PC nicht mehr wie früher.
PS5 ist leise, nichts fiept wie manche behaupten, Controller ist klasse und Demons Souls ein super Spiel. Ich vermisse derzeit nichts, außer mehr Speicher, aber das kommt. Die 20 Spiele die man bekommt , sind auch eine gute Sache, einige hatte ich davon schon, aber sicher kann man viel Zeit damit verbringen.
Mit macht die PS5 super Spaß, Astro ist sehr gut, Demons Souls wie gesagt ist ein MUSS für mich, Outriders läuft auch bestens....Ich kann die PS5 nur empfehlen, kann aber verstehen, daß manche sich wohler bei einer Xbox fühlen. Soll jeder machen wie er möchte, man muss nicht versuchen ständig die “andere” Konsole madig zu machen. Einfach chillen und gut ist.
 
Naja, was besser oder schlechter ist entscheiden die individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse des jeweiligen Kunden.
Bei vielen Dingen stimmt das sicher, aber die Xbox SX ist besser verarbeitet, leiser, hat Schmankerl wie Quick Resume, und seit Release erweiterbaren Speicher, VRR und ALLM. Und das betrifft nur die Hardware. Ich weiß nicht, für mich sind das objektive Vorteile die nix meinen Vorlieben zu tun haben 🤷🏼
 
VRR sollten alle geräte beherrschen, die mit HDMI2.1 ausgestattet sind; das ist bestandteil der schnittstellenspezifikation.
ALLM (auto low latency mode) schaltet "automatisch" beim start der konsole, am fernseher auf das spiel-preset (ohne bildverbesserer);
das erspart dem konsolero einen griff zur fernbedienung und das händische umschalten des bildmodus. <- echt krasser shice.

woran erkennt man das besser verarbeitet bei der microsoft konsole? xbox360 waren auch nicht schlecht verarbeitet und sind trotzdem regelmäßig
kaputt gegangen (RROD). bei sony und nintendo habe ich mit ausfällen null erfahrung..


(..)

mfg
tobi
 
Für mich ist meine PS5 leise genug, Quick resume brauche ich nicht (Games starten und laden geht ja schnell), Speichererweiterung ebenso aktuell (hab noch knapp 500 gb frei, installiere nur was ich spiele), vrr und allm wird kommen, aktuell kann es der von mir verwendete TV eh nicht.

Also wie du siehst, immer persönliche preferenzen. Klar mögen das objektive Vorteile sein, aber die Frage ist ja, ob der einzelne diese nutzt bzw braucht.
 
vrr und allm hatte ich vorher noch nie gehört. Kann ich bis heute auch nichts mit anfangen. Also ist es wohl ein Feature, worauf ich verzichten kann, wenn ich es bisher auch nicht hatte.
 
Ist doch gut dass euch das nicht interessiert. Ändert nix daran dass es objektiv gesehen Eigenschaften sind die für die Xbox sprechen.
so gesehen können wir sonst auch weiter auf nem C64 zocken, was interessiert mich der neumodische Schnickschnack 😉

Meine PS5 knarzt, knackt und fiept. Der Lüfter ist lauter (aber leise genug) und das Laufwerk ist eine Zumutung. Ich werde dann die nächste Revision kaufen denke ich, eine kleinere ohne Laufwerk könnte mir gefallen.

bereue nix übrigens. Demon‘s Souls war jeden Cent wert 😊
 
Für mich ist meine PS5 leise genug, Quick resume brauche ich nicht (Games starten und laden geht ja schnell), Speichererweiterung ebenso aktuell (hab noch knapp 500 gb frei, installiere nur was ich spiele), vrr und allm wird kommen, aktuell kann es der von mir verwendete TV eh nicht.

Also wie du siehst, immer persönliche preferenzen. Klar mögen das objektive Vorteile sein, aber die Frage ist ja, ob der einzelne diese nutzt bzw braucht.
Wenn Quick Resume mal ordentlich funktioneren würde bei jedem Titel dann wäre das durchaus ein Killer Feature, tut es leider noch nicht bei jedem Spiel das es unterstützt.
Es geht ja auch nicht um das starten eines Spieles an sich, bei Quick Resume setzt du das Spiel an der exakten Stelle fort wo du vorher aufehört hast und zwar fast instant. Großer Vorteil -> Savegames nicht mehr nötig.

Ich hoffe Sony bringt was ähnliches raus, ist besonders bei Spielen wo man nicht eben mal spontan speichern kann sehr hilfreich.
Die interne HDD der PS5 als auch der XSX reichen mir nicht aus, hoffe auf ein 4TB Modell wenn die SSD Preise gesunken sind (Neuer Mining Boom mit Speicherplatzbedarf in China, könnte die Preise allerdings explodieren lassen).

vrr/allm unterstützt mein TV auch nicht und kaufe mir bestimmt wegen dem Feature kein neuen TV, aber der nächste wird das halt können, weil solche TVs jetzt schon bezahlbar sind vom Preis her.
Es ist wie mit z.B. den 144Hz Monitoren, wenn man es einmal genutzt hat will man halt nicht mehr zurück.

vrr und allm hatte ich vorher noch nie gehört. Kann ich bis heute auch nichts mit anfangen. Also ist es wohl ein Feature, worauf ich verzichten kann, wenn ich es bisher auch nicht hatte.

Das kannst du nur sagen wenn du es genutzt hast, sonst hättest doch nie eine Konsole neu gekauft.
 
hmm, also wenn ich quick resume erfunden hätte, wäre das ein feature, das der spieleentwickler explizit in seinen titeln unterstützen muss. es muss auf jeden fall flag-bar sein. anderenfalls wären dinge wie farbbänder suchen um auf der schreibmaschine speichern zu können im spiel obsolete stilmittel.

@laute PS5
wenn du eine erwischt hast, die lärmt [ich kenne nur eine (meine) und die ist, wie schon geschrieben und in relation zu meiner PRO gewertet, eine wohltat für die ohren] dann hau sie für 700€ bei egay weg und kauf dir ne neue.. PS5 wird man doch instant los..


(..)

mfg
tobi
 
. l bei sony und nintendo habe ich mit ausfällen null erfahrung..
Nur ein Beispiel PS4 HDMI Port die beim Release kaputtgegangen sind, passiert sogar bei der PS5 aber seltener.

Noch ein Beispiel, ok BLOD/YLOD.

Noch ein Beispiel, ok die Pufferbatterie in der PS4, wird die leer und man nimmt die Konsole vom Strom und PSN (wie bei PS3) wird offline genommen, dann kannst du selbst Spiele von Disc nicht mehr spielen. (Stand letzter Woche).

Welche Konsolen das noch betreffen wird sehen wir in der Zukunft.

Vom ROD war meine erste Revision betroffen und wurde von MS gefixed samt 3 Jahre Garantie kostenlos obendrauf.

Laufwerksausfälle haben Sony als auch MS gut hinbekommen.

Nintendo: "Drift"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicher nicht anfangen PS5 Roulette zu spielen. Ich habe auch überhaupt nicht gesagt, dass sie unerträglich laut ist, meine PS4s waren unerträglich laut. Ich habe einfach nur den direkten Vergleich zur XSX und ich habe nur die Vorteile bzw. Nachteilw aufgezählt.

wir können gerne auch im XSX Thread weiter sprechen, da hab ich auch einiges was mich stört. 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh