[FAQ] Soundausgabe am PC (Grundlagen)

Ich habe auch ein Razor-Mousepad... Wieso? Es ist aus Metall mit einer empfindlicheren Seite (feiner strukturiert) und einer rauheren. Das hat mal 30 € gekostet, ist aus Edelstahl und wird vermutlich ewig halten. Ich habe das jetzt seit 6 Jahren glaube ich. Die Maus ist ürbrigens auch von Razor und genau so alt. In diesem Fall habe ich mich weniger aufgrund des Namens sondern aufgrund des Mehrwertes für die Produkte entschieden. Nicht alles wo "Gamer" draufsteht ist persé gut oder schlecht: Man sollte das individuell prüfen und sich dann entscheiden. Letztgenannte Punkte kommen aber häufig zu Kurz wie ich glaube.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich mag Mauspads allgemein nicht und bei Mäusen ist für mich das wichtigste Kriterium: kabellos. Jeder hat so seine Vorstellungen. Warum nicht einfach 5 grade sein lassen? Mir tut es ja nicht weh wenn jemand nunmal was anderes mag als ich.

:btt: bitte.

Ich frag mich gerade wie die das bei diesen quasi Hygiene Artikeln machen mit der Rücksende Geschichte. Ob die die Kopfhörer dann reinigen?

Ich nehme an das sie das müssten aber nicht machen. Keine Ahung...

ne kleien frage: muss man bei windows vollspektrumlautsprecher für headsets einstellen??

Wie wäre es dann einfach Kopfhörer einzustellen? Wo genau stellst du das ein, welches Windows, Version?

Wie wäre es dann einfach Kopfhörer einzustellen? Wo genau stellst du das ein, welches Windows, Version?

ich stell das doch bei windows unter sound ein, bei der soundkarte ist ja klar, dass ich da die kopfhörereinstellung wähle

Bei den etwas "besseren" Headsets wird unter Windows nicht die Kopfhörereinstellung gewählt, sondern 5.1 oder 7.1. Steht jedenfalls bei meinem Logitech so in der Bedienungsanleitung.

Sobald ich dort etwas anderes als "Stereo" wähle passiert eigentlich nicht viel mehr, als das Windoof am Klang herrumfuscht..

:btt: bitte.

Ich frag mich gerade wie die das bei diesen quasi Hygiene Artikeln machen mit der Rücksende Geschichte. Ob die die Kopfhörer dann reinigen?

Ich nehme an das sie das müssten aber nicht machen. Keine Ahung...

So denke ich das auch.
Ich denke die werfen da einmal ein Blick drauf, ob alles komplett und ordentlich ist udn dann hat sich die Sache.

Was mich viel mehr interessieren würde, wie die das bei Verpackungen machen, die man richtig aufreißen oder schneiden muss.

Ich hatte neulich 3 In-Ears hier, die Denon gingen wunderbar auf, die Shure waren dann schon schwer, die musste man echt aufreißen und dann die Sennheiser, oh my god, habe ich geflucht.
Es war echt UNMÖGLICH diese zu öffnen ohne größere Schäden an der Verpackung zu machen, das war zusammengeschmelztes Plastik, echt grauenvoll. Ich habe dann einen leichten "Anfall" bekommen und das Teil einfach mit purer Gewalt zerrissen ... Ende der Geschichte, das Teil hätte ich nie wieder so zurück schicken können ^^
Ein Glück wäre meine Wahl wohl eh auf diese gefallen.

Die Denon also wieder sauber zusammen gepackt, sieht aus wie nie angerührt.
Die Shure dann mit Klebestift wieder zusammen geklebt, fällt beim flüchtigen hingucken nicht auf.
Aber bisher kam noch keine Rückmeldung seitens Musikstore, mal schauen was sie dazu sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
rechtlich können sie den Wertverlust von Dir fordern. Meist wird es aber so sein, dass das Gerät als Sonderangebot, Schnäppchen, Rückläufer verkauft wird- oder zurück an den Hersteller geht, der prüft und neu verpackt.

Ja, ich bin dann auch bereit einen kleinen Wertverlust zu zahlen. Wobei das Gerät an Sich ja noch ok ist, ist ja nur die Verpackung.

Naja, mal schauen was draus wird.

Ja, ich bin dann auch bereit einen kleinen Wertverlust zu zahlen. Wobei das Gerät an Sich ja noch ok ist, ist ja nur die Verpackung.

Naja, mal schauen was draus wird.

Wertverlust ist halt insofern da als die meisten Käufer unverpackt weniger bezahlen bzw, versiuchen werden den Preis zu drücken. Würdest Du auch machen oder?

Hmmm, meint ihr nicht, dass so einige Sachen von den letzten Seiten besser im Laberthread aufgehoben wären?

:btt:

_____________________​

Update (Kleines 1x1 der Lautsprecher)

Bei den etwas "besseren" Headsets wird unter Windows nicht die Kopfhörereinstellung gewählt, sondern 5.1 oder 7.1. Steht jedenfalls bei meinem Logitech so in der Bedienungsanleitung.

zählst du da meins dazu ? (sennheiser pc 350)
also ich weiß ja nicht, 5.1 dann nur wenn man auch raumklang möchte oder?
(und dazu brauch ich ja wiederum cmss-3d, welches 2.1 in 5.1 umwandelt, deshalb weiß ich nie ob ich 2.1 oder 5.1 wählen soll in windows)
weil wenn ich stereo will stelle ich natürlich 2.1 ein^^
außerdem hat windows doch überhaupt gar keine kopfhörereinstellung.

und als ich vollspektrum aus hatte, klang das für mich irgendwie angenehmer

also ich weiß ja nicht, 5.1 dann nur wenn man auch raumklang möchte oder?

Ich hatte das mal ausprobiert mit 5.1 oder 7.1 Simulation auf Kopfhörer und fand die Ergebnisse schlechter als einfacher korrekter Stereosound, auch was die Ortung und Räumlichkeit anging. Was evtl. Sinn machen kann bei manchen Kopfhörern ist ein bisschen Crossfeeding. Manche Player können das (foobar beispielsweise). Bei guten KH ist allerdings auch das nicht zielführend weil die unverfälscht am Besten klingen- und auf den ersten Eindruck ein wenig langweilig wenn man auf heftige Effekte getrimmt ist. Muss man sich erst an Feinheiten gewöhnen dann. :)

Stereo bei Kopfhörern macht deswegen soviel Sinn, weil es nur 2 Tonquellen und vor allem nur zwei Ohren gibt. Mag schrulig klingen aber für mich gibt's nicht Stereo und 5.1 am Kopfhörer sondern natürliche Stereowiedergabe und verbogenes Stereo mit Softwareeffekten. Aber darf jeder anders sehen, klar.

Jab, 5.1 allg. aus 2 Lautsprechern bzw. via Kopfhörer ist Sperrmüll, weil eine Raumklang auch mti dem Raum lebt ;).

Viele meiner Kollegen wundern sich wie gut mein Stereosound klingt und fragen sich warum Ihre Surround-Analge nur brei produziert. Ergebnis: Kaufen sich "teuere" Lautsprecher aber stellen die irgenwie auf. Naha, nach der Korrektur der Lautsprecher und Einstellung der AV-Reciver auf neutral (keine Effekte oder irgenwelchen Non-Sens) staunen die nur noch. ;).

Jab, 5.1 allg. aus 2 Lautsprechern bzw. via Kopfhörer ist Sperrmüll, weil eine Raumklang auch mti dem Raum lebt ;).

Viele meiner Kollegen wundern sich wie gut mein Stereosound klingt und fragen sich warum Ihre Surround-Analge nur brei produziert. Ergebnis: Kaufen sich "teuere" Lautsprecher aber stellen die irgenwie auf. Naha, nach der Korrektur der Lautsprecher und Einstellung der AV-Reciver auf neutral (keine Effekte oder irgenwelchen Non-Sens) staunen die nur noch. ;).

ja das mag zwar sein, aber ich brauhc doch raumklang bei shootern wie css!
wenn ich normale musik höre bin ich natürlich auch mit stereo unterwegs, außerdem sind alle der eminung, dass stereo sound emuliert auf 5.1 besser klingt als echtes 5.1
deshalb holt sich auch nie einer 5.1 headsets....

Nun das hängt ab wie gut der Composer 5.1 abmischt. 5.1 bzw x.1 abzumischen ist eine hohe Kunst.

Ich selber habe div. Workshops bei DTS und Dolby gemacht, sowas ähnliches wie man bei Cisco machen kann, und das ist häftig was man da alles beachten muss.

Ein guter x.1 Mix klingt nur gut wenn er gut abgemischt ist. Leider sind viele Mixe einfach nur zum *kotz*

ja das mag zwar sein, aber ich brauhc doch raumklang bei shootern wie css!

Naja, und genau das kriegste mit einem guten Kopfhörer hin, mit einem schlechten aber nicht- egal ob Stereo oder Simulation. Die Software rettet keinen Kopfhörer, der keine räumliche Abbildung SOWIESO kann. Bei einem guten Kopfhörer ist sie überflüssig, ich höre die feinen Details im Rücken und kann sie sehr gut orten.

Das ist aus meiner Sicht eine der grossen Bescheissereien im PC Audio Sektor. Es wird schlechte Hardware verkauft und dann suggeriert, sie wäre gut, wenn man nur die richtige Software verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus meiner Sicht eine der grossen Bescheissereien im PC Audio Sektor. Es wird schlechte Hardware verkauft und dann suggeriert, sie wäre gut, wenn man nur die richtige Software verwendet.

Genau das ist der Grund warum ich Marketingabteilungen so sehr 'mag', und so viel Spass dabei habe deren Aussagen zu zerpflücken... :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh