Soundsystem Guide [v.1.3]

weiterhin die Frage, ist es möglich die X-Fi Digital an den Receiver anzuschließen und dass diese dann per Treiber automatisch die Signale trennt (zb. Stimmen auf Center, Bass auf Woofer, etc.) und das auch in Games? Der Coax ist am Receiver noch frei.
Trennen tut sie bei Digitaler Übertragung der Receiver, von der Soundkarte kommt nur ein Gesamt-Packet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber ich habe mal gelesen, dass wenn ich es digital anschließe und ein Spiel EAX nicht unterstützt, wird nur Stereo an den Receiver geliefert, stimmt das?

EAX funktioniert ausschließlich über Analog, über Digital entweder 5.1 oder bei EAX nur Stereo.
- gibt es einen Online-Shop, der gute Audiokabel anbietet (nicht so teuer wie Oelbach, aber auch mit gewisser Qualität)? Konkret bräuchte ich dann bei analogem Anschluss ja 3x 1-Cinch (Line-Out für Front, Woofer/Center, Rear) auf 2-Cinch (jeweils L und R bzw. Woofer+Center). Welche Kabel sind da zu empfehlen? Gibts die auch beim Saturn/MM (Versandkosten sparen)?
Bei den Kabeln musst Du etwas aufpassen, zumindest bei den Steckern. Bei Creative sind, so weit ich weiß, die Buchsen sehr eng zusammen. Da passen dicke Klinkenstecker nicht zusammen rein.

Hat hier jemand zufällig ne Club 3D Theatron Dolby Digital? Ich red hier nicht von der Agrippa!

Wie schaut da das "Control Panet" aus? und wie gut funktioniert das Dolby Digital Live? Benutze im Moment ne Soundblaster Live! 24bit und spiele mit dem Gedanken mir was hochwertigeres zu kaufen.
EAX 5.0 benötige ich nicht wirklich und den Treiber Hikhak unter Vista möchte ich mir auch nicht antun.

Mich würden auch mal Erfahrungsberichte hinsichtlich oben genannter Fragen zu der Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital interessieren.

so jungs und mädels , brauche dringend hilfe beim boxenaufrüsten.Und zwar habe ich eine audigy1 aber bald? x-fi sobald es für pcie gibt.habe hier ein creative soundworks digital 2.1 stehen und bin eingentlich wunschlos glücklich , aber ich will mir jetzt entlich ein 5.1 oder am besten 7.1 zum zocken anschaffen. An der Soundkarte gibts ja ein digitlaout über klincke den ich auch benutze:

1.welches System wäre da zu empfehlen , die auch über die klincke geht , wenn es überhaupt jetzt noch eine rolle spielt?
2.gibts überhaupt noch 5.1 bzw. 7.1 systeme die über diesen anschluss verbunden werden?

Meine favorite wären T7900 oder s750 aber beide haben keine digitale Anschlüsse mehr.wiw gwsagt würde gerne diesen Anschluss nutzen weil es ja theoretisch verlustfrei übertragen wird

Zuletzt bearbeitet:
I/O Ding

Ich verstehe nicht ganz was dieses I/O Konsole bringen soll bei der "Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro bulk" Soundkarte. Weil die Soundkarte ist ja eigentlich die gleiche wie die "Creative Sound Blaster X-Fi" nur kostet sie viel mehr wegen dieser Konsole.

1. Frage: Ist diese Konsole zu einer verbesserung der Soundqualität gut oder ist sie einfach nur zum regelen des Sounds da?

2. Frage: Ist die "Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro bulk" die gleiche Soundkarte wie die "Creative Sound Blaster X-Fi" oder ist sie verbessert?

Du meinst die externe Box? Die hat diverse Ein - und Ausgänge, wers braucht... und ein paar Drehregler, die man sowieso nie anfasst.
Bis auf den XRAM (der absolut unnütz ist) ist es dieselbe Soundkarte wie die günstigste XFI. Wenn ich die selber bezahlen müßte, wäre die nie in meinem PC gelandet. Nimm die einfache XFI und gut ist.

Falsch. Die Bauteilqualität der teureren X-Fis ist eine höhere als die der Einstiegsmodelle (DAC,ADC,OPV etc.).

Meine favorite wären T7900 oder s750 aber beide haben keine digitale Anschlüsse mehr.wiw gwsagt würde gerne diesen Anschluss nutzen weil es ja theoretisch verlustfrei übertragen wird

Entschuldige bitte die überhebliche Antwort, aber du glaubst doch nicht, dass man bei diesen "Billigboxen" auch nur irgend einen Unterschied hören würde? Die Dinger sind nichtmal ansatzweise am Wort "HiFi" dran. Ist natürlich immer eine Frage, mit was man zufrieden ist. Ich höre quasi keinen Unterschied zwischen Analog und digital und ich habe ein 1000€ System. Aber auch über das lachen wieder einige.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht ob das hier so reingehört, aber ich schreibe trotzdem mal rein:

ich will mir in nächster Zeit ne Soundkarte zulegen. Da habe ich an die X-Fi Serie von Creative gedacht. Nur welche sollte ich da nehmen? Ich will damit hauptsächlich Musik hören und Filme schauen. Ab und zu auch mal ein Game. Was ist der Unterschied zwischen einer Gamer und einer Music X-Fi? Oder sollte ich lieber eine PCIe Version nehmen da es sonst zu probs unter Vista kommt?

vielen Dank im Voraus

He gibts das Teufel Concept E noch ich find nur noch das E²???

Hallo zusammen!

Im Zuge einer großen Umgestaltung meiner vier Wände, habe ich beschlossen meine inzwischen gut 10 Jahre alte Stereoanlage über den Jordan zu schicken und mir ein Soundsystem für den PC zu kaufen.
Bisher lief der PC-Sound erst in die Anlage und von dort in die Boxen.
Da ich aber vor einiger Zeit umgezogen bin, lassen sich weder die Anlage selbst (Lautstärke), als auch die großen Boxen (Größe vs. Platz und Raumgestaltung) nicht mehr wirklich nutzen.

Deshalb also eine gute Soundkarte und ein gutes Soundsystem.
Genutzt werden wird es hauptsächlich für Musik und gelegentlich für Games.
DVDs werden über meinen DVD-Player/Fernseher geschaut.

Nun zur eigentlichen Crux bei der Sache.
Die meisten von Euch werden mir zu einem 5.1-System raten, nur habe ich nicht wirklich die Möglichkeit die Rear-Boxen zu nutzen.
Die "Rückwand" ist ca. 5 Meter entfernt und besteht zum einen aus einer Arbeitsfläche für meine Küche, zum anderen aus Ess-/Sitzbereich.
Darüber hinaus wäre eine Wendeltreppe im Weg und auch die Verkabelung mehr als auswendig.

Von daher neige ich zu einem 2.1-System. Einzige Möglichkeit für ein 5.1 wäre eins mit Satelliten-Boxen, die man an die Wand schrauben könnte, aber auch da wäre die Stromversorgung ein Problem, da ich wie bereits angedeutet in einer sehr kompakten, aber hohen Maisonette-Wohnung lebe.

Als doch lieber ein 2.1-System
Stellt sich die Frage welches Boxensystem und welche Soundkarte zu empfehlen wären. Sämtliche Tests die ich im Netz finde, sind mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Jahre alt.

Grüße,
Buxor.

hmm

Die Möglichkeit gibt es schon, aber dann würden die entweder sehr weit weg stehen oder aber mitten im Raum und damit im Weg. Was mit dem Kabelsalat quer über den Fussboden gleich viel schlimmer aussieht.

Ich werd mir das heute mal alles ausmessen, vielleicht gibts ne Möglichkeit.

Seid ihr auf gescheiten Mehrkanalsound aus, sollten alle 5 oder mehr Kiste absolut identisch sein.
Die Rearspeaker sollten (bei 5.1) seitlich neben euch in knapp 0,5 bis 1m Höhe und auf euch angewinkelt hängen/stehen.

Seid ihr mehr auf gescheiten Klang und vorallem Musik aus, solltet ihr euch doch gescheite MehrkanalKisten gönnen, oder zumindest größere Pappen.
Wobei Größere Pappen = schlechtere Abstrahlung, was ja aber beim PC meißt net so schlimm ist, da ihr da ja normal eh immer im 0° Winkel zu den Boxen sitzt (sitzen solltet).

Was nebenbei:
Holt euch nen kleinen Mehrkanalreceiver aus Epay, zb. diese kleinen Pioneers mit knapp 1HE. Passen wunderbar unter den Monitor.
Müssen die Boxen doch sehr klein sein, baut euch doch welche selbst, zB mit den tollen und vorallem günstigen Tangbands, Stichwort Cheap Trick von der Klang und Ton, findet ihr auch alle beim Strassacker.
Die CT 231 finde ich für den PC persönlich sehr geil für den Preis, wenn kleiner, dann die Omnes Audio oder Tangbands, am besten die Schwarzen, wie in CT 222.

Ne kleine Viereckige Holzkiste wird wohl noch jeder bauen können! ;)

Überlegt mal was is so nem 300€ 5.1 Fertigsystem von irgend nem Hersteller steckt....
4€ (!!) der Lautsprecher, 80€ das Aktivmodul, 10€ der Subwooferspeaker, sind wir bei 110€.
Die restlichen 140€ sind die "Entwicklungskosten", der Name und Material für die Kisten, Verpackung und Zubehör und 50€ mag der Hersteller ja auch noch verdienen.

Problem: Creative Soundkarten, welche über Digital nicht gescheit Mehrkanal wiedergeben können.

Nun aber eine Frage meinerseits:
Soundkarten wie die Aureon haben ja einen DD Live Encoder, sprich der Receiver erkennt immer nen DD Signal,
PROBLEM: Auch bei DTS ;(
Lösung?

PS: Weil ich gerade dabei bin *lach*
Was seeeehr viele falsch machen ist nen Center Speaker, welcher als D'Appolito ausgelegt ist (Hochtöner in der Mitte, drüber und drunter nen Tiefmittel),
zu LEGEN, das ist definitiv falsch und hat eigentlich NUR Nachteile. Diese bitte stellen, die Anordung hat schon einen Gewissen Sinn!
(Bzw. macht eigentlich auch nur bei richtig teuren Boxen Sinn, is aber irgendwie "Mode" geworden)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hy leute,
da im ersten Post dieses Threads das Z-5500 von Logitech als bsp. genannt wurde hätte ich gleich mal zu diesem System eine Frage.
Ich besitze dieses System seit ca 5 Monaten und bin eigentlich recht zufrieden damit, ich spiele das system mit einer onboard soundkarte von einem Asus A8n SLI Premium an, als verbindung zwischen Pc und Soundsystem verwende ich einen Optischen Lichtleiter ( rotes licht), es gibt allerdings ein problem bei dieser zusammenstellung und zwar dass die Souround Lautsprecher nicht wirklich richtig spielen und imer nur so einen dumpfen rauschenden ton von sich geben!

Da ich mir jetzt einen neuen PC kaufen werde kommt jetzt meine frage :

Welche Soundkarte hamoniert mit dem Z-5500 Optimal ?
Und wie soll ich meinen PC mit dem Z-5500 verbinden ?

Ich wiess ned wirklich ob das hier der richtige Thread ist deshalb bitte ned böse sein wenns der falsche ist !

Mfg

Sweet_like_you

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte die überhebliche Antwort, aber du glaubst doch nicht, dass man bei diesen "Billigboxen" auch nur irgend einen Unterschied hören würde? Die Dinger sind nichtmal ansatzweise am Wort "HiFi" dran. Ist natürlich immer eine Frage, mit was man zufrieden ist. Ich höre quasi keinen Unterschied zwischen Analog und digital und ich habe ein 1000€ System. Aber auch über das lachen wieder einige.... ;)

Hallo,

sehe das ähnlich. Ich finde, für Systeme á la "Creative 5.1 unter 100€-Klasse" sind wirklich gute Soundkarten etwas übertrieben, den Unterschied hört man sowieso nicht.

Das hat nichts mit Angeberei zu tun, wenn man sagt, dass die Unterschiede zwischen den Karten wirklich erst mit richtig teuren Boxen sichtbar werden.

Allerdings kann icht nicht wirklich nachvollziehen, dass du keinen Unterschied zwischen digital und analog hörst. Welches System besitzt du?
Ich finde, man hört den Unterschied zwischen digital und analog auf jeden Fall, insbesondere , wenn keine hochwertigen Kabel sondern 3,90€ Klinke-auf-Cinch-Kabel Marke Mediamarkt zum Einsatz kommen....

Mfg
StarGeneral

Ja mein Subwoofer kostet schon nen 1000er ;)
Aber im moment nur am TV..

tach zusammen,

bin auf der suche nach einer brauchbaren soundkarte bis max. 60-70€.
das ganze wird an ein stereosystem (harman/kardon+tannoy reveal) angeschlossen, außerdem würde ich gerne die frontanschlüsse vom gehäuse nutzen wollen.
einsatzbereich: musik,filme,games.
taugt die x-fi gamer was?
bin ratlos und für tipps dankbar :)

Hab eine Audigy 2 ZS, gibt es dafür gemoddete Treiber, damit Dolby Digital Live funktioniert? Also 5.1 Sound über den SP-DIF auch bei Spielen? Das ist ja normalerweise nur über die analogen Ausgänge möglich.

Vielleicht kann auch mir jemand kurz eine Kaufberatung geben, da auch ich etwas ratlos bin. Baue gerade meinen PC neu auf und nun soll endlich auch mal ne gescheite Soundkarte rein. Bisher war es immer nur onboard-Sound, den ich, ehrlich gesagt, nie wirklich schlecht fand. Hatte allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Was die Karte können soll:
5.1
optischer Ausgang (auf der Rückseite!)
HD-Audio Front-Panel Unterstützung
Vista 64bit Kompatibilität

Das war im Grund schon alles. Haupteinsatzbereiche werden Video (DVD) und Musik sein. Vernünftig spielen können möchte ich damit allerdings auch.
Bisher läuft das Signal in meinen hochwertigen Sony 5.1 Receiver (per optischem Kabel) und von dort an die Canton-Boxen.

Jemand eine Empfehlung?

Ich hätte mal ne kurze Frage:

Kann mir wer ein solides 2.1 System für PC empfehlen? Ich hab nicht vor viel Geld dafür auszugeben weil ich es nicht lang benutzen werde sondern als solide Übergangslösung benutzen werde für 3-4 Monate.

ich habe mir für den gleichen zweck ein speedlink gravity 2.1 bestellt. das kostet nicht die welt und hat in allen test recht gut abgeschnitten.ich wollte ein teufel 2.1, nur das kostet grad mal 30 weniger als das CEM... also p/l eher mäßig

THX für den Tipp. Welches Gravity hast du das normale oder das XXL? Welches ist vom P/L besser?

Kann jemand noch etwas empfehlen, damit ich einen Vergleich habe?

THX
Hinzugefügter Post:
Achja und noch was welches Teufel wolltest Du Dir da genau zulegen? Warum gibts Teufel nicht auf Geizhals? Wo findet man das günstig?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das xxl-system bestellt. leider bekomme ich es erst heute, dann kann ich sagen, wie es klingt.
bei teufel kann man ab und an ein schnäppchen machen, wenn man es über ebay kauft. auch direkt von teufel, aber wenn gerade wegen der zeit oder anderen mständen wenige bieten kann man ein paar euro sparen. aber nur mit geduld......

Habe mir jetzt ein CEM PE bestellt und trifft hoffentlich noch diese Woche ein:)

Jetzt aber eine Frage:
Ich habe eine X-FI Music im Rechner und will natürlich mit EAX 5 die Games genießen, wofür das CEM PE ja prädestiniert ist. Nun wollte ich mir aber die Decoderstation 3 bei Zeiten dazu kaufen um auch meine Konsolen über das System laufen zu lassen, jedoch lese ich das es Probleme bei EAX über digitale Ausgänge gibt. Die Decoderstation 3 hat jedoch nur digitale Eingänge oder 2-Cinch-Eingänge, also nichts mit den 3x3,5 Klinke die ins Boxensysteme ohne Decoder gehen. Gibt es eine Möglichkeit mit EAX zu zocken und trotzdem nicht andauernd die Boxen zwischen PC und Decoderstation 3 hin und her zu montieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh