[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir versichern, dass es jedem Publisher lieber wäre wenn seine Spiele kein FSK18 bekommen würden.

Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich.

Mir ist schon klar das die auch oben gehalten werden um maximalen Profit raus zu schlagen, dennoch ist das sharen ein Punkt der nicht von der Hand zu weisen ist.

Kommt darauf an, ob man seine Spiele danach weiterverkaufen möchte oder nicht. Geht halt bei Digital eher schwierig.

das ist natürlich richtig und will ich auch nicht abstreiten, dennoch ist auch auf Konsole only digital nicht viel teurer als zb auf dem PC

Wurde ja schon alles gesagt.
Wer allerdings Elden Ring mit Last of Us als gleiches Spiel mit anderen Skin sieht hat sich nicht mit den Spielen beschäftigt. Sorry

Das ist ein Fakt das man am PC die Spiele am günstigsten bekommen kann.

Jap ist so.
Wie man das dann selbst für sich rechnet durch Sharen etc ist wieder was anderes.

Aber ganz generell sind am PC die games am günstigen.

Persönlich fahre ich, dank Sharen, auch oft günstiger. Kaufe ja nur digital und gerade bei MP Titeln ist es so das Frauchen mit daddeln will. Wenn ich es dann im Sale oder sonst wie auf der Konsole kaufe bin ich meist auch günstiger als wenn ich es 2x mal am PC gekauft hätte.

Ändert aber auch nichts daran das Games am PC einfach am günstigen sind :d

Man muss aber festhalten das der PC mit deutlichem Abstand die teuerste Plattform ist und die Xbox vom Paket wohl das günstigste Paket bietet wegen dem Gamepass.

Ja, aber ernsthaft. Wenn man so im groben jetzt ein AC mit einen Horizon oder Ghost of Tushima in einen Topf wirft und das behauptet. Da kann man ja noch sagen .... ja gut, kann man im groben so durch gehen lassen.

Wenn man aber verschiedene Genres durch einander wirbelt und in einen Topf wirft dann wird es halt etwas kurios... da er aber auch mit dem Gedanken spielt sich eine Konsole zu kaufen, und nach den Äußerungen frage ich mich eigentlich warum überhaupt? Aber wenn das vorhaben weiterhin bestehen sollte, sollte man sich vll. auch näher mit den Spielen beschäftigen.

Daher eher auch ein gut gemeinter Rat an ihn: Beschäftige dich erstmal mit den Games und dann schau mal ob die PlayStation wirklich das richtige für dich ist.

Weil wenn Dinge wie die Exklusiv Titel, oder der Controller mit seinen Eigenschaften, oder Features wie Share Play, die besseren DVR Optionen etc. dir nicht zusagen oder taugen, dann ist die Xbox vll tatsächlich die bessere Wahl mit der günstigeren Möglichkeit an die gewünschten Titel zu kommen die dich interessieren.

das war doch nur überspitzt dagestellt. natürlich kenne ich die unterschiede, zumal ich einige wie elden ring selbst am pc habe und damals auf der xbox one auch 2 teile von AC hatte.

Sorry dann dürftst du ja auch auf PC nichts mehr spielen, da ist doch auch praktisch immer das selbe

ich zocke gerade pathfinder und ab und anmal knights of honor 2, und wenn ich mal bock habe, wieder eine partie rimworld. echte grafikgranaten spiele ich kaum mal, weil es gefühlt am pc kaum was gibt, was meinen pc irgendwie mal belastet. anno 1800 bin ich gerade erst mit durch.
eine konsole ist eher was für mich ,weil ich dann vom bett aus zocken kann. wichtig wäre halt, das der controller kein sichtkontakt braucht (infrarot), sondern über funk (bt oder sowas) läuft. die ps5 hat bei der recherche die besseren titel ergeben wie zb die final fantasy teile, und ich hatte vorher die xbox und würde gerne mal den anderen controller probieren. mit der ladestation (oder usb c?) kann ich den hobel laden, was irgendwie besser klingt als 2 AA batterien, die ich tauschen muss oder selber lade.
Zudem bekommt man PSN Guthaben auf Drittanbieter Seiten ständig vergünstig gekauft....20% sind da die Regel, vor Weinachten hatte ich mich zb ordentlich mit Guthaben eingedeckt.....100€ PSN Guthaben für ca 75€ war da kein Problem oder auch 75€ PSN für 56€.

ich habe ein konto mit 100€ drauf, da man das guthaben leider nicht verkaufen darf auf den typischen seiten (fsk18) und ich das geld nicht verkommen lassen wollte...

Das ist ein Fakt das man am PC die Spiele am günstigsten bekommen kann.
ich bin mir da gar nicht mal so sicher. durch den wiederverkauf der disks bekommt man gefühlt bessere preise. da es auch kaum echt große blockbuster gibt, werden diese in den bundles mit verkauft und gehen so auch als neuware zum halben preis raus, weil jemand das game nicht möchte.... vom aufwand ist es natürlich aufwändiger, bei kleinanzeigen und co die games zu kaufen. wenn man aber nur mal durchzocke und wieder verkauft, sind die kosten deutlich überschaubarer, insbesondere bei preisstabilen spielen wie call of duty.

Mit Infrarot läuft da nichts. Die Controller brauchen kein Sichtkontakt.
USB-C Check.

das meinst du ernsthaft?
Sorry aber nirgends aber auch wirklich nirgends bekomme ich günstiger spiele als auf den PC.

Was zahlst du den im Keyshop für einen Key von einem Day One Game? In der Regel sind das um die 40-45€. Da ich share und auch günstig PSN Guthaben einkaufe kostet mich ein Day One Game in der Regel 35-40€. Wenn man natürlich nicht shared und auch kein günstigeres Guthaben nutzt, dann ist es auf Konsole deutlich teuer, mit meiner Aussage wollte ich nur sagen das es Wege gibt wo man ähnlich viel bezahlt wie am PC für digital Game.

Letztlich entscheidet der User und dessen Kaufverhalten darüber, was am Ende über die Jahre hinweg günstiger ist. Ich denke, das lässt sich nicht pauschalisieren.

Bei den Preisen für PCs wenn man mal alles zusammenrechnet, kann man echt sehr viele Spiele für ein paar Euro mehr auf den Konsolen kaufen.

Kommt auf so Faktoren an dass es wirklich keine allgemeingültige Formel gibt.

Wer viel MP spielt muss z.B. Online-Abo wiederrum auch einrechnen.
Aber auch da gibt es Angebote.

Wie man am PC Hardwarekosten hat aber Wiederverkauf gegenrechnet holen sich Andere fast jede Konsolenrevision. Ersetzen so komplette Hardware wo Manche nur Teile wechseln.

Bedenken sollte man nur dass man mit seinen Kaufverhalten auch den Softwaremarkt mitbestimmt.

Wer nur Abos für 1,- holt, billigsten Keys, Gebrauchtmarkt flutet der braucht sich dann aber nicht wundern wenn Studios dicht machen oder 50-150 Leute ausstellen.

Im Gegenzug sollte man Publisher nicht mit Vorbestellungen belohnen oder Vollpreis für verbuggte Software. Auch Publisher tragen Verantwortung wie was ankommt. Wenn sie zu gierig werden oder mit Zeitexklusivdeals die Leute vergraulen dann muss man Misserfolg galt einrechnen.

Gesundes Mittelmaß und bewusster Konsum kann halt nicht schaden.

Billig wie Teuer heißt nicht immer besser für den Markt.

Kaufe PC Keys auch oft günstig ein, dafür gebe ich für PS (Disc-)Games seit Jahren gefühlt immer nur einen Betrag aus, da ich sie nach dem Durchspielen, fast zum gleichen Preis wieder verkaufe.
Habe alle großen Exclusives der letzten Jahre hier gehabt und nun keinen einzigen. Für mich sind die Zeiten des Hortens von Hüllen vorbei und am liebsten würde ich auch meine nahezu gesamte Steam Bibliothek weiterverkaufen, da ich selten Games mehrmals durchspiele und diese deshalb digital nur verstauben.

Hüllen habe ich auch keine Lust mehr zu horten. Dafür Festplatten und Digital Käufe :fresse2:

Ich besitze gerne was ich mag. :)

Klar gibt es viele Faktoren und auch unterschiede jeh nach Nutzer. Dies kann man nicht pauschalisieren.

Aber rein der Einkaufspreis für das Spiel ist PC bei weitem am günstigsten.
Cyberpunk habe ich z.b. für 8€ zum Release bekommen.
In der Regel sind das um die 40-45€
Und das entspricht nicht der Realität, dann machst du was falsch und nutzt nicht alle Möglichkeiten.

Beim PC bin ich von keinen Key reseller oder Publisher abhänging, es gibt mehr als genügend möglichkeiten spiele mit oder ohne von zu bekommen.

Wenn wir jetzt noch Hardwarekosten mit einberechnen dann bitte auch die Abos die es fürs online spielen benötigt.

Möchte hier ungerne eine Diskussion führen da ich auch mittlerweile von den Konsolen überzeugt bin, aber ich muss mich halt auch nicht selbst belügen um es mir schön zu reden wieso ich vom PC gewechselt bin.

Erstmal ist es ein Hobby, und die muss man sich nicht schönrechnen :) Ich finde einfach diese ganze Diskussion irgendwie albern, vor allem wenn man mit irgendwelchen dubiosen Steam Keys daherkommt. Das geht auf der Xbox auch z.B.

Ich kaufe in Deutschland/Europa, auf VPNs und so hab ich keine Lust mehr. Finde das einfach auch nicht richtig. Ganz übel sind die dubiosen keys von sonstwo an denen keiner was verdient. Ein PC ist was für Enthusiasten und Freunde von den paar verbliebenen PC Spielen. Ich finde alles ok. Jeder wie er will. Ich kann auch keinem erklären weshalb ich Unsummen für Kamera Gear ausgebe.

Frohes daddeln allen. Ich spiele andauernd Fortnite mit dem Sohn. Muss ja zugeben dass das echt gut gemacht ist und ich den Spaß nicht mal vortäuschen muss. 😅

Tatsächlich war mein Wechsel vom PC auf Konsolen bei weitem zwar nicht nur, aber eben auch ein Preisthema. 2019 habe ich für meine Asus RTX2080Ti 1500€ bezahlt. Das war 3x so viel wie 2011 für eine Asus GTX 580 DCII. Dadurch war für mich der Zeitpunkt gekommen, dem PC so langsam Lebewohl zu sagen, da meine High-End PCs halt nur zum Zocken da waren. Und da stimmte dann für mich das P/L nicht mehr. Aktuell würde mich ein PC nach meinem Geschmack 4000 - 5000 € kosten. In die Preisgefilde komme ich mit meiner PS5 auch nach Jahren und trotz PS Plus nicht. Von daher ist für mich persönlich und mein Kaufverhalten die PS5 deutlich günstiger, und macht mir dabei genauso viel Spaß wie ein PC.

Echt ich tue mir da echt schwer, als alter Counter Striker 😁
Ich bin natürlich noch mega unfähig aber ein paar Siege haben wir geschafft. Ist schon sehr cool.
Allerdings sind meine FPS Fähigkeiten am PC sehr eingerostet. Ist alles ne Weile her. 🫣

Es ist halt sehr eingängig und einfach nicht so kompliziert. Gibt nur ein paar Waffen, das kapiere sogar ich 😅

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir für die PS5 Cod MW gekauft in der PS4 Version. Runter geladen und wollte spielen die Kampagne. Da stand dann da das ich das Pack dafür auch noch laden muss um das zu Spielen. Auch gemacht aber nun geht es nicht weiter. Erst steht da das die Installation angehalten wurde aber beim installieren kam die Meldung alles abgeschlossen. Was wollen die überhaupt. Mit ihrem Warzone gehen die einem auch auf den Senkel. Ich habe meine PS4 Spiele auf einer externen. Kann das daran liegen?

Was kommt eigentlich dieses Jahr an Exclusiven Games? Spiderman 2 sollte ja kommen aber auch The Last of US Multiplayer sollte auch kommen oder?
Bis auf die beiden ist mir aktuell auch nichts bekannt. Da wäre noch das zeitexklusive Silent Hill 2 Remake für die PS5, und dann halt noch PC/PS5 exklusive Third Parties wie Forspoken und Co.

Also von Sony selber ist dieses Jahr nicht viel angekündigt, Spider-Man 2, Horizon: Call of the Mountain (VR), Horizon Forbidden West - Burning Shores (DLC). Eventuell kommt noch der The Last of Us Multiplayer und Death Stranding 2 könnte es vielleicht auch noch 2023 schaffen, wobei ich hier her auf 2024 spekuliere. Von Drittanbietern kommt Final Fantasy 16 und Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade.....vorallem auf Stellar Blade bin ich gespannt

Aber auch so wird das ein brutal gutes Gaming Jahr, selbst wenn groß nichts exklusives kommen sollte.

-Forspoken (scheint ja leider nur ein mittelmäßiges Game zu sein, hier warte ich auf ein Sale...donnoch interessiert)
-Dead Space Remake
-Hogwarts Legacy
-Resident Evil 4 Remake
-Alan Wake 2
-Armored Core 6 (muss ich abwarten ob das was ist für mich)
-AC Mirage
-Atomic Heart
-Dragon Age: Dreadwolf
-Lies of P
-Star Wars: Jedi Surviver
-Suicide Squad
-The Lords of the Fallen

Lönnte also ein recht teures Jahr werden :P Genug zum zocken gibt es so oder so

Wollte nur meine Lösung zu meinem oben genannten Problem bekannt geben. Alles gelöscht samt Spielstand und nochmal komplett alles geladen, funktioniert nun.

Schade, aber nach der Demo hatte ich schon befürchtet, dass es nicht der ganz große Wurf wird:

Überrascht mich nach der Demo jetzt auch nicht mehr und somit ein Titel für die Grabbelkiste irgendwann. Sofern es Epic nicht vorher verschenkt^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Forspoken Demo habe ich die Vorbestellung sehr rasch storniert. ;)
Ich bin mir sicher, dass viele Vorbestellungen storniert werden würden, wenn es vorher immer eine Demo geben würde^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh