[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Also es wird hier schon sehr viel wegen Nickeligkeiten gemeckert. Mit ein bisschen mehr Engagement findet man das meiste auch selber raus, sorry. :d Ich finde die PS5 ganz gut bedienbar. Und wenn mir im Store was unklar ist google ich halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich immer wie viel ihr euch im Store, Oberfläche usw. aufhaltet.
Zur 99% Starte ich die Konsole und dann direkt das spiel.
Brauch ich ein neues Game, informiere ich mich sowieso am Smartphone oder PC.

Daher die 1% die ich mich nicht im Spiel aufhalte, ist mir völlig egal wie die gestaltet sind.
Ob Xbox, PS5 oder Switch.
Könnte nicht mal schreiben welcher Store besser ist, weil ich mich null damit befasst habe.

Dachte Konsole steht für spiel rein und los daddeln. Klar Installation ist dazu gekommen, aber das kommt 1x Pro spiel vor.
 
Auf Store, dann auf den Reiter "Durchsuchen“. Und dort kannst du links oben filtern.

Alternativ findest du die Genres auch unter dem Reiter "Sammlungen“ (wie auch Coop und MP Games)
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es wird hier schon sehr viel wegen Nickeligkeiten gemeckert. Mit ein bisschen mehr Engagement findet man das meiste auch selber raus, sorry. :d Ich finde die PS5 ganz gut bedienbar. Und wenn mir im Store was unklar ist google ich halt.
Ähm ja, ich hatte vorher noch nie eine Konsole... da ist man einfach vom PC verwöhnt.

Sorry, dass ich gefragt hab, oh unscheinbares Genie... :rolleyes2:
Werde in Zukunft alles googeln...
 
Kein Grund eingeschnappt zu sein ;) solltest an dem Smiley in meinem Beitrag eigentlich gemerkt haben, dass ich es locker sehe.

Bin nur verwundert darüber, dass man nicht soviel Bereitschaft hat, sich in was neues reinzufuchsen. Gerade als PCler, wo man sich eher reinfuchsen muss als bei einer Konsole. That‘s it.

Hab übrigens auch keine Ahnung, was du dich gleich getriggert fühlst. Meine nämlich das hier allgemein über das Gerät wegen Kleinigkeiten gemeckert wird, die man eigentlich mit bisschen mehr Mühe selber rausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich immer wie viel ihr euch im Store, Oberfläche usw. aufhaltet.
Ich für meinen Teil bin öfters im Store. Freitags schaue ich z.B. was für neue Games erschienen sind. Und zwar nicht wegen AAA Games, sondern wegen Indie Games die gerne mal unter dem Radar sind.
Außerdem natürlich bei Sales.
Aber klar, 99% der Zeit wird gezockt.
Sorry, dass ich gefragt hab
Mir kannst du gerne jede Frage zur PS5 stellen. Das ist gar kein Thema.
Allerdings ist es aktuell hier im Thread so, dass viel viel Kritik bezüglich der PS5 geäußert wird, und diese zumindest teilweise nicht fundiert und/oder berechtigt ist, weil sich die kritisierenden User scheinbar nicht mit der PS5 auseinandergesetzt haben.
 
Im Netz steht aber auch sehr viel Halbwissen und widersprüchliches, das macht es gerade als Neuling noch schwieriger den Durchblick zu bekommen.
Was ich nicht verstehe ist, dass das mit dem PSN+ so unübersichtlich gemacht wurde.

Bin fasziniert, wie gut der Standfuß funktioniert, sowohl liegend als auch stehend.
Ebenfalls das TV ein und ausschalten mit starten und herunterfahren der Konsole, das funktioniert sogar beim uralt Tv.
 
Ich hab wenig Kritik an der PS5 an sich, werde demnächst den Lüfter tauschen (ist horizontal lauter geworden, als er vertikal war) und eine NVME zusätzlich installieren. Mit der Konsole und der Leistung bin ich echt zufrieden. Alles andere ist dann wohl Gewöhnungssache, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Ich für meinen Teil bin öfters im Store. Freitags schaue ich z.B. was für neue Games erschienen sind. Und zwar nicht wegen AAA Games, sondern wegen Indie Games die gerne mal unter dem Radar sind.
Außerdem natürlich bei Sales.
Aber klar, 99% der Zeit wird gezockt.

Mir kannst du gerne jede Frage zur PS5 stellen. Das ist gar kein Thema.
Allerdings ist es aktuell hier im Thread so, dass viel viel Kritik bezüglich der PS5 geäußert wird, und diese zumindest teilweise nicht fundiert und/oder berechtigt ist, weil sich die kritisierenden User scheinbar nicht mit der PS5 auseinandergesetzt haben.

Das ist ein generelles Problem was ich des öfteren beobachte. Egal ob Konsole, Smartphone uswusf.

Ich beobachte das regelmäßig das Leute sich irgendwas kaufen und nicht mit beschäftigen und dann kommt die große frage Stunde. Nichts gegen Fragen an sich. Aber wenn man an den Fragen merkt das es gereicht hätte zum Beispiel einfach nur das Menü aufzurufen und zu lesen... Verdreht man irgendwann die Augen und denkt sich, der fragende hätte sich in solchen Fällen doch selbst Zeit und Aufwand gespart hätte er einfach nur den Aufwand betrieben zu lesen was da steht oder kurz überlegt wo sich etwas verbergen könnte :d

Ich erwarte ja nicht das jeder so ist wie ich : persönlich wenn ich ein neues Gerät kaufe, habe ich zumeist schon etliche Videos drüber gesehen und nehm es dann trotzdem nach dem auspacken mir erstmal gründlich zur Brust und gehe zumindest die grundlegenden Einstellungen durch, alleine schon um zu wissen was es alles bietet und etwas Überblick zu haben. Oder das ich unklare Begrifflichkeiten einfach mal 2sek google inkl dem Namen des Gerätes.

Und erst wenn mir dann immer noch etwas nicht klar ist oder ich auf ein Problem stoße, frage ich hier im Forum oder erstelle ein Thread, weil 99% der Leute aus meinen Bekanntenkreis mir das eh nicht sagen könnten weil sie ja schon immer mich fragen.

Erst vorgestern gehabt. Eine seit 4 Jahren iPhone Nutzerin die fragt sie eine Webseite den Favoriten hinzufügt :d

Deswegen, es geht ja nicht darum das nichts gefragt werden soll. Und gerne darf die Frage auch mal simple sein. Wenn es aber die 5te Frage nacheinander ist die man sich hätte mit minimalsten Aufwand selbst beantworten können wirds halt irgendwann merkwürdig und man fragt ob sich überhaupt beschäftigt wird ;)

(allgemein gemeint, auf niemanden bezogen)
 
Sind die Konsolen immer noch - dauerhaft - ausverkauft? Ich habe eben einen ganzen haufen davon beim "Marktkauf" (Heute Neueröffnung) in Ratingen (Kreis Mettmann) gesehen. Disc-Edition für 550 Euro (1 Stück pro Person) mit 2 Controller usw.
 
Nee mittlerweile geht's. Stehen jetzt auch öfter welche in den Läden rum :) wie die letzten Tage auch im Saturn in Iserlohn.
 
Bin fasziniert, wie gut der Standfuß funktioniert, sowohl liegend als auch stehend.
Nur am meckern und da wo ich das gemecker NACHVOLLZIEHEN hätte können wird gelobt 🤣

Im liegen ist dieser "Standfuß" absoluter Schrott, sorry.

Aber das ist auch bei der Series X nicht gut gelöst im liegen, da ist er einfach fest und sieht dann kacke aus. Zum glück darf die Series X stehen auf dem TV Board und ganz so oft muss ich auch nicht hinten an der PS5 daher geht es 😅
 
Sind die Konsolen immer noch - dauerhaft - ausverkauft? Ich habe eben einen ganzen haufen davon beim "Marktkauf" (Heute Neueröffnung) in Ratingen (Kreis Mettmann) gesehen. Disc-Edition für 550 Euro (1 Stück pro Person) mit 2 Controller usw.
Bekommst du in fast allen Läden nachgeworfen, die Lager sind voll.
Vor 5-8 Wochen waren sie bestellbar, mit 4 Wochen Wartezeit und nun auf Lager.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im liegen ist dieser "Standfuß" absoluter Schrott, sorry.
Evtl. weil Sie noch neu ist, aber ja im Stand wesentlich besser als liegend, dennoch ist beides stabil.
Hatte aber auch ursprünglich gedacht, dass die Konsole trotz der Maaße vor Augen kleiner wäre.

Was mir halt auffällt ist, dass es ganz viele Einstellungen und Kleinkram gibt, der vorab gar nicht zu klären gewesen wäre, das muss man vor Augen haben.
Das ist wie mit WaKü Basteln, 6 Monate vorbereitet und dennoch fehlt die Hälfte (okay war bei mir tatsächlich nicht der Fall - WaKü lief von Beginn an).

Ob das nun das Passwort mit Handy und QR-Code ist, welches nicht ging, oder die doch auffällige Vibration, wenn die Kiste lädt.
Die Lüfter sind okay, nicht leise, jedoch bei 35-40 cm Abstand zum rechten Ohr jetzt nicht sonderlich auffällig laut oder unangenehm, später sitze ich dann eh 1,5-3 Meter davon entfernt.

das wird eine gute Mischung aus digitalem und analogen Kontent, ersetzt den alten Samsung Bluerayplayer der in 4 Jahren nur 5x lief, ggf. auch noch den einen Chromecast im Wohnzimmer (mal sehen).

Was merklich schlecht ist, das ist die Qualität der Grafik während der ersten Schlittenszene bei GoW.
Da schliert es und wird leicht breiig auf dem 12 Jahre alten LG 1080p TV, hatte glaube ich nur grob eingestellt und auf Grafik, da werde ich nochmal nachsehen und am 4K 50/60 Hz im Wohnzimmer ausprobieren.

Da brauche ich keinen Vergleich mit einem 1000 Euro OLED oder k.A. was anstellen.

Onepiece und Dragonball Demo hat Spass gemacht, die Steuerung/ Handhabung des Controllers ist eine Herausforderung, diese benötigt Zeit.
Paar kleine Indiespiele damit am PC angefangen und so allmählich gibt sich das.

Das was fehlt ist langfristig ganz klar der Onlinemodus.
Vorhin bei Rewe gemerkt, dass mein Perso seit 9 Monaten abgelaufen ist und ich zum PSN Guthaben kaufen eben diesen benötige.

Was ich noch nicht sehen konnte ist die 2 Faktorauthentifizierung, habe 3 Apps auf dem Handy und könnte diese verknüpfen, muss ich das mit dem Konto meiner Freundin machen, oder unter Family einen neuen Zugang für mich einrichten.

Theoretisch liesse sich ja wenn es wie bei anderen Plattformen ist die Auth via App auf 2 Handys einrichten und nur via einer Handynummer.-
-Oder liege ich damit falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Leute, aber habt ihr euch eigentlich schon mal die Mühe gemacht überhaupt zu schauen was der Shop so bietet?
Hab grad neulich versucht in meiner Bibliothek Spiele zu finden die ich lokal im Coop mit meinen Kindern zocken kann. Die drei Filter die es gibt nutzen einem gar nix und diese halbherzig zusammen gesteckten Listen im Store sind zwar nett aber eben keine ordentlichen Filter.

Es geht ja gar nicht um die PS5, das Problem hat man ja überall. Ok, Coop kann man auf der Xbox suchen aber sonst? Der Store ist auch ne Frechheit. Am Ende funktionieren externe Webseiten noch am besten
 
persönlich wenn ich ein neues Gerät kaufe, habe ich zumeist schon etliche Videos drüber gesehen und nehm es dann trotzdem nach dem auspacken mir erstmal gründlich zur Brust und gehe zumindest die grundlegenden Einstellungen durch, alleine schon um zu wissen was es alles bietet und etwas Überblick zu haben. Oder das ich unklare Begrifflichkeiten einfach mal 2sek google inkl dem Namen des Gerätes.
Mach ich auch so, aber das kann bei mir auch extrem in die andere Richtung schlagen, sodass ich mich stundenlang mit den Einstellungen und Funktionen der Hardware am Gerät selber und im Netz beschäftige, aber gar nicht zum eigentlichen Zweck komme :fresse:

Nur am meckern und da wo ich das gemecker NACHVOLLZIEHEN hätte können wird gelobt 🤣

Im liegen ist dieser "Standfuß" absoluter Schrott, sorry.
Ja, finde ich auch. Der hakt irgendwie nie richtig ein bei mir (Playsi liegt horizontal), sodass ich nur etwas dran kommen muss, und schon verrutscht die Halterung.

Ebenfalls das TV ein und ausschalten mit starten und herunterfahren der Konsole, das funktioniert sogar beim uralt Tv
Hier fand ich es nervig, dass er wirklich jedes Mal, wenn ich den TV eingeschaltet habe auch die Konsole bei mir hochfuhr.
Das war unnötig, da ich nicht jedes Mal die PS5 nutzen wollte, wenn ich TV anschmiss. Hab es deshalb deaktiviert
 
Den Standfuß hab ich bei uns, da die PS5 ja jetzt auch liegt, mit Butyldichtband fixiert. Hat mich auch gelangweilt, dass der immer verrutscht bzw ganz abgegangen ist, wenn man nur an die Konsole hingekommen ist.

Das HDMI CEC hab ich auch ausgeschaltet, brauch das bei einer Konsole nicht.
 
Bekommst du in fast allen Läden nachgeworfen, die Lager sind voll.
Vor 5-8 Wochen waren sie bestellbar, mit 4 Wochen Wartezeit und nun auf Lager.
Das man sie nachgeworfen bekommt und die Lager voll sind, find ich jetzt ein bisschen übertrieben.
Ich hab gerade mal spaßeshalber bei Geizhals nach der PS5 geschaut. Das meiste ist Ebay.^^

Sie ist jetzt aber natürlich definitiv besser erhältlich, meist auch direkt bei Sony bestellbar.
 
 
Aktuell versendet Sony noch einen Code mit dem ihr 10% Rabatt auf einen Einkauf im PSN erhaltet, Vorbestellungen ausgeschlossen.

Hab mir Re2/3 und Diablo 2 R für mit günstigem Guthabenkauf für ca. 24€ gegönnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh