Soundsystem Guide [v.1.3]

moin
also ich stehe gerade auch vor der entscheidung welches soundsystem ich mir holen soll, hab mir den thread hier mal angeschaut und würd gern mal konkrete meinungen zu ein paar sachen hören.
aalso.. sound im mom on board von meinem asus k8v se deluxe, habe meine aiwa kompakt/mini anlage über aux angeschlossen (aiwa xr m36).
einsatzgebiet ist bei mir viel musik und filme, wenn ich spiele, dann fast immer mit ts -> headset vorne am pc angeschlossen. zur musik ist vielleicht noch zu sagen das ich vor allem indie/alternative höre (also kein hardbass oder so ;)).
wichtig ist mir eine möglichkeit gleichzeitig pc und mp3-player anschließen zu können, da ich nicht immer mit laufendem pc höre und nicht dauernd umstecken will. sollen dann auch die einzigen boxen in meinem zimmer sein (also dann keine zusätzliche hifi-anlage). zimmer ist so ~15-20 qm groß. kopfhörerausgang wäre praktisch, aber nicht unbedingt nötig.
surroundfreak bin ich auch nicht, würde mir irgendwie ungern das ganze zimmer mit boxen vollstellen (7.1 also auf keinen fall).
eingeplant hatte ich so ~100€, wenn es sich lohnt vllt bis ca.150 oder so.
bisher in der auswahl waren: teufel concept E², Creative Inspire T6100 + Kabelfernbedienung l200 (für mp3-eingang, fernbedienung) oder auch ein kräftigeres 2.1-sys.
was ich hier allerdings sehr interessant fand war der hinweis auf die aktiven monitor-boxen von thomann.de. hatte so etwas schon mal früher in betracht gezogen, hatte dann allerdings gedacht da kaum jemand in normalen foren von so etwas spricht wirds wohl auch nicht so großartig sein. sind eurer meinung nach z.b. die boxen hier (http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm) die bessere wahl gegenüber einem teufel für meine zwecke? oder sind 2 monitorboxen mit verstärker deutlich besser? und wie siehts mit fernbedienungen für die aktiven monitorboxen aus? /edit: noch eine frage: wie weit "geht" der nahbereich? hab meine anlage im mom ca 2-3 meter hinter mir stehen, müssten die dann besser nach vorne?
schon mal danke für die antworten ;)

edit2: mhm.. keine antwort? ich warte nochmal bis nach ostern. wenn sich dann keiner gemeldet hat überlege ich im moment ernsthaft mir ein "brüllwürfelset" zu holen, bzw genauer ein teufel concept e². ein freund von mir hat des und da weiß ich dann wenigstens das es gut ist, auch wenn es vielleicht besser ginge. habe gerade nicht so lust mir jetzt einfach ins blaue hinein für ca den gleichen preis die behringer ms40 zu holen und dann festzustellen das die nicht optimal sind und die dann wieder zurück zu schicken. naja, hoffe es gibt noch antworten hier :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe was überhauptnicht.
Die Ausgabequalität wird ja immer am analogen Signal gemessen.
Ich überlege halt beim nächsten Mainboard wieder den Onboardsound zu nutzen.
Das einzig wichtige ist bei mir S/PDIF Passthrough am optischen Ausgang.
Für mein Heimkino.
Sind die unterschiede dort zu vernachlässigen?
Danke schonmal.
 
Normalerweise kann heute jeder gute Onboard Sound von Realtek/Via Digitalsignale mit AC-3 und DTS übertragen. Eventuell musst sowas im Treibermenü aktivieren. Bei Digitalsignalen spielt die Klangqualität keine Rolle, da das Signal erst im Receiver vom Digital/Analogwandler umgewandelt wird.
Bei meiner Soundkarte gibts da Optionen für S/PDIF in AC-3 48 kHz und PCM.
Hinzugefügter Post:
Neue Soundkarte gefällig?
Endlich habe ich mir die lang ersehnte Onkyo Wavio SE-200PCI aus Tokyo/Japan einfliegen lassen können. Die Karte ist gigantlisch.
Eine derart hohe Qualität hätte ich mir nicht erträumen lassen können. Selbst meine sehr gute klingende M-Audio 24/96 Delta Audiophile mit Via Envy-Chip muss seinen Platz räumen. Leider wird sie in Europa nie erhältlich sein. Schon die RoHS Bestimmung würde das nicht zulassen, da die Karte förmlich in Flussmittel geträngt worden ist. Preis ca. 160 Euro mit Versand per Luftpost EMS/DHL.

Technische Details der verwendeten Chips:
Via Envy 24 HT High-End Chip mit 8ch Ausgang und 4 unabhängigen Eingängen. Designed for High-End audio playback.
Wolfson WM8740 DAC, der normalerweise erst in hochwertigen CD-Playern verwendet wird. 120dB SNR (’A’ weighted, mono @ 48kHz) 117dB SNR (’A’ weighted, stereo @ 48kHz)
Onkyo´s VLSC Chip kümmert sich um die Glättung der Audiodaten.
Unzählige Kondensatoren sorgen für ein sauber gefilteret Signal von dem alleine die Haupt-Vorstufe mit unglaublichen 2200µF pro Kanal profitiert.
Alle Ein- Ausgänge lassen sich unabhängig steuern und regen bzw. gleichzeitig verwenden.


onkyo se-200

onkyo200ovp.jpg


onkyo200ovpfront.jpg


onkyo200ovpback.jpg


onkyo200cable.jpg


onkyo200slot.jpg


onkyo200front.jpg


onkyo200frontend.jpg



onkyo se-90

Das kleinere Stereo Modell mit Envy MT Stereo Chip für den HTPC. Die Verarbeitung ist nicht zu schlagen. Große Slotblene ist dabei.

onkyo90detail2.jpg


onkyo90detail.jpg



software

Treiber sind sehr einfach gehalten. Beinhalten aber alles nötige im im Surround-Betrieb die Lautstärke separat einstellen zu können.

onkyo200software.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @xbox
Ist bestimmt ne geile Karte, die Du Dir an Land gezogen hast. Klingt garantiert auch richtig gigantisch. Aber einen solch exklusiven Stress werde ich mir nicht reinziehen. Habe ne richtig geile Soundkarte, nämlich die auf meinem Board.
Ist ne Soundstorm auf dem nF2 Ultra Board. Nach diversen Treiberproblemen seitens nVIDIA macht es nun genau das, was es tun soll. Der Receiver wird allerdings digital angesteuert.
Leider ist ja das Projekt Soundstorm dem Rotstift zum Opfer gefallen. Hätte bestimmt eine nicht zu verachtenden Konkurrenz zu Creative werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse meinen Nforce Sound. Gibt es jetzt eigentlich eine Karte oder ein Programm, welches DolbyDigital oder ac3 ENcodieren kann, sodass ich 6 Kanäle Digital übertragen kann? Der Realtek888 kann nämlich nur Passthrough oder Stereo, und mein Receiver hat keinen Upmix auf 5.1, d.h. ich hör immer nur 2 Kanäle und Sub. Mit dem Nforce ging das immer, das war die beste Soundkarte, bis auf dass sich der vordere Audioausgang verabschiedet hat, aber man hat ja diggi.
gruss
 
Auf Anhieb fällt mir die TerraTec Aureon 7.1 PCI ein. Die kann AC3 bzw. DD 5.1 encodieren.
 
Ich glaub, da wirst Du auf die ASUS Soundkarte warten müssen, die soll angeblich auch Dolby Digital Live beherrschen. Schade wegen deiner Soundstorm.

Ich bin dafür, das man nVIDIA dazu zwingen sollte, den genialen Onboard-Soundchip wieder zu produzieren, wenn es denn sein muss, per Gesetz;)
Soundstorm forever!!!!
 
also mehr wie 20€ incl versand ist es nicht wert. RMS: 10W, kauf dir lieber ein kleines creative system, da hast du deutlich mehr von
 
Hi Leute, ich habe einen externen Digital Decoder - Creative Inspire 5.1 Digital 5700 - aber angeschlossen an dem Realtek Onboard Soundchip.
Frage: Könnte ich die Soundqualität weiter verbessern, wenn das Signal von einer höherwertigen Soundkarte käme? Oder ist das egal, da der Soundchip das Signal eh nur digital an den Decoder weitergibt, wo es dann erst "aufbereitet" wird?
 
mit der soundkarte kommst du nicht auf nen grünen zweig, da sie nur 2 kanal digital übertragen kann. du müsstest eine creative soundkarte haben, denn die können über ein proprietäres format 6 kanäle übertragen, zu ihren eigenen boxensystemen.
gruss
 
Nein, der Onboard-Chip ist eigentlich kein Problem. Ich bekomme damit Digital Surround und auch DTS funktioniert. Das wird ja alles in dem externen Digital-Decoder erzeugt. Die Frage war ja nur, ob eine höherwertige Soundkarte die Klangqualität noch verbessern könnte.
 
wollte mir ne pci soundkarte zulegen bin mir jetzt aber unsicher welche und was übertrieben ist.

hauptsächlich bräuchte ich sie für gute ton qualität bei DvDs (5.1)
und bei musik (mp3s)

reicht da ne audigy 2 ?
das ganze soll den ton ausgeben über ein teufel concept e² und nen 5.1 kopfhöhrer. EAX brauche ich auch nicht unbedingt da ich selten mal was zocke. und microsoft will eh dafür sorgen das mit vista irgendwann kein hardware seitiges EAX mehr gehen soll (hab ich zumindest gehört)

also welche soundkarte holt den saubersten sound raus.. gibt ja diese musik / gamer extrem platium was weiss ich varianten die alle tolle sachen können die mir aber nicht wirklich viel sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin auf der suche nach einer guten soundkarte!

sie sollte mind. 5.1 analog fähig sein da sie mit meinem Logitech ZX-540 laufen soll,

weiters: ich lege nicht so viel wert auf perfekten game sound, da is mir wichtiger das sie bei mp3 wiedergabe sehr gut ist, da ich seeeehr viel musik am PC höhre!

schonmal danke für eure empfehlungen!

hab ja mal die audigy se und die X-Fi Xtreme Music ins auge gefasst, welche is die bessere wahl?
 
Vll. sollte man im ersten Beitrag die Watt-Zahlen entfernen.

Jene sagen nämlich NIX (aber auch rein gar nichts!) über die Qualität eines Lautsprechers aus...
 
So, ich hab an meinem 939-sys das CEM PE von Teufel. Wenn ich es anschalte, dann rauschts.. je lauter ich es einstelle desto stärker auch das rauschen. Wenn ich es an das 775-sys hänge, dann gibts kein Rausch, nur Ton, wenn er benötigt wird. Kann mir einer erklären woran das liegt, bzw wie man da eine Lösung finden kann, dass es nicht mehr so rauscht?
 
Bist du dir da ganz sicher, dass das Rauschen am Onboard sound liegt?
 
Bei Ferndiagnosen kann man sich nie ganz Sicher sein. aber wie Du beschrieben hast, tritt das starke Rauschen bei Deinem PSW DH Deluxe nicht auf. Bei den Onboard-Sound's handelt es sich ja um Soundkarten-Lösungen, die zwar Sound ausgeben können, dies aber zu einem günstigen Preis für den Hersteller. Genauso verfährt aber auch der Soundchip-Hersteller und da ist nicht immer gegeben, das die Chips ein hohes Niveau aufweisen. Da ist die Streuung doch recht hoch und ein Ausmessen der Bauteile würde die Preise in die Höhe treiben. Anders bei separaten Soundkarten. Die haben eine Spezifikation, welche bei nicht Einhaltung zu Reklamationen führen, was für den Hersteller recht teuer werden kann.
Gruß Jamie R
 
hm... denke, dass ich da zu einer X-fi music greifen müsste. Bei der würde das Rauschen unterdrückt werden oder?
 
Asus Striker eXtreme

hii

hat jemand von euch erfahrung mit dem onboard sound vom striker extreme und wie man den am besten einschtellen soll?

ich hab sämtliche "erweiterungen" deaktiviert und das "Standardformat" von 24bit 48000 Hz auf 24bit 192000 Hz geschtell merkt man den unterschied überhaupt oder was bringt es auf das höste zu schtellen?

und wie gut ist der sound chip im vegleich zu den soundkarten?
und noch eine frage zu den "erweiterungen"^^ sind die überhaupt zumudbar oder sind die "erweiterungen" einfach nur müll und belasten den sound chip nur?
 
Ich würd mir gern ein Soundsystem von Teufel kaufen, nur... es gibt da diese zwei concept e² und das concept e magnum power edition und ich kann mich net entscheiden. ich leg vorallem sehr viel wert drauf das sich musik sowie spiele gut anhören. filme seh ich keine am pc, auch sind die boxen net verteilt sondern stehen alle vor mir. welches der beiden wäre für mich eher zu empfehlen??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh