[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Heute kommt meine Frau an und meint, dass wir eine zweite PS5 brauchen... Ich war dann bei Marktkauf, aber jetzt kostet das selbe Bundle 800,00 Euro. :poop: War wohl nur ein Angebot wegen der Neueröffnung.

Kann ich zwei Konsolen mit einem Account betreiben oder muss ich jetzt die ganzen Spiele doppelt kaufen?
Mit einem Account kannst nicht beide gleichzeitig spielen. Aber du kannst nen ZweitAccount für deine Frau machen. "ihre" Konsole zu deiner Heimkonsole machen. Dann hat sie auf deine ganzen PSN Sache (Spiele und PS Plus) zugriff. Das hat aber den Nachteil, dass du auf "deiner" Konsole immer online sein musst um deine Spiele zu spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, mit Übung und ein wenig Geduld (je nach dem wie empfindlich man ist und wie lange man dafür benötigt) kann man sich das recht gut abtrainieren. Der größte Fehler ist erst mit VR aufzuhören wenn einem schlecht ist, dann erreicht man eher das Gegenteil und trainiert seinem Kopf an VR = Motion Sickness und das passiert wohl recht vielen, weshalb viele dann auch schnell denken sie wären grundsätzlich inkompatibel mit VR. Das sind die wenigsten, ich hatte damit vor Jahren auch Wochen zu kämpfen, weil ich es auch falsch gemacht hatte, aber nicht aufgeben wollte. Heute kann ich wie gesagt 6+ Stunden spielen. VR Motion Sickness ist halt wirklich noch ein großes Problem, weil es viele schnell von VR verschreckt, da die wenigsten richtig aufgeklärt werden.
Quatsch. Sobald einem übel wird, sollte man eine Pause machen, weil die Sinne einfach nicht mehr können. Wird einem schummrig und man macht trotzdem weiter, ist das kontraproduktiv. Man kann sich aber eine längere VR Ausdauer antrainieren, das stimmt.
 
Dann habe ich mal Kayak VR: Mirage ausprobiert und da musste ich nach 15 Minuten das Spiel beenden, da es mir unwohl wurde. Mal sehen, ob es mit der Zeit besser wird, wenn ich mich an VR gewöhnt habe.
Danke für die kleine Zusammenfassung! Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das mit dem Unwohlsein entwickelt. Spiele ja auch mit dem Gedanken mir das Teil zu holen.
 
Danke für die kleine Zusammenfassung! Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das mit dem Unwohlsein entwickelt. Spiele ja auch mit dem Gedanken mir das Teil zu holen.
15 Minuten ist schon mal keine schlechte Zeit, kritisch wird es bei Leuten, denen schon nach wenigen Minuten (auch schon 2 Minuten gehört) schlecht wird. Das ist aber zum Glück echt eine große Ausnahme.

Bei der Demo (PC) von dem Spiel ist mir auch nach einer Weile mulmig geworden, ist nicht ganz so Magen freundlich wie andere Spiele. Außer natürlich man gehört zu den unempfindlichen, die juckt das eh nicht, die können Achterbahn in VR fahren und ihnen wird nicht übel (mir 100%ig, weil mir das schon in der echten Achterbahn passiert).

Schade, dass es für die PSVR2 keine Audio Lösung ala Valve Index oder HP Reverb G2 (ist die selbe) gibt. Neben den Ohren schwebende Lautsprecher sind einfach die beste Lösung. Mit InEars zum Beispiel hatte ich das Gefühl empfindlicher für Motion Sickness zu sein, mit der G2 ging es da deutlich besser und es hat den Vorteil man hört sich selbst besser reden (neigt nicht dazu zu schreien) und man hat nirgends Druck auf den oder um den Ohren, was auch der Immersion helfen kann. Und der Sound ist trotzdem sehr gut. Rein theoretisch sollte da aber auch ein Dritthersteller etwas anbieten können (oder wenn man gerne mit dem 3D Drucker bastelt, nettes Bastelprojekt).

Quatsch. Sobald einem übel wird, sollte man eine Pause machen, weil die Sinne einfach nicht mehr können. Wird einem schummrig und man macht trotzdem weiter, ist das kontraproduktiv. Man kann sich aber eine längere VR Ausdauer antrainieren, das stimmt.
Das ist doch exakt genau das was ich geschrieben habe. XD
Das + als Brillenträger ist man ziemlich am *rsch sind Gründe warum VR für mich aktuell weiterhin nur eine nette Spielerei bleibt.
Naja, wenn du regelmäßig spielen würdest, gibt es Einsatzkorrekturlinsen speziell für VR Brillen von z.B. VR Optiker, die das schon seit vielen Jahren anbieten und sehr beliebt in der VR Scene sind. Aber dann müsste halt klar sein ob du auf Dauer die Motion Sickness weg bekommen könntest. Dafür muss man aber VR regelmäßig nutzen, damit sich ein Gewöhnungseffekt einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier gleich wieder die eigene Meinung allen Anderen aufdrücken wollen. Ja... da fühle ich mich gaaaanz leicht getriggert.
Was hast du denn für ein Problem? Du bist doch derjenige der anderen seine Meinung aufdrückt und Leuten den sooooo tollen und soooo sinnvollen Ratschlag gibt, selbst dann VR weiter zu nutzen, wenn es ihnen nicht gut tut. Also pack dir erstmal an die eigene Nase bevor dein zartes und empfindliches Gemüt sich getriggert fühlt.
Davon geht es hier nicht um erzwingen, genau davon rate ich gerade ab. Es geht darum sich selbst an VR zu gewöhnen, um nichts anderes
Doch, genau darum geht es: Den Körper wider besseren Empfindens dazu zu zwingen, sich an VR zu gewöhnen.
und sehr viele Andere in der VR Scene auch nicht, viele Entwickler eingeschlossen.
Wer und wie viele sind denn sehr viele? Hast du dazu mal bitte Infos. Und welche Entwickler? Woher willst du das mit den vielen Entwicklern wissen?
Und hätte ich auf Jemanden wie dich gehört, wäre ich nicht seit fast 9 Jahren in VR unterwegs
Vielleicht hättest du das besser tun sollen, denn wenn ich sehe, wie leicht du aus der Haut fährst nur weil ich eine andere Meinung als du habe, bin ich mir nicht sicher, ob VR der richtige Spielplatz für dich ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Vielleicht interessant für Manche, gerade auch der ältere zweite Artikel hat ein paar Tipps, die noch immer gültig sind.

"Zu meiner Überraschung konnte ich mich aber zügig ins VR-Spielen "reintrainieren". Bereits nach einer Woche regelmäßigen Spielens mit zwei Tagen Pause über das Wochenende hatte ich mit Horizon: Call of the Mountain keinerlei Probleme und konnte es ohne Bewegungsvignette und flüssiger Steuerung über eine Stunde spielen, wo ich vorher noch mit Vignette nur ein Drittel der Zeit fit war."

"Starte am besten langsam in die Virtual-Reality-Welt: Wie bei vielen anderen Vorgängen kann sich das Gehirn auch an die ungewohnten VR-Bewegungsabläufe gewöhnen – wenn man ihm genug Zeit lässt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du machst es mit mit deiner ganzen Art nicht leicht ruhig zu bleiben.
Mit meiner Art? Mit Formulierungen wie "für mich" oder "in meinen Augen" habe ich deutlich gemacht, dass ich hier meine eigene Meinung darlege und somit ganz sicher niemandem etwas aufzwingen möchte. Ich denke, du hast gar kein Problem mit meiner Art, sondern allgemein damit, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.

Ansonsten sag mir wie man ruhig bleiben soll, wenn Jemand, der keinerlei Ahnung von VR hat
Woher konkret möchtest du wissen, was ich persönlich über VR weiß?

Das ist nicht bloß meine Meinung sondern von nahezu allen VR Nutzern und Entwicklern. Ich gebe das lediglich weiter. Mit Meinung hat das absolut nichts zu tun.
Doch, das ist nur deine Meinung. Du hast dich sicherlich nicht mit "nahezu allen" VR Nutzern und Entwicklern dazu ausgetauscht, auch wenn du das gerne suggerieren möchtest. Also hör bitte auf deine eigene Meinung als die Meinung aller hinzustellen.
Woher ich das von den Entwicklern weiß? Weil ich seit Jahren auf Twitter auch mit Entwicklern Kontakt habe.
Ja, klar, weltweit arbeiten Abertausende Entwickler an VR Projekten, und mit denen hast du natürlich persönlichen Kontakt auf Twitter.
Egal ob du mit 1, 2, 3 oder einem Dutzend angeblichen Entwicklern Kontakt auf Twitter hast: es ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt des großen Ganzen. Sowas macht deine Ansichten genauso wenig zu allgemeinen Fakten, wie der oftmals so gerne angeführte Freundeskreis als Beleg für irgendetwas.

Und beschäftige dich erst mal damit woher Motion Sickness kommt.
Kein Sorge, habe ich mehr als ausgiebig. Deswegen gibt es für mich persönlich diesbezüglich auch nur den Konsens, dass man lieber die Finger von VR lassen wenn man es nicht verträgt. Ich halte es für haarsträubend sich selber immer wieder an die Grenzen zu bringen, nur weil man unbedingt etwas zocken möchte. Grundsätzlich ist auch das aber nur meine ganz persönlich Meinung. Das kann und soll natürlich jeder so machen wie er/sie mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem nicht:
In Diskussionen kommen gerne Leute daher, und versuchen ihrer eigenen Meinung Gewicht zu verleihen, in dem sie so tun als wäre diese Meinung die Meinung einer ganzen Gruppe oder gar der Allgemeinheit. Du tust hier so als würdest du für alle VR User und Entwickler sprechen und als wäre deine Meinung deren Meinung.
Aber sowas ist nun mal Quatsch. Du gibst hier lediglich deine ganz persönliche Meinung wieder - so wie ich auch. Du bist nicht das Meinungssprachrohr der VR Community sondern lediglich ein VR User, der seine Meinung schreibt.

Na ja, und wenn so ein harmloses Gespräch mit einem User, der eine andere Meinung hat, dich dazu bringt diesen User auf die Ignore Liste zu setzen, dann ist das schon bedenklich und seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 1000x das Wort "Meinung" schreiben. Es geht mir nicht um Meinungen, wäre es nur deine Meinung wäre es mir so etwas von egal. Aber du streust mit deiner "Meinung" hier nur noch mehr Unsicherheit unter die Leute, die sich eh schon unsicher sind ob sie VR vertragen und trägst zu dem Vorurteil bei, dass wenn man VR nicht sofort verträgt man inkompatibel mit VR wäre, das ist absoluter BS (siehe Zitat von PCGames oben) und hat mit Meinung rein absolut gar nichts zu tun. Und das ist jetzt wirklich mein aller letztes Wort dazu.

Edit: selbst aufgeräumt.

Könntet Ihr Euren Privatkrieg bitte per PN regeln 🙄?
PN wäre noch mehr Zeitverschwendung. Aber jetzt ist Schluss, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von meiner Seite aus alles zu dem Thema gesagt und werde nun bmwbastis Bitte respektieren.
 
Mal sehen ob sie die Brille im Media Markt aufgebaut haben. Würde da gern mal reingucken
 
Hatte ja nicht viel von den ganzen Meldungen über Defekte Laufwerke gehalten.

Hab mir für die VR2 und GT7 noch ne 2. pS kaufen wollen um die nicht immer Rum räumen zu müssen in den anderen Raum für SimRacing.

Erste Konsole erhalten, LW macht gar kein Mucks.
Zurück geschickt und neue erhalten, LW brummt und tut wie ein düsenjet und nimmt keine CDs an.

Geht auch zurück. Mal schauen ob die 3. Tut.

War jetzt das erste Mal überhaupt, dass ich Defekte bei Elektrogeräten hatte.
 
Ja, leider gab es da auch Intern eine Meldung und Austausch mit Sony dass ein Zulieferer Probleme mit seinen Laufwerken hat. Ganze Charge betroffen.

Drück dir die Daumen dass du eine Funktionstüchtige erhälst. Kann auch gut sein dass Sony verschiedene Laufwerke bekommt und nur ein bestimmter Typ betroffen ist.
 
Hatte ja nicht viel von den ganzen Meldungen über Defekte Laufwerke gehalten.

Hab mir für die VR2 und GT7 noch ne 2. pS kaufen wollen um die nicht immer Rum räumen zu müssen in den anderen Raum für SimRacing.

Erste Konsole erhalten, LW macht gar kein Mucks.
Zurück geschickt und neue erhalten, LW brummt und tut wie ein düsenjet und nimmt keine CDs an.

Geht auch zurück. Mal schauen ob die 3. Tut.

War jetzt das erste Mal überhaupt, dass ich Defekte bei Elektrogeräten hatte.
Die PS5 kann wie die PS4 keine CDs mehr lesen, weil kein Laser dafür verbaut wurden
 
Was für 'ne Enttäuschung diese State of Play doch war...
Mein Hype für Suicide Squad ist nun total abgeflacht. Entweder werde ich zu alt oder ich weiß auch nicht, aber irgendwie sehen mir die Games alle zu sehr nach hyper blinky neon Fortnite aus. Bezeichnend dafür, dass das einzige Game, worauf ich mich einigermaßen freue, Resident Evil 4 ist, welches aus einer ganz anderen Zeit stammt.
 
Was für 'ne Enttäuschung diese State of Play doch war...
Mein Hype für Suicide Squad ist nun total abgeflacht. Entweder werde ich zu alt oder ich weiß auch nicht, aber irgendwie sehen mir die Games alle zu sehr nach hyper blinky neon Fortnite aus. Bezeichnend dafür, dass das einzige Game, worauf ich mich einigermaßen freue, Resident Evil 4 ist, welches aus einer ganz anderen Zeit stammt.

RE4 sah wirklich gut aus. Der Rest war eine 2 von 10 für mich...
 
Hm, also die PS5 ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre raus, da sollten doch endlich mal einige größere Spiele erscheinen. Aber vielleicht ist das auch noch die Auswirkung von Corona, die sich jetzt noch im Nachhinein zeigen. Man kann nur hoffen, dass es besser wird. Ich hab deswegen die PS5 auch noch nicht richtig auf dem Schirm, aber bei mir wird es wohl erst Ende des Jahres etwas, wenn von Final Fantasy 7 Remake der zweite Teil kommt, das ist mein persönlicher System Seller, wenn es SE nicht versaut, man weiß ja nie.

Resident Evil 4 sieht schon nett aus, war damals mein zweites Spiel auf dem GameCube und ich habe es wie blöd gesuchtet und direkt mehrmals hintereinander durchgespielt (wie dann auch später noch mal die Wii Version). Von daher ist da natürlich auch ein gewisses Interesse vorhanden. Allerdings haben es die WiiMote damals mir etwas für Gamepad versaut. Die WiiMote waren derart wie für das Spiel gemacht, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich sank, der Spielspaß aber trotzdem noch stärker stieg. :d

Ich habe mit echten Achterbahnen, River Rafting usw. absolut keine Probleme.

Ich berichte dann, ob ich das Kayak VR mit der Zeit besser vertrage. :)
Ja, ich denke das sollte daher dann schon langsam werden.
 
Ich frage mal hier, da sicher einige den gleichen Fall hatten:

Ich komme von einer PS4 Pro und steige nun auf eine PS5 um.

Wenn ich auf der 4 ein Disc Spiel nutze (RDR2 + Online) kann ich mir dann für die Digital PS5 das Spiel im Store einfach nochmal kaufen, und behalte dann alle Spielstände, Items, etc.?
Muss es dafür die exakt gleiche Version sein?
 
Ich frage mal hier, da sicher einige den gleichen Fall hatten:

Ich komme von einer PS4 Pro und steige nun auf eine PS5 um.

Wenn ich auf der 4 ein Disc Spiel nutze (RDR2 + Online) kann ich mir dann für die Digital PS5 das Spiel im Store einfach nochmal kaufen, und behalte dann alle Spielstände, Items, etc.?
Muss es dafür die exakt gleiche Version sein?
wenn der Spielehersteller nichts verbockt hat ja.
 
Mein Beileid, hast wohl die Leaks zu den Monetarisierungen nicht mitbekommen? Battlepass in nem Single Player Game :d
Monetarisierung bleibt aus, aber das ganze Spiel ist auf Bullshit aufgebaut... verdammt!


Das klingt alles so sehr nach vorprogrammierter Enttäuschung :(
 
So Steam Deck ist weg. Jetzt mach ich mich auf die Jagd nach ner PS5. Hoffe ja dass es das Hogwarts Bundle nochmal gibt. Ansonsten reicht mir auch ne digitale…
 
Monetarisierung bleibt aus, aber das ganze Spiel ist auf Bullshit aufgebaut... verdammt!


Das klingt alles so sehr nach vorprogrammierter Enttäuschung :(
die werden das Spiel fluten mit Bullshit, egal ob Single Player oder nicht. Ich bin da raus, ich seh schon den ganzen Scheiß aufploppen und rumspringen in der UI den ich bitte kaufen soll. 🤮
 
Monetarisierung bleibt aus, aber das ganze Spiel ist auf Bullshit aufgebaut... verdammt!


Das klingt alles so sehr nach vorprogrammierter Enttäuschung :(

Das sind doch Trottels. Dann wird das Spiel eben nicht gekauft 😏
 
Weiß langsam echt nicht mehr was ich von den AAA Studios halten soll. Immer merkwürdigere Entscheidungen gegen die Kunden für mehr Cash... die bekommen echt den Hals nicht mehr voll, werden irgendwie immer gieriger. Zum Glück sind nicht alle so, aber eine gewisse Tendenz ist schon seit Jahren zu spüren.
 
Extrem nützliches Video was Einstellungen für die PSVR2 angeht:

Das scheint teilweise ein echtes Durcheinander zu sein, zum Beispiel gilt die stärke der Vibration der DualSense Controller auch für den VR Controller.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh