[Sammelthread] Sony PlayStation 5

An der PS5 ist der Soundblaster G6 eine beliebte Wahl.
(...)
Was die Verbindung angeht, solltest du definitiv auf USB setzen.
Habe ich dann den falschen gegooglet, weil der hier hat nur Klinke

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der TYGR300R basiert auf dem 990
Hab den gerade für 85 € mit OVP bei der Bucht geschossen. Bin gespannt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Sehe gerade, dass das oben der G5 ist.

Der hier müsste der richtige jedoch sein und hat laut Bild USB


Ich schau mal erstmal, wie der Sound ohne AMP ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt was du zum TYGR sagst. Er funktioniert tatsächlich auch recht brauchbar am Controller.

Der zweite verlinkte ist der G6 den ich meinte.
 
Warum soll man keine aktuelle 1200er kaufen? Bis auf die Position der CMOS-Batterie die ungünstig unter Kühlkörper liegt wurde ja nur Gewicht und etwas Energieaufnahme reduziert. Ansonsten ergibt sich kaum Unterschied. Wifi-Modul wurde gegenüber dem Urmodell sogar etwas verbessert.
 
Wobei es ja auch bei den Day One Konsolen unterschiedliche Lüfter gab. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir noch eine 2. PS5 hole. Wäre interessant, wie das mit dem Laufwerk bei der PS5 Slim gelöst wird, sollte die tatsächlich ohne Disc Laufwerk kommen. Extern und nicht ins Gehäuse integrierbar wäre optisch irgendwie auch Banane.
 
Sagt mal mir als reiner „Exclusives Zocker“ auf der PS5 ist gerade aufgefallen das mir quasi kein Game einfällt was nach Spider Man 2 kommt/erscheint?

Wolverine hat nicht mal ansatzweise ein Termin und achja da fällt mir doch noch ein Titel ein für Anfang 2024: FF VII Remake Part 2, aber sonst? Hmm 🤔
 
Schaut tatsächlich ein bissl mau aus mit klassischen Playstation-Exclusives... (PSVR2 mal außen vor)

Und da immer mehr PS-Games auch für PC erscheinen, bin ich immer mehr am Überlegen, ob ich die PS5 eigentlich noch brauche... (derzeit nur für HFW und GT7 - Rest PC)
 
Hab die PS5 aktuell noch weil mein Großer jetzt vom Alter her soweit ist, dass man mal Abends ne Runde zocken kann. Geht halt locker von der Hand …

Haben in den Ferien „Little Big Planet - Big Adventure“ durchgespielt und jetzt „It takes two“ angefangen.

Das Glasfaser HDMI vom PC -> OLED TV ist aber schon gelegt ^^
 
@tigerstyle
Wie lang ist das Kabel und was hast du bezahlt?

K.A. ob das noch relevant ist, aber als ich meinen LG 48CX ende 2020 gekauft hatte, konnte man nur bestimmte Glasfaserkabel fehlerfrei daran benutzen. Und die waren nicht ganz billig
 
Hab das hier für 40,- Euro bestellt, hatte erst bedenken aber die 15m packen HDMI 2.1 in 4K@120Hz|HDR|10Bit. Getestet mit Ratchet and Clank: Rift Apart.
 

Auf der PS5 sogar völlig ohne Lag im Gegensatz zur XSX (2:37min).
 
WTF! :oops:
 
Ahoi liebe Liebenden.
Ich habe die Beyerdynamic Tygr 300R, ich liebe sie, sie sind so bequem und offen, ich habe oft das Geüfhl gar nicht über Kopfhörer zu hören, hatte sowas vorher noch nicht erlebt.

Ich versuche aber gerade mit dem DAC&AMP Thema durchzusteigen, ich bin da nicht so audiophil, ich will vor allem mehr Lautstärke, da weder der Controller noch meine Soundblaster X4 mir genug Pfeffer haben. Wenn es dazu dann noch besseren Klang gibt umso besser.

Ich hatte mir den Fiio K7 bestellt um dann festzustellen das funktioniert nicht, weil kein UAC1.0 unterstützt wird wie ich später laß....sonst wäre das Teil Bombe gewesen, am PC hat es mir die Ohren weggeblasen, es klang auch irgendwie besser, sauberer keine Ahnung, vll ist das aber auch Einbildung.
Wäre die Bluetooth Version des K7 eine Alternative, also, könnte ich die PS5 per Bluetooth mit dem Fiio K7 verbinden, dann meine KH an den K7 und das funktioniert?

Dann wäre da der Topping DX3 Pro+, sieht irgendwie aus wie ein CB Funk Gerät der 80er, wäre auch mit Bluetooth und Fernbedienung, aber gleiche Frage, kann ich die PS5 über Bluetooth verbinden?
Die Frage ist vielleicht blöde, aber für mich ist das noch Abstrakt. :LOL:

Zu guter letzte wäre da der IFI Zen DAC V2, da weiß ich das es mit 5v Netzteil und aktuellster Firmware möglich ist ihn an der Playstation 5 zu betreiben. Hat weder Bluetooth, noch Fernbedienung, aber ist hübschig und soll gaaaaanz toll sein laut Tests.
 
Hm, es ist schon wieder ein paar Monate her, dass ich den Zen DAC V2 an meiner PS5 hatte. Ich meine aber, er funktionierte sogar ohne Netzteil an der PS5.
Insgesamt war ich mit dem Zen DAC als PS5 USB Soundkarte auch recht zufrieden. Das Ding geht schon in Ordnung.
Bezüglich der Lautstärke solltest du ihn einfach mal ausprobieren.

Was das Thema UAC angeht, ist es leider recht unbefriedigend, dass die PS5 nur Version 1 unterstützt. Dadurch wird die Auswahl an USB DAC/Amps sehr eingeschränkt.
Aber gut, immer noch besser als die Xbox Series Konsolen, die gar kein UAC unterstützen.
 
Darum werkelt bei mir schon lange ein Audioengine D1, welchen ich am TV mit Toslink verbunden habe, damit ich brauchbares Audio habe.
Brauchbares Audio ist immer gut, um die Immersion zu steigern. Finde sowieso, dass Audio unter Gamern etwas stiefmütterlich behandelt wird, im Vergleich zu unseren Cineasten-Freunden. Nur stell ich mir das bisschen störend vor, wenn man ein ultralanges Aux-Verlängerungskabel von so 'ner Box bis zum Kopfhörer da vorsich liegen hat, während man bequem vom Sessel zocken möchte.
Für mich ist ja schon Kabel von Controller zu Kopfhörer manchmal so im Eifer des Gefechts hinderlich.
 
Spricht für das Gerücht, welches ich zuletzt auf Resetera gelesen habe. Sieht ja noch schlimmer aus als das jetzige Modell.
 
Brauchbares Audio ist immer gut, um die Immersion zu steigern. Finde sowieso, dass Audio unter Gamern etwas stiefmütterlich behandelt wird, im Vergleich zu unseren Cineasten-Freunden. Nur stell ich mir das bisschen störend vor, wenn man ein ultralanges Aux-Verlängerungskabel von so 'ner Box bis zum Kopfhörer da vorsich liegen hat, während man bequem vom Sessel zocken möchte.
Für mich ist ja schon Kabel von Controller zu Kopfhörer manchmal so im Eifer des Gefechts hinderlich.

Soweit ich weiß kann man zb. die AirPods mit der PS5 koppeln mit USB BT Stick . BT KH sind dann die Variante die bei einer Konsole Sinn machen .
 
BT KH sind dann die Variante die bei einer Konsole Sinn machen .
BT KH habe ich hier zu genüge da. Von Mid- bis High Price, und trotzdem kommen sie vom Sound her nicht annähernd an einen TYGR 300R ran. Wenn man gutes Klangerlebnis haben möchte kommt man an kabelbetriebene KH nicht vorbei.
 
Muss sagen bin ein Fan von den AirPods .
Die machen echt einen guten Klang . Habe es an der Konsole nie getestet , weil ich da entweder TV oder die Stereoanlage nutze .
Hatte auch schon die AirPods max davon auf.
Nutze halt am PC ein AKG 712 pro KH und war schon als ich die AirPods mir geholt habe überrascht wie gut die klingen . Aber wie gesagt zocke auf meiner PS5 eh keine Shooter und muss dann nicht zwingend KH haben . Sollte nur ein Anreiz sein , weil langes Kabel bis zur Couch finde ich eher lästig . Am PC geht das halt klar von der Positionierung her.
 
Muss sagen bin ein Fan von den AirPods .

Ich ebenfalls ;)
Egal ob auf der Arbeit oder beim Haushalt: Meine Pro 2 sind immer dabei. Für mich persönlich als iPhone User gibt es keine besseren True Wireless. Und sie klingen wirklich verdammt gut.
Beim Verreisen wiederum habe ich die AirPods Max immer dabei. Auch die klingen klasse.

Zum Zocken habe ich beide per USB BT Dongle an der PS5 ausprobiert. Da verlieren sie aber gegen einen guten Kabelkopfhörer.

Insgesamt, und für das was sie sind, sprich drahtlose Kopfhörer, klingen AirPods Pro 2 und Max mMn herausragend. Wer jedoch maximalen Klang möchte, fährt mit guten Kabelkopfhörern und einem guten Amp noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mir nur anschließen…
Ich glaube ja nicht, dass SONY einen Reibach mit ihren „Pulse 3D“ machen. Daher könnte sie ruhig mal den Weg für unsere „AirPods Pro 2“ freimachen :)

BTW:
Welche BT-KH gibt es denn noch, außer den „Pulse 3D“, die keinen BT-Dongle benötigen und alle Features (Spatial-Sound etc), PS5 unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die AirPods bei Spatial Audio ganz gute Ergebnisse abliefern. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit "echtem“ Atmos, aber schön räumlich klingen die AirPods trotzdem.
 
Bei Music stört mich das und hab es immer aus, aber zum Zocken finde ich es sinnvoll

Aber hab ich den Typ in dem YT-Video richtig verstanden, dass Spatial stark verzögert an den KH ankommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh