[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg

Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal meine Testdatei (1080p, mkv, DTS) per Homeserver gestreamt.
Es ruckelt nicht wirklich, auch wenn es nicht perfekt läuft, das kann allerdings auch am Modern UI VLC liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja ich nehme mal an es liegt am Silverlight bzw. am Browser.
Flash läuft auch eher schlecht.
Aber hoffe mal, dass sich das Problem jetzt mit dem Aktivieren der Hardwarebeschleunigung erledigt hat.

Was ich feststellen konnte - streamen funktioniert bei mir am besten im Modern UI Internet Explorer - da ists am leisesten und ruckelfreisten

Über welche "Engine"?
Silverlight, Flash, HTML 5? :wink:

Bei mir machts keinen Unterschied, Chrome oder IE, mit Hardwarebeschleunigung oder ohne.
Bei 720p rackert sich das Ding ab ohne Ende, Temperatur steigt auf 75°C und wenn man nicht auf Leistung stellt ruckelts...

Bei mir machts keinen Unterschied, Chrome oder IE, mit Hardwarebeschleunigung oder ohne.
Bei 720p rackert sich das Ding ab ohne Ende, Temperatur steigt auf 75°C und wenn man nicht auf Leistung stellt ruckelts...

Flash bei mir. Ich benutze Desktop IE. 4k dauert es nur kurz bis er soweit alles geladen hat, dann spielt er es flüssig ab.

Danke, du hast mir absolut weitergeholfen :hail:
Der Desktop IE (also der, den man vom normalen Desktop aus startet, nicht aus der Metro) spielt das tatsächlich flüssig ab, selbst im Leise-Modus (wobei allerdings nicht auf 800 MHz gelockt wird), und das Flip bleibt viel leiser.
4K Videos auf YouTube in HTML5 ebenfalls flüssig!
HTML 5 scheint allerdings nicht so eine Herausforderung zu sein, da schafft Chrome auch 1080p.

Aber versteh einer warum Silverlight im Desktop IE so viel besser läuft als in Chrome oder im Metro-IE :confused:

Moin

Habe mein Notebook nun verkauft und der Käufer fragt jetzt lauter Sachen.. (toll habe ich die Probleme wieder ._.). Ist nur schwer jetzt von der Ferne zu helfen.

2 Probleme:
1) Hintergrundbeleuchtung von der Tastatur, wie schaltet man die ein aus?
2) Die Hintere Kamera geht anscheinend nicht, zeigt nur schwarz an. Gibt da irgendwelche Treiber für oda muss man die aktivieren nach einer Neuinstallation von W8?

Hintergrundbeleuchtung Tastatur: Vaio Control Center -> Eingabegerät -> Tastaturbeleuchtung bei Akku- und Netzbetrieb

Die "hintere" Kamera ist nicht hinten, sondern unten, also auf der Unterseite des Laptops. Ergo bleibt das Bild schwarz, wenn der Laptop auf dem Tisch steht.

Das hatte sie schon probiert, der Punkt fehlt anscheinend im Control Center.

Ja das dachte ich auch, aber das ist es nicht.

Hat von euch jemand throttlestop getestet und damit die CPU undervolted? Auf Notebookreview wurde das Tool kurz erwähnt, aber es gibt keine wirklichen Berichte dazu, ob es Lüftermäßig etwas bringt bzw. ob es Stabilitätsprobleme beim undervolten gibt.

Hat von euch jemand throttlestop getestet und damit die CPU undervolted? Auf Notebookreview wurde das Tool kurz erwähnt, aber es gibt keine wirklichen Berichte dazu, ob es Lüftermäßig etwas bringt bzw. ob es Stabilitätsprobleme beim undervolten gibt.

Ich habe es mangels Zeit noch nicht selbst ausprobiert, aber es gibt im Geräte-Thread zum Flip im Notebookreview-Forum inzwischen Erfahrungsberichte, dass das angeblich die Temperatur deutlich senkt (mehrere Grad).
Meine Erfahrung mit dem Lüfter des 15er Flips ist, dass dieser ab einer gewissen Temperatur anläuft (bei mir 48 Grad) und dann für jedes zusätzliche Grad die Geschwindigkeit - und damit den Lärm - etwas erhöht.
Durch eine Absenkung von mehreren Grad würde sich der also vermutlich dieses Verhalten etwas verzögern und der maximale Lärm möglicherweise verhindert. Außerdem wird vermutlich die Laufzeit auch noch ein bisschen erhöht.

Bis jetzt scheint mir das noch die aussichtsreichste Option zur Reduzierung des Lärms zu sein!

Hast du dann zufällig einen Link zum entsprechenden Thread?
Klingt vielversprechend!

Das werde ich eh nicht machen, damit ist ja die Garantie flöten ;)
Aber den Rest schau ich mir nachher mal an, wär ja schön wenn das was bringen würde.

Bitte am Anfang nicht übertreiben und das Programm aus dem Autostart entfernen. Die CPU könnte bei zu niedrigen Spannungen nämlich instabil werden, sodass das Notebook einfriert. Meine letzte Undervolting-Erfahrung ist mittlerweile schon >8 Jahre her, aber sehr positiv. (damals noch single-core cpus) Es sollte nicht nur die Temperatur sinken, sondern auch die Akkulaufzeit etwas steigen.

Bitte am Anfang nicht übertreiben und das Programm aus dem Autostart entfernen. Die CPU könnte bei zu niedrigen Spannungen nämlich instabil werden, sodass das Notebook einfriert. Meine letzte Undervolting-Erfahrung ist mittlerweile schon >8 Jahre her, aber sehr positiv. (damals noch single-core cpus) Es sollte nicht nur die Temperatur sinken, sondern auch die Akkulaufzeit etwas steigen.

Völlig richtig. Und außerdem die CPU ordentlich testen - Leerlaufbetrieb alleine ist nicht aussagekräftig genug...

Finde leider nichtmal die Option um die Spannung zu ändern :fresse:

So also habs jetzt gefunden - die Option gibts nur bei ThrottleStop 7 -- weiß auch schon jemand wie weit man runter gehen kann? Bzw nur die mV Ändern und dann im Programm auf Turn on - oder sind auch noch andere Optionen einzustellen?

Danke

Ah okay, ich hab throttlestop 6.
Denke ich würde es mal in 5% Schritten versuchen, also immer 5% der Maximalspannung als offset einstellen.
Dann ne halbe Stunde stresstest (mit Prime95 oder so) und wieder runter.
So lange bis er einfriert oder Fehler macht, dann die Spannung wieder 5%-Punkte hoch und nen langen Stresstest.

Ah okay, ich hab throttlestop 6.

Ich meine, dass die Version 7 noch 'ne Beta ist.

Denke ich würde es mal in 5% Schritten versuchen, also immer 5% der Maximalspannung als offset einstellen.
Dann ne halbe Stunde stresstest (mit Prime95 oder so) und wieder runter.
So lange bis er einfriert oder Fehler macht, dann die Spannung wieder 5%-Punkte hoch und nen langen Stresstest.

Das hört sich nach einem guten Plan an!

Leider habe ich momentan keine Zeit für sowas, aber falls jemand Ergebnisse hat, dann würde das wohl einigen Leuten helfen (dann hätte man eine ungefähre Idee, wohin man kommen kann).

Bitte nach Möglichkeit auch vielleicht noch mal kurz CPU/Vaio Modell erwähnen... nur als Anhaltspunkt. :) Freue mich schon auf Erfahrungen. (hab das Flip 15 nämlich nicht bei mir)

Ich habe das Gefühl, das mein 13A ziemlich schlechten W-Lan empfang hat im Vergleich zu anderen Geräten ? Jemand ähnliches bemerkt. Ich würde nun gern den Treiber für den W-Lan Chip neu installieren. Auf der Homepage finde ich jedoch kein Treiber der so berziffert ist. Ist es das gleiche Modul wie der Bluetooth Treiber ?

Ich habe das Gefühl, das mein 13A ziemlich schlechten W-Lan empfang hat im Vergleich zu anderen Geräten ? Jemand ähnliches bemerkt. Ich würde nun gern den Treiber für den W-Lan Chip neu installieren. Auf der Homepage finde ich jedoch kein Treiber der so berziffert ist. Ist es das gleiche Modul wie der Bluetooth Treiber ?

Welchen WLAN-Chip hast Du denn? Es gibt Flips mit Broadcom-Modulen, welche wohl nicht gerade optimal sein sollen, was den Empfang betrifft.

Bluetooth ist bei den Flips tatsächlich mit WLAN kombiniert, d. h., es ist dasselbe Modul. Da man die WLAN-Module bei den Flips austauschen kann - zumindest bei den 14" und 15" Flips - muss man drauf achten, ein Modul mit Bluetooth zu erwischen, wenn man es tauschen will.
Im US-Forum sind schon einige auf Module mit Intel 7260AC Chip gewechselt (bei mir ist ein 7260N drin, welches nicht mit AC kompatibel ist aber bei mir gut läuft).

Was den Treiber betrifft: Wenn er nicht auf der Homepage ist, dann hilft nur Chip rausfinden und beim Hersteller gucken, ob Treiber verfügbar sind (und sich installieren lassen).

Bei meinem 13A funktioniert die Stift- und Toucheingabe nicht. Unter Pc-Infos steht Folgendes:
Stift- und Toucheingabe: für diese Anzeige ist eine Stift- und Toucheingabe verfügbar.

Irgendjemand Tipps wie ich das Problem lösen kann?

Ich lese da nichts von einem Digitizer...
Und der Digitizer ist der einzige Grund, warum ich mir das multi-flip überhaupt gekauft hab.
Ein 13"-Notebook im Tablet-Modus zu bedienen ist doch Blödsinn, das Teil ist total unhandlich, schwer und Windows 8.1 kann man meiner Meinung nach ohne Tastatur und Maus vergessen.
Wenn ich ein Tablet wollte, würde ich mir ein viel günstigeres Notebook kaufen und dazu ein Android-Tablet.
Ich wollte aber ein Notebook mit Digitizer, und da war für mich das Sony das beste :p

Ich lese da nichts von einem Digitizer...
Und der Digitizer ist der einzige Grund, warum ich mir das multi-flip überhaupt gekauft hab.
Ein 13"-Notebook im Tablet-Modus zu bedienen ist doch Blödsinn, das Teil ist total unhandlich, schwer und Windows 8.1 kann man meiner Meinung nach ohne Tastatur und Maus vergessen.
Wenn ich ein Tablet wollte, würde ich mir ein viel günstigeres Notebook kaufen und dazu ein Android-Tablet.
Ich wollte aber ein Notebook mit Digitizer, und da war für mich das Sony das beste :p

Sorry ganz vergessen. Das Ding hat tatsächlich einen Stylus und aktiven Digitizer.

MfG Tuan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh