Soundkarte Club 3D Theatron DTS/DD - Sammelthread

M@rc

Neuling
Hallo...

Da in vielen Threads über diese Soundkarte geschreiben wird und die Informationen sehr verteilt sind, möchte ich hier nun den offizielen Sammelthread zu der oben genannten Soundkarte öffnen.

Das Flagschiff: Theatron DTS

Performance

* Audio Controller: C-Media CMI8788
* Dolby Digital Encoding
* DTS Encoding
* Dolby Pro Logic II/IIx
* DTS NEO:PC
* EAX 1.0
* EAX 2.0
* A3D 1.0
* Direct Sound 3D
* Speaker Shifter 7.1
* Dolby Headphone Feature

Configuration

* Optical SPDIF IN
* Optical SPDIF OUT
* Line OUT front L/R
* Line OUT surround L/R
* Line OUT rear L/R
* Line OUT center
* Line OUT subwoofer
* PCB size: Low profile
* Format: PCI

Treiber
Windows XP:
http://www.club3d.nl/support/drivers/theatron/dts/windows_xp_32bit/CMS-THDTS.zip
Windows Vista:
http://www.club3d.nl/support/drivers/theatron/dts/windows VISTA 32bit/PCI8788_Vista.rar

Die billigere Variante: Theatron DD

Performance

* Audio Controller: C-Media CMI7868+
* Dolby Digital Encoding
* Dolby Pro Logic II/IIx
* EAX 1.0
* EAX 2.0
* Direct Sound 3D
* Speaker Shifter 7.1

Configuration

* Optical SPDIF IN
* Optical SPDIF OUT
* Line OUT front L/R
* Line OUT surround L/R
* Line OUT rear L/R
* Line OUT center
* Line OUT subwoofer
* PCB size: Low profile
* Format: PCI

Treiber
Windows XP:
http://www.club3d.nl/support/drivers/theatron/dd/windows_xp_32bit/CMS-THDD.zip
Windows Vista:
http://www.club3d.nl/support/driver...STA 32bit/Theatron DD_Vista_08.15.5_ 0207.rar

Tests:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=418

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16914

Ich persönlich habe mir die DTS-Version zugelegt... Leider funktioniert sie unter Windows Vista noch nicht so gut. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Hoffe wir können uns hier viele Informationen teilen!

Lg
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könntest du, ausser der Club 3D-Seite, noch andere Treiberquellen nennen.

C-Media-Seite: http://www.cmedia.com.tw/?q=en/getdriver.php
bluegears-Seite: http://www.www.bluegears.com/download_b-Enspirer.html
auzentech-Seite: http://www.auzentech.com/site/download/updates.php

Grundsätzlich entsprechen alle Treiber für Karten auf CMI 8788-Basis den C-Media-Treibern. Allerdings tauchen hin und wieder deren neue Treiber eher bei den Kartenherstellern (besser Vertrieben) auf, als auf deren eigener Seite.

Die ehemals recht gute Treiberpflege hat aber, insbesondere für die neueren Chips, stark nachgelassen, leider.

Preis (geizhals), Bilder (und Verweise auf Tests) der Karte solltest du ebenfalls noch hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade auf der Suche nach eine Dolby Live fähigen Karte bin interessiere ich mich für die Club 3D.
Ich habe einen Sony Receiver, welcher leider keine Analogen Eingänge hat. Deswegen scheidet eine Audigy aus. Hauptsächlich wird die Soundkarte für Games (neuste EAX Version nicht notwendig, bisher bin ich auch mit Stereo ausgekommen) und Filme. Verbunden wird das ganze per optischem Kabel.

Meine Fragen:
1. Was rechtfertigt die 20€ mehrpreis der DTS?
2. Inwieweit äußert sich mangelnde Treiberunterstüzung vin Vista, welches ich hauptsächlich benutze.

mfg, mic

... Ich habe einen Sony Receiver, welcher leider keine Analogen Eingänge hat... Verbunden wird das ganze per optischem Kabel.

Meine Fragen:
1. Was rechtfertigt die 20€ mehrpreis der DTS?
2. Inwieweit äußert sich mangelnde Treiberunterstüzung vin Vista, welches ich hauptsächlich benutze.

mfg, mic

In deinem Fall - nichts.

Zu 1:

Bei analogem Anschluss sähe es anders aus, die DTS verfügt über einen neueren Soundchip und wesentlich bessere DACs. Da du über S/PDIF verbinden willst (musst), kannst du genauso den evtl. vorhanden Onboard-Sound oder eine billige Karte mit opt. Ausgang verwenden, vorausgesetzt, du bleibst bei Stereobetrieb.

Zu 2:

Kann ich nicht beurteilen, dem Kunden-Rechte-Entziehungssystem habe ich nach Tests mit der RC2 ein schnödes Lebwohl hinterher geworfen. Für Entrechten und rumplagen mit dem ganzen DRM-Dreck und Inkompatibilitäten sollen Andere bezahlen, ich nicht.

Mittlerweile hab ich gelesen, dass die Treiber wohl doch ganz gut mit Vista zusammenarbeiten. Das hat sich wohl erledigt.

Zu 1 wieder:
Mein Board hat nichtmal einen optischen Ausgang. Aber selbst wenn, würde mir wohl immer noch das DD Live bzw DTS Interactive (heißt wohl Connect) fehlen, welches ich haben möchte wegen Spielen.
Der einzige (für mich relevante) Unterschied scheint die höhere Kompression der DD gegenüber der DTS zu sein.
Ist nun die frage, inwieweit mein billiger Sony Receiver davon überhaupt profitieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit gut einem dreiviertel Jahr die DD an nem JVC Receiver mit angschlossenen 5.1 Lautsprechern (aktiv 25cm Subwoofer, 2 80W Front Standlautsprecher, 1 50W Center sowie 2 50W Surround).
Mittlerweile muss ich gestehen, dass ich das Live Encoding nicht mehr nutze. Der DolbyProLogic upmix des Receivers aus dem Stereo Signal der Soundkarte (über optisch SPDIF angeschlossen) hört sich bei TV oder Spielen besser an. Für MP3s oder Musik allgemein stelle ich den Receiver auf Stereo betrieb um. Bei DVDs wird das 5.1 Soundmaterial per SPDIF Passthrough an den Receiver weitergegeben, und ich möchte auf diese Klangkulisse echt nicht mehr verzichten. Das ist fast wie im Kino. ;)

@M@rc

Eine klasse Idee von dir.
Ich hätte da aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- "Audio processor" würde ich in "Audio Controller" umbenennen.
- Bei beiden Karten würde ich noch die unterstützten Abtastraten dazuschreiben (44.1KHz, 48KHz und 96KHz).
- Bei der Theatron DTS würde ich noch das Dolby Headphone Feature dazuschreiben.
- Bei der Theatron DD solltest du das DTS-Encoding entfernen.
- DTS Connect und DTS-Encoding ist das gleiche. Genauso wie Dolby Digital Live und Dolby Digital Encoding. Jeweils eins von den beiden könntest du also rausstreichen.

Hi!
Dann hast du aber bei Spielen keinen 5.1 Sound mehr, oder?

Kommt so auf das Spiel an. bei FarCry hört sich der Sound über das 5.1 Encoding der Soundkarte besser an, in Rennspielen dagegen ist die Stereo Upmix variante besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt nicht ob es sich "wuchtiger" anhört, sondern einfach, dass du dann ja keine 5.1 Effekte mehr haben kannst, oder?

Falls du auch vorhast musik zu hören nimm in jedem Fall die DTS. Die hat viel bessere D/A-Wandler und für den Preis ist sie unschlagbar. Die Wandler werden z.B. bei creative erst in der elite pro(200€) eingesetzt.

Die Digital Analog Wandler können mir aber recht egal sein, da ich ja per Toslink verbinde.
Sehe ich das richtig, dass der einziger unterschied "nur" die Qualität der Analogen Buchsen (Wegen D/A Wandlern) und Digitalen Buchsen (wegen geringerer Kompression von DTS im gegensatz zu DD) ist?
Sonst von der Features gleich?

jo, die DTS zeichnet sich durch bessere analoge wandler und halt die DTS encoding fähigkeit aus. alles andere ist gleich.

Und was die 5.1 Effekte angeht, so kann man schon sagen, dass durch das DolbyProLogic des receivers ein ordentlicher raumklang ensteht, der auch "echtem" 5.1 relativ nahe kommt (gerade auch bei filmen im DivX Format).

ok. Dann werd ich wohl die DD nehmen, die wird mir sicherlich reichen.
Beim 5.1 ist mir wichtig, dass die Boxen wirklich einzeln angesprochen werden, damit ich zum Beispiel höre, dass von hinten links ein Auto ankommt. :d
Oh mann... Ich freu mich! ^^

Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meiner Creative X-Fi XtremeMusic - sie gibt nur noch undefinierbare Geräusche von sich, ich kann ein Treiberproblem ausschließen und gehe von einem Hardwaredefekt aus.
Da ich aber schon länger überlege, mir - vor allem wegen dem schlechten Creative-Support - eine alternative Soundkarte zu kaufen, möchte ich hiermit einmal ein paar Fragen stellen:
- Gibt es von euch jemanden, der einen direkten Vergleich zu einer Creative X-Fi hat/hatte (z.B. von X-Fi auf diese Club3D-Karte umgestiegen?) und sagen kann, ob man einen Unterschied im Bereich Musik und PC-Spiele hört?
- Wie sieht es mit Linux-Support und dieser Club3D-Soundkarte aus? Ist es eurer Meinung nach überhaupt empfehlenswert, diese Soundkarte unter Linux zu nutzen (z.B. gibt es hier vielleicht irgendwelche wichtigen Zusatzprogramme nicht, wodurch man auf Features der Karte verzichten muss o.ä.?)?

Ich würde die Soundkarte zusammen mit dem Teufel Concept E Magnum (5.1) Lautsprechersystem nutzen, würde mich momentan folgend einschätzen: 60% Musik (Großteil MP3s mit höheren Bitraten), 20% Filme (DVDs/DivX/XviD etc.) und 20% Spiele (PES 6, Battlefield 2).

Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meiner Creative X-Fi XtremeMusic - sie gibt nur noch undefinierbare Geräusche von sich, ich kann ein Treiberproblem ausschließen und gehe von einem Hardwaredefekt aus.

nö dürfte eher ein 1 jahre alter treiberbug sein
gehe ich recht in der annahme dass du 4gb ram benützt und auch 4gb ram in windows benutzen kannst? wenn ja dann is das das problem ;)
knall mal "/maxmem=4096" in die boot.ini dazu, dann spricht er zwar nimmer den vollen ram an aber die schei....... die creative karte geht dann wieder ...
der support weiß von dem problem, aber wann und vor allem OB der jemals gefixt wird is unbekannt

Da ich aber schon länger überlege, mir - vor allem wegen dem schlechten Creative-Support - eine alternative Soundkarte zu kaufen, möchte ich hiermit einmal ein paar Fragen stellen:
- Gibt es von euch jemanden, der einen direkten Vergleich zu einer Creative X-Fi hat/hatte (z.B. von X-Fi auf diese Club3D-Karte umgestiegen?) und sagen kann, ob man einen Unterschied im Bereich Musik und PC-Spiele hört?
- Wie sieht es mit Linux-Support und dieser Club3D-Soundkarte aus? Ist es eurer Meinung nach überhaupt empfehlenswert, diese Soundkarte unter Linux zu nutzen (z.B. gibt es hier vielleicht irgendwelche wichtigen Zusatzprogramme nicht, wodurch man auf Features der Karte verzichten muss o.ä.?)?

Ich würde die Soundkarte zusammen mit dem Teufel Concept E Magnum (5.1) Lautsprechersystem nutzen, würde mich momentan folgend einschätzen: 60% Musik (Großteil MP3s mit höheren Bitraten), 20% Filme (DVDs/DivX/XviD etc.) und 20% Spiele (PES 6, Battlefield 2).

hätte ziemlich diesselben fragen, hab ja auch das selbe problem (4gb ram)
eax ist mir unwichtig - insofern is mir einer der "nachteile" von nicht-creative karten absolut egal

ok. Dann werd ich wohl die DD nehmen, die wird mir sicherlich reichen.
Beim 5.1 ist mir wichtig, dass die Boxen wirklich einzeln angesprochen werden, damit ich zum Beispiel höre, dass von hinten links ein Auto ankommt. :d

ja das können sie. wenn das DD live encoding an ist, kannst du über das konfigurations Menü jeden Lautsprecher anklicken. da kommt dann der entsprechende bestätigungssound auch aus dem Lautsprecher. des weiteren kannst du die Lautstärke jedes Lautsprechers einzeln anpassen

nö dürfte eher ein 1 jahre alter treiberbug sein
gehe ich recht in der annahme dass du 4gb ram benützt und auch 4gb ram in windows benutzen kannst? wenn ja dann is das das problem ;)
knall mal "/maxmem=4096" in die boot.ini dazu, dann spricht er zwar nimmer den vollen ram an aber die schei....... die creative karte geht dann wieder ...
der support weiß von dem problem, aber wann und vor allem OB der jemals gefixt wird is unbekannt
Hmmm... von dem Bug habe ich bereits gelesen, dachte aber - da das System ja seit Anfang Februar mit 4,0GB RAM einwandfrei gelaufen ist - dass das nicht dieser Fehler sein kann - warum taucht er erst jetzt (angefangen hat es letzte Woche Donnerstag), nach etwa drei Monaten auf?
Wenn dem aber wirklich so ist, muss ich mir die Theatron DTS wohl genauer anschauen. ;)

hast du vielleicht irgendeine karte zusätzlich reingesteckt oder ein onboard device aktiviert?
sobald du das machst ändern sich die adressbereiche und wennst pech hast .... naja :)

hast du vielleicht irgendeine karte zusätzlich reingesteckt oder ein onboard device aktiviert?
sobald du das machst ändern sich die adressbereiche und wennst pech hast .... naja :)
Das ist es ja - ich habe an dem Rechner seit 2-3 Wochen weder etwas aktiviert/umgestellt noch installiert. Ich habe damals unmittelbar nach der Windows Vista 64-Bit Installation den aktuellen Creative-Treiber von der offiziellen Website geladen, die grafische Modusumschaltung aus dem YouPAX-Paket und anschließend den wohl etwas neueren X-Fi-Treiber über Windows Update eingerichtet. Der Soundchip, der auf dem Mainboard verbaut ist, wurde bereits vor der Windows-Installation im BIOS deaktiviert.

Um nicht vom Thema abzukommen - eine Frage zu Linux und der Club 3D Theatron DTS Soundkarte:
Gibt es für die Karte einen ausreichenden/guten Linux-Support und wenn ja, bedeutet das lediglich, dass es Treiber gibt, oder auch die ganze Software - sprich, Programme, worüber man z.B. die Bassumleitung oder Lautsprecherzahl einstellen kann, wie eben auch unter Windows?

Hi!
hab nun meine DD erhalten und bin auch soweit zufrieden. verschiedene 5.1 Trailer konnte ich schon testen und endlich geht 5.1 wieder. :)
Spiele konnte ich noch nicht testen.
sagt mal, welchen Treiber nehmt ihr? in meinem Treiber (Direkt von der Club 3D HP) kann ich keine Lautsprecher anklicken, welche mir dann einen Sound ausgeben.
Außerdem hab ich gelesen (wars hier?) dass man Kopfhörer und Optical gleichzeitig zur Ausgabe überreden kann? Wenn ja, wie?
Bisher stell ich immer im Treiber von Optical auf Analog um, was ja auch gar nicht so übel ist.

Tschö, mic

Analog und SPDIF können nur im Stereobetrieb gleichzeitig laufen:

Und im 5.1 Mode sollte das bei dir so aussehn:

Hi! Welcher treiber ist denn das?
meiner sieht ein bisschen anders aus. Auf jedenfall sind weniger optionen verfügbar.

Hi nochmal!
sag ma TB87, welche Treiberversion ist das? Ich denk mal, dass bei mir einfach Optionen fehlen, weil ich Vista nutze...
Meine version ist 5.12.01.0008.15.06

Soweit läuft alles aber auch super, nur frage ich mich, wie ich den Line-In (die TV-Karte) auf den Tos-Link ausgebe. Immo hör ich TV nur auf den analog angeschloßenen Stereo Kopfhörern.

Mal wieder ne andere Frage. :)
Wieso wird der Ton vom Line-In (TV-Karte) nicht über den optischen Ausgang geschickt? ich kann nur über die analog angeschlossenen Kopfhörer etwas hören.

ja, mit den aufnahmen ist das so ne sache. über den optischen SPDIF eingang habe ich schon aufnahmen gemacht, sind zwar leiser als gewohnt, aber geht noch.
Deinen Fall habe ich mal grade bei mir simuliert, indem ich meinen Ipod an den Line in angeschlossen habe. erst dachte ich, das funzt nicht, aber wenn ich den ipod sowie line in voll aufdrehe, hör ich was, aber gaaanz leise. so das gelbe vom ei ist das noch nicht

EDIT: das liegt wohl am kabel, hab mir ne mono verbindung gebaut aus nem chinchkabel und zwei chinch-klinke adaptern und da gehts schonmal. irgendwo hab ich noch nen zweites klinkenstecker zu klinkenstecker-kabel. ich meld mich noch mal.

EDIT2: so das kabel hab ich gefunden. geht jetzt prima in stereo aber immer noch allein über den analogen ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
oh, ich seh grad, dass ich die Frage ja schonmal gestellt hatte. ^^
Also mich wunderts, dass du was hörst. Ich hör da wirklich gar nichts... :(
Das kann ja auch nicht sinn der Sache sein die Pegel hoch zu drehen?!
Aber danke für deinen Versuch!

Ich bin auch besitzer einer Theatron DTS und war überglücklich mit den Sound, bis ich Vista kaufte.

Zur Wiedergabe benutze ich nur den optischen Digitalen Ausgang der mit einem A/C Receiver verbunden ist. Mit XP konnte ich noch DVD's mit vollen 5.1 hören, nun scheint das unter Vista 64bit aber wohl nicht mehr zu funktionieren.

Wenn ich eine DVD angucke mit VLC Player kann ich zwar erst einen Ton hören, jedoch wenn ich auf VLC A/52 over SPDIF schalte ist der Ton weg. Wenn ich 5.1 auswähle geht alles, hört sich auch gut an, aber es läuft ja nicht richtig über SPDIF. In Spiele kann ich erst garnicht 5.1/7.1 benutzen Beispielweise in CS:S, schalte ich auf 5.1 springt er gleich wieder auf 2 Lautsprecher.

Ich hab nun die Club3D, C-Media und Auzentech Treiber versucht, scheint kein unterschied zu sein. :(

Zuletzt bearbeitet: