Soundsystem Guide [v.1.3]

Warum sollte sie nicht?

Jede Soundkarte ist in der Lage, eine Audiosignal auszugeben, deswegen heißt es ja Soundkarte...:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 60 Euro kann man folgende Karte mit eingetragen werden. Würde ich qualitativ höher ansiedeln als die Terratec, und spieletauglicher ( wenn es auch an die Creative nicht rankommt). Treiber sind auf jedenfall gegenüber Terratec besser.

Karte : Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi

prodigy71.jpg

Techn. Daten

Prodigy 7.1 HiFi - Technische Daten
192 kHz 7.1 HiFi Surround Audiointerface
24 Bit / 96 kHz A/D Wandler mit 102 dB(A) Dynamik (S/N)
24-bit / 192 kHz D/A Wandler with 108 dB(A) Dynamik (S/N)
S/PDIF digital I/O mit optischen Anschlüssen (TOS Link)
Hochwertige vergoldete Cinch Anschlüsse für die beiden Hauptausgänge
Bis zu 4 gleichzeitige Eingangs- und 10 gleichzeitige Ausgangssignale
spezieller Aufbau zur Eliminierung von Störsignalen der CPU und der Festplatten
Unterstützung für 5.1, 7.1 und andere Surround Formate
professioneller E-WDM Treiber, basisrend auf ESI Technologie
DirectWIRE Audiorouting
Advanced NSP Unterstützung für externe Effekt-PlugIns
integrierter Kopfhörerverstärker und Mikrofon-Vorverstärker
ASIO 2.0 Unterstützung für professionelles Multichannel Recording
QSound Unterstützung unter Windows XP
Support für Windows 2000, XP, 2003 und XP-64
kompatibel mit allen maßgeblichen Spiele- und Surroundstandards
kompatibel mit allen maßgeblichen professionellen Audioapplikationen

Wer also ein Headset benutzen will, bzw. diese Karte direkt per Cinch verbinden will liegt mit dieser Karte richtig.

Der Grund für diese Karte. Mit Terratec hatte ich mit Teiberproblemen bzw. Hardwareinkompatibilität zu kämpfen. Mit der DMX 6 Fire 24/96 könnte ich damals kein Wolfenstein zocken, mal gings - hatte dann wieder Rauschen und Knacken drin. Problem konnte nicht gelöst werden. Die Terratec Aureon 7.1 Universe die ich vor wenigen Wochen hatte, lief mit angeschlossenem Frontmodul nicht immer. Terratec kannte das Problem, es tritt wohl mit gewissen Chipsätzen auf (Intel I-875P) evt. nur bestimmte Boards. Die Karte wurde gemoddet, rauchte aber ab beim Versuch sie wieder in Betrieb zu nehmen. Jedenfalls hatte ich dann genug. Creative Karten sind zwar zum zocken ideal, leider klanglich bei Musik im unterem Nivue angesiedelt. Habe mom. selber ne Audigry 2 Player sehr lange genutzt. Die Terratec klang besser. Die Creative Treiber zickten zwar nicht rum, allerdings war es immer wieder erstaunlich wie groß diese waren. Das Terratec Teil war nur wenige MB groß und man konnte alles nutzen. Dies ist bei Audiotrak bzw. ESI ähnlich. Nur sind die Treiber ausgereifter. Habe z.b GT-SA gezockt und ein leichtes knispeln drin gehabt, habe dann den Treiber umgestellt, dann war es weg. Es werden 2 Treiber ins System eingebunden, wovon der andere für Spiele gedacht ist. Sollte der Primäre Treiber nicht gehen, kann man den Sekundären verwenden. Wolfenstein werde ich mir nochmal besorgen und es nachtesten.
Womit also die beworbene spieletauglichkeit vorhanden ist. Wenngleich die Effekte nicht so gut rüberkommen, und schlecht gemachte Audiofiles hier deutlicher rüberkommen als bei der Creative Karte. Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil der Karte an. Was Musik anbelangt bin ich jedenfalls per KH bzw. per Cinch an der Anlage überzeugt. Die Creative war am KH okay, allerdings an der Anlage klang es für mein empfinden zu schlecht. Das ist das Problem, wenn man ihm Wohnzimmer eine gescheite Anlage stehen hat sich darauf eingehört hat, und erst dann einem aufällt wie schlecht das Equibment am PC ist. So mußte auch das 2.1 System von Creative weichen. Es wurde durch Verstärker und 2 großeren Boxen ersetzt. Ich wollte einfach ein ähnliches Level erreichen wie im Wohinzimmer auch. Für den PC ist mir dies im Rahmen mit dieser Karte gelungen. Für ein Preis von 99 Euro, ist sie eine Empfehlung wert.

Allerdings spiegelt es nur den 1 Eindruck von meiner Seite, bei dieser Karte. Mag sein, das andere diese nicht zusagen wird. Je nachdem welche Ansprüche man stellt. Wer mehr zockt, als alles andere sollte besser bei Creative bleiben. Wie es jetzt mit Musikbearbeitung aussieht, kann ich nicht sagen. Das müßte noch geprüft werden, ob sie Home-Recording tauglich ist.
Allerdings die Grundvorrausetzung für ein nicht resampeln erfüllt sie jedenfalls.

Und der Eindruck beschränkt sich eben nur bis zur Audigry 2 Player. Die neuen Karten kenne ich nicht, bzw. habe es aufgrund des sehr hohen Preises kein weiteres Interesse daran gehabt. Alternativ kostet mittlerweile die X-Fi Musik das gleiche wie diese Karte. Auch 99 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment befindet sich eine SB.live 5.1 in meinem Rechner, die hab ich nun schon seit 2002.
Hab mir nen Teufel CM-PE bestellt, nun spiel ich mit dem Gedanken mir auch eine neue Soundkarte zu holen!

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner SK, nur die Treiber lassen mittlerweile echt zu wünschen übrig. Benutze deswegen KX treiber, da diese klar besser klingen als die von Creative! Nun noch meine fragen!
1.) Lohnt der Umstieg auf ne andere Karte, klanglich gesehen?
2.) Bitte Alternativen zu Creative Karten nennen, weil die Treiber echt zum:kotz: sind, meiner meinung nach ;)

Dazu muss ich sagen, der PC wird sehr viel zum Musik hören benutz und nur ab und zu zum Spielen. Ein bisl PES6 und CS, das wars dann auch ;)

thx 4 help :d

Hi,

also erstmal vorne weg. Ich hab ne onboard Soundkarte und ein DFI Lanparty Ultra-D. Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dieser Soundkarte.
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich für mich ein kleines Soundsystem zu kaufen? Ich brauche nix großes, aber es sollte schon ein besserer Klang sein, als es meine 2 Standardboxen hergeben.
Mir ist da das Logitech X 230 System etwas ins Auge gefallen. Ist sehr günstig und von der Ausstattung auch ok, da ich keine 5 Boxen brauche. Soll nur für den PC sein. Ist also dieses System empfehlenswert? Werde ich da einen großen Unterschied zu meinen Standardboxen erkennen?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

MFG

Hallo!
Ich klink´mich einfach mal mit ein:
Zu Weihnachten soll ein Teufel 5.1 Concept E Magnum ins Haus, was ich natürlich nicht über den OnBoard-Sound ansteuern will, eine Soundkarte muß her. Preislich wollte ich eher was aus der Mittelklasse, d.h. eine X-Fi Music mit >70Euro ist mir zu teuer. Gibt´s denn auch was gescheites mit gutem Klang (hauptsächlich für Musik) für (unter) 40 Euro?

Kann den Guide nicht mal jemand aktualisieren?

Gruppe A -> Professionale Audio

Creative Emu Serie, M-Audio, ESI etc....

Gruppe B -> Consumer Audio

Typ 1, der Zocker der alle Effekte haben will. Der wird um eine Creative nicht herumkommen. Da die quasi das Monopol darauf haben. Was Eax und Co in HW angeht.

Typ 2, man hat eine Mehrkanal Anlage und will Filme, Spiele, Musik genießen. Es wird eine Karte benötigt die DD-Live kann.

Karten mit CMI-Oxygen Chip sind dazu in der Lage, und ein paar Karten gibts es.

Typ 3, zu der ich mich auch zähle. Lege Wert auf Musikqualität, zocken kommt an 2 Stelle. Und nutze nur "Stereo" analog.

Da kämen da die Karten von Terratec in Frage, oder alternativ jene die ich oben schon beschrieben habe.

Dies könnte man als Grundstock verwenden, und dann genau beschreiben und dazu dann passende Boxensets mit integrieren. Und je nach dem diese Thematik vertiefen, z.b Anschlußmöglichkeiten, intern o. ext. Soundlösungen u.s.w . So das jeder der eine SK sucht hier einen Leitfaden findet um seine Wahl einzugrenzen.

Ein Update wäre jedenfalls nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Teufel Concept EM & Medusa Pro Gamer bequem umschalten

Hallo

Ein Freund hat die in der Überschrift genannten Gerätschaften. Da beide an seiner X-Fi angedockt werden müssen um Surroundsound zu genießen, muss er sehr oft ne Umstöpselaktion starten. Wie kann man dies bequemer lösen?

Ich möchte mal allen einen dicken Tipp geben:

Kauft nicht immer direkt ohne einen Vergleich zu suchen! Macht euch bewusst was ihr wirklich Tag für Tag am PC macht und was ihr wirklich braucht...

In letzter Zeit nimmt der Satz: "Nimm ein Teufel Concept G..." überhand und wird langsam aber sicher zum "Standardsatz" bei der Frage nach einem guten Soundsystem am PC.

Mein Vater hat so ein Teufel Concept System an seinem Rechner samt Creative Audigy 2 NX. Keine Frage, der Klang ist OKAY - mehr aber auch nicht!

Was ich damit sagen möchte: Es gibt auch was anderes als "Teufel" "Creative" " Logitech"...

Als dickes Beispiel wäre eBay genannt, denn dort bekommt man für einen Appel und ein Ei einen sehr guten Stereo Verstärker samt guten Standboxen! Alternativ gibt man sogar noch ein wenig mehr Geld aus und bekommt direkt nochmal deutlich besseren Klang.

Das Teufel-System ist nicht schlecht, besticht aber weder durch sehr guten Klang, noch durch Qualität oder gar Optik. Für 99€ wird es schwer etwas anderes zu bekommen, aber wer glaub für einen Hunni die Perfektion im HiFi-Bereich zu bekommen - der liegt definitiv um 500% daneben. Es gibt Systeme für 150€ - gebraucht - die jedes Lied deutlich besser klingen lassen als jedes Logitech, Creative oder Teufel 5.1 Bumms System.

Nur mal so am Rande, damit nicht alle nur noch von Teufel labern und sich davon einlullen lassen wie Toll dieses Set doch ist...:eek:

Kannst du mal ein Beispiel für ein komplettes Set (2 Boxen+Verstärker für gesamt 150€) nennen, welches "deutlich besser klingt" als zB ein Teufel CEM? Bin grag auf der Suche nach was nettem aber in Sachen Sound noch recht planlos...

Tschüß,
Robert

Kannst du mal ein Beispiel für ein komplettes Set (2 Boxen+Verstärker für gesamt 150€) nennen, welches "deutlich besser klingt" als zB ein Teufel CEM? Bin grag auf der Suche nach was nettem aber in Sachen Sound noch recht planlos...

Tschüß,
Robert

hmmm. also wenn du mich fragst gibt für 150 Euro nur müll.... warte noch ein paar Monate bis du mehr geld zur verfügung hast. oder wie hier schon erwähnt kauf dir was gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal allen einen dicken Tipp geben:

Kauft nicht immer direkt ohne einen Vergleich zu suchen! Macht euch bewusst was ihr wirklich Tag für Tag am PC macht und was ihr wirklich braucht...

In letzter Zeit nimmt der Satz: "Nimm ein Teufel Concept G..." überhand und wird langsam aber sicher zum "Standardsatz" bei der Frage nach einem guten Soundsystem am PC.

Mein Vater hat so ein Teufel Concept System an seinem Rechner samt Creative Audigy 2 NX. Keine Frage, der Klang ist OKAY - mehr aber auch nicht!

Was ich damit sagen möchte: Es gibt auch was anderes als "Teufel" "Creative" " Logitech"...

Als dickes Beispiel wäre eBay genannt, denn dort bekommt man für einen Appel und ein Ei einen sehr guten Stereo Verstärker samt guten Standboxen! Alternativ gibt man sogar noch ein wenig mehr Geld aus und bekommt direkt nochmal deutlich besseren Klang.

Das Teufel-System ist nicht schlecht, besticht aber weder durch sehr guten Klang, noch durch Qualität oder gar Optik. Für 99€ wird es schwer etwas anderes zu bekommen, aber wer glaub für einen Hunni die Perfektion im HiFi-Bereich zu bekommen - der liegt definitiv um 500% daneben. Es gibt Systeme für 150€ - gebraucht - die jedes Lied deutlich besser klingen lassen als jedes Logitech, Creative oder Teufel 5.1 Bumms System.

Nur mal so am Rande, damit nicht alle nur noch von Teufel labern und sich davon einlullen lassen wie Toll dieses Set doch ist...:eek:

voll mein word...viele geben geld für grakas aus und lassen den sound hinten dran...
ich selkber sitz auch relativ lang vor dem pc und möchte ordenliche geräte besitzen...da fängt vom monitor bis zur soundkarte an..speicher oder sowas wie schnelll ist mir egal..wenn es marken speicher ist z.B: kingston ok das reicht es muss nicht umbedingt ocz oder oc speicher sein den ich nie ausreize usw usw...

es gibt schon gute stereo soundkarten die klangmässig besser sind als creative x-fi serie für mind 90 euro ... und solche karten können auch gutewn raumklang...
wer viele filme anguckt braucht kein EAX...ehr bräuchte eher eine ordenliche soundkarte die ein gutes digitales signale an einen reciver oder decoder abgibt ... weil sowas einfach besser ist...

für das reine steroe hören reicht,wie gesagt, so ein ebay system mit eimem hifi voll-verstärker und 2 guten standboxen..

Tschüß,
Robert

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_109_113&products_id=4286

2 davon und einen günstigen AV Receiver deiner Wahl, dann hast garantiert schon was besseres, was sich auch beliebig erweitern läßt (z.B. mit Sub und zusätzlichen Speakern für Surround)

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_109_448&products_id=3869

Oder die JAMO S-Serie. Zwar kein High-End - aber sicherlich deutlich besser als jedes Teufel Set unter 400€. Passenden Verstärker bekommt man bei Ebay für unter 80€ locker. Yamaha, Denon, H&K, Technics, Sony, Pioneer etc...die üblichen Verdächtigen halt. Kann ruhig was älter sein, dann ist's wenigstens noch Qualität. Mein Yamaha CA-800 mit 2x75W Sinus und Röhrenvorverstärkerteil spielt meinen 2000€ teuren Harman Kardon AVR8500 an die Wand - kein Scherz.

Auch nach 20 Jahren spielt der wie eine eins - kein Rauschen, kein rumpeln. Glasklar.

Gute Nacht :drool:

Ok, da sind wir aber schon bei 2x80Euro+50Versand+80Euro für den Verstärker, macht knapp 300, abgesehen vom Platz, den diese Anlage braucht (hab in meinem kleinen Studentenzimmer leider nicht den Raum, 2 große Standboxen sinnvoll aufzustellen). Ich denke, bis zum Studienende fahre ich mit einem Teufel-System (CEM, 120Euro mit Versand) ganz gut, und danach, wenn ich mir mehr Platz (und Qualität ;-) leisten kann, kommt ein ordentliches Stereosystem ins Haus :)

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_109_448&products_id=3869

Oder die JAMO S-Serie. Zwar kein High-End - aber sicherlich deutlich besser als jedes Teufel Set unter 400€. Passenden Verstärker bekommt man bei Ebay für unter 80€ locker. Yamaha, Denon, H&K, Technics, Sony, Pioneer etc...die üblichen Verdächtigen halt. Kann ruhig was älter sein, dann ist's wenigstens noch Qualität. Mein Yamaha CA-800 mit 2x75W Sinus und Röhrenvorverstärkerteil spielt meinen 2000€ teuren Harman Kardon AVR8500 an die Wand - kein Scherz.

Auch nach 20 Jahren spielt der wie eine eins - kein Rauschen, kein rumpeln. Glasklar.

Gute Nacht :drool:

mhh du röhren (egal vor oder endstufe) sind immer was besonderes..

richtig geile vor verstärker baut:
SPL-Audio
TLAudio
LA-Audio
Avalon

der klang ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:teufel:

Wenn es wirklich nur um Stereo am PC geht sind die 'professionellen Karten' a la EMU 0404 oder ESI Juli@ wirklich schwer zu schlagen, auch preislich.
Und er Guide hätte wirklich mal ein Update nötig ;)

Zu den Teufel Systemen: Hatte früher auch eins von den Dingern und jetzt mal ganz ehrlich: sämtliche Stereo-Nahfeldmonitore bis 100€ auf dem Markt sind besser, von den schon vorher genannten Behringer Truths ganz abgesehen!
Und aktive Studiomonitore bis 100€ gibt es auch schon ein paar, da fällt dann auch das Argument 'hab keinen Platz für Standls/Verstärker' weg.
Vorschläge gibts z.B. bei Thomman. Meine Empfehlung davon: MAudio Studiopro3, eventuell bekommt man auch gebrauchte ältere Monitorserien recht billig.
http://www.thomann.de/de/search.htm...kf=on&oa=pra&wgfid1=930&wgfid2=931&wgfid3=934

Bei Systemen mit Verstärker würde ich mich für den Amp am Gebrauchtmarkt umgucken, ein älterer Onkyo o.Ä. für 30€ tuts wunderbar.
Dazu dann die Wharfedale Crystal Lautsprecher, die noch ins Budget passen von LostinHifi und fertig ist eine gute Anlage für kleines Geld

ist zwar nicht das geeignetste forum um sowas zu fragen aber trotzdem ....

kann mir jmd für das teufel g thx 7.1 einen geeigneten reciever empfehlen und mir dann auch gleich sagen wie ich das zeug miteinander verbinde

Hi das der onboard sound des P5B-E HORROR ist wollt ich mir due audigy holen.
Ich hab kein großartiges soundsystem und dachte eine billige Karte reicht...jetzt les ich NUR schlechte Kritiken über die audigy bei alternate, abstürze, kein Treiber support, blue screens...stimmt das???
Mich macht nur das "pfeifen" der onboard soundkarte echt Kopfschmerzen...ich hör sogar den PC arbeiten durch meine Kopfhörer.. würd jedem zu gigabyte raten nie wieder asus...

hat von euch schonmal jemand die hier genannten ESI Juli@ und die Audiotrak Prodigy 7.1 hifi gegeinander klanglich verglichen?

ich ich möchte gerne meiner xfi eine high quality stereo kumpanin gönnen und mich dabei bisher die Juli@ ausgesucht/gewünscht (weihnachten ist nützlich^^). nun habe ich heute von der Prodigy erfahren, die ja auch sehr ordentlich aussieht (und ich könnte damit die xfi verscherbeln und würde evtl software-zickereien aus dem weg gehen). Allerdings erscheint mir die Prodigy doch recht günstig (~100€, für ne 7.1 Karte) im Vergleich zur featureärmeren Juli@ (~130€, nur Stereo; das dafür vielfach bestätigt auf Spitzenniveau).

Falls jemand beide schonmal direkt verglichen hat (entsprechndes Equipment vorausgesetzt), würde ich ihn/sie bitten, mal die gesammelten Erkenntnisse hier kundzutun :)
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh