[FAQ] Soundausgabe am PC (Grundlagen)

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Pflichten! :P Könntest du deine neu gewonnen Rechte bitte mal nutzen und den, von mir eröffneten, Laberthread anpinnen? Ich finde sowas ist wichtig, um einfach mal drauf los zu plaudern. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Pflichten! :P

Danke schön... :)

Könntest du deine neu gewonnen Rechte bitte mal nutzen und den, von mir eröffneten, Laberthread anpinnen? Ich finde sowas ist wichtig, um einfach mal drauf los zu plaudern. ;)

Würde ich ja machen, wenn ich im Thread etwas Bewegung sehen würde... Die Idee finde ich gut, aber ohne Resonanz ist das doch etwas sinnlos, nicht wahr?

Sieh es mal so: das Forum ist recht neu und wenn der Thread irgendwoe unten rumdümpelt, wird er leicht übersehen. Pinn ihn doch erst einmal fest und beobachte, wie er sich in den nächsten 4-6 Wochen entwickelt.
Danach kannst du ihn immer noch killen. ;)

Update eingebaut, und einige Formulierungen überarbeitet.

Störgeräusche (Frontpanel)
Hierbei kann es sich um eine mangelnde Abschirmung des Kabels zum Frontpanel halten. Dies lässt sich allerdings durch das Anbringen einer selbst gebastelten Abschirmung beheben.

Dafür muss das Kabel nur mit Alufolie (Abschirmung) verkleidet, und dann mit dickerem Klebeband (Isolierung) lückenlos umwickelt werden. Optisch am besten ist natürlich eine Isolierschicht aus dünnem Klebeband und einer Sleeve-Schrumpfschlauchkombination. Auch hier ist unbedingt darauf achten, dass keine Kurzschlüsse entstehen können!

Da war ja sogar nochmal ein sinnvoller Tip für mich dabei, danke! :)

Was mich interessieren würde ist das Thema Funk. Insbesondere bei Kopfhörern, ich mag das Kabel einfach nicht. Gibt es eigentlich gute KH mit Funk die auch noch bezahlbar sind?
Vielleicht wäre das auch für den Anfang dieses Threads, es gibt schließlich auch einige Funklautsprecher, ob die jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen da ich keine besitze. Aber interessant wäre diese Technik schon.

Funk habe ich nicht probiert bei Kopfhörern bislang- sie werden dadurch etwas schwerer weil Stromversorgung und Empfänger integriert werden müssen. Was ich ausprobiert habe, ist ein Bluetooth Headset. Ich benütze es gelegentlich wenn mir nach Bewegung ist. Hat Vor- und Nachteile- das Kabel stört nicht, aber durch die Stahlbetonwände hier geht das Bluetoothsignal nicht, nach wenigen Metern ist ohnehin Schluss. Was aber wahrscheinlich der Hauptnachteil ist, die Technik eignet sich nicht für Filme gucken oder spielen. Daten werden zwischengespeichert um Verbindungsprobleme und Übertragungsfehler abzufangen. Das führt dazu, dass bei Filmen recht schnell der Ton nicht mehr synchron läuft, in Spielen ist es noch schlimmer, falscher Sound zur falschen Zeit. Für etwas Musik hören oder ein Hörspiel ist es okay, zum Telefonieren wohl auch. Betrifft meines Wissens alle Bluetooth Kopfhörer und vermutlich auch die Boxen.

Gut daran ist, dass es sehr einfach einzurichten ist. Bluetoothadapter in den USBport, Kopfhörer an, pairen und los geht's. Der Computer erkennnt ob der Hörer an ist und stellt automatisch auf anderes Gerät um, wenn nicht. Wäre der Lag nicht beim Sound, wäre das ne echt nette Lösung gewesen.

Mein Gerät ist Jabra HALO Headset - Wireless Stereo headset for music and talk

Telefonieren habe ich nicht ausprobiert, die Qualität des Micros soll eine Schwache des Gerätes sein, wenn man Reviews glaubt. Der Klang des Kopfhörers ist ziemlich gut, gegen meine besseren kann er aber nicht anstinken, gehobene Mittelklasse und für den Preis völlig okay. Besser als die Gamerheadsets die ich bislang hörte.

Er macht schöne Mitten und ist angenehm zu tragen und zu hören. Die Polsterung zieht Staub an und macht warme Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das auch für den Anfang dieses Threads, es gibt schließlich auch einige Funklautsprecher, ob die jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen da ich keine besitze. Aber interessant wäre diese Technik schon.

Guter Punkt - da werde ich mir in den nächsten Tagen mal etwas einfallen lassen. Im Moment sind brauchbare Lösungen allerdings noch recht teuer...

@Max

Funktechnik ist bei Audio generell nicht empfehlenswert, da die Tonqualität nicht einmal in Sichtweite an die einer kabelgebundenen Lösung heranreicht.

Wieso Gebühren und Wartung?? Für einen Funkkopfhörer??

Da sind wir aber in der Profiliga, oder?

Ich denke nicht das solche Geräte für den Otto-Normal-Verbraucher gedacht sind.

Naja schon normale Funkmikrofone wie sie auch von kleinen Acts eingesetzt werden fallen ebenso genau in dieses Raster...

Ich denke das ich mir hier ausklinke, bin kein Musikfreak, das meine ich jetzt nicht negativ, sondern würde nur gerne einigermaßen Klang über Funk KH am PC haben, und das nur für Spiele. Auch wenn ich jetzt wieder geschlagen werde, ja ichhabe ein Gamerheadset für relativ teures Geld, Logitech G930 Funk. Und klanglich ist das nicht unbedingt das Schlechteste. Für meine Verhältnisse jedenfalls.

Wenn dich jemand haut sags mir, ich hau zurück :fresse:

Ich finde auch man kann es da übertreiben. letztlich eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels. Ich für meinen Teil habe seit dem ersten und letzten Sennheiser Funkkopfhörer keinen mehr gehabt. Mit dem Teil hätte man sich gegen Ende das Trommelfell dehnen lassen können, da gab es ganz fiese Störungen. Vermutlich irgendein Defekt oder andere Störquelle...

Mir wurde der Sennheiser RS 180 mal empfohlen, probiert habe ich es aber selber nicht.

ja ichhabe ein Gamerheadset für relativ teures Geld, Logitech G930 Funk. Und klanglich ist das nicht unbedingt das Schlechteste. Für meine Verhältnisse jedenfalls.
Tja, hättest du vorm Kauf mal kabelgebundene Kopfhörer aus der Preisklasse gehört. Du hättest das G930 sicher niemals gekauft.

Wtf, das Logitech G930 kostet zwischen 130€ und 150€.
Dafür bekommt man (+-30€) einen Beyerdynamic DT 990 Pro, einen AKG K601 oder Audio-Technica ATH-M50, die dem G930 nicht nur um Längen, sondern um Welten überlegen sind.

Hast du noch die Möglichkeit das Teil zurück zu geben? Wenn ja, dann tue dies einfach mal und bestelle dir einfach mal 2 RICHTIGE Kopfhörer.
Du kannst sie beispielweise bei Thomann, Musikstore und Co kostenfrei kaufen, 30 Tage probehören und bei nichtgefallen versandkostenfrei zurück schicken.

Tja, hättest du vorm Kauf mal kabelgebundene Kopfhörer aus der Preisklasse gehört.

Grundsätzlich wäre das keine schlechte Idee gewesen; ein Vergleich verschiedener Systeme ist immer gut. Jedoch sind das dann eben kabelgebundene KH und eben kein kabelloses Headset. Das kann man preislich nicht über einen Kamm scheren.

Tja, hättest du vorm Kauf mal kabelgebundene Kopfhörer aus der Preisklasse gehört. Du hättest das G930 sicher niemals gekauft.

Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist sowas zu schreiben. Wenn der Besitzer mit seinem Equipment zufrieden ist, ist alles gut und man tut ihm keinen Gefallen. Perfekte technische Werte weist kein KH auf und meist ist die Kette auch nicht sehr hochwertig. Daher ist der einzige wirkliche Anhaltspunkt ob ein Gerät etwas taugt, die Zufriedenheit des Besitzers mit dem Klang. Man kann das ruhig respektieren und warten bis jemand von sich aus Vorschläge erfragt.

Ich habe das G930 nei gehört, kann also nichts drüber sagen. Und ich weiss auch nicht ob ein KH der mir sehr zusagt, auch anderen gefiele.

Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist sowas zu schreiben.
"Das Bessere ist der Feind des Guten" (wobei ich hier niemals von "gut" sprechen würde) Besonders wenn es zum nahezu gleichen Preis verkauft wird. Da leider viele Spieler mit marketinggenerierten Scheuklappen ihre Produktauswahl treffen, halte ich solche Seitenhiebe für sehr hilfreich, da sie zum Nach- bzw. Umdenken anregen.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Da gebe ich dir grundsätzlich recht, nur solltest du, ich neige übrigens auch dazu, mit der Dosierung etwas aufpassen. Das einmal vorsichtig anzumerken ist sicherlich ok. Nur hast du z.B. bei einigen Usern schon den Status erreicht, dass du derjenige bist, der immer das emphielt was der TO keineswegs möchte.

[OT] Letztenendes gilt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn die Leute mit zu teurem Kram glücklich werden, bitte, sollen sie den Kaufen. Letzten Endes finanzieren sie uns besseren Produkte mit. Das sind die so genannten "Milchkühe" von denen wir da reden- da steckt die Firma kaum Ressourcen rein sondern "melkt" die Kunden einfach ordentlich. Da können dann Menschen wie wir von profitieren die nicht das kaufen was die Masse kauft weil unsere Produkte mit subventioniert werden. [/OT]

Wenn jemand sagt er will keinen Kopfhörer versuche ich ihm noch einmal die Gründe darzulegen, wieso ich keine Headsets empfehle und lass es dann sein. Selbst schuld, wenn die Leute so :stupid: sind.

@Madz: Da gebe ich dir grundsätzlich recht, nur solltest du, ich neige übrigens auch dazu, mit der Dosierung etwas aufpassen. Das einmal vorsichtig anzumerken ist sicherlich ok. Nur hast du z.B. bei einigen Usern schon den Status erreicht, dass du derjenige bist, der immer das emphielt was der TO keineswegs möchte.

[OT] Letztenendes gilt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn die Leute mit zu teurem Kram glücklich werden, bitte, sollen sie den Kaufen. Letzten Endes finanzieren sie uns besseren Produkte mit. Das sind die so genannten "Milchkühe" von denen wir da reden- da steckt die Firma kaum Ressourcen rein sondern "melkt" die Kunden einfach ordentlich. Da können dann Menschen wie wir von profitieren die nicht das kaufen was die Masse kauft weil unsere Produkte mit subventioniert werden. [/OT]

Nun das sollte man von Produktio zu Produkt betrachten. Gut es gibt Sachen da frage ich mich auch WOZU soviel Geld ausgeben, wo der Nutzen gering ist. Beispiel sind Mauspads, letzten bei Caseking.de welche gesehn und ich frage mich WARUM soviel Kohle für so ein Mauspad..??..
Naja wie gesagt man sollte gucken WAS man mit dem Produkt machen will. Es gibt halt Leute die brauchen ein "teueres" Produkt weil es "teuer" ist andere wollten halt Qualität. Bei mir ist das so, das Kopfhörer zu meinem Werkzeug gehören, wenn ich Audiobearbeitung mache -> verdienen mein Geld damit ;).

...Beispiel sind Mauspads, letzten bei Caseking.de welche gesehn und ich frage mich WARUM soviel Kohle für so ein Mauspad..??..

*hust*

Ich hab ein Mauspad aus Granit vom Steinmetz (ich hau evtl. heut Abend mal noch ein Bild rein). :)

Antwort: Weil es a) geil aussieht und b) nun schon ewig hält... c) ich gebs ja zu Nerdfaktor inkl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh