[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Es gab damals zu Unreal Tournament Zeiten sogar ein Batmod der diese Blasen Effekte ins Spiel brachte
Hach das waren Zeiten ;)
Die Comic Blasen Mod gibt es auch bei Spidey 2. Stelle ich auch immer auf ein. Eigentlich würde ich mir auch viel lieber ein Spidey Game in Cellshade Grafik wünschen, da dieser realistische Look stets lächerlich wirkt bei Superhelden.
Dazu dann noch das recht gute Spiel zum Film auf dem Amiga und ich war voll im Batman Fieber :d
Ich hatte das Batman Game zum 1. Film auf dem Mega Drive. Hab das bestimmt 100 mal durchgespielt als Kiddo :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Batman Game zum 1. Film auf dem Mega Drive. Hab das bestimmt 100 mal durchgespielt als Kiddo
Hehe, nun ich hatte damals keinerlei Batman auf den Konsolen. War eher so der Mario Spieler und vom SNES gings direkt zur PS1 :d

Hab heute mal Super Mario Bros Wonder ausprobiert und bin überrascht wie sehr es sich wie Super Mario World vom SNES anfühlt.
Auch wenn ich nicht damit klar komme als Benjamin Blümchen dort rumzurennen :d

Bin auf jedenfall gespannt wann die neuen PS5en kommen werden.
 
vom SNES gings direkt zur PS1
Ja, nach dem Amiga ging’s bei mir auch über das SNES zur PS1. Als ich 1996 im Saturn das erste Mal Formel 1 auf der PS1 gesehen habe, fing ich an zu sabbern, rannte zur Bank, kratzte die letzte Pfennige zusammen und habe mir sofort die PS1 gegönnt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS1 damals war schon echt ein Highlight. Aber mich haute auch die N64 teilweise aus den Socken. Solche grafischen Sprünge werden wir wohl nie mehr wieder erleben. Es scheint jetzt eher so, dass mit jeder Gen nur ein einzelner Feature mehr kommt, wie Raytracing, aber die Gesamtoptik sich eigentlich eher eingependelt hat.
 
Ohja N64 wollte ich damals immer haben. Hab mich aber von der Masse breitschlagen lassen ne PS1 zu nehmen. War quasi Gruppenzwang weil alle in der Klasse ne PS1 hatten und man so Spiele tauschen konnte.

Habe vorhin den Anfang von ein Youtube Video gesehen wo zweit darüber philosophiert haben wieso man jetzt noch ne PS4 für die Sammlung holen soll.
Kamen mir leider verpeilt vor. Haben was davon erzählt das die PS4 auch offline zu benutzen wäre.

Ich weiß nicht auf welchen Planeten die leben, aber bei der PS3 kann man schon alle Probleme sehen die die die PS4 und später 5 auch haben werden.

Es geht los das man für 99% der Spiele trotz Disc ein Day0 Patch hat.
Wenn die Bios Batterie gewechselt wird muss die Kiste im Internet sich synchronisieren sonst läuft die nimmer. Kam glaube ich so vor 2-3 Jahren raus das 4 von dem Bug im OS auch betroffen ist.

Die Akkus in den Controllern sterben. Versucht mal jetzt noch original PS3 Pads zu bekommen.
Obwohl ja der der PS4 und 5 problemlos angemeldet werden kann per BT so wird er nicht in spielen akzeptiert.

Für Retro Fans sind eigendlich nur offline Konsolen interessant.
Ausser man Jailbraked alles wenns möglich ist.
Trotzdem fehlen dann zu den Roms die Updates und wenn man schon bei Roms ist ist man in den illegal Grauzone.

Man sieht ja das man DLCs von PS3 Spielen nicht mehr kaufen kann und diese im Account haben muss wenn man sie jetzt bräuchte.

Ich finde auch die zuvor aufgekommende Preisdiskusion von Spidy 2 für 80e schon kurios.
Ich finde 80e ne Menge Geld und man zahlt diese um es jetzt zu nutzen und später ist es dann quasi weg. Wohin gegen ich heute noch immer ein Gameboyspiel holen kann gebraucht und es läuft nicht schlechter.

Worauf ich hinaus will ist das ich wahrscheinlich in 20 Jahren nicht mehr von den 80e haben werde ausser ein paar Erinnerungen. Ein PS2 Spiel kann ich dann noch immer Starten.

Es ist schon strange wie sich dann entwickelt wenn man vom Start dabei war.
 
Vielleicht klappt alles bis Q2/2024 :)
 
Worauf ich hinaus will ist das ich wahrscheinlich in 20 Jahren nicht mehr von den 80e haben werde ausser ein paar Erinnerungen. Ein PS2 Spiel kann ich dann noch immer Starten.

Ich für meinen Teil spiele keine Retro Spiele. Games aus der PS2 Ära kann ich mir beispielsweise echt nicht mehr anschauen. Die locken mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Dafür hat sich die Grafik viel zu sehr weiterentwickelt.
Andererseits sorgt x86 Kompatibilität dafür, dass selbst digitale Games noch sehr lange spielbar sein werden. So gehe ich davon aus, dass ich Spidey 2 auch noch in 10 Jahren auf einer PS6 werde spielen können. Und wenn nicht nativ, dann zumindest als Stream. Denn das Streaming wird dafür sorgen, dass Game-Klassiker noch ewig lange spielbar sein werden.
So oder so waren die 80€ für mich persönlich aber bestens angelegt, weil mich das Game absolut begeistert hat.
 
Bei mir ging es auch von der SNES zur PS1. Grund war da Gran Turismo. Meine Güte hab ich da viele Stunden als Kind drin versenkt.
Irgendwie wäre diese Zeit mit der vielen Zeit auch mal wieder schön. :fresse:
 
Nostalgie pur hier ^^
 
Es gibt ja mittlerweile mega viele Custom Controller.
Hat hier jemand einen von einem dieser ganzen Hersteller und kann was dazu sagen? Evtl. sogar ein Vergleich, weil mehrere im Besitz sind?
 
Ich habe vor einem Jahr Geld locker gemacht und habe mir den Scuf Reflex Controller gekauft. Hintergrund war, dass ich es vom Xbox Elite 2 gewohnt war, auch unter dem Controller Tasten zu haben, was sich z.B. in Shootern als sehr hilfreich herausgestellt hat. Der PS Edge war damals noch nicht in Sicht.
Der Reflex funktioniert nach wie vor ohne jegliches Problem. Im Inneren ist es ein echter DS heißt alles inkl. adaptive Trigger funktioniert genauso wie man es vom Original kennt. Die Tasten unter dem Controller finde ich mega praktisch.
Allerdings ist der Reflex auch sauteuer.
 
Ich habe es mal zusammengestellt:

Edge

Vorteile:

1.) Man kann den Weg der Triggertasten verkürzen. Bei Shootern spart das beim Abdrücken etwas Zeit ein (Geht beim Reflex nur in der teureren Variante)

2.) Lässt sich über die PS5 konfigurieren (Tastenbelegung, Profile etc.).

3.) Funktionstasten mit denen man auch Ingame über ein Overlay Menü Kopfhörerlautstärke und den Chatmixer einstellen kann. Soooo praktisch. Endlich muss man dafür nicht mehr ins Menü.

4.) Modular. Analogeinheit lässt sich austauschen.

5.) Gaming Profile lassen sich deutlich umfangreicher anpassen.


Nachteile:

1.) Akkulaufzeit. Bei Spielen die die Dualsense Effekte ausnutzen mit Glück 4-5h. Unterirdisch :grrr:

2.) Akku nicht wechselbar.

3.) Preis


Scuf Reflex

Vorteile:

1.) Deutlich bessere Akkulaufzeit.

2.) 4 statt 2 Tasten unter dem Controller.


Nachteile:

1.) Lässt sich nicht über die PS5 konfigurieren sondern nur über Tastenkombinationen am Controller.

2.) Keine Funktionstaste wie am Edge.

3.) Akku nicht austauschbar.

4.) Trigger lassen sich in der Basisversion nicht verkürzen.

5.) Preis


PS:
So sieht das beim Edge aus wenn man die Funktionstaste drückt:

Anhang anzeigen IMG_0393.jpeg

Und das ist das Konfigurationsmenü des Edge auf der PS5:

IMG_0395.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil spiele keine Retro Spiele. Games aus der PS2 Ära kann ich mir beispielsweise echt nicht mehr anschauen. Die locken mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Dafür hat sich die Grafik viel zu sehr weiterentwickelt.
Ach da gibs so einiges was leider nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Auf der PS1 fand ich Vigilante 8 super, was ähnlich ein Twisted Metal war. Es gibt kein neues Burnout mehr, das letzte müsste auf der PS3 gewesen sein mit Paradise.
Die Tony Hawk Teile.
Okay 1+2 Remaster ist endlich Anfang Oktober zu Steam gekommen. Hab ich mir sofort geholt. Meine PS1 hatte ich sogar nur für die Spiele hier stehen.

In Sachen Grafik wars bei mir schon immer so das ich eine gute 2D Grafik dieser detaillosen 3D Grafiken vorziehe. Als Beispiel: Lieber Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 als ein Generals.

Beim PC will ich auf jedenfall immer die beste Grafik wenns das GraKa Geld her gibt :d

Was mir halt beim rauskramen der alten Spiele aufgefallen ist das die Spiele damals zugänglicher waren. Fürn Super Mario brauchste kein Studium um die Steuerung zu verstehen. Mir grauts davor wieder bei Spiderman anzufangen weil man solange nicht mehr gespielt hat.

Ich erinner mich noch wie der Anfang von Horizon war und wie man zum Schluss um die riesigen Dino rum getänzelt ist :d

Ich hab vor Monaten als der Gameboy fertig gemoddet war Super Mario Land 2 raus geholt und einfach los gezockt. Als ich keine Lust/Zeit mehr hatte aus. Wenn ich das nächste mal daran gehe kann ich weiter machen. Versuch das mal bei aktuellen Spielen heute.

Das schlimme ist ja das zumindest bei mir es so ist das wenn ich dann mal zocken konnte, viele Wochen später erst das nächstemal sein kann. Hab das Tony Hawk 1+2 Remaster seit 2 Wochen nimmer angehabt.

Jedenfalls widerstrebt es mir jetzt viel Geld auszugeben und ich kanns dann später nimmer zocken.
 
Was mir halt beim rauskramen der alten Spiele aufgefallen ist das die Spiele damals zugänglicher waren. Fürn Super Mario brauchste kein Studium um die Steuerung zu verstehen. Mir grauts davor wieder bei Spiderman anzufangen weil man solange nicht mehr gespielt hat.
Guter Punkt, den ich auch teile. Keine Ahnung ob das nicht aber auch was mit dem Alter (gehe auf die 40 zu) und voller mentaler Festplatte aufgrund von Job zu tun hat. Bei Spidey 2 war ich zunächst auch leicht überfordert am Anfang aufgrund des Effektgewitters und allem (haha mein Gott, wie alt dass klingt, während ich das gerade lese)...

Aber eine zu komplexe Steuerung mit zu vielen verschiedenen Elementen finde ich auch eher störend. Hier wird es jedoch wiederum schwer sein, es allen recht zu machen, denn andernfalls beklagen sich viele andere, dass das Gameplay zu simpel ist.
Ich erinner mich noch wie der Anfang von Horizon war und wie man zum Schluss um die riesigen Dino rum getänzelt ist :d
Das ist natürlich geil, wenn man im Game eine Lernkurve feststellen kann.
 
Jedenfalls widerstrebt es mir jetzt viel Geld auszugeben und ich kanns dann später nimmer zocken.
Das kann und soll natürlich jeder machen wie er mag, kein Thema. ;)
Was mir halt beim rauskramen der alten Spiele aufgefallen ist das die Spiele damals zugänglicher waren. Fürn Super Mario brauchste kein Studium um die Steuerung zu verstehen. Mir grauts davor wieder bei Spiderman anzufangen weil man solange nicht mehr gespielt hat.
Ja, das stimmt wohl. Ich muss gestehen, dass mir das heutzutage manchmal auch zu viel ist. 1h Tutorial um überhaupt mal die Steuerung und Gameplay Mechaniken gezeigt zu bekommen, ist manchmal irgendwie nervig.
Früher war ein Action Adventure einfach nur ein Action Adventure (kurz AA). Heute hat jedes AA noch einen umfangreichen Talentbaum, Crafting usw. Das war mir z.B. bei Forbidden West schon etwas zu viel des Guten. Deswegen hat mir auch AC Mirage gut gefallen. Endlich nochmal ein AA das einen nicht mit seinen Möglichkeiten erschlägt.
Vielleicht werde ich so langsam alt :coffee:
 
Guter Punkt, den ich auch teile. Keine Ahnung ob das nicht aber auch was mit dem Alter (gehe auf die 40 zu) und voller mentaler Festplatte aufgrund von Job zu tun hat.
Jap genau das meinte ich ja schon ein paar Posts vorher. Mir machen die meisten Spiele einfach kein Spaß mehr. Man ärgert sich dann über irgendwas in dem Gameplay und hat sowieso schon genug Sch**?e am Hacken.
Da habe ich nicht auch noch Bock auf Bugs oder nen dummes Gameplay. Ich habe die 40 übrigens schon durchbrochen :)

Übrigens Effektgewitter: Schon wer hier Super Mario Bros. Wonder ausprobiert? Alter sind die auf LSD gewesen?! Sobald man dort einen der Samen einsammelt geht der Trip ja voll ab. Wenn die Röhren zu Schlangen werden oder diese stierartigen Vieher dich auf den Rücken durchs Level tragen.
Ich meine das ist mal so abgedreht, das es mir richtig in Erinnerung geblieben ist :shot:

Aber eine zu komplexe Steuerung mit zu vielen verschiedenen Elementen finde ich auch eher störend. Hier wird es jedoch wiederum schwer sein, es allen recht zu machen, denn andernfalls beklagen sich viele andere, dass das Gameplay zu simpel ist.
Nun ich frage bei bei solchen Leuten immer ob die keine anderen Probleme haben?
Ich habe da auch son Bekannten der nichts auf die Reihe bekommt aber auch immer bei den Games ummotzt das er nicht alles im Spiel aufs kleinste konfigurieren kann...
Das ist natürlich geil, wenn man im Game eine Lernkurve feststellen kann.
Nun ich denke das hat auch viele mit der Ausrüstung später zu tun. Ich denke ich hatte so 80h an Spielzeit aufen Buckel.
Wenn ich das jetzt aber starten würde wäre ich wohl sofort tot.

Das ist auch das was das weiterspielen immer so schwer macht. Man kann halt nicht täglich vor die Kiste und man ist schon froh wenn man wenigtens einmal die Woche richtig schlafen kann ;)
 
Jap genau das meinte ich ja schon ein paar Posts vorher. Mir machen die meisten Spiele einfach kein Spaß mehr. Man ärgert sich dann über irgendwas in dem Gameplay und hat sowieso schon genug Sch**?e am Hacken.
Na ja, ganz so dramatisch schlimm ist es bei mir noch nicht. Ich merke nur, dass ich mittlerweile etwas länger brauche, um in Games reinzukommen. Mir macht das aber auch Spaß mich immer wieder einzugewöhnen. Früher haben ältere Menschen Kreuzworträtsel gelöst als Gehirnjogging, ich werde wohl Games bis ins hohe Alter spielen :fresse:
 
Pünktlich zum heutigen Start von MWIII habe ich Alan Wake 2 durch. Es war ein ganz schön irrer Trip der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Große Kritik habe ich keine. Lediglich der Perf Modus braucht noch etwas Verbesserung auf der PS5. Die Framerate ist nicht immer konstant bei 60, aber kein Vergleich zu dem, was z.B. bei Jedi Survivor zum Release abgeliefert wurde.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es mit der nötigen Akribie, der nötigen Zeit und dem nötigen Geld auch für 3rd Party Entwickler wohl doch noch möglich ist weitestgehend ausgereifte Spiele auf den Markt zu bringen. AW2 ist das beste Beispiel.

Und ich finde es cool, dass Alan Wake und Control mittlerweile vollständig verschmolzen wurden. Sozusagen ein FBC Universe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alan Wake 2 weiß ich auch net so Recht. Klar die Grafik ist top! (PC) Auch wenn man die meiste Zeit im Dunkeln umherirrt. Die Story ist ganz nett und ziemlich verworren.
Der Grusel-/Horrorfaktor ist auch vorhanden nur find ich hab sie es mit diesen Schockereinblendungen zu arg übertrieben. Das hat am Ende doch echt ein wenig gelangweilt ...
Die allgemeine Interaktion im Spiel ist eher etwas dürftig bzw. immer das Gleiche. Will damit sagen, es gibt so spielerisch keine richtigen Herausforderungen.

Muss sagen es zieht mich nicht so sehr in den Bann, wie es vielleicht sollte. Spiel es auf jeden Fall voll durch, auch wenn ich mich ein wenig zwingen muss :)
 
Ich verstehe nicht wieso so wenige Dritthersteller es schaffen einen 40FPS Modus mit ins Spiel zu bringen, das ist für Games wie zb Alan Wake 2 ein Gamechanger
 
Ich verstehe nicht wieso so wenige Dritthersteller es schaffen einen 40FPS Modus mit ins Spiel zu bringen
Im Endeffekt dürfte das nach wie vor eine Nische sein. Echte 120Hz + VRR sind bei TV Geräten schätzungsweise bei weitem noch nicht Standard und deren Verbreitung eher gering.
 
Ich verstehe nicht wieso so wenige Dritthersteller es schaffen einen 40FPS Modus mit ins Spiel zu bringen, das ist für Games wie zb Alan Wake 2 ein Gamechanger
Nur bei der PS5 Fassung wird es jetzt nicht so viel bringen. 30fps Mode dropt schon etwas die Frames in einigen Gebieten und der Performance-Mode geht bis 50fps runter. Da läuft die Series X Fassung etwas stabiler. Viel Spielraum hast ja nicht für den 40fps Mode.

Kannst halt Performance Mode vermutlich bisschen Schattenauflösung hochdrehen so dass man knapp über 40fps kommt und dann einen 40fps/120 Mode daraus machen.

Bei TLoU Remake läuft ja der 40fps Mode auch nicht ganz rund. Brauchst halt auch etwas Spielraum.
 
Um Kuros (mMn korrekte) Gedanken mal aufzugreifen:
Das "Problem" bei der PS5 Version von Alan Wale 2 wäre halt, dass bei der aktuellen Performance des Spiels ein 40 Fps Modus rein bezogen auf die Grafikqualität kaum einen Vorteil bringen würde. Außer in gezoomten Screenshots dürfte sich ein 40 Fps Modus meiner Einschätzung nach grafisch kaum vom Perf Modus unterscheiden.
Der einzige wirkliche Vorteile wäre natürlich eine unter allen Umständen stabile Framerate. Aber ein Sweetspot zwischen Grafikqualität und Framerate wäre ein 40 Fps Modus im Falle von Alan Wake 2 nicht.
Wenn man ein Game hat, dass im Perf Modus absolute stabile 60 Fps liefert (was die minimal anliegende Framerate darstellt), dann reduziert man in einem 40 Fps Modus die Framerate um 30%. Das gibt Spielraum für sichtbare Verbesserungen der Grafikqualität. Bei Alan Wake 2 ist das schwieriger weil der Unterschied lediglich zwischen 50 und 40 liegt. Das lässt deutlich weniger Spielraum für grafische Verbesserungen.
Der ein oder andere Performance Patch könnte aber dafür sorgen, dass ein 40Fps Modus die goldene Mitte darstellen würde. Mal sehen ob Remedy sowas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn 40Hz bringen? Verstehe die Idee dahinter nicht. Ist keine Standard Frequenz die bisher genutzt wird.
Davon mal abgesehen wirkt das ähnlich langsam wie 30Hz. Der biologische Sweetspot fürs Auge ist wohl 42Hz.
Insgesamt ist es schon lächerlich das heutige Spiele bei nir 30FPS laufen während bei PS1/2 50/60 benutzt wird.
 
Ich bin gerade mit der Kampagne vom MWIII beschäftigt. Bisher würde ich sagen: Die mit Abstand schlechteste SP Kampagne, die ich seit langem gespielt habe....

Der erste Abschnitt ist zwar gut inszeniert, aber so dermaßen easy. In einer Passage seilt man sich in einem Rondell 3 Stockwerke ab. Und obwohl man von der Decke hängt und logischerweise nicht in Deckung gehen kann, gelingt es natürlich keinem Gegner einen zu erschießen. Man selber braucht hingegen immer nur eine Salve um jeden Gegner aus dem Spiel zu nehmen (Schwierigkeitsgrad normal).

Die zweite Mission spielt in einem Containerhafen. Die Map ist recht weitläufig. Man beginnt nur mit einem Messer und muss natürlich erstmal Waffen finden. Dann Dokumente aus dem Tower holen, dann was auf einem Schiff holen und anschließend an 2 Containern GPS Tracker anbringen. Dadurch, dass es lange Wege zurückzulegen gilt, und es auf der Map viele interessante Waffen zu finden gibt, lässt man sich natürlich Zeit. Und die GANZE ZEIT hört man fast jede Minute über Funk "Beeil dich, erledige deine Aufträge, die Zeit läuft ab!" Sowas nerviges.
Die Gegner sind zwar einerseits strunzdoof, andererseits aber wohl auch mit Röntgenblick ausgestattet, denn egal wie sehr man versucht unentdeckt zu bleiben: man wird am laufenden Band erwischt.

In der dritten Mission spielt man Cpt. Price der von seinem Team begleitet 3 Helikopter zerstören muss. Das ganze soll (zunächst) leise stattfinden, denn es soll ja keine Verstärkung kommen. Und was macht Price? Er nimmt natürlich die lauteste Waffe mit, die er Waffenschrank finden konnte. Wer braucht schon Schalldämpfer?
"Da kommt eine Patrouille"
"Erledige ich!"
RATATATA (sehr subtil)
Aber glücklicherweise sind alle andere Gegner in der Nähe mit Taubheit gesegnet....

Man, man, man, ist diese Kampagne dämlich...

Insgesamt ist es schon lächerlich das heutige Spiele bei nir 30FPS laufen während bei PS1/2 50/60 benutzt wird.
Das stimmt so allerdings nicht. So liefen alleine in den letzten Wochen Spidey, Alan Wake, AC Mirage, MWIII, Phantom Liberty, Forza Motorsport, Lords of the Fallen oder auch Lies of Pi wahlweise mit 60 Fps. Die einzige große Ausnahme ohne war Starfield.
Andererseits liefen PS1 und PS2 Spiele auch bei weitem nicht immer mit 60 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn 40Hz bringen? Verstehe die Idee dahinter nicht. Ist keine Standard Frequenz die bisher genutzt wird.
Es sind 40fps in einem 120Hz Container. Doch, bei passenden Games wie Spidey 2, R&C, A Plagua Tale usw merkst schon Verbesserung im Input Lag und etwas flüssigerer Darstellung als bei 30fps.

Es ist halt Kompromiss um höhere Auflösung und Bildqualität zu halten ohne bei 60fps Richtung 1080p zu müssen.

Bei nicht zu schnellen Games und Kameradrehungen geht es schon so zu zocken. Shooter wie CoD würd ich natürlich nicht damit zocken oder Rennspiele.

scrollt hat eh passenden Artikel dazu verlinkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh