Habe mein Z3C jetzt seit nicht mal einer Woche und direkt das erste größere Problem.
Mein Kamera-Sensor produziert einen roten/pinken Fleck in der Mitte des Bildinhalts, deutlich sichtbar ist das vor allem auf braunen und weißen Oberflächen.
Eine kurze Google-Recherche hat ergebenen das dies wohl ein bekanntes Problem der Z3-Modelle ist:
Sony Xperia Z3: pink spot in the middle of t… | Sony Xperia Z3 | XDA Forums
Sony Xperia Z3 users still suffering with pink blotch issue
...angeblich scheint es sich um einen Fehler in der Software zu handeln, dass würde heißen das eigentlich jedes Gerät betroffen ist.
Ich muss auch dazu sagen das ich den Fehler anfangs nicht bemerkt habe, auf herkömmlichen Aufnahmen kann man es kaum sehen.
Jetzt wo ich aber explizit darauf achte, sehe ich auch in vielen anderen Aufnahmen einen pink-Stich welcher durch diesen Pink-Spot verursacht wird.
Hinzu kommt das die Kamera Probleme hat Rot darzustellen, Rot sieht eher aus wie Pink. Eine akkurate Farbdarstellung ist nicht möglich.
Kurz: "Das aufgenommene Bild unterscheidet sich im Farbverhältnis von der mit meinem Auge registrierten Szene."
Naja, ich bin derzeit noch am überlegen ob ich ein Ersatzgerät ordere oder mich bei einem anderen Hersteller umschaue.
Qualitätssicherung scheint wirklich nicht mehr die Stärke von Sony zu sein, solche Fehler erstrecken sich über deren ganze Produktpalette.
- - - Updated - - -
Sony packt ja sogar zwei Displayschutzfolien dazu, find ich gut
Aber was ich eigentlich fragen wollte was für Folien ihr verwendet, sind diese aus temperiertem Glas gut?
Und was für eine Tsche könnt ihr mir empfehlen?
Sollte optimal geschützt sein aber wenn es geht nicht zum unhandlichen Ungetüm werden wenn ihr versteht
Ich benutze folgende Hülle (gibt es auch für das große Z3):
http://www.amazon.de/gp/product/B00NX8C8VK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
...und H9 Tempered Glas:
http://www.amazon.de/gp/product/B00O98VQTS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Der Vorteil dieser Hülle ist das sie die beiden Kappen (SD-Karte/USB und SIM) abdeckt.
Ohne Hülle kann man das Handy meiner Meinung nach gar nicht verwenden, weil es sonst aufgrund der Glasrückseite auf den meisten Oberflächen rumrutschen würde.
Hatte das Handy anfangs auf meinen Glas-Schreibtisch gelegt und es ist ohne Fremdeinwirkung mehrere cm Richtung Tischkante gerutscht.
Mein Urteil bisher:
Haltbarkeit: Mangelhaft
Kompaktheit: Gut
Software: Befriedigend
Hardwareleistung: Sehr Gut
Kamera: Mangelhaft
Akku: Sehr Gut
Display: Gut
Note: 2,8
Sony sollte sich mal anständige Designer besorgen, denen Haltbarkeit wichtiger ist als schönes Aussehen.
Warum verbaut Sony kein Gorilla Glas 3? Dann braucht man auch keine Schutzfolie, nur ein Beispiel.
Die Glasrückseite hätte man komplett weglassen können, Plastik wäre die bessere Wahl.