Zu Lollipop kann ich nichts zu sagen, da , so lange es kein Xposed unterstützt für mich völlig uninteressant ist.
Bezüglich der rechte:
Ich benutzt FolderMount (root vorausgesetzt) um größere Daten auf die SD zu schieben (Navigon, diverse Gameloft Spiele).
Das Verschiebt die Dateien quasi auf die Externe Karte und verknüpft sie im internen Speicher so das die Programme "denken" die Daten wären halt da. Und - das wichtigste - setzt die Rechte beim ersten Start richtig so das sie "richtig" benutzt werden kann.
So klappen auch App´s / Game / Karten Updates Problemlos.
Zu Xposed.
Xposed nutze ich für vielerlei dinge.
Zum einen gibt es eine schöne Xperia Toolbox mit der man nette Sachen regeln kann.
Zum anderen gibt es aber schöne Module wie Greenify die erst mit Xposed ihre ganze Macht ausleben können.
Und dann gibs da noch dinge wie Rootcloak was Apps den Root Zugriff verheimlichen kann. (Sehr wichtig für Maxdome z.B. was mit Root erst gar nicht startet - außer man hat eben Rootcloak)
Oder Fake WiFi was Apps vorgaukelt man hätte Wlan obwohl im Mobil Netz unterwegs ist gerade. Praktisch für Zattoo z.B. wo man die Privaten Sender eigentlich nur über WiFi schauen darf.
Oder BubbleUPnP womit man den Audio Stream, z.B. von Spotify an den Chromecast schicken kann.
etc. etc.
Das sind die Dinge weswegen ich roote und die ich bei einem Androiden nicht missen möchte. Muss natürlich jeder selbst entscheiden was und ob ihm das wichtig ist
MÜSSTE ich ohne Root leben würde ich wohl die meiste Zeit mein Lumia 1520 nutzen mit WP 8.1 (was im übrigen wesentlich besser ist als sein Ruf). Und den Androiden maximal für ein paar Apps nutzen die es noch nicht gibt unter WP.
Edit:
Davon abgesehen ist Sony der einzige Hersteller der - für mich - alle vorzüge vereint.
Tolles Design, Front Lautsprecher, die zwar nicht so gut sind wie beim One, aber trotzdem wesentlich besser als beim rest der anderen Phones. Die Geniale Cam, was mir besonders dank meiner 3 Jährigen sehr wichtig ist. Gibt ja genug Situationen wo man nicht die große Cam auspacken kann bei nem Kind, weil sie dann vorbei sind. Daher schied das HTC aus mit seiner Cam. Samsung hat weder gute LS noch ne gute Cam. Wirklich, auch beim S5 oder Note 4. So bewegungssensibel, also verziehen so schnell... da lob ich mir die Sony Cam, die zudem bei Nacht sogar noch besser ist als das 1520. Am Tag sind se beide in etwa gleich gut.
Dazu Wasser / Staubfest, tolles Display, starker Akku, SD Slot, für mich optimale Größe.
Einfach eine Traum kombi.