[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich 40FPS auf der PS5 besser anfühlen, wie 40 aufm PC, wäre das schon mal was :d
Gemeint sind 40FPS mit konsistenter Frametime
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich denke mit etwas Spielzeit kann man sich an die 40 Fps bei TLoU2 gewöhnen. Ich bevorzuge aber doch Performance.
 
Ich merke da schon einen Unterschied zu 30
FPS, aber ich mag den Modus auch nicht wirklich. Ich merke da immer noch, dass es nicht flüssig genug ist. 60 FPS sind der Weg. :d

Obwohl dass auch ein wenig aufs Ausgabegerät ankommt. Auf dem LG OLED find ich es eher unangenehm, während ich 40 FPS auf dem Steamdeck gut finde.
 
Das Problem an dem 40 FPS Modus ist doch auch, dass die FPS nicht locked sind und sich dadurch ruckelig anfühlt. Da nützt VRR ja auch nichts.
 
Hmmm, gibts nicht auch da 2 Modi? 40 FPS locked und 40 FPS unlocked? Meine TLOU und Spiderman 2 bieten das an.
 
also 40fps locked ist schlechter als 40fps unlocked mit VRR. Darum gibt es doch überhaupt des VRR. Des Panel muss natürlich aber VRR bei den LowFPS unterstützen. Einigen Displays haben z.B:. VRR 48-120hz
 
Auf einem 120Hz TV? Ich finde echt dass das ein ordentlicher Kompromiss ist und in jedem Fall besser als 30.
Wäre ja schlimm, wenn nicht...
Sind ja immerhin 33,33% mehr FPS

btw:
Mein Moni und TV gibt maximal 144Hz bzw. FPS her. Und ich empfand damals den Sprung von 60Hz zu 120Hz gigantisch
Und es gibt Leute, die einen deutlichen Untrerschied zwischen 120 und 240Hz spüren. Das macht mich neugierig
Am PC will ich persönlich nicht mehr unter 90FPS @4K und höchsten Details.

Bin gespannt, wie "Six Day in Fallujah" auf der PS5 aussehen wird (obwohl ich mir Shooter mit Controler nicht toll vorstelle)
Momentan bin ich etwas "ausgebrannt", nach weit über 1.000 Missionen und will nur entspannt "netflixen" (einige, angefangene Staffeln fertig gucken), aber irgendwie kribbelt es wieder :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich merke da schon einen Unterschied zu 30
FPS, aber ich mag den Modus auch nicht wirklich. Ich merke da immer noch, dass es nicht flüssig genug ist. 60 FPS sind der Weg. :d

Obwohl dass auch ein wenig aufs Ausgabegerät ankommt. Auf dem LG OLED find ich es eher unangenehm, während ich 40 FPS auf dem Steamdeck gut finde.
Wenn ich über Windows netflixe, haben die Serien/Filme 24, 25 oder 30FPS
Bei eingestellten 120Hz am Bildschirm sieht das total schrecklich aus. Also stelle ich den Bildschirm auf eine der Frequenzen oben, und es sieht aus, wie es soll
Ist nervig, dass mein Bildschirm die wiedergegebene Frequenz nicht selbst ermitteln und sich eigenständig auf die ensprechende Frequenz einstellen kann :rolleyes2:

Diese 40FPS bei TLOU müsste ich mir auch mal ansehen, aber ich befürchte, dass ich damit nicht gut klarkomme. Wenn ich öfter Mikroruckler sehe, ist es aus bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
also 40fps locked ist schlechter als 40fps unlocked mit VRR. Darum gibt es doch überhaupt des VRR. Des Panel muss natürlich aber VRR bei den LowFPS unterstützen. Einigen Displays haben z.B:. VRR 48-120hz

VRR allein hilft aber auch nichts wenn die Frametimes nicht konstant auf einen niedrigen Wert liegen.
 
Niedrig ja, aber fast noch wichtiger ist, dass die Framtimes möglichst konsistent (gleichbleibend lang) sind
Denn zb 120fps mit 70% sehr niedrigen Framtimes + 30% mäßigen bis hohen Frametimes sieht insgesamt sch... aus
 
Natürlich. Sonst könnte ich die Funktion ja auch nicht nutzen :d Ich sehe da halt echt keinen relevanten Unterschied.
Auf LG C9 sehe ich da auch kaum einen Unterschied. Nur weil der irgendwie vom Chipset nicht richtig mit den 40fps im 120Hz Container umgehen kann. Auf 65 LG C2 im Wohnzimmer läuft es aber ganze Ecke flüssiger so dass man Unterschied zu 30fps schon merkt. Natürlich nicht ganz so geschmeidig wie 60 Bilder aufwärts. Kann also auch am Monitor/TV liegen dass das Framepacing wohl nicht passt.
 
Hat jemand seinen PS5-Controller auf Hall Effect Sticks umgebaut? Mein Controller hat schon wieder Stick-Drift (hatte ihn schonmal zu Sony eingeschickt).
Hab meine Hall Sticks gestern aus China bekommen.
Baue es bei einen PS4 Controller um aber die Arbeitsschritte sind wohl die selben wie man sowas installiert.
Ich bin nur noch nicht sicher wie die Qualität der Dinger ist.
Die Gulli Dinger die so gut sein sollen gibs ja nur fürs Steamdeck und der Switch.
 
Niedrig ja, aber fast noch wichtiger ist, dass die Framtimes möglichst konsistent (gleichbleibend lang) sind
Denn zb 120fps mit 70% sehr niedrigen Framtimes + 30% mäßigen bis hohen Frametimes sieht insgesamt sch... aus

Na das hatte ich doch schon geschrieben. Im optimal Fall sind die frametimes niedrig (16-33ms) und konstant, sonst nützt dir auch VRR wenig.
 
Was habt ihr für einen Upload (kabelgebunden)?

Komme gerade mal auf 2-3Mbit/s :oops:
Mit der gleichen Leitung am PC sind es fast 40Mbit/s
Download ist wie am PC bei 100Mbit/s

Ist halt blöd, wenn man 40 UL kann, aber nur mit 2-3 UL Videos hochgeladen werden können :cry:
 
Ist es normal, dass die PS5 nicht eigenständig die schnellste Internetverbindung wählt?
Hatte mehrmals während dem Zocken die Meldung, dass die WLAN-Verbindung abgebrochen ist. Das LAN-Kabel steckte aber drin
In der Einstellung war WLAN statt LAN aktiv. K.A. warum die PS5 die beste Verbindung nicht selbst wählen kann :rolleyes2:
 
Hatte WLAN damals eingerichtet, aber dann immer LAN genutzt. K.A. warum da wieder WLAN aktiv war

btw:
Bis zum 31.01.2024 läuft die AppleTV+ Aktion (3 Monate kostenlos)
Aber da ich letztes Jahr die große Aktion (6 Monate kostenlos) genutzt hatte, sind es nur 1 Monat - schade
Naja, besser als nix. Ohne die Aktion sind es nur 7 Tage. Andere AppleID nutzt nix, weil die SN, der PS5 abgefragt wird
 
Gibs da denn gerade was tolles?
Finde Streaming Angebote bei Konsolen irgendwie sinnlos.
Kannst ja nur Filme gucken oder zocken. Gleichzeitig gehts leider nicht
 
Dann gucks auf einem anderen Gerät... ;)
D.h. - auf PS5 Test-Abo abschliessen (weil da die Aktion läuft), danach auf einem anderen Gerät gucken
Obwohl - will ich sehen, wie du "Super Formula" @GT7 zockst und gleichzeitig ne Serie guckst :d

Ob´s was Tolles für dich dabei ist, entscheidet der Geschmack...
Was ich persönlich klasse fand, ist "See - Reich der Blinden". Und die Streaming-Quali extrem gut (Reference-Qualität)(y)
Kostet dich ja nix, ausser Zeit zum gucken ;)

btw:
"Ted Lasso" soll auch nett sein (hatte ich noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple TV+ ist voll mit gutem Content, kann es nur empfehlen. Jetzt aktuell grad Masters of the Air, ich fand die ersten zwei Folgen schon mal fantastisch.
 
Hab ich im Serien-Thread auch gelesen...
Ich komme nicht mehr hinterher :oops:

Einen Kritikpunkt hab ich bei "Masters..." jedoch *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich klasse fand, ist "See - Reich der Blinden". Und die Streaming-Quali extrem gut (Reference-Qualität)(y)
Kostet dich ja nix, ausser Zeit zum gucken ;)

btw:
"Ted Lasso" soll auch nett sein (hatte ich noch nicht)
Habe die 2. Staffel von Foundation geguckt die ich gut finde. Gerade paar Folgen Monarch angesehen die ich besser als die Popcorn-Godzilla Filme bis jetzt erlebe. Godzilla Minus One muss ich aber noch als Film nachholen.

Apple hat teilweise bessere CGI Effekte in 4k drin als meisten Marvel/DC Filme in letzter Zeit. Finde auch gut dass man häufig an Originaldrehorten dreht und Leute auch mal in der Landssprache sprechen lässt wie z.B. Japanisch. Macht es authentischer als alles zu übersetzen.

Auch Servance kann ich als Serie empfehlen was am Anfang strange aber dann ab der Mitte verdammt spannend wird.


Nur mal Abseits vom PS5 Zocken.
 
Oder...
"Carpool Karaoke" mit "Kendall Jenner und Hailey Bieber"
(diese Kendall ist so hot in ihrem Outfit😍)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh