[Sammelthread] SOTTR maxed Out inGame Bench

@HoizMichl
Da Gaming im Alltag eben nicht mit Benchsettings stattfindet, alleine deshalb schon lohnt sich RAM nicht, grob 60 bis 120€ steckt man halt einfach besser in ne besser Graka oder eben CPU und mehr gibt es zum Thema RAM auch schon nicht mehr zu sagen.
Ausser, ausreichend RAM-Menge und Dual-Channel ist des lediglich Geldverbrennung für den Alltag, es sei denn dein Alltag ist nun Benchen auf HWBotdotorg :d

Gruss Dennis
 
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@Dennis50300 mit dem Capframe Dingens kannst du einfach die Frametime aufzeichnen oder was?
joa das geht ziemlich nice
schau
CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
Du kannst halt auch gezielt das Loggen starten und beenden per Hotkey.

Im Ulletical FPS Benchmark sinniverweise kurv bevor du auf Start schiesst und beenden dann fix sobald das CLi mit den AVG-FPS auftaucht oder sicherlich besser noch kurz davor, wenn man den Bench kennt kann man das besser machen :-)

Gruss Dennis
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Nachladeszenen die gut versteckt sind in SOTTR sind aus mehreren Gründen ziemlich Banane dafür was da so abgeht mir der Kiste, wenn die Lara unter nem Baum durchkrabbelt, was mehr ne Videoszene ist und was wöhrenddessen so mit der Kiste passiert.
Beispielsweise, blöderweise passiert das im SOTTR-Bench im inGame Bench genauso, wenn der Bildschirm zwischen den Szenen längere Zeit schwarz bleibt..., was auch die CPU-Ausgabe was da in der Tabelle auftaucht noch sinnfreier macht... :d
 
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Nachladeszenen die gut versteckt sind in SOTTR sind aus mehreren Gründen ziemlich Banane dafür was da so abgeht mir der Kiste, wenn die Lara unter nem Baum durchkrabbelt, was mehr ne Videoszene ist und was wöhrenddessen so mit der Kiste passiert.
Beispielsweise, blöderweise passiert das im SOTTR-Bench im inGame Bench genauso, wenn der Bildschirm zwischen den Szenen längere Zeit schwarz bleibt..., was auch die CPU-Ausgabe was da in der Tabelle auftaucht noch sinnfreier macht... :d
Deswegen habe ich szenen gemacht :banana:
 
wenn du die das cpu limit sehen willst 720p max ohne rt
Ja das wird nur halt natürlich nicht genau werden, sondern eben definitiv schwanken, wie es das nunmal tut unter unterschiedlichen Treiberversionen und so an sich mit exakt demselben System ebenso.
Aber grob feststellen lässt es sich natürlich somit

Gruss Dennis
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Deswegen habe ich szenen gemacht :banana:
So oder so, Benchmark bleibt aber halt Benchmark, in der Realität mit Eingaben sieht es dann doch auch nochmals anders aus
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Bei einem der neueren Lara-Teile berühmt-berüchtig war denk ich das "Geothermale Tal" ?!??
 
wer hat gesagt dass ein cpu limit test gut aussehen soll? niemand zockt so. es dient dazu rauszufinden wo die cpu hin kommt, graka vorrausgesetzt in der später genutzten auflösung.

@Dennis50300

man macht beim benchen mindestens 3 runs um schwankungen rauszufiltern. am ende hast du einen avg aus den 3 oder mehreren runs.
 
So jetzt noch ein Bench mit "Ultrahoch" in 1440p auf meinem System.


Bildschirmfoto vom 2023-01-20 20-23-13.png


Kann man super spielen damit in 1440p...
 
@Scrush

Manche wollen halt nicht dazulernen :fresse:
 
Kann mal jemand einen detailierten Frametimegraph von Windows posten? Würde mich interessieren obs hier ein paar spikes nach oben gibt.
 
man macht beim benchen mindestens 3 runs um schwankungen rauszufiltern. am ende hast du einen avg aus den 3 oder mehreren runs.
jungejungejunge, immernoch nicht verstanden mit dem API Overhead, mit dem Treiberproblem bei Nvidia sowie AMD, seit Jahren...
Unbenannt.jpg

Ich schreib doch kein türkisch hier oder ?!???

Gruss Dennis
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Das gibt keine allgemeingültigen Ergebnisse, für keine DX-API, das muss man einfach mal verstehen
 
oje jetzt wird bestimmt wieder getrollt und gestritten. Macht doch einfach Benchmarks von dem Game :bigok:
 
Für eine Momentaufnahme reicht das natürlich @HoizMichl , der SOTTR-Bench hält ja aber glaub ich wenn man gescheit Screenshot macht, die Treiberversion auch fest,
immerhin.
Alles was ich zu Benches und ach so tollen Benchmarktabellen von meinetwegen PC Games Hardware sagen will ist halt das des nur für die verwendete Hardwarekonstellation stimmt mit dem derzeitig verwendetem Treiber.
Und was anständige Frametime angeht, von allen Bildern ist dann aber immernoch was ganz anderes, was aber deutlichst interessanter wäre.
Nämlich das hier
CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png

Grossartig mehr Aufwand wäre das eigentlich nicht, man erfasst ja nur was anderes in derselbe Zeit, naja...
Dann könnte man auch viel besser sagen, was man mindestens braucht, als absolutes Minimum für x FPS für x Hz

Und von wegen Effizienz dabei dann, von diesen Tabellen wollen wir garnicht erst anfangen....

Lasst mal sehen was eure Systeme so ziehen bei 60FPS
20230119152641_1.jpg20230119152620_1.jpg20230119152618_1.jpg20230119152615_1.jpg
Da wär ich mal gespannt :d

Gruss Dennis
 
oje jetzt wird bestimmt wieder getrollt und gestritten. Macht doch einfach Benchmarks von dem Game :bigok:
was möchtest du denn sehen? wie das spiel in windows vs linux performt? das ist aber arg schwierig der vergleich

du hast ne 6700 und ich ne 4090 ^^
 
1674932804091.png


Jetzt weiß ich wieder warum mich RAM bisher am wenigsten gejuckt hat. Der knapp doppelt so teure Riegel bringt kaum mehr... 10 FPS bei ca 230 FPS sind halt nichts :d
 
hast du den ram manuell getuned oder lediglich xmp geladen? und welchen hast du denn?
 
ich bin kein profi und hab das selbst noch nicht gemacht aber laut der SKU sind deine ripjaws keine Taktfreudigen B-dies

‎F4-3600C16D-16GVK


und dann kommen noch die subtimings hinzu

wenn du mal die benchmarks hier durch gehst kannst du wahsninnige fps zuwächse sehen

z.b. von user @Phoenix2000
1674983979025.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würde das ja was bringen? Aber irgendwas will bei mir nicht so recht mit strafferen Timings... letztendlich ist es finde ich den Aufwand und auch nicht den Aufpreis wert. Um das Geld hau ich mir lieber ein ordentliches Wiener Schnitzel gepaart mit einem Bier rein :d
 
Immerhin schneller als "ein" 13900k :fresse:
720pcpulimit-jpg.810819


SOTTR_2023_01_29_12_07_51_602.png
 
@Scrush Ich leg das mal vor und erwarte das vom 7800X3D die 400 deutlich überschritten werden! Der 7950X ein paar Seiten vorher hatte das ja schon.
...Ein Pik-Ass behalte ich mir dafür dann aber noch in der Hinterhand! :>

1681318443959.png
 
Also deutlich überschreiten glaub ich eher weniger.
 
Ich will doch nur motivierend aufpeitschen :>
 
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