[Sammelthread] SOTTR maxed Out inGame Bench

@Gamer1969
joa inGame Bench is soweit denn eigentlich ganz gut

Joa es bringt dir nur nicht die verkehrten Daten anzuschauen, du siehst doch meinen Screenshot von CS:GO, darauf musst du acht, des is alles was zählt und wichtig ist, solang deine Kiste es eben schafft deinen Bildschirm ausreichend zu versorgen, wozu man ausserhalb des Benchmarks eben so oder so die Grafikeinstellungen zu seiner Hardware auch anpassen muss.

240W für ein Pausemenü klingt jedenfalls nicht nach Gsync(Fresync compatible)/Vsync/FPS-Limit, leider haben sehr viele Games dafür auch kein Cap, was ziemlich für die Tonne ist von der Umsetzung her technisch.
Da kann man "Control" beispielsweise nur loben, das hat im Menü afaik 60FPS Framecap und da glüht dir nicht völlig unnötig die Bude herum dabei.

Bei SOTTR wüsst ich auch nicht das im Menü meine Kiste 240 Watt ziehen würde.

DIe GPU wird nicht entlastet dadurch das die CPU mehr Takt/Spannung bekommt, allenfalls könnte die limitiert werden weil die Rechenleistung der CPU nicht mehr ausreicht ja,
das würde aber auch bedeuten das die nicht mehr voll ausgelastet werden könnte bei vollem Takt.
Was wiederum richtig konfiguriert eh oft unnötig ist, weil richtig konfiguriert läuft es nunmal am Besten "raus aus den Limit" und da hast du kein CPU-Limit sowie auch kein Grafikkarten-Limit und hast ausreichend Frames für deinen Monitor (bzw ausreichend Frames für die Range in der der Monitor funktioniert)

Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier heute früh mal ne Runde pCars 2, verarbeitet natürlich noch, wird nicht flüssig sein/aussehen, was durch das Record kommt, habe 30 von 60 aufgezeichnet (settings für Wing commander 3 zum Streamen und Aufnehmen, insbesondere deshalb weil die Videosequenzen dort nur 24Bilder pro Sekunde haben, da eskaliert sonst jede CPU/Encoder mit OBS Studio. (es sind einfach zuviele Bilder pro Sekunde die "interpoliert" werden müssten, das funktioniert dann nicht mehr gescheit)

Man sieht eindeutig, das "min FPS" praktisch 60 sind, keine hahnebüchene Messung extern sondern gemessen zur richtigen Zeit und dann noch Zusatzbelatung zum einen minimal durch das Overlay mit dem MSI Afterburner (API-Hooking) und zum anderen plus OBS Studio, Aufzeichnung des "clone" vom Monitor über die Nvidia Systemsteuerung mit OBS Studio.
Hätt ich 60 anstelle von 30 aufgezeichnet könnte man es nach der Verarbeitung auf YouTube fast genauso sehen wie ich es hier "live" gefahren bin.
Was da los ist mit dem Driving Force GT, das sind 4 Achsen (das hat keine kombinierte Pedale mehr wie die alten Gameport-Geräte), die regelbaren Widerstände (Poti's) was da gewandelt zu digital, ständen fürn Haufen Signale in PC reingeht,.... kein spürbarer inputlag... :coffee2: :coffee:

Das Video sieht klar kacke-unflüssig aus, fehlt ja jedes 2. Bild von 60 pro Sekunde, daher sieht das "zappelig" aus, war es in Realität natürlich nicht, soll hierbei ja aber auch nur um eine sinnvolle Messung dabei gehen und das haben wir ja drin mit dem Overlay vom MSI Afterburner bzw. RTSS

@Holzmann
Lieben dank an dieser Stelle nochmal für das/die Spende/Geschenk, ich sehs als Spende für meine Arbeit für dich und für andere aus meiner Freakshow heraus, die Bude für mich und für andere zu optimieren etc.
Das Game bockt, sieht mega gut aus und zudem hat man die Simulation tatsächlich noch etwas verbessert, emfpinde jedenfalls so, es ist dem 1. Teil nach auf jeden Fall ein ebenbürtiger Nachfolger, man hat es nicht kaputtgemacht.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich übrigens nicht über den NV Treiber auf 60 limitiere und nur Vsync auf 75FPS/HZ eingestellt habe, dann zieht die Grafikkarte für 15 Frames mehr im Vergleich fast das doppelt an Leistungsaufnahme, praktisch läuft es aber nunmal nur genauso gut es sieht dadurch nicht besser aus und es wird back to 60 auch keine bessere Reaktionszeit (Systemlatency) spürbar schlechter.
Weil meine Logik nunmal aufgeht, nur weil das Programm was man da auf der Kiste laufen hat ein Spiel ist, wird nunmal nicht die ganze Mathematik dahinter wie der Rechner mit der Peripherie drumherum funktioiert nunmal nicht über Board geworfen.

Es ist und deswegen ist das FPS-Limit über den Treiber auch effizienter, ein riesiger Unterschied ob man über API-Hooking ein FPS-Lock einstellt (MSI Afterburner, RTSS) oder ob das über den Treiber geht.
Treiber ist ganz klar besser.
Das ist immer so, egal welche Engine, egal was für ein Spiel, egal welche Hardware, weil die Mathematik dahinter nunmal dieselbe ist, worauf es ankommt (So wie es nunmal ist, im EVA-Prinzip)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist dem 1. Teil nach auf jeden Fall ein ebenbürtiger Nachfolger, man hat es nicht kaputtgemacht.

Das kann man schon so sagen, wobei ich den ersten Teil bisher immer noch etwas besser finde bisher aber das kann sich ja noch ändern ;)

Ganz anders verhält es sich mit Pcars3, welches komplett abweicht von den Vorgängern und mir komplett wie Arcade vorkommt. /:
 
Das kann man schon so sagen, wobei ich den ersten Teil bisher immer noch etwas besser finde bisher aber das kann sich ja noch ändern ;)

Ganz anders verhält es sich mit Pcars3, welches komplett abweicht von den Vorgängern und mir komplett wie Arcade vorkommt. /:
nunja die Zentrierfeder ist im 1. Teil deutlich stärker, das kann einem natürlich irgendwo besser gefallen, man braucht beim 2. Teil halt mehr Gefühl.
Musste mit deiner besseren Hälfte mal etwas üben, dann gefällt dir PCars 2 dann auch besser :bigok:
So ein Renner will halt auch mit Gefühl "rangenommen" werden :coolblue: :ROFLMAO:

Das ist typisch das ein Dritter Teil von nem Game nix taugt, das war ja leider mit Max Payne auch nicht anders, 1. und 2. bombastisch und der Dritte dann :kotz:

Hehe bei 9:32 nehm ich die Kurve dann etwas zu hart, da fahr ich auf 2 Rädern, im Replay sieht das richtig witzig aus :d
Edit:
Ich komme da zu hart rein, weil ich das ausgebrochene Heck zu spät erst wieder die Kiste fangen konnte, dann hüpft die rechte Wagenseite dann halt innen in der Kurve da mal ein wenig :d
Wenn man die Strecke nicht kennt, macht man da Abflüge aber frag nicht nach Sonnenschein, schon die zweite nach der Startlinie, da musste in Realität echt Eier in der Hose haben, du darfst nämlich nicht vom Gas gehen, und musst leicht Gegenlenken.
Wenn du vom Gas gehst oder noch schlimmer bremst, dann machst du nen Abflug der sich gewaschen hat, verdammt Fliehkräfte, verdammte Tonne der modernen Elektronik in neueren Autos :ROFLMAO:
Mit dem BMW M3 E30 könnte man da viel schöner durchheizen :asthanos: (da leiden die Reifen dann zwar etwas, aber die Karre gerät sicherlich nicht so krass komplett ins Schleudern, man muss des da immer Abfangen, ich bin da auch schon Slalom getrudelt und dann richtig pervers Abgeflogen :ROFLMAO: )

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm okay am Ende des Rennens so ab 5:35 ca. könnte man sagen min FPS 59, weil er dann direkt die TV-Kamera reinhaut mit der Tabelle, die Ressourcen die ich aber von vorneherein auch freihalten fangen die höhere Last zwischendurch da an der Stelle aber ziemlich perfekt ab, ein Einbruch um einen einzigen FPS, das siehst und merkst garnicht, ich hab natürlich nicht das Overlay beachtet, das hab ich jetzt beim Video ansehen mal erst gemacht.

Also, Praxistest, vergesst diese hahnebüchenen externen Messungen, das verleitet ebenso nur zu völligen Fehlkonfigurationen
Ich könnte jetz noch gucken wie's gefällt wenn ich hier und dort die Settings noch verändere aber so grob sind das für mich hier schon die richtigen, ich verheize nicht völlig unnütz Energie zum einen und zum anderen läuft es astrein und sieht dabei spitzenklasse aus

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis 6:15 nun geschaut könnte man sich unnötig über Anti-Aliasing aufregen was hier und dort leichtes Flimmern verursachte oder leichten Treppeneffekt am Rückspiegel im Cockpit, da achtet nur normalerweise kein Mensch drauf, wenn man konzentriert mit dem Kopf auf der Strasse da unterwegs ist.
Das hat mich während der Fahrt garnicht gejuckt, ich hab kurz mal gelächelt weil die Scheibwischer sich halt entsprechend des Fahrtwindes etwas bewegen, kann man so lassen, könnte man aber vielleicht auch drüber meckern das des ein unnötig übertriebenes Detail ist, was sicherlich auch Rechenleistung und somit Leistungsaufnahme zusätzlich erzeugen wird :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

interessante Frage, wie schätzt ihr es ein;
Hab ich das Game auf ner HDD, oder einer SSD oder sogar auf der NVME ?

Ich sag jetz mal erstmal nichts dazu, erratet es einfach mal, möglich sind alle 3 Möglichkeiten bei mir

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa es bringt dir nur nicht die verkehrten Daten anzuschauen, du siehst doch meinen Screenshot von CS:GO, darauf musst du acht, des is alles was zählt und wichtig ist, solang deine Kiste es eben schafft deinen Bildschirm ausreichend zu versorgen, wozu man ausserhalb des Benchmarks eben so oder so die Grafikeinstellungen zu seiner Hardware auch anpassen muss.
Na ja ich schaue keine falschen Daten an und und die Leistung der GPU künstlich zu beschneiden durch irgendwelche FrameCaps bringt nur bei Systemen was die nicht mehr leisten können.
Wenn man ein System so künstlich beschränkt das es je nach Anwendung halt komplett einbricht.
Habe mal aus Spaß mein System auf 45W ECO Modus ( ja den kann ich einstellen ) + den Curve Optimizer und auch noch Undervoltet eingestellt.
Super wenig Verbrauch im IDLE ABER bei CB 23 nur noch so viel Punkte das ich mich schon an andere Systeme von vor 5 Jahren erinnert fühlte.
Bei Games kam dann der Hammer, die GPU nur zu 60% ausgelastet und die CPU voll auf Anschlag ABER super Verbrauch, da hatte ich kein Free Sync nötig, maximal 55 FPS.

Hier kannst du mal schätzen welcher diese Aufzeichnungen die 65W ECO Einstellung ist, zuerst mal die Einstellungen:

65W ECO Modus:
PPT: 87W
TDC:60A
EDC:125A

95W ECO Modus:
PPT:128
TDC:105A
EDC:140A

Angepasster 65W ECO Modus:
PPT:108W
TDC:70A
EDC:110A

Vergleich - 65W - 95W ECO.jpg


240W für ein Pausemenü klingt jedenfalls nicht nach Gsync(Fresync compatible)/Vsync/FPS-Limit, leider haben sehr viele Games dafür auch kein Cap, was ziemlich für die Tonne ist von der Umsetzung her technisch.
Das Game hat im Pausen Menü eine Sperre bei 60 FPS.
Die 240 W sind das gesamte System und nicht nur der Tower.

Hier Screen aus dem Game vom AB, was kannst du dort denn rauslesen?
Ist das nun 65W ECO oder 95W ECO oder aber der angepasste Modus?

GRB_2022.jpg
 
Na ja ich schaue keine falschen Daten an und und die Leistung der GPU künstlich zu beschneiden durch irgendwelche FrameCaps bringt nur bei Systemen was die nicht mehr leisten können.

Falsch, das bringt dir immer was, weil du halt auf die beste System Latency optimierst und entsprechend deinem Bildschirm die FPS die Sinn machen limitierst nicht unnötig Ressourcen verschwendest von deiner Grafikkarte.

Wenn man ein System so künstlich beschränkt das es je nach Anwendung halt komplett einbricht.
Es bricht nichts ein indem man es auf das beschränkt was nötig ist, im Gegenteil ist bricht weniger oder sogar garnicht mehr ein, weil du deine Ressourcen nicht verschwendest eben

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau, da hast du Messdaten aus der Praxis die auch was taugen, da ist praktisch kein Einbruch und die Min FPS von 59 die sind nach dem Race, nicht während
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal aus Spaß mein System auf 45W ECO Modus ( ja den kann ich einstellen ) + den Curve Optimizer und auch noch Undervoltet eingestellt.
Super wenig Verbrauch im IDLE ABER bei CB 23 nur noch so viel Punkte das ich mich schon an andere Systeme von vor 5 Jahren erinnert fühlte.
Bei Games kam dann der Hammer, die GPU nur zu 60% ausgelastet und die CPU voll auf Anschlag ABER super Verbrauch, da hatte ich kein Free Sync nötig, maximal 55 FPS.
Ja ist doch logisch wenn du der CPU einfach, einfach über der Hälfte der Leistung entziehst, das ist eben völlig sinnfrei, genauso wie auch ein 65W ECO.
Finde dein eigenes OC mit Sweetspot heraus, wo die Effizienz nicht weiter sinkt, im Vergleich zum Basistakt ohne Turbo und PBO.
Das die CPU so ein limitierender Faktor wird sodass deine Grafikkarte ohne FPS_Limit/VSync dadurch auch limitiert wird, ist natürlich ganz klar bleed, es sei denn die 55 FPS in der Situation sind in der Range deine Monitors und das sieht dann noch vernünftig aus.
So richtig unterhalb von 60 hab ich meinem AOC auch noch nicht ausprobiert, könnte ich in der Tat aber mal tun, laut Hersteller kann der 30 bis 75 HZ/FPS.
YouTube videos mit 30 Bilder pro Sekunde (im Vollbild) sehen aber zumindest ok aus, oder auch Netflix, ich hab auf jeden Fall kein Tearing dabei.

Du könntest ja einfach mal dein Gameplay aufzeichnen, dann kommen wenigstens brauchbare Daten dabei heraus mit dem Overlay.
Wenn du ShadowPlay bei Nvidia benutzt (Geforce Experience) kostet dich das nichtmal Leistung auch wenn die Records qualitativ ziemlicher Mist sind, weil man den Codec nicht vernünftig konfigurieren kann.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dein Monitor @Gamer1969 kann übrigens in einer Range von 40 bis 144HZ FPS arbeiten, über Displayport, über HDMI geht es bei 50 los, nicht bei 40
Unbenannt.jpg

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
6900xt@stock und 7700x@curve optimizer auf negative -30 und ppt auf 80w

1080p und ultrahoch

würde bitte einer mit den 13900k in 1080p benchen, um zu sehen was sache ist, danke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-30 203449.jpg
    Screenshot 2022-10-30 203449.jpg
    511 KB · Aufrufe: 70
Der AMD als 16Kerner ist aber mit RamOC auch ne Macht.
Generell muss man aber echt sagen Intel kannst du auf Stock lassen, das ist Out of the Box Watt/Performance am besten wenn man die Spannung nach unten anpasst.
Du brauchst nen gutes RamOC für mehr Leistung, der läuft aber auch mit Stock Ram schon verdammt Flott mit Top Frametime, das arbeiten ist wirklich mehr als nur flüssig.
Bin wirklich positiv überrascht, da hat sich wirklich einiges getan zu meinen CML@OC.
 
Prozentual wäre er mit seinem 7700x sogar näher an meinem 10850K als an deinem 13900K :fresse:
 
cpu @stock, DDR5 RAM 7600MT/s CL36 - W11 22H2
Ihr vergleicht in "Ultrahoch" hierbei aber nur die cpu Werte hoffentlich (crys in 2080TI) :>

1667213641001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentual wäre er mit seinem 7700x sogar näher an meinem 10850K als an deinem 13900K :fresse:
Ja mein 10900k hatte im UV@5,1Ghz 295FPS.

@-T0N1-
Generell scheint es so zu sein das ich umso stärker ich GPU gebunden bin die simulierten FPS nach oben gehen, realistisch denke ich wäre bei Ultra vielleicht BPS um die 370-380FPS drin
wenn die Graka stark genug wäre.
Also das was er auch wirklich umgesetzt und nicht durch GPU Begrenzung nur "simulierte" Werte sind.
15-20% besser Latenz bei DDR4 vs. 45% Bandbreite DDR5, mit steigender Multicore Leistung Nutzung wird die Bandbreite bestimmt stärker zum tragen kommen.
Derzeit ist auf jeden Fall Preis/Leistung DDR4 und nen Z690 Board ne verdammt gute Wahl.🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1070 ist zu schwach nicht mal 720p reicht um aus GPU Limit zu kommen.

Da werden die Werte wahrscheinlich nichts bringen die da anzeigen.
 
Das Spiel kann mit 16 Kerne skalieren? Krass und Endlich nen Ergebnis was sich sehen lassen kann.

Hier mal mein 12700K

Screenshot 2022-10-31 131135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit 2080ti bei 1080p ultrahoch ja auch bei 99% gpu bound

achso, ich hab übrigens mit HT off gebencht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles an im BIOS sowie STOCK und XMP.

4x G.Skill Trident Z RGB DDR4-3866 DIMM CL18 (f4-3866c18d-16gtz)r
 
SOTTR_2022_10_31_11_36_10_953.png


Vom 12700/k bin ich irgendwie enttäuscht.

@-T0N1- hier guckt jeder nur auf die CPU-Spiel Werte.
 
also ist das spiel auf mehr bzw mit über 8 kerne optimiert, man sieht es sehr deutlich zwischen 13900k und den 7950x 😉
 
@Simply1337

Ist deine CPU Stock oder übertaktet plus RAM optimiert?
 
@Scrush du wolltest doch 7700x bench sehn. 7950x ist auch dabei. ab post #157
 
@ high is ja noch ok, bzw. gut.
Aber 720p sollte es dann schon sein, die meisten sind trotz 1080p im GPU Limit.
Eig alle außer ich, 3080 too strong für 10850k :fresse:
 
das ding ist, ich hab nur werte für low settings parat. meine und die aus dem cpu thread. somit ist der vergleich quasi nicht möglich
 
Und dein Bluescreen hat dein Game immernoch im griff? :d
Bei meinem siehst aber, 10~ avg fps weniger.

1667247195353.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh