[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Was interessiert mich was vor 8 Monaten war? Entscheidend ist der aktuelle Stand und der sagt PS5 SSD Erweiterung ca 120€.......XBOX Erweiterung ca 220€
Klar lieber 8 Monate sich rum ärgern mit verschieben usw. um 80€ zu sparen.
Kleiner Tipp warte noch 1 Jahr sparst du bestimmt noch mehr. 👍

Das war halt der Preis den man für die sofort Verfügbarkeit eingegangen ist. War es einigen wert. Aber ich kann dich vertrösten selbst mir war es das nicht wert, aber ich kann es halt nachvollziehen.

Bisher brauch ich bei meiner ps5 und meiner Xbox nicht mehr Speicher von daher ist es mir ehh schnuppe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe die Diskussion um die Preise eh nicht. Entweder man braucht und will oder eben nicht. Aber das ist ja jedes Mal dieselbe Leier und nicht zielführende Diskussion. Es ist wie es ist.

Wenn man den Verlauf der PS4 Revisionen betrachtet, müsste spätestens im September 2022 eine neue PS5 CFI-12xxA/B Revision veröffentlicht werden. Bisher waren die Releasedaten bzw. Zeitabstände der neuen Revisionen von PS4 und PS5 fast schon deckungsgleich.

Die Frage ist nur ob auch schon eine 2TB Version nachgeschoben wird, das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich, da man man den PS5 Speicher im Gegensatz zur PS4 intern bereits jetzt schon sehr einfach und relativ günstig erweitern kann. Dass der SSD Speicher fest auf der PS5 Platine verbaut ist, ist sowieso ein kleines Ärgernis. Besser man rüstet eine SSD intern nach und nutzt diese für PS5 Games und schont eher den fest verbauten SSD Speicher.

Eine vorgezogene PS5 Slim bereits in diesem Jahr halte ich auch noch für unwahrscheinlich, auch wenn eine Slim die Produktionskapazität verbessern könnte bzw. mehr kompakte Konsole auf eine Palette passen würde.

Man ist vielleicht noch nicht soweit und man hat jetzt erst die neuen Faceplates in anderen Farbe für die normale PS5 veröffentlicht. Ein vorgezogenes Release einer Slim im Redesign würde dazu nicht wirklich passen... Die Slim kommt wohl erst ab September 2023.

Aber lassen wir uns von Sony überraschen, vielleicht zaubern sie die PS5 Slim doch noch 2022 auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Besser man rüstet eine SSD intern nach und nutzt diese für PS5 Games und schont eher den fest verbauten SSD Speicher.
Eigentlich ist das mein Hauptgrund weshalb ich mir eine zusätzliche SSD zulegen möchte (auf meiner internen SSD habe ich aktuell noch 300 GB frei). Aber denkst du wirklich dass die fest verbaute SSD ein Problem darstellen könnte? Hat Sony für die SSD einen TBW-Wert angegeben? Liegt der Wert zwischen 300 und 600 wird die SSD sehr wahrscheinlich nie 'totgeschrieben' werden können, oder was denkst du?

Grüsse

ich gehe stark davon aus, dass die PS5 in der normalen Lebenszeit der Plattform nicht ans Limit kommt. Und wenn die PS5 den Status Retrokonsole hat und man Spiele aus dem nicht mehr vorhandenen Store eh nimmer beziehen kann, werden nimmer so viele TB an Traffic kommen. Aber selbst wenn, muss man halt dann die SSD entlöten und das Ersatzteil neu löten. Des Betriebssystem gibts ja zum Download.
Aber da hat Microsoft weiter gedacht für die Zeit als Retrokonsole. Da kann man einfach die M.2 2230er SSD ausbauen und tauschen

Oder Sony wird es in Zukunft erlauben das Betriebssystem auf der M2-SSD zu installieren, wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit.

Hoffentlich lassen sie Destiny sein und entwickeln ne neue IP
"Destiny" ist 'ne IP mit geplanten Inhalten bis 2024 für "Destiny 2"; daneben gibt's noch weitere nicht näher definierte Projekte (multimedial) für diese IP abseits "Destiny 2".
Und, Bungie arbeitet neben Destiny auch an einer neuen IP.

Denke mal Sony hat Bungie nicht wegen Destiny gekauft sondern wegen ihrem know-how was Shooter betriffft. Ich schätze mal hier plant man eine neue Shooter IP die dann den Wegfall von COD ab 2024 abfangen soll. Sony wird mit sicherheit schon länger gewusst haben das MS Activision sich kaufen wird. Auch wenn ich kein Destiny mag, aber eins muss man Bungie lassen.....geile Shooter (Mechaniken) können sie....Halo 1-3 waren Episch und klar besser als die 343 Halo`s

Denke mal Sony hat Bungie nicht wegen Destiny gekauft sondern wegen ihrem know-how was Shooter betriffft. Ich schätze mal hier plant man eine neue Shooter IP die dann den Wegfall von COD ab 2024 abfangen soll. Sony wird mit sicherheit schon länger gewusst haben das MS Activision sich kaufen wird. Auch wenn ich kein Destiny mag, aber eins muss man Bungie lassen.....geile Shooter (Mechaniken) können sie....Halo 1-3 waren Episch und klar besser als die 343 Halo`s
Jain, dieser Tweet spricht Bände:
Bungie create community-driven games with outstanding technology that are enormous fun to play, and I know that everyone at PlayStation Studios will be excited about what we can share and learn together.
Sagt im Prinzip alles. Primär geht es Sony um das Wissen von Bungie zu Multiplayer Spielen. Der Shooter Part spielt vielleicht auch noch eine Rolle, ja, aber mir scheint eher untergeordnet und da auch nur primär weil besonders Bungie spaßiges Gunplay versteht wie sonst kaum Jemand.

@wasdenn: Normalerweise wird die festverbaute SSD für den Lebenszyklus mit normaler Nutzung der PS5 von mindestens 7 bis 8 Jahren sicher kein Problem darstellen. Dennoch hätte ich ein besseres Gefühl mit einer zusätzlichen M.2 SSD intern. Andererseits erhöht man mit der Zusatz SSD intern etwas den Strombedarf und die Abwärme des Systems.

Der Grund für das Upgrade wäre für mich auch nur das Schonen des fest verlöteten SSD Speicher. Den zusätzlichen Speicher an sich benötige ich dagegen bisher noch nicht unbedingt, da man problemlos Spiele auf eine externe SSD oder HDD verschieben bzw. archivieren kann.

Mal sehen, wann ich mit so eine M.2 SSD bestelle, warte aber vielleicht noch bis die 2TB Modelle vom Preis interessanter werden.

So wie versprochen mein kurzer Erfahrungsbereicht zur Crucial P5 Plus 1TB.

Gekauft mit diversen Gutscheinen (Newsletter 10€, Geburtstag 10€) für 109€ bei MediaMarkt:

Dazu folgender günstiger Heatsink bei Amazon für 4,89€:

Der Heatsink sieht in Realität wesentlich wertiger aus, als auf den Bildern. Wird in anderen Farben immer für 10-12€ verkauft, warum auch immer. Lieferumfang ist gut, sowohl für one sided als auch double sided SSDs. Montage ist etwas fummelig aber dafür sitzt der Heatsink dann bombenfest. Habe die SSD zuerst im PC getestet ohne Heatsink und dann mit Heatsink, Temperaturunterschied zwischen 7 (idle) und 13 Grad (Last), ziemlich genau was man erwarten konnte.

Dann in die PS5 eingebaut, Wurde sofort erkannt und formatiert. Lesegeschwindigkeit wurde mit 5649 MB/s ermittelt, auch genau was man erwarten konnte und oberhalb der 5500 MB/s Voraussetzung.

Ich habe testweise 55GB (drei Games) auf die M.2 SSD dann verschoben und das dauerte ca. 36 Sekunden, also ca. 1.5GB/s… ebenfalls ein Wert, den man genauso erwarten konnte.

Bin sehr zufrieden, vor allem zu dem effektiven Endpreis von 114€. Kann den Heatsink empfehlen, sicher nicht High End aber er reicht einfach aus! Das gleiche für die SSD, nicht High End aber erfüllt die Sony Anforderungen ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay bekommt man das für knapp über 60€.
Ich hab Forbidden West direkt aus dem Bundle raus storniert nach dem Kauf und es auf Ebay für 61€ vorbestellt.

PSN Guthaben bekommt man doch 20% günstiger, wenn man hier und da mydealz immer checkt.

Schade, dass die Prepaid Handy Geschichte nicht mehr geht. Da waren es meistens 70% Rabatt. Ging Jahre lang.

Ich wollte es halt nur gesagt haben, den besten Preis bekommt man meistens so… natürlich weiß ich, dass es viele Leute gibt, die 1 Sekunde nach Abspann die Disk verkaufen… habe ich auch lange so gemacht… nur war es für mich viel Aufwand für nichts, der Verkaufspreis war meistens nicht viel höher als die Kaufpreis ein Jahr später, als ich wieder Bock hatte, das Spiel nochmal zu zocken.

Da ich schon seit ca. PS2 Zeiten keine NHL mehr gespielt habe, habe ich mir mal NHL22 für 35€ gegönnt. Mal sehen wie es so ist.

DHL hat jetzt auch verschissen bei mir...
Meine Decals von Dbrand sind "da".... dass ich Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss war mir eh klar, das ist knapp ein Euro aber die Penner verlangen 6 Euro Bearbeitungsgebühr und ich muss den Krempel auch noch abholen gehen weil sie laut Aussage "An der Tür kein Bargeld empfangen dürfen"... und das Sahnehäubchen auf dem Scheißhaufen ist, dass ich es erst morgen abholen kann, weil die drecks Poststelle ab 12 geschlossen ist.

Sorry habe gerade keinen Frisör den ich damit zutexten kann.

Glück gehabt, dass es um keine Organspende geht, sonst wärst du sicher ausgerastet.

(Übrigens alles Infos, die auch im Vorfeld schon klar sind bzw. als Infos auf deren Seite nachlesbar)

Bis jetzt durfte ich jede Auslandssendung von DHL im Shop abholen, da die Boten kein Wechselgeld dabei haben, Karte nicht geht und ich natürlich krumme Centbeträge nicht passend in der Tasche habe :fresse2:

Da lobe ich mir FedEx, die schicken eine Rechnung zum Überweisen und gut ist

Bis jetzt durfte ich jede Auslandssendung von DHL im Shop abholen, da die Boten kein Wechselgeld dabei haben, Karte nicht geht und ich natürlich krumme Centbeträge nicht passend in der Tasche habe :fresse2:

FedEx ist wirklich besser in der Hinsicht, auch wenn deren Bearbeitungsgebphr nochmal höher ist. Aber das Zollhaus ist hier in Bochum am Arsch der Welt und ich hab absolut null Bock, da hinzufahren.

FedEx ist wirklich besser in der Hinsicht, auch wenn deren Bearbeitungsgebphr nochmal höher ist. Aber das Zollhaus ist hier in Bochum am Arsch der Welt und ich hab absolut null Bock, da hinzufahren.
Sind mir die höheren Gebühren wert, sonst muss ich früher Feierabend machen um vor Ladenschluss bei der guten Damen im Laden zu sein oder extra mit dem Auto fahren, was auch echt nicht sein muss

Werde ich in Zukunft dann auch bevorzugen wenn es zur Auswahl steht, danke für die Info.
Ich hatte bisher immer Glück mit Auslandssendungen, meist war ich unter der ehemaligen Freigrenze, manche Händler haben die Rechnung gefaked und die anderen Male hatte ich Glück oder die Einfuhrumsatzsteuer konnte man direkt beim Händler mit bezahlen.

Sind mir die höheren Gebühren wert, sonst muss ich früher Feierabend machen um vor Ladenschluss bei der guten Damen im Laden zu sein oder extra mit dem Auto fahren, was auch echt nicht sein muss
Absolut! Plus FedEx vergisst bei mir regelmäßig, die Versandkosten zu besteuern. Was grade bei meinen Bestellungen aus den USA (Analogue berechnet z.B. $35 Versandkosten) dann eine nicht zu unterschätzende Ersparnis ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh